ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i E93 N54 Motor Wasserpumpe kaputt?

BMW 335i E93 N54 Motor Wasserpumpe kaputt?

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. April 2024 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem BMW E93 335i Bj 2008 mit dem N54 Motor.

Alles hat vor circa 2 Monaten angefangen, als ich eines Morgens mein Auto starten wollte und während dem Kaltstart der Lüfter vorne auf voller Stufe angefangen hat zu blasen. Ich habe daraufhin das Auto ausgemacht und mit der MHD App die Fehlercodes ausgelesen. Dort war der Fehler "Kühlmittelpumpe Abschaltung" hinterlegt. Diesen habe ich gelöscht und wollte das Fahrzeug erneut starten. Leider wieder mit dem selben Fehler. Ich habe dann entsprechend mal die Batterie geladen, da diese zu diesem Zeitpunkt noch sehr alt war und auch schon einiges an Kapazität verloren hatte. Nach 2 Stunden sprang der Wagen dann ohne Abschaltung der Kühlmittelpumpe an. Dann ist erstmal einen Monat lang nichts passiert. Danach hatte ich an einem Abend wieder genau das selbe Problem. Nach mehreren Startversuchen ist immer wieder der Lüfter vorne auf voller Stärke angesprungen und der Fehlerspeicher hatte wieder die Abschaltung der Kühlmittelpumpe hinterlegt. Ich habe dann die Batterie für eine Stunde abgeklemmt und danach sprang der Wagen wieder ohne Probleme an.

Ich habe daraufhin mal eine neue Autobatterie gekauft, da meine Alte wirklich am Ende war und ich dachte dass vielleicht da auch eine Fehlerquelle liegen könnte.

Leider hatte ich heute erneut den Fehler nach Feierabend und der Lüfter schrie wieder vorne raus.

Ich habe dann die Batterie ungefähr 20 Minuten lang abgeklemmt und dann ging wieder alles.

Jetzt habe ichs satt und habe mal eine neue Wasserpumpe + Thermostat bestellt die jetzt schnellstmöglich eingebaut werden sollen.

Meine Frage war: Wieso hatte ich teilweise einen Monat lang immer ruhe gehabt und dann plötzlich setzt die Pumpe aus? Mein Bauchgefühl sagt mir dass vielleicht nicht mal die Pumpe das Problem sein könnte. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Der N54 Motor ist ja leider dafür bekannt, dass die Wasserpumpe sehr schnell flöten geht. Und mit meinen 229.000km und keinem Nachweis wann die letzte Wasserpumpe erneuert wurde, gibt mir da Bedenken.

Grüße!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Kontrolliere mal die Sicherung von der WAPU. War mal bei mir das Problem. Stromversorgungskontakte am WAPU Stecker auch auf Korrosion prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i E93 N54 Motor Wasserpumpe kaputt?