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BMW 335i N54 mit Ruckeln während dem Beschleunigungsvorgang?
Hallo zusammen,
mein 335i lässt mir zurzeit leider keine Ruhe.
Kaum hatte ich den Bremssattel erneuert, habe ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit beim Überholvorgang deutliche Ruckler gespürt.
Mein 335i ist mit dem N54 Motor aus dem Baujahr 2008 und lief seit dem Kauf Ende 2021 problemlos.
Er hat eine Stage 1 mit 380PS auf 98er Oktan abgestimmt. Tanken tue ich 98er Benzin immer an einer ED Tankstelle.
Warum ich den Sprit anspreche? Weil ich das Gefühl habe dass dieses Ruckeln etwas mit den Injektoren oder der Hochdruckpumpe zu tun haben könnte. Ich weiß leider nicht wann diese Bauteile zuletzt, wenn überhaupt, getauscht wurden. Bei aktuellen 213.000km ist es ja nicht so unwahrscheinlich, dass da mal etwas kaputt geht.
Vielleicht sind diese ja durch Ablagerungen dicht und verursachen dadurch das Ruckeln. Beim Kaltstart konnte ich seit ein paar Monaten ab und zu mal Fehlzündungen/Knallen feststellen (2-3 Stück im Kaltstartvorgang). Aber nachdem die Drehzahl nach dem Kaltstart dann unter 1000 geht, läuft der Motor seidenweich und ohne Schwankungen (was er am Anfang vom Kaltstart natürlich auch tut bis auf die 2-3 Fehlzündungen/Knallgeräuschen).
Auch das Ruckeln beim Überholvorgang ist nicht immer konstant vorhanden. Es passiert aber immer mal ab und zu wenn ich bei der Automatik im D Modus stärker beschleunige. Auf M habe ich es bisher noch nicht gespürt (bin aber auch eher selten in M).
Was man auch noch dazu sagen muss, ist dass ich das Auto die letzten Monate sehr sachte gefahren bin. Die Automatik hält mich immer gerne zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen im normalen Alltag. Ich habe das Auto jetzt länger nicht mehr über 3000 Touren drehen lassen. Vielleicht kam es auch dadurch zu Verkorkungen?
Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt: Bei der Heimfahrt würde ich bei 90 Grad Öltemperatur nochmal einen Beschleuigungsvorgang im D und im M Modus machen und auch mal gerne über 4000 Umdrehungen drehen und mal schauen wie das Auto sich verhält. Danach würde ich dann mal mit der MHD App den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob etwas hinterlegt ist.
Bis dato würde ich mich sehr über Ratschläge oder vielleicht auch Erfahrungen zu diesem Thema freuen!
Liebe Grüße
Jürgen
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9 Antworten
Hallo Jürgen die Turbos, Injektoren und HD-Pumpe sind bekannte N54- Schwachstellen, je nachdem wann zuletzt getauscht.
Die Suchfunktion bietet da sehr viel Lesestoff.... .
Verkokung kann auch ein Thema sein, aber eher ein schleichendes.
Kerzem und Zündspulen tauchen da auch immer mal auf.... .
Ich halte deine Vorgehensweise für sinnvoll;
halte uns bitte auf dem Laufenden...
Du könntest im Rahmen der weiteren Diagnose auch mal die Kerzen rausschrauben und begutachten; das Knallen beim Kaltstart ist ja nun nicht normal. Zudem..gibt es einen Benzinfilter?
Der "Benzinfilter" ist an der Intankpumpe verbaut und wird in der normalen Wartung nicht erneuert. Ist auch kein klassischer Filter wie man ihn von früher kennt.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 19. Januar 2023 um 10:23:59 Uhr:
Hallo Jürgen die Turbos, Injektoren und HD-Pumpe sind bekannte N54- Schwachstellen, je nachdem wann zuletzt getauscht.
Die Suchfunktion bietet da sehr viel Lesestoff.... .
Verkokung kann auch ein Thema sein, aber eher ein schleichendes.
