ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. BMW 335i f30 vs cla 45 amg

BMW 335i f30 vs cla 45 amg

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. April 2016 um 9:48

Guten tag meine lieben und zwar,habe ich mir einen 335i und einen cla 45 am getestet.

Was würdet ihr sagen, warum ihr lieber einen 335i oder einen cla nehmen würdet.

Meine Entscheidung ist etwas unschlüssig,da mir der Benz optisch von außen mehr gefällt,aber der BMW sieht von innen einfach viel besser aus.

Motor kann ich leider nicht viel sagen,da ich noch nicht fahren durfte,was meint ihr dazu.

Vor unter Nachteile jeweils :)

Danke für jede Antwort

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2016 um 6:52

Also ich persönlich fahre selbst den A 250 Sport, empfinde den aber im direkten Vergleich zum A45/CLA45 (beides ausgiebig getestet) nicht härter. Klar, das Fahrwerk ist schon relativ hart, allerdings mit genügend Restkomfort meiner Ansicht nach. Da gibts auch in dieser Klasse deutlich härtere Wagen (Megane RS z.B.).

Prinzipiell ist das wirklich ein Vergleich Äpfel vs. Birnen - der 335i ist ein "0815" AG-Wagen mit grandiosen Antriebsstrang, der allerdings ansonsten nicht wirklich was ausstrahlt. Der CLA45 ist ein Hingucker, der einfach etwas besonderes bietet. Sei es der gewaltige Vierzylinder mit der heftigen AGA, oder einfach auch nur das tolle Design. Schwierige Wahl insgesamt - der Reihensechser im 3er ist einer der schönsten Motoren überhaupt meiner Ansicht nach, seidig weich und bullig. Der AMG-Vierzylinder ist ein kontroverser, extrem aggressiver Krawallmacher. Hat beides seinen Reiz, aber ganz ehrlich: wenn du die Möglichkeit hast einen echten AMG zu fahren - mach es!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. April 2016 um 10:05

So ist das mit den Geschmäckern. Der BMW ist innen potten hässlich.

Recht hast du @ Vanisch

Und vor allem Birne mit Apfel verglichen. AMG mit einer Limousine, 6-Zylinder gegen 4-Zylinder-Turbo.

Der eigene Geschmack kann nur entscheiden.

Aber wenn Du beide getestet hast, warum durftest Du nicht fahren..?

Gruß

Themenstarteram 16. April 2016 um 13:36

Ich meinte mit testen eher technisch und optisch.

Ich habe nächste Woche für beide Fahrzeuge einen probetag bekommen.

Naja ich vergleiche die beiden,weil die mir persönlich gefallen,aber kenne leider das fahrverhalten nicht.

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungsberichte erläutern.

am 17. April 2016 um 7:45

Hi,

könntest du bitte etwas konkreter fragen? Fahrverhalten in der technischen Theorie? Im Alltag? Allrad versus Standardantrieb (Heckantrieb)? Fahrverhalten auf der Rennstrecke? Fahrverhalten bei Regen und Schnee? Oder interessiert dich der Grad an Komfort beim Fahren?

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:51

Ok War doch ein wenig ungenauer tut mir leid hehe.

Also ich wohne in der Hauptstadt und es sollte an sportlichkeit nicht fehlen,aber Komfort soll auch noch vorhanden sein.

Um Prinzip das gesamte Auto. Warum sollte man sich für einen 335i entscheiden nzw. Für einen 45 amg

Vielleicht kann ich Dir helfen, auch wenn ich den 335i noch nicht gefahren bin. Dafür aber öfters (familiär bedingt ;)) den 435i und schonmal ein verlängertes Wochenende den CLA45. Ich finde den Vergleich als sehr schwierig, da die Autos im Konzept null miteinander zu tun haben.

Ich will mich erst garnicht auf den Motorenvergleich einlassen - die Qualitäten und Vorzüge des 6enders sollten hinreichend bekannt sein: souverän, gelassen aber weniger Spektakel und Aggressivität als beim CLA und im verbauten Konzept etwas weniger schnell. An der Motorencharakteristik lässt sich auch der Rest vom Auto messen - der BMW tendiert eher in Richtung Komfort, der CLA in Richtung Sportlichkeit und mit den adaptiven Fahrwerken lässt sich die Spreizung nochmal erweitern, wenn man nicht meint die Antriebsform als Gradmesser heranziehen zu müssen. Ich mag die Neutralität des kleinen Allraders im Alltag. Der 3er/4er ist schön (ausser das Interieur ;)), der CLA ist schön, extravagant und fällt in der AMG-Version mehr auf.

Zum Thema Verarbeitung und Qualität: Ich fahre seit August 15 einen 6er BMW, den ich in 10 Wochen wieder mit Freude zurückgebe. Mehr sage ich dazu mal nicht ;).

am 17. April 2016 um 8:29

Also wie hier schon oft geschrieben wurde, ist das Geschmacksache. Der 335 ist bestimmt kompfortabler da er kein Sportwagen ist. Ist ja kein M3. Andererseits muss man auch wieder sagen, dass was Fahrwerk und Handling betrifft BMW schon immer vorne lag! Ich fahr den 3er als Dienstwagen mit M line. Das Fahrwerk ist echt gut, aber die Sitze sind schlecht! Und so könnte man jetzt jedes Bauteil vergleichen! Deswegen kann ich nur sagen, setz dich in die beiden Autos, fahre sie und entscheide für dich selbst!

am 17. April 2016 um 8:36

Ok, das ist schon etwas konkreter. Sonst hätte ich nämlich zwei Seiten schreiben müssen. ;-)

Ich kann dir leider nur zum CLA45 Erfahrungen berichten. Den BMW bin ich nicht gefahren, ich weiß also leider nicht wie hart das Fahrwerk ist.

Im allgemeinen gilt das Fahrwerk des CLA jedoch schon als härter als der Durchschnitt. Mich stört das jedoch nicht, da die Performance-Sitze und auch die normalen Sitze sehr komfortabel sind. Aber dir wird beim Fahren keine Schlagloch oder Gulli-Deckel unbemerkt entgehen. Das straffe Fahrwerk führt aber auch zu einer guten Performance auf der Rennstrecke oder bei schnellen Kurvenfahrten (Persönliche Erfahrung auf dem Hockenheimring). Zudem ist der Allradantrieb hervorragend gelungen. Schnee im Winter und Regen im Sommer, der CLA45 kennt Schlupf nur aus der grauen Theorie. ;-) Das ist beim BMW sicherlich anders. Der wird aber auf der Rennstrecke z.B. sehr viel schöner (sofern man das beherrscht) mit dem Popo wedeln können. Der CLA bleibt da meist neutral und neigt wenn zum untersteuern. Driften liegt Antriebstechnisch nicht in seiner Natur, da er nativ Fronttriebler ist.

Wie gesagt, ich kenne den BMW nicht, aber bis jetzt habe ich noch kein Fahrzeug erlebt, das so viel Krawall (Fehlzündungen der Performance-Abgas-Anlage) macht wie der CLA45. Bei Ampelrennen in der Stadt muss man schon viel "heckgetriebene" PS auffahren um den CLA im Sprint auf die Ränge zu verweisen.

Spaß machen aber sicherlich beide. Es kommt da schon eher auf den persönlichen Geschmack und den Geldbeutel an.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/665043.html

am 17. April 2016 um 8:41

Ich denke auch, dass beide Fahrzeuge auf einem sehr hohen Niveau sind und jedes für sich Vor- und Nachteile hat. Ich für meinen Teil habe vor knapp 2 Jahren den für mich sportlicheren Wagen gekauft. Mir macht der CLA unheimlich Spaß, was ich bei einem Auto so noch nicht hatte.

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:58

Danke an alle :)

Die Infos waren schon sehr gut.

Mal eine andere Frage ich kenne mich echt 0 aus mit Mercedes und deswegen kenne ich deren austattungen nicht,was würdet ihr mir empfehlen,was nicht fehlen darf. Ich kenne mich extrem mit BMW aus,aber was mir bei BMW nicht gefällt ist einfach der Service den sie anbieten,Mercedes gibt da viel mehr her und hat auf jede Frage eine Antwort.

am 17. April 2016 um 10:17

Also wenn du dich mit "was ist ein Muss" auf den 45iger beziehst:

(Für mich "must have"):

- Performance Abgasanlage

- Licht und Sicht-Paket

- Ablage-Paket

- Sitzheizung und Klimaautomatik

_____________________________________________________

Teuer aber genial sind:

- Distronic

- Performance Sitze

- elektrische Sitzeinstellung mit Memory

Ausstattungen die den Wiederverkaufswert heben:

- Command

- Pano-Dach

- AMG Exclusive Paket

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:27

Ist das Fahrwerk vergleichbar mit einem Golf 7r ?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen