ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er Kfz Steuer

BMW 3er Kfz Steuer

BMW 3er
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 23:10

Da ich nach einer Probefahrt relativ sicher bin das es ein 3er BMW wird habe ich mal angefangen den Unterhalt durchzurechnen.

Dabei habe ich gelesen das der 330D Euro 5 schafft aber der 325D nicht

Warum das???

Somit würden sich der 325D und 330D vom unterhalt nicht mehr viel geben,dann könnte ich gleich zum größeren greifen

Beste Antwort im Thema

irgendwie scheine ich weltfremd zu sein....

100euro mehr oder weniger KFZ steuer einmal im jahr interessieren mich nicht die bohne. wenn <10euro monatlich nen unterschied machen und ich das so genau ausrechnen muss....ist ein 3er BMW ne nummer zu groß.

zumindest meine meinung.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die KFZ-Steuer (bei neuen Fahrzeugen) wird nach dem CO2 Austoß berechnet. Daher musst du mal danach suchen. Bei Dieselfahrzeugen ist es nun auch noch so, dass von 2011 bis 2013, wenn diese die EU 6 (EU 5 weiß ich nicht, da ich EU6 habe) Norm erfüllen pro Jahr 150€ vom Staat geschenkt bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Die KFZ-Steuer (bei neuen Fahrzeugen) wird nach dem CO2 Austoß berechnet. Daher musst du mal danach suchen. Bei Dieselfahrzeugen ist es nun auch noch so, dass von 2011 bis 2013, wenn diese die EU 6 (EU 5 weiß ich nicht, da ich EU6 habe) Norm erfüllen pro Jahr 150€ vom Staat geschenkt bekommen...

hi,

was ist das denn für ein motor, der eu6 schafft? dein 330d edition sport?

irgendwie scheine ich weltfremd zu sein....

100euro mehr oder weniger KFZ steuer einmal im jahr interessieren mich nicht die bohne. wenn <10euro monatlich nen unterschied machen und ich das so genau ausrechnen muss....ist ein 3er BMW ne nummer zu groß.

zumindest meine meinung.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von heltino

irgendwie scheine ich weltfremd zu sein....

100euro mehr oder weniger KFZ steuer einmal im jahr interessieren mich nicht die bohne. wenn <10euro monatlich nen unterschied machen und ich das so genau ausrechnen muss....ist ein 3er BMW ne nummer zu groß.

zumindest meine meinung.

Die Kfz Steuer an für sich ist kein Problem

mit den 200 euro kann ich gut leben mich wundert es nur das ein großer Motor euro 5 schafft und der "gleiche" motor nur eine Nummer kleiner schafft nur Euro 4

Zitat:

Original geschrieben von Mr73730

Zitat:

Original geschrieben von heltino

irgendwie scheine ich weltfremd zu sein....

100euro mehr oder weniger KFZ steuer einmal im jahr interessieren mich nicht die bohne. wenn <10euro monatlich nen unterschied machen und ich das so genau ausrechnen muss....ist ein 3er BMW ne nummer zu groß.

zumindest meine meinung.

Die Kfz Steuer an für sich ist kein Problem

mit den 200 euro kann ich gut leben mich wundert es nur das ein großer Motor euro 5 schafft und der "gleiche" motor nur eine Nummer kleiner schafft nur Euro 4

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, dass der 330d auf dem neusten entwicklungsstand ist und der 325d wohl auf der technik eines alten 330d ist und somit nur euro 4 schafft. wenn ich das falsch in erinnerung habe, korrigiert mich bitte :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Die KFZ-Steuer (bei neuen Fahrzeugen) wird nach dem CO2 Austoß berechnet. Daher musst du mal danach suchen. Bei Dieselfahrzeugen ist es nun auch noch so, dass von 2011 bis 2013, wenn diese die EU 6 (EU 5 weiß ich nicht, da ich EU6 habe) Norm erfüllen pro Jahr 150€ vom Staat geschenkt bekommen...

hi,

was ist das denn für ein motor, der eu6 schafft? dein 330d edition sport?

Jup! Wenn du den 330d mit HS nimmt, kann man Blue Performance als SA bestellen und schon erfüllt der 330d die EU6 Norm. Ist ganz normal bestellbar!

Seit Modelljahr 2011 (als ab Produktion September/Oktober 2010) erfüllen alle 6 Zylinder Diesel, laut dem technischen Datenblatt von BMW, die EU 5 Norm.

Zitat:

Original geschrieben von Mr73730

Zitat:

Original geschrieben von heltino

irgendwie scheine ich weltfremd zu sein....

100euro mehr oder weniger KFZ steuer einmal im jahr interessieren mich nicht die bohne. wenn <10euro monatlich nen unterschied machen und ich das so genau ausrechnen muss....ist ein 3er BMW ne nummer zu groß.

zumindest meine meinung.

