ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er e90 Limousine - Dezentes, optisches Tuning

BMW 3er e90 Limousine - Dezentes, optisches Tuning

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:56

Hallo Liebe Community und BMW-Fans!

Ich habe mir ein neues Gefährt zugelegt: Den 3er :) schon lange begehrt, jetzt endlich angeschafft!

Er ist schwarz, hat keine besondere Ausstattung bis auf das Schiebedach. Mit 163 PS ist mein BMW gut motorisiert (320 d)

Vom Aussehen her würde ich gerne einiges ändern - Schritt für Schritt, nicht von heute auf Morgen gleich alles - aber halt in kleinen Schritten - könnt ihr mir dabei helfen?

Natürlich habe ich auch einige Vorstellungen:

1. Schwarzer Chromgrill

2. Zierleisten an den Fenstern (Chrom, oder schwarz chrom)

3. Doppelauspuffanlage (evtl. Bodykit bzw. Heckschürze umtausch notwendig?)

4. Haifischflosse Dummy

5. 18-20 Zoll Felgen (hat jemand Erfahrung? Vorteile - Nachteile wären hilfreich)

6. Hecklippe

Was fällt dir noch so ein? Hast du vielleicht Tipps für mich? Hast du vielleicht sogar Teile rumliegen? Ich freue mich über jeden sinnvollen Post!!

Vielen Dank!

PS: Mein Avatar ist leider nicht mein BMW :( - so könnte ich ihn mir aber vorstellen

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Meint ihr denn dass solche "anthraziten" Felgen auf eine Bluewaterlimousine passen? Sieht das aus?

Mhmm... wolltest Du nicht demnächst mattschwarz folieren? :confused:

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Was du noch machen könntest:

- Schwarz Matt Folieren (werde ich demnächst selber machen im Raum Düsseldorf, wenn du magst kannst du ja dazustoßen und wir machen das gemeinsam. Habe super Anleitungen gefunden.)

- Schwarze Felgen (von BBS gibt's einige schöne im Programm)

- Hifi Upgrade (X--Ion 200 System)

- Carbon Motorhauben Embleme

- Carbon Innenraum Leisten

- M Ledersportlenkrad

- Blackline Rückscheinwerfer

am 29. Februar 2012 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von DJ CeeJay

Hallo Liebe Community und BMW-Fans!

Ich habe mir ein neues Gefährt zugelegt: Den 3er :) schon lange begehrt, jetzt endlich angeschafft!

Er ist schwarz, hat keine besondere Ausstattung bis auf das Schiebedach. Mit 163 PS ist mein BMW gut motorisiert (320 d)

Vom Aussehen her würde ich gerne einiges ändern - Schritt für Schritt, nicht von heute auf Morgen gleich alles - aber halt in kleinen Schritten - könnt ihr mir dabei helfen?

Natürlich habe ich auch einige Vorstellungen:

1. Schwarzer Chromgrill

2. Zierleisten an den Fenstern (Chrom, oder schwarz chrom)

3. Doppelauspuffanlage (evtl. Bodykit bzw. Heckschürze umtausch notwendig?)

4. Haifischflosse Dummy

5. 18-20 Zoll Felgen (hat jemand Erfahrung? Vorteile - Nachteile wären hilfreich)

6. Hecklippe

Was fällt dir noch so ein? Hast du vielleicht Tipps für mich? Hast du vielleicht sogar Teile rumliegen? Ich freue mich über jeden sinnvollen Post!!

Vielen Dank!

PS: Mein Avatar ist leider nicht mein BMW :( - so könnte ich ihn mir aber vorstellen

Dann erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb... :D

Dezentes optisches Tuning ist und bleibt Geschmackssache, aber ich würd die Punkte mal wie folgt sehen:

zu 1.) Gibt's bei Ebay für rund 50 bis 60 Euro. Ich würde schwarz bevorzugen.

zu 2.) Hab ich im Zubehörhandel noch nicht gesehen. Da bleibt wohl nur original aus dem BMW Teileprogramm nachzurüsten. Allerdings kenn ich da die Preise nicht.

zu 3.) Doppelauspugffanlage gibt's im Fachhandel ab etwa 850 Euro, oder aber als Attrappe für um die 450 Euro (na ja, wer's will). Brauchst halt das untere Teil der Heckschürze neu oder eine entsprechende Gebrauchte. Gibt's ebenfalls bei Ebay um die 100 bis 150 Euro. Kommen halt noch die Kosten für's Lackieren dazu.

zu 4.) Ebenfalls günstig bei Ebay zu haben. So um die 18 Euro, glaub ich.

zu 5.) 19 oder 20 Zoll Felgen fallen bei der Limo eher aus. Hat mit dezentem Tuning nicht mehr viel zu tun. Auf Coupe und Cabrio lass ich mir sowas aber durchaus noch eingehen. Empfehlen würde ich 18 Zoll. Ist wohl ein guter Kompromiss zwischen Kosten - Optik und Komfort... Vorteil = optisch natürlich viel ansprechender als 17 oder gar 16 Zöller / Nachteil = Kleinere Komforteinbußen und eine höhere Schadensgefahr bei Bordsteinen... ;-) Über die Kosten kann man nicht viel sagen. Von 500 Euro für einen Satz Billig-18 Zöller aus dem Fachhandel bis hin zu 2500 Euro (und mehr) für Felgensätze aus dem BMW Programm ist wohl alles möglich.

zu 6.) Gibt's ebenfalls bei Ebay. Von billig ohne ABE für 20 Euro (niemals!!!) bis Markenware zu 80 Euro. Kommt natürlich ebenfalls wieder das Lackieren dazu.

