BMW 3er Reihe - Preisentwicklung E92 und E46
Hallo, ich weiß nicht genau unter welches Thema ich diesen Thread genau posten soll, oder ob er überhaupt in das Forum hier rein passt. Aber ich wollte mal fragen, wie ihr die Wertentwicklung der 3er Reihe einschätzt, da ich da etwas überfragt bin. Ich selbst fahre momentan einen saphir schwarzen e46 320i coupe als facelift. Liebe das Auto wirklich sehr, aber es ist auf lange Sicht gesehen dann doch etwas träge.
Deshalb wollte ich in den nächsten Jahren auf einen e92 335i facelift umsteigen, da ein Motorswap oder ähnliches bei meinem aktuellen glaube ich unnötige Geldverbrennung wäre. Die e92 mit n54 liegen ja momentan in guten Zuständen bei 20-22t€ wenn ich das richtig recherchiert habe. Denkt ihr die sinken noch im Wert, oder steigen sie eher? Mit dem e46 genauso, wann sollte ich den am besten verkaufen, oder wird der sowieso jedes Jahr teurer. Randinfo, mein e46 ist nicht verbastelt oder sonstiges, trotz 220tkm sehr gepflegt und immer wenn es was zu machen gibt erledige ich es, sobald ich das schaffe. Also sollte der seinen Wert halten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Titel angepasst, ins E9x-Forum verschoben und ins E46-Forum gespiegelt. Dort findet sich sicherlich die treffendere Zielgruppe für diese Diskussion.
VG
Chris
e46 habe ich keinen gekauft, weil ROST.
zuviel verbastelter Mist am Markt.
mit 220tkm halten, bis eine Reparatur den Wert übersteigt.
e92 habe ich letztes Jahr erstanden, da Zustand-Optik/1 Vorbesitzer/Händler/Garantie /Handschalter und KM meinem Wunsch entsprachen.
Aktuell mag die Politik Fahrzeugpreise tangieren, ich fahre meinen neuen "daily" und ändere hier und da noch etwas - zB Auspuffanlage/Fahrwerk - ohne den Werkcharakter und den Kilometerstand zu sehr zu belasten.
Ich denke, daß sich die Preisentwicklung bald dreht, die Preise bald recht stabil bleiben, in wenigen Jahren eher teurer statt günstiger werden.
Aber ich habe meinen e92 nicht als Wertanlage erstanden,
eher als individuelles Kleinod für die persönliche "Freude am Fahren"!
beim M3 e92 sieht man, was der Markt hergibt; ein 335i ist mE weit davon entfernt...
VG kanne
Einmal von den Modellen der M-GmbH abgesehen wird es mit einer Wertsteigerung der Standard 90er Modelle eher schwierig werden oder es dauert halt bis die natürliche Auslese fast den gesamten Fahrzeugbestand dahingerafft hat:-)
Dieses Schicksal hat die meisten e46 aufgrund des Alters bereits eingeholt.
Es sind wahrscheinlich nicht ansatzweise so viele e92 335i auf dem Markt wie benötigt würden weil dieser damals bereits richtig Geld in Anschaffung und Unterhalt gekostet hatte.
Wenn dann noch die "personalisierten" und Fahrzeuge in fragwürdigem Zustand sowie Re-Importe abgezogen werden würde ich mich möglichst früh auf die Suche machen um noch eines der guten Exemplare in die Hand zu bekommen.
Gepflegte E46 Sechszylinder Coupés sind bereits wieder dabei im Preis zu steigen. Bei den E92 sind noch viel verbastelte auf dem Markt. Da wird der Wert noch sinken bzw. bei gut erhaltenen Modellen stagnieren und in ein paar Jahren steigen.
Meines Wissens ist der E92 335i ausschließlich als Importfahrzeug zu haben, da dieser nur für den amerikanischen Markt produziert wurde. Daher würde ich mit meiner laienhaften Meinung sagen, dass da nicht viel mit Wertsteigerung zu haben ist. Außerdem ist der viel zu neu...da kann man in 10 Jahren vlt. noch mal drüber nachdenken.
Zitat:
@MW1984 schrieb am 25. Juli 2023 um 15:44:45 Uhr:
Meines Wissens ist der E92 335i ausschließlich als Importfahrzeug zu haben, da dieser nur für den amerikanischen Markt produziert wurde. Daher würde ich mit meiner laienhaften Meinung sagen, dass da nicht viel mit Wertsteigerung zu haben ist. Außerdem ist der viel zu neu...da kann man in 10 Jahren vlt. noch mal drüber nachdenken.
Du meinst wohl eher den E92 328i und nicht den 335i.
Also der 328i ist dann definitiv ein Totalschaden Re-Import und da solltest Du besser die Finger davon lassen.