Kerzem und Zündspulen tauchen da auch immer mal auf.... .
Ich halte deine Vorgehensweise für sinnvoll;
halte uns bitte auf dem Laufenden...
Du könntest im Rahmen der weiteren Diagnose auch mal die Kerzen rausschrauben und begutachten; das Knallen beim Kaltstart ist ja nun nicht normal. Zudem..gibt es einen Benzinfilter?
Hallo Manfred!
vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde mich mal reinlesen. Die Zündkerzen hatte ich erst in Kombination mit einem Ölwechsel vergangenen Oktober machen lassen. Den Zustand der Zündspulen kenne ich leider nicht. Das Knallen beim Kaltstart ist wirklich komisch. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das von der MHD Software kommt. Der Vorbesitzer war ein sehr vernünftiger Mann, der keine Scheu gezeigt hat mir zu erklären was er bei der Softwareoptimierung vorgenommen hat. Eine Schubabschaltung im "leichten" Knallmodus wurde wohl auch eingeschaltet.
Ich will jetzt keine Debatte anzetteln aber ist der Sprit an Markentankstellen vielleicht doch besser als der an markenfreien Tankstellen? Ich hatte auch mal überlegt ein Aditiv in den Tank zu geben.
Ich melde mich heute Abend nochmal!
Beste Grüße!
Jürgen
Was vielleicht noch sehr sehr wichtig zu erwähnen ist: Der Motorraum hat einen dezenten Benzingeruch den man wahrnehmen kann (während dem Motorlauf als auch ein paar Minuten nach dem abstellen). Vielleicht hilft das ebenfalls bei der Lokalisierung der Fehlerquelle (?)
Liebe Grüße:
Jürgen
... aufgrund von viel Kurzstrecke verwende ich auch mindestens einmal im Jahr von Liqui Moly ein Additiv zu Reinigung der kompletten Einspritzanlage.
Schaden kanns also nicht
Allerdings bringt es auch nicht den (erhofften) Nutzen.
Wohl aber den Placebo-Effekt.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 19. Januar 2023 um 13:53:37 Uhr:
... aufgrund von viel Kurzstrecke verwende ich auch mindestens einmal im Jahr von Liqui Moly ein Additiv zu Reinigung der kompletten Einspritzanlage.
Schaden kanns also nicht
Hallo Manfred!
Also wie es der Vorführeffekt so will: Gestern kam bei allen Beschleunigungsvorgängen kein Stottern und Ruckeln mehr. Ich habe dann gestern auch bei einer Aral mit Super Plus vollgetankt.
Welches Additiv verwendest du dort genau? Also gibts es da einen Link?
Im Fehlerspeicher war leider auch noch nichts. Ich melde mich nochmal wenn wieder etwas passiert.
Liebe Grüße:
Jürgen
Leistungsgesteigerter N54 und Ruckeln ist nichts seltenes. Neue Spulen (wenn man eh nicht weiß wie alt die sind), neue Kerzen (geh gleicht auf die NGK eine Stufe kälter - Elektroden auf 0,55mm biegen) empfiehlt sich auch unabhängig von dem Ruckeln... und könnte es auch beheben.
Injektoren welcher Index? Die kannst du mittels Inpa relativ gut ausschließen / prüfen oder halt ausbauen - Spritzbild prüfen, gucken ob die Kerzen nass sind, (...) - Vorgehen haben andere und auch ich mehrfach hier gepostet, mit nen bisschen Suchen kommst du gut weiter.
Hochdruckpumpe und auch Niederdruckpumpe... Mach nen MHD Log und guck dir Hoch- und Niederdruck an... Also was da passiert, wenn du Vollgas gibst.
Zitat:
@JuergenE923 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:42:20 Uhr:
....
Welches Additiv verwendest du dort genau? Also gibts es da einen Link?
I....
Hallo Jürgen;
Siehe Bild anbei; Artikelnummer 5129
Ich kaufe im www immer 3er oder 5er Sets für alle meine Einspritz-Fahrzeuge