NeoNeo :-) Ich werde mein Dispo jetzt ein wenig quälen und möchte gerne schwarze Felgen oder die originalen M3 Felgen bestellen ...

Ich bin auch gerade vor der Entscheidung 18 oder 19 Zoll. Was wirkt deiner Meinung nach besser, und sollte man eventuell andere Federn einbauen um die optische Wirkung zu maximieren?

Ich habe schon einige 19 Zoll Bilder gesehen und das sieht schon echt zuviel aus ... die Felgen dürfen nicht das Blickfeld dominieren. Das Problem ist allerdings auf einigen 18 Zoll Fotos auch :-)

am 29. Februar 2012 um 23:21

Also mehr wie 18 Zoll find ich bei der Limo schon nicht mehr schön. Beim Coupe oder Cabrio schon eher...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also mehr wie 18 Zoll find ich bei der Limo schon nicht mehr schön. Beim Coupe oder Cabrio schon eher...

Ich auch nicht ;) Habe sogar schon zu 17" tendiert habe aber ein wenig Bammel dass der optische WOW Effekt geringer ausfällt als erwartet.

am 29. Februar 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ich auch nicht ;) Habe sogar schon zu 17" tendiert habe aber ein wenig Bammel dass der optische WOW Effekt geringer ausfällt als erwartet.

Also wenn schon neu, dann würd ich in jedem Fall zum 18'er Satz tendieren. Mit 17 Zoll - ich weiß nicht - würd ich gar nicht erst mehr anfangen. Eine dezente Tieferlegung ist sicher auch nicht ganz verkehrt, falls das Ganze jetzt noch Serienniveau hat. Sind die Dämpfer noch gut oder gar so gut wie neu, dann würd ich nur mit Federn nachhelfen, ansonsten gleich die Gelegenheit nutzen und ein neues Fahrwerk nebst Dämpfern und Federn verbauen...

Hab 19" auf der Limo (Original-BMW Räder) und ich finde, das sieht weder prollig aus, noch übertrieben.

Im Winter 17" sind bei der Limo mMn unterste optische Grenze. 18 er, oder 19" sollten es deswegen schon sein. Geschmackssache!

am 1. März 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hab 19" auf der Limo (Original-BMW Räder) und ich finde, das sieht weder prollig aus, noch übertrieben.

Im Winter 17" sind bei der Limo mMn unterste optische Grenze. 18 er, oder 19" sollten es deswegen schon sein. Geschmackssache!

Könntest du mal bei Gelegenheit ein Foto machen :-) Wäre echt nett von dir.

Welche Felgen hast du denn?

am 1. März 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hab 19" auf der Limo (Original-BMW Räder) und ich finde, das sieht weder prollig aus, noch übertrieben.

Im Winter 17" sind bei der Limo mMn unterste optische Grenze. 18 er, oder 19" sollten es deswegen schon sein. Geschmackssache!

Schließe mich meinem Vorschreiber an. Vielleicht kannst ja mal ein oder zwei Fotos einstellen. Lass mich gern eines Besseren belehren und vielleicht kommt es auch wirklich optisch auf die Felgen selbst an. Hab auf der Limo schon 20 Zoll gesehen und es sah vom Größenverhältnis her einfach unpassend aus. Ich werd auf jeden Fall 18 Zöller kaufen, auch im Sinne eines guten Kompromisses aus Optik, Kosten und Komfort. Aber wie Du schon sagtest, es ist natürlich Geschmackssache und muss einem selbst gefallen - nicht anderen...

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von DJ CeeJay

Hallo Liebe Community und BMW-Fans!

Ich habe mir ein neues Gefährt zugelegt: Den 3er :) schon lange begehrt, jetzt endlich angeschafft!

Er ist schwarz, hat keine besondere Ausstattung bis auf das Schiebedach. Mit 163 PS ist mein BMW gut motorisiert (320 d)

Vom Aussehen her würde ich gerne einiges ändern - Schritt für Schritt, nicht von heute auf Morgen gleich alles - aber halt in kleinen Schritten - könnt ihr mir dabei helfen?

Natürlich habe ich auch einige Vorstellungen:

1. Schwarzer Chromgrill

2. Zierleisten an den Fenstern (Chrom, oder schwarz chrom)

3. Doppelauspuffanlage (evtl. Bodykit bzw. Heckschürze umtausch notwendig?)

4. Haifischflosse Dummy

5. 18-20 Zoll Felgen (hat jemand Erfahrung? Vorteile - Nachteile wären hilfreich)

6. Hecklippe

Was fällt dir noch so ein? Hast du vielleicht Tipps für mich? Hast du vielleicht sogar Teile rumliegen? Ich freue mich über jeden sinnvollen Post!!

Vielen Dank!

PS: Mein Avatar ist leider nicht mein BMW :( - so könnte ich ihn mir aber vorstellen

Dann erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb... :D

Dezentes optisches Tuning ist und bleibt Geschmackssache, aber ich würd die Punkte mal wie folgt sehen:

zu 1.) Gibt's bei Ebay für rund 50 bis 60 Euro. Ich würde schwarz bevorzugen.

zu 2.) Hab ich im Zubehörhandel noch nicht gesehen. Da bleibt wohl nur original aus dem BMW Teileprogramm nachzurüsten. Allerdings kenn ich da die Preise nicht.

zu 3.) Doppelauspugffanlage gibt's im Fachhandel ab etwa 850 Euro, oder aber als Attrappe für um die 450 Euro (na ja, wer's will). Brauchst halt das untere Teil der Heckschürze neu oder eine entsprechende Gebrauchte. Gibt's ebenfalls bei Ebay um die 100 bis 150 Euro. Kommen halt noch die Kosten für's Lackieren dazu.

zu 4.) Ebenfalls günstig bei Ebay zu haben. So um die 18 Euro, glaub ich.

zu 5.) 19 oder 20 Zoll Felgen fallen bei der Limo eher aus. Hat mit dezentem Tuning nicht mehr viel zu tun. Auf Coupe und Cabrio lass ich mir sowas aber durchaus noch eingehen. Empfehlen würde ich 18 Zoll. Ist wohl ein guter Kompromiss zwischen Kosten - Optik und Komfort... Vorteil = optisch natürlich viel ansprechender als 17 oder gar 16 Zöller / Nachteil = Kleinere Komforteinbußen und eine höhere Schadensgefahr bei Bordsteinen... ;-) Über die Kosten kann man nicht viel sagen. Von 500 Euro für einen Satz Billig-18 Zöller aus dem Fachhandel bis hin zu 2500 Euro (und mehr) für Felgensätze aus dem BMW Programm ist wohl alles möglich.

zu 6.) Gibt's ebenfalls bei Ebay. Von billig ohne ABE für 20 Euro (niemals!!!) bis Markenware zu 80 Euro. Kommt natürlich ebenfalls wieder das Lackieren dazu.

Danke an alle für die netten Tips!

Leider komm ich selbst aus Lübeck, da fällt Düsseldorf etwas weit :) aber dennoch thx

Der Tip mit den Blacklinescheinwerfern - hast du da vielleicht mal ein Beispielfoto? würde mich mal interessieren ;)

am 1. März 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

- Schwarz Matt Folieren (werde ich demnächst selber machen im Raum Düsseldorf, wenn du magst kannst du ja dazustoßen und wir machen das gemeinsam. Habe super Anleitungen gefunden.)

Mal ne Frage, Rainer... Warst Du nicht ganz stolz auf deinen Neuen so wie er ist? Also viel bleibt von deinem Neuen nach all den Umbauplänen nicht übrig. Oder? :D

Vom selber folieren kann ich Dir nur abraten. Als Schreiner wirst zwar sicher keine zwei linken Hände haben, aber wenn das nicht professionell gemacht ist wird aus dem "Wow-Effekt" ganz schnell ein "Um Gottes Willen-Effekt". Ein Bekannter von mir ist handwerklich in solchen Dingen echt begabt, aber mehr als das Dach in Carbon legen war nicht drin. Bei Haube und Kofferraumdeckel ist er schlicht verzweifelt und hat es dann am Ende doch nochmal von einer Firma machen lassen müssen. Nun ist aber die Haube und der Kofferraumdeckel nun nicht unbedingt der schwierigste Part an einem Auto - da kommen noch ganz andere Ecken.

Persönlich meine ich, dass es zur Limo auch optisch nicht wirklich passt... :confused:

am 1. März 2012 um 7:11

http://www.e92-lighting.com/images/rear.jpg

Gibt's aber soweit ich weiss bisher nur fürs Vorfacelift. :-)

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

http://www.e92-lighting.com/images/rear.jpg

Gibt's aber soweit ich weiss bisher nur fürs Vorfacelift. :-)

Nice!!

Hast du auch ein paar Bilder von deinem Auto`?

am 1. März 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Persönlich meine ich, dass es zur Limo auch optisch nicht wirklich passt... :confused:

NeoNeo, schau mal, ich habe ein Bild von der Limo in Matt gefunden, und persönlich finde ich sieht das doch so schlecht nicht aus :-)

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/29/299/bild_fotos_172570.jpg

Das ist jetzt die Frage ob ich das selber hinbekommen würde.

Anhand dieser Anleitung hier siehst gar nicht so schwer aus:

http://www.orafol.com/de/support/car-wrapping-video.html

Bin zwar sehr Stolz auf mein Auto, aber irgendwie verfalle ich gerade in einen akuten Aktionismus ... :-) Folie würde 350 EUR kosten, wenn man es selbst macht hält sich das Kostenrisiko in Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er e90 Limousine - Dezentes, optisches Tuning