ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er E46 oder 1er E87

BMW 3er E46 oder 1er E87

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 18:18

Hallo

Ja, der Titel sagt schon alles. Ich überlege zwischen dem 3er (E46) und dem 1er (E87)...

Mir gefallen beide sehr gut, der 3er kommt eher schlicht und klassisch daher und der 1er im modernen BMW Design, was auch sehr gut gefällt.

Preislich ist eigentlich fast kein Unterschied, wenn man in etwa das gleiche BJ hernimmt. (BJ 2004)

Meine Frage unabhängig des persönlichen Geschmacks, bei welchem der beiden Modelle bekommt man mehr fürs Geld? Gibt es Unterschiede in der Verarbeitungsqualität, wenn ja, welche?

Ich stöbere schon länger im BMW Forum, und da ist auch von lokalen Rostansätzen beim 3er E46 berichtet worden. (Ich weiss nicht mehr genau, ich glaube Heckklappe??) Ist die Karosserie voll-verzinkt? Ist Werkseitig eine ordentlich Konservierung (Unterboden- und Hohlraumschutz) gemacht worden?

Ist der E87 (~BJ 2003, 318d) von der Qualität gegenüber dem E46 (~BJ 2004 118d) höher einzustufen?

Kennt jemand beide Autos besser und kann vielleicht einen relativ objektiven Vergleich in punkto Qualität, Fahrverhalten, Komfort, etc. machen? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Ich möchte maximal 12k ausgeben, und das Auto für längere Zeit fahren.

Danke,

LG DAVID

Beste Antwort im Thema

Über 200.000 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Der E46 ist IMHO nicht so solide wie immer Geschrieben wird, er nervt teilweise mit vielen "kleinteilen" wie Fensterheber Airbagmatte Thermostat Kurblegehäuseentlüftung oder diverse Sensoren. Allerdings gibts auch größere Sachen wie die Vorderachse, Turbolader beim 320d, ausgerissene Hinterachse bis bj00 und Rost.

Der 1er ist sicherlich moderner und robuster, allerdings innen sehr klein und optisch innen wie außen überhauptnicht mein Geschmack. Der E46 ist ein gutes Auto aber hat seine Macken.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

...mein BJ 07/2004 320d geht am Donnerstag in die Werkstatt. Da schaue ich mal wieder drunter, bis dato kein Anzeichen von Rost. Unterboden muss extrem guten Schutz haben. Qualitativ absolut super, nur (zumindest bei mir) zwei Mängel. Schiebdach muss immer mal wieder geschmiert werden, damit es leicht läuft. Ob das Teil noch viele Jahre durchhält? Zum zweiten muss ich jetzt die Scheinwerfer tauschen lassen, Lichtleistung mit dem einer Kerze und Fredi Feuerstein vorne drin. Thema Reflektor verbrannt bei Bi Xenon. Ansonsten nichts, 158t km haben meine ersten Reifen gehalten, 101t km meine ersten Bremsen. Leder sieht heute noch absolut super aus, nur am Lenkrad sieht man Gebrauchsspuren beim Bi-Color M - Lenkrad. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein bzgl. der Qualität. Wenn Du in der Nähe wohnst, dann kannst in 1 1/2 Wochen bei der BMW NL mal vorbei schauen, dann steht mein E46 wieder voll aufbereitet (Exklusiv Aufbereitung für 200 Tacken) dort.

... ob nun besser als ein 1er *schulterzuck* Der 1er ist moderner, hat mir jedoch weniger gefallen.

... 12t Euro für ein E46, eher obere Skala. Da hast Du massig Auswahl und die Hütte ist dann voll ausgestattet.

vg cryptoki

... in ca. 1/2 Jahr wegen Umstieg auf 535d zu verkaufen.

...ich habe vom 316ti E46 Compact auf den E87 118i gewechselt. Innenraum war beim E46 irgendwie hochwertiger, da knarzte auch nach 6 Jahren nix. Der 1er ist ja praktisch der Nachfolger des Compact. Fahrtechnisch liegt der 1er meiner Meinung nach mindestens auf gleichem, evtl. einen Tick höherem Niveau. Der E46 Compact ist ja eigentlich ne Ableitung von einem Mittelklassewagen, das merkte man auch. Ich habe und hatte auf beiden das große M-Paket, gingen beide ähnlich gut um's Eck.

Ich weiß ja nicht was du speziell suchst, aber für 12.000 kriegste auch schon einen anständigen E87, aber auch einen TOP-ausgestatteten E46 mit wenig km. Die letzten, ausgereiften Baujahre des E46 (04/05) sprechen für diesen, die modernere Technik wohl für den 1er.