Die Kfz Steuer an für sich ist kein Problem

mit den 200 euro kann ich gut leben mich wundert es nur das ein großer Motor euro 5 schafft und der "gleiche" motor nur eine Nummer kleiner schafft nur Euro 4

wenn dich nur diese tatsache verwundert, verstehe ich nicht warum du die unterhaltskosten als überlegenswerten punkt anführst.

"...Somit würden sich der 325D und 330D vom unterhalt nicht mehr viel geben,dann könnte ich gleich zum größeren greifen..."

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von Mr73730

 

Die Kfz Steuer an für sich ist kein Problem

mit den 200 euro kann ich gut leben mich wundert es nur das ein großer Motor euro 5 schafft und der "gleiche" motor nur eine Nummer kleiner schafft nur Euro 4

wenn dich nur diese tatsache verwundert, verstehe ich nicht warum du die unterhaltskosten als überlegenswerten punkt anführst.

"...Somit würden sich der 325D und 330D vom unterhalt nicht mehr viel geben,dann könnte ich gleich zum größeren greifen..."

Da ich Fahrzeuge von anderen Herstellern angeschaut habe und da lag die steuer um einiges höher

und da meine versicherung im moment noch ziemlich hoch ist versuche ich nebenbei noch ein wenig geld zu sparen

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wenn dich nur diese tatsache verwundert, verstehe ich nicht warum du die unterhaltskosten als überlegenswerten punkt anführst.

Wobei die Kfz-Steuer nur ein recht kleiner Teil der gesamten Unterhaltskosten ist und wie du schon gesagt hast in Relation zu einer Leasingrate oder dem Wertverlust überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

@TE: Ein 330d ist in der Anschaffung ein gutes Stück teurer als ein 325d. Auch wenn bei beiden die Kfz-Steuer annährend gleich sein sollte ist die Summe so marginal, dass das meiner Meinung nach kein Kriterium für eine Kaufentscheidung zwischen beiden Motoren sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Mr73730

...

Da ich Fahrzeuge von anderen Herstellern angeschaut habe und da lag die steuer um einiges höher

und da meine versicherung im moment noch ziemlich hoch ist versuche ich nebenbei noch ein wenig geld zu sparen

3liter hubraum, euro4, diesel & DPF kosten bei allen herstellern gleich viel steuern.

hohe versicherungskosten kann man mit der KFZ steuer normalerweise auch nicht egalisieren. (der extremfall 5liter ohne kat vs. >100g CO2 mal ausgeschlossen)

wo liegt der fuchs denn wirklich begraben?

erst die steuer, jetzt versicherung....ich kann nicht mehr folgen.

was heißt "ziemlich hoch" und was willste/musste sparen?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:11

Der Hund liegt da begraben das ich bei der Versicherung bei 145 % bin

habe mir im vergleich einen audi a6 2.5 tdi angeschaut bj 2000

da lag der steuersatz um einiges höher

genauso wie kia sorento

 

und da ich vorhabe den Bmw dann zu finanzieren + die versicherung auch zahlen muss schaue ich das die steuer nicht allzuhoch ist

am 19. Oktober 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr73730

Der Hund liegt da begraben das ich bei der Versicherung bei 145 % bin

Als kleiner Denkanstoß, falls du noch nicht selbst schon darüber nachgedacht hast:

1. Den Wagen, als Zweitfahrzeug auf einen deiner Elternteile anmelden.

2. Die Prozente vom Opa/Oma überschreiben lassen (falls er nicht mehr fährt).

3. Die Prozente eines Zweitfahrzeuges (vielleicht hatten deine Eltern ja ein Zweitfahrzeug über paar Jahre laufen) auf dich überschreiben lassen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von heltino

[...]

3liter hubraum, euro4, diesel & DPF kosten bei allen herstellern gleich viel steuern.[...]

Das ist seit diesem Jahr nicht mehr so ... DENN nun wird der Verbrauch auch mit einberechnet ... Oder willst du uns einreden, dann ALLE 3liter hubraum, euro4, diesel & DPF den GELEICHEN Verbrauch haben???

Aber auf kfz-steuer.de kann an sich das ja selber ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr73730

Der Hund liegt da begraben das ich bei der Versicherung bei 145 % bin

 

habe mir im vergleich einen audi a6 2.5 tdi angeschaut bj 2000

da lag der steuersatz um einiges höher

genauso wie kia sorento

 

 

und da ich vorhabe den Bmw dann zu finanzieren + die versicherung auch zahlen muss schaue ich das die steuer nicht allzuhoch ist

Manchmal gabs so leasingaktionen wo recht günstig die Versicherung reinzunehmen war. Frag mal nach, was das kosten würde. Da gibts keine %.

 

Mit nem Roller oder so kannst die Versicherung recht günstig wieder runterkriegen. Einen Roller oder so hinzunehmern und mit hf sinkt dabei auch die HK.

 

Ahja, alte autos sind in der versicherung teurer als neue. Ich hab für meinen 325d ca. 600 € ink.. vk bei ca. 50% und 470 € steuer. 330d und 325d sind in der Versicherung bisher gleich und in der steuer bis 2008 auch gleich.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen