- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bmw 335i Fehlzündungen im leerlauf
Bmw 335i Fehlzündungen im leerlauf
Moin leute
Undzwar macht mein bmw e93 335i n54
Probleme im Leerlauf es sind Fehlzündungen
Nur im Leerlauf Auto springt sofort an dreht bis 1500um und wenn fertig mit denn Kaltstart ist kommts auf 700um und geht runter auf 600um das aber nicht gleichmäßig also nicht die ganze Zeit sondern alle 5-6sc
Auto hat volle Leistung nur im Leerlauf diese Fehlzündung
Habe deswegen index 12 Injektoren eingebaut
Neue Hochdruckpumpe
Kerzen 3 Elektroden. Abstand 0,7mm und Spulen nennspannung 14v von Bosch
Einlass Ventile walnuss gestrahlt
Weiß echt nicht mehr weiter und genau wie viel kfzler es auch nicht tun
Hat vllt jemand die gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen
Wäre mega dankbar
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei Problemen mit Fehlzündungen im Leerlauf bei einem BMW 335i E93 mit N54-Motor gibt es mehrere mögliche Ursachen, selbst wenn du bereits viele wichtige Komponenten ersetzt hast. Hier sind einige weitere Dinge, die du überprüfen kannst:
1. **Luftmassenmesser (MAF) und Ansaugtrakt**:
- Ein verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser kann Probleme im Leerlauf verursachen. Auch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, wie Risse oder lose Schlauchverbindungen, können solche Symptome hervorrufen.
2. **Lambdasonden**:
- Defekte oder verschmutzte Lambdasonden können zu einem falschen Luft-Kraftstoff-Gemisch führen, was insbesondere im Leerlauf zu Fehlzündungen führen kann.
3. **Leerlaufregelventil (Idle Control Valve)**:
- Ein defektes oder verschmutztes Leerlaufregelventil kann zu ungleichmäßigem Leerlauf und Fehlzündungen führen. Dieses Ventil reguliert die Luftzufuhr im Leerlauf.
4. **Kraftstoffsystem**:
- Auch wenn du die Hochdruckpumpe und Injektoren ersetzt hast, könnte es noch Probleme mit dem Kraftstofffilter, dem Niederdruck-Kraftstoffsystem oder den Kraftstoffleitungen geben.
5. **Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-System)**:
- Ein defektes PCV-Ventil kann zu Vakuumlecks und unregelmäßigem Leerlauf führen. Überprüfe das PCV-System auf ordnungsgemäße Funktion und mögliche Undichtigkeiten.
7. **Unterdruckleitungen und Sensoren**:
- Überprüfe alle Unterdruckleitungen und Sensoren (wie den MAP-Sensor) auf ordnungsgemäße Funktion und mögliche Undichtigkeiten oder Defekte.
8. **Drosselklappe**:
- Eine verschmutzte oder defekte Drosselklappe kann zu Leerlaufproblemen führen. Reinige die Drosselklappe und überprüfe ihre Funktion.
9. **Zündsystem**:
- Obwohl du die Zündkerzen und Spulen ersetzt hast, könnte ein Problem mit der Zündsteuerung oder den Kabeln vorliegen. Überprüfe, ob die Zündspulen ordnungsgemäß angeschlossen sind und keine Kabel lose oder beschädigt sind.
Mosfets mal überprüfen
Da du bereits viele der wichtigsten Komponenten ausgetauscht hast, wäre es sinnvoll, die Diagnose systematisch fortzusetzen und die oben genannten Punkte zu überprüfen. Eine umfassende Diagnose mit einem OBD-II-Scanner, der Live-Daten liefert oder mhd mal probieren
Zitat:
@fergi82 schrieb am 27. Juli 2024 um 23:12:53 Uhr:
3. **Leerlaufregelventil (Idle Control Valve)**:
- Ein defektes oder verschmutztes Leerlaufregelventil kann zu ungleichmäßigem Leerlauf und Fehlzündungen führen. Dieses Ventil reguliert die Luftzufuhr im Leerlauf.
Zeigst Du uns bitte mal, wo das Leerlaufregelventil bei dem Motor sitzt?
Da, ist mit integrierter LLR
Also um beim Problem zu bleiben, ich würde da mal eine neue Zylinderkopfhaube drauf machen und glücklich sein.
Zur Prüfung, lass den Motor im Betriebswarmen Zustand in die Leerlaufdrehzahl fallen und wenn die Störung kommt, Öleinfülldeckel öffnen.
Zwei Möglichkeiten können dich beim defekten Deckel erwarten.
1
Motor läuft genau so bescheiden weiter, KGE permanent keine Regelung.
2
Öldeckel wird extrem angesagt, KGE hat direkte Öffnung zu Ansaugbrücke.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 28. Juli 2024 um 14:40:14 Uhr:
Da, ist mit integrierter LLR
Das ist eine Drosselklappe, ohne LLR-Ventil!