Zufrieden war ich mit beiden.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 13:08

Danke für eure Antworten,

Der E46 ist also ein hochwertiges Fahrzeug, mit dem ich ohne Probleme (außer Verschleißteile, klar) mindestens 5 Jahre fahren kann?

Was glaubt ihr, wird der Wert des E46, sagen wir mal in 5 Jahren, stark gefallen sein? Immerhin kommt ja nächstes Jahr der neue 3er heraus. Ist der 1er wertstabiler?

Zitat:

... 12t Euro für ein E46, eher obere Skala. Da hast Du massig Auswahl und die Hütte ist dann voll ausgestattet.

Bei uns in Österreich sind die Fahrzeugpreise so um ca. 2000 Euro höher als bei euch. Ein 2004er E46 mit wenig km kostet schon um die 13 bis 14k.

Kann man einen E46 mit >200.000 km kaufen? Mein Passat Variant BJ96 hat jetzt 325.000 auf der Uhr und läuft ohne Probleme.

LG David

Über 200.000 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Der E46 ist IMHO nicht so solide wie immer Geschrieben wird, er nervt teilweise mit vielen "kleinteilen" wie Fensterheber Airbagmatte Thermostat Kurblegehäuseentlüftung oder diverse Sensoren. Allerdings gibts auch größere Sachen wie die Vorderachse, Turbolader beim 320d, ausgerissene Hinterachse bis bj00 und Rost.

Der 1er ist sicherlich moderner und robuster, allerdings innen sehr klein und optisch innen wie außen überhauptnicht mein Geschmack. Der E46 ist ein gutes Auto aber hat seine Macken.

am 16. Oktober 2011 um 13:55

Der preis beim E46 wird denke ich nicht wirklich durch den neuen 3er beeinflusst da dieses Modell bei den kiddies immer beliebter wird und dadurch die nachfrage und der preis oben bleiben. Das denke ich zumindest..

Persönlich finde ich den E46 viel schöner als den 1er wenn dann nur den 1er als Coupe.. :)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Der preis beim E46 wird denke ich nicht wirklich durch den neuen 3er beeinflusst da dieses Modell bei den kiddies immer beliebter wird und dadurch die nachfrage und der preis oben bleiben. Das denke ich zumindest..

Persönlich finde ich den E46 viel schöner als den 1er wenn dann nur den 1er als Coupe.. :)

Gruß Alex

Liest sich gerade so, als hättest du das 1 zu 1 von mir kopiert :P :D

LG

am 16. Oktober 2011 um 14:29

DAs halte ich aber jetzt für ne Unterstellung :D ich hab nur den Beitrag vom Te gelesen und dann meine Antwort drunter gesetzt :D hoffe bist jetzt nicht beleidigt :) :D

Um Gottes Willen... Mich kriegt man nicht beleidigt!!! :D

LG

Fahrwerkstechnisch und auch was die ganze Elektronik und verfügbares Zubehör angeht ist der 1er einfach eine Generation weiter, nämlich auf dem Niveau des E90. Für mich wäre das ausschlaggebend, da ich dann doch nicht sooo viel wert auf die Optik lege und sondern mehr auf gute Fahrwerke und Motoren und vor allem solche Sachen wie Bedienung über I-Drive und großes Farbdisplay mit Ordnerauswahl bei MP3s etc.

Ich würde mir den alten 1er aus optischen und Verbrauchsgründen nicht kaufen,

hallo??? Die Kiste braucht mit dem selben Motor 0,5 Liter mehr als der E46 Comp

das hat mit den optischen Gründen zu tun.

Der e46 hat eine sportliche Stromlinie, während der 1er aussieht wie ein Karton

Wieso sollte der e46 bei den "Kiddies" immer beliebter werden und was sind überhaupt Kiddies?

am 16. Oktober 2011 um 15:25

Das Modell wird bei jungen Fahrern die es teilweise total verbasteln immer beliebter. Das meine ich damit.

Und damit hast du auch völlig recht.

Umso günstiger ein Modell in der Anschaffung wird, wenn´s dann noch ein 3er ist :rolleyes:

am 16. Oktober 2011 um 15:34

ALso um dem Te ne sinnvolle Antwort zu geben würde ich sagen es sind beider echt gute Autos. Das Ist dann wohl auch eher eine frage des Geschmacks :)

Ja Chris da hast recht, bei uns sind aber auch schon einige E90er die zu Bastelbuden umgebaut wurden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er E46 oder 1er E87