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BMW 3er E90 330d
Hallo!
Nachdem ich enttäuscht von meiner Probefahrt mit dem 330i (Automatik) zurück bin, suche ich nun weiter nach Alternativen. Bin lange einen auf 260 PS gechippten Focus ST gefahren, der ging brutal nach vorne
Es soll auf jeden Fall ein Wagen mit Automatik werden.....
Jetzt stehen noch Probefahrten mit dem GTI (DSG) an, außerdem werde ich mir noch einen 330d E90 mit 231 PS und Automatik angucken.
Mal ganz simpel gefragt: Müsste der 330d nicht von der subjektiven Beschleunigung (500 NM) am spektakulärsten nach vorne gehen?
Hab hier und da gelesen, dass der GTI subjektiv besser anzieht als der 330d... Kann ich mir nicht vorstellen! Hat jemand Erfahrungen?
Nochmal anders gefragt: Wer drückt mich mehr in die Sitze? Der GTI oder der 330d mit Automatik?
Beste Antwort im Thema
hy,
bitte nicht böse sein ......... aber wenn dein ganzes spektrum bezugnehmend auto, sich einzig auf " in die sitze drücken" beschränkt, solltest du deine gedanken auf andere fz. richten.
dein post klingt für mich wie mein 15j neffe, der gerade seinen "pubertären evolutionstrip" bewältigt :-)
*** ganz am rande - so ein 330D drückt schon einwenig - aber nicht spontan, sondern kontinuierlich über das ganze drehzahlband.
lieben gruß
jürgen
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26 Antworten
hy,
bitte nicht böse sein ......... aber wenn dein ganzes spektrum bezugnehmend auto, sich einzig auf " in die sitze drücken" beschränkt, solltest du deine gedanken auf andere fz. richten.
dein post klingt für mich wie mein 15j neffe, der gerade seinen "pubertären evolutionstrip" bewältigt :-)
*** ganz am rande - so ein 330D drückt schon einwenig - aber nicht spontan, sondern kontinuierlich über das ganze drehzahlband.
lieben gruß
jürgen
Hehe
Also doch wieder zurück zum gechippten Focus ST?
Zitat:
Original geschrieben von gateway_2_hell
Hehe
Also doch wieder zurück zum gechippten Focus ST?
jo - dann bleibt dir wenigstens die erfahrung erspart, daß sich autospass, nicht nur alleine an sitzen verankern lässt
Nunja ich werde ja beide Probefahren.
Eventuell wird's auch der GTI + Chip....
Bin trotzdem auf den 330d gespannt
Zitat:
Original geschrieben von gateway_2_hell
Nochmal anders gefragt: Wer drückt mich mehr in die Sitze? Der GTI oder der 330d mit Automatik?
Wenn du einen Golf GTI meinst dann klar der 330d.. der ist um weiten besser und hat mehr Drehmoment als ein GTI.
Ich hab den 330d mit 231 PS. Allerdings als Handschalter. Der drückt einen schon mächtig in den Sitz.
Ich denke eher, dass die Automatik viel von dem Gefühl des in den Sitz gepresst werdens abfedern wird.
Ich will meinen auch gerade ersetzen. Vermutlich auch gegen einen mit Doppelkupplungsgetriebe oder Automatik. Dennoch muss ich sagen, dass die Kombination aus 330d mit Handschaltung sehr harmonisch und auch schaltarm zu bewegen war.
Schön ist eben auch, dass mein 330d bei doch recht zügiger Fahrweise über das Autoleben (170 Tkm) einen Verbrauch von 7.9 ltr lt. Bordcomputer hatte.
Zitat:
Original geschrieben von HugoHiasl
Ich denke eher, dass die Automatik viel von dem Gefühl des in den Sitz gepresst werdens abfedern wird.
Keine Sorge, das Gefühl hast du auch beim Automat
...kann ich sogar für den Xdrive bestätigen
Mein 245PS 330d drückt auch ganz nett, bin den GTI (Golf 5) auch schon gefahren mit 200PS und DSG. Der 330d drückt mehr und hat in allen Lebenslagen mehr Leistung und der 6 Zylinder ist wesentlich harmonischer als ein 2.0 TFSI mit 4 "Töpfen"!
Der GTI ist bestimmt ein nettes Spaßgefährt, souveräner ist auf jeden Fall ein 330d!
Wenn du viel Autobahn fährst würde es für mich generell nur eine Wahl geben!
Subjektiv geht der 330d wirklich sehr sehr gut. Außerdem verbraucht er für die gebotenen Fahrleistungen wirklich relativ wenig. Der GTI (6er) geht objektiv etwas besser, subjektiv wird es dir aber nicht so vorkommen.
Die beiden Fahrzeuge sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich miteinander vergleichbar. Den GTI sollte man eher mit dem 1er vergleichen.
Aber nach der Probefahrt weißt du mehr und kannst dich ja dann entscheiden.
Ich gehe mal jede Wette ein, dass er auch vom 330d "enttäuscht" sein wird. Auch der beschleunigt souverän und gelassen, nicht pseudospektakulär mit erstmal viel viel Turbobums.
Und noch eins, besser als ein 330i gehen die drei auch nicht, das Gegenteil ist der Fall, der GTI zieht sogar ganz klar den kürzeren und ist auch noch im Durchzug schlechter, mit Chip kommt er vielleicht auf Augenhöhe.
Ja aber auch der GTI hat jetzt nicht den Turbopunch, außerdem hat er 30-40 PS weniger. Möglicherweise wird das DSG mehr überzeugen, da dies wirklich schnell schaltet und keinen Wandlerschlupf hat.
Wenn er jedoch die Beschleunigung ab 80 betrachtet ist der GTI klar im Nachteil.
Beim Fokus ST mag's ein wenig anders aussehen, da dieser auch wesentlich mehr Hubraum hat als der GTI. Ich würde mir persönlich aber keinen Fokus ST kaufen, da der sicherlich schwerer zu verkaufen ist als der GTI, erst recht wenn er gechippt ist!
...wer ein Auto nach Zahlen kauft, der liegt beim 330d sicherlich nicht verkehrt
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-245-ps-im-test-693072.html
Spielt nicht auch die Verarbeitung im Innenraum oder das Automatikgetriebe eine große Rolle? Ich würde so manches Auto niemals mit Automatikgetriebe kaufen. Auch heute schalten ein paar Modelle als wäre ein Küchenmixer verbaut.
Oder einfach nen Kleinwagen mit dem größten Motor. Der dröhnt heftig und da kommt einem die Geschwindigkeit gleich viel höher vor.
denke mal du bist das non facelift des i gefahren?
probier mal den 330i 272ps mit automatik und mach kickdown... bin neulich erst wieder mit einem mitgefahren, der meinte da kommt nix.. bis ich im erklärt habe, dass der kickdown noch eine etage tiefer ist und die maximale leistung erst bei 6.200 upm anliegt...
das ist nen ganz anderes fahren als diesel oder turbobenziner... und die dis gehen auch unten rum erstaunlich gut.
fressen aber halt bei voller leistungsabrufe ne ganze ecke mehr.. dafür wird man beim i mit sound belohnt, der es in sich hat