Die Antwort von fergi82 ist genau so ein Beispiel, wie ich es hier im dritten Absatz beschrieben habe:
https://www.motor-talk.de/.../...ele-und-alle-gleich-t7736994.html?...
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 28. Juli 2024 um 15:29:35 Uhr:
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 28. Juli 2024 um 14:40:14 Uhr:
Da, ist mit integrierter LLR
Das ist eine Drosselklappe, ohne LLR-Ventil!
Die Antwort von fergi82 ist genau so ein Beispiel, wie ich es hier im dritten Absatz beschrieben habe:
https://www.motor-talk.de/.../...ele-und-alle-gleich-t7736994.html?...
Ich weiß das, du weißt das, es war ein Scherz.
Vielen dank Leute für euren Antwort sehr nett
Ich gehe morgen den ganzen tag in die halle und mache das alles überprüfe ob das Fahrzeug falschluft zieht und ob das pcv ordentlich funktioniert mache paar Sensor sauber und gucke die mir an tausche vllt mache neue ansaugbrücke Dichtung rein
Was zündsystem angeht alle Stecker sind dran und es gibt kein äußeren Beschädigungen kann man das noch irgendwie überprüfen an die mosfets traue mich das lasse ich als aller letztes und frage jemanden der Ahnung hat ein Leerlaufregelventiel hat das Fahrzeug ja nicht mache die drosselklappe mal sauber und gucke mir die an
Also ich habe jtz das Gefühl das es wirklich daran liegt das es doch falschluft zieht weil bevor ich alles getauscht habe hatte ich das Problem nicht hatte zwar ein scheiß Kaltstart aber es war wegen der hdp und die Injektoren
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 28. Juli 2024 um 14:51:24 Uhr:
Also um beim Problem zu bleiben, ich würde da mal eine neue Zylinderkopfhaube drauf machen und glücklich sein.
Zur Prüfung, lass den Motor im Betriebswarmen Zustand in die Leerlaufdrehzahl fallen und wenn die Störung kommt, Öleinfülldeckel öffnen.
Zwei Möglichkeiten können dich beim defekten Deckel erwarten.
1
Motor läuft genau so bescheiden weiter, KGE permanent keine Regelung.
2
Öldeckel wird extrem angesagt, KGE hat direkte Öffnung zu Ansaugbrücke.
Und als ich die ansaugbrücke ab hatte und die übernacht auf’n Tisch lag das die so viel öl raus gesifft und in mein Zündkerzen Schacht bei zly 3,4 waren ein bisschen ölig ich tauche mein Ventildeckel und hole verbesserte pcv
Kauf dir bitte noch ne Packung Punkte und Kommas.
Bimmerprofs Diagnose mit Inpa machen und auswerten lassen (kostet ca. 30€). Der Herr ist sehr tief in der Materie und sieht Dinge in den Graphen, unglaublich.
Mal aus den Gedanken runtergeschrieben: Falschluft / Lambdasonden (bzw. Undichtigkeit im Abgasstrang) / Ventile oder Siebe von der VANOS oder kaputte Rechteckringe / die bereits angesprochene kaputte Kurbwellengehäuseentlüftung / Zündung / Injektoren / Verschmutzung / teildefekter Kurbelwellensensor / Ventildeckel bzw. dessen Dichtung (...)
Alles schon gehabt beim N54. Worst Case wäre, dass die Bohrungen für die Injektoren größer geworden sind (gibt ggü. einem neuen Zylinderkopf auch ne "Low Budget" Reparatursatz, musst aber bohren. Das sieht man, wenn man die Injektoren ausbaut und mit Glück ist das manchmal auch nur eine etwas undichte Dichtung, weil beim Einbau neuer Injektoren etwas geschlampt oder ne alte Dichtung genutzt wurde) (Anmerkung: Die Teflondichtungen vom N55 sind etwas größer als die vom N54 und gleichen mit Glück bereits nen bisschen was aus) ...
Leider kann der N54 ziemlich zickig sein.
Long Story Short...
Um herauszufinden, welche(r) Zylinder betroffen ist, würde ich als erstes mit einem ELM327 Interface den Misfire Counter angucken (bspw. mit der App Torque), der Counter / die App muss am besten laufen während der Motor gestartet ist, weil manche Zähler nullen sich, wenn der Motor wieder aus ist. Dann weißt du wo es herkommt (Bank 1 /2 oder nur ein spezieller Zylinder. AUFPASSEN bei der Auswertung: Die Zylinderangabe ist ggf. in Zündreihenfolge und nicht von vorn nach hinten zu zählen - hab ich nicht mehr genau im Kopf grad).
Danach kannste alles nacheinander quertauschen (Zündspülen, Kerzen, Injektoren - falls du alles dafür hast) und den Fehler etwas eingrenzen.
Tritt das Problem nur bei kalten Motor auf (da fahren die Injektoren eine andere Einspritzstrategie), würde ich in Richtung Injektor gucken.
Viel Erfolg.