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BMW 3er Touring, C-Klasse oder A4 als Jahreswagen

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:41

Hallo,

 

ich interessiere mich für den aktuellen 3er touring als Diesel.

 

Allerdings möchte ich die Experten mal fragen: wie würdet ihr den Wagen qualitativ im Vergleich zur C-Klasse oder den Audi A4 ansehen (Elektronik, Pannen, Rost, Sparzwang etc.)?

 

Welcher Wagen mag als Jahreswagen von Preis-/Leistung am besten sein?

 

Das Auto soll viele Jahre gefahren werden.

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12 Antworten

Aus einem anderen Thread mit dieser Fragestellung:

https://www.motor-talk.de/.../...cedes-bmw-oder-audi-t7766853.html?...

Egal.

Nach Geschmack kaufen.

Wenn man den Komfort einer Lenkung ohne Antriebseinflüsse möchte, fällt der A4 aus. Auch der Wunsch nach einer Wandlerautomatik schließt den A4 in fast allen verfügbaren Motorisierungen aus. Möchte man dann noch einen Sechszylinder, fällt auch der Mercedes raus. Ist einem beides egal, stehen einem alle drei Modelle offen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 6. Juli 2024 um 13:41:36 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich für den aktuellen 3er touring als Diesel.

Allerdings möchte ich die Experten mal fragen: wie würdet ihr den Wagen qualitativ im Vergleich zur C-Klasse oder den Audi A4 ansehen (Elektronik, Pannen, Rost, Sparzwang etc.)?

Da würde ich mir bei einem BMW Jahreswagen, der noch 2 Jahre Restgarantie hat und als Premium-Selection Fahrzeug vom BMW-Händler sogar noch 3-5 Jahre Garantie kaum Gedanken machen, zumal wenig Erkenntnisse dazu vorliegen, wie qualitativ haltbar das G20/21 LCI1 Modell sein wird, welches seit 7/2022 produziert wurde. Rost bei einem BMW 3er war in den letzten 15 Jahren selbst bei > 10 Jahre alten Fahrzeugen kein Thema

Zitat:

 

Welcher Wagen mag als Jahreswagen von Preis-/Leistung am besten sein?

Das hängt doch vom jeweiligen Verkaufsangebot ab.

Mein von 10/205 - 1/2023 gefahrener BMW 330d XD Touring (F31) war damals als Ex-Sixt Jahreswagen, gekauft mit 24.500 mit Premium Selection Gütesiegel beim BMW-Vertragshändler, ein echtes Preisschnäppchen, weil ich ihn als unfallfreies Fahrzeug mit knapp48 % unter dem ehem. BLP erwerben konnte.

Wegen der veränderten Sachlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt, sind solche Nachlässe nicht mehr bei einem 3er BMW Jahreswagen möglich, wohl aber 30-40% (je nach Rahmenbedingungen: Unfallfrei oder nicht, von Privat, freiem Händler oder BMW-Autohaus, mit oder ohne Zusatzgarantie).

Ähnliches dürfte auch für die C-Klasse und den Audi A4 gelten. Falls 6 Zylinder gewünscht werden, wäre ich allerdings bereits wegen des famosen B57-Motor beim BMW 3l R6-Diesel, der zusammen mit der ZF-8-Gangwandlerautomatik wohl in der Klasse das eindeutig beste Antriebskonzept bietet.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:04

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Juli 2024 um 21:21:07 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 6. Juli 2024 um 13:41:36 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich für den aktuellen 3er touring als Diesel.

Allerdings möchte ich die Experten mal fragen: wie würdet ihr den Wagen qualitativ im Vergleich zur C-Klasse oder den Audi A4 ansehen (Elektronik, Pannen, Rost, Sparzwang etc.)?

Da würde ich mir bei einem BMW Jahreswagen, der noch 2 Jahre Restgarantie hat und als Premium-Selection Fahrzeug vom BMW-Händler sogar noch 3-5 Jahre Garantie kaum Gedanken machen, zumal wenig Erkenntnisse dazu vorliegen, wie qualitativ haltbar das G20/21 LCI1 Modell sein wird, welches seit 7/2022 produziert wurde. Rost bei einem BMW 3er war in den letzten 15 Jahren selbst bei > 10 Jahre alten Fahrzeugen kein Thema

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Juli 2024 um 21:21:07 Uhr:

Zitat:

 

Welcher Wagen mag als Jahreswagen von Preis-/Leistung am besten sein?

Das hängt doch vom jeweiligen Verkaufsangebot ab.

Mein von 10/205 - 1/2023 gefahrener BMW 330d XD Touring (F31) war damals als Ex-Sixt Jahreswagen, gekauft mit 24.500 mit Premium Selection Gütesiegel beim BMW-Vertragshändler, ein echtes Preisschnäppchen, weil ich ihn als unfallfreies Fahrzeug mit knapp48 % unter dem ehem. BLP erwerben konnte.

Wegen der veränderten Sachlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt, sind solche Nachlässe nicht mehr bei einem 3er BMW Jahreswagen möglich, wohl aber 30-40% (je nach Rahmenbedingungen: Unfallfrei oder nicht, von Privat, freiem Händler oder BMW-Autohaus, mit oder ohne Zusatzgarantie).

Ähnliches dürfte auch für die C-Klasse und den Audi A4 gelten. Falls 6 Zylinder gewünscht werden, wäre ich allerdings bereits wegen des famosen B57-Motor beim BMW 3l R6-Diesel, der zusammen mit der ZF-8-Gangwandlerautomatik wohl in der Klasse das eindeutig beste Antriebskonzept bietet.

Ja, der 3er mit dem 3l Diesel ist auch ein Auto, was ich sehr interessant finde und wo ich glaube, dass es das letzte seiner Art sein wird.

Andererseits zahlt man für diese Besonderheit beim Kauf und im Unterhalt. Fraglich, ob es mir dann in letzter Konsequenz den Luxus wert ist. Zumal die Leistung dieser Maschine gar nicht gebraucht wird.

 

Werden die Sixt-Autos ganz normal über BMW Händler vertrieben?

 

Die Premium-Garantie ist leider an Bedingungen geknüpft. Eine ist, dass die Wartungen in Fachwerkstätten bzw. Vertragswerkstätten durchgeführt werden müssen.

 

Selbst einfache Wartungen machen (wie Ölwechsel, Filter wechseln etc.) bzw die Durchsicht dem bekannten Schrauber gegen Trinkgeld zu überlassen führt zum Ausfall der Garantie. Die genannten Dinge in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen obwohl man es selbst könnte ist teuer. Daher ist so eine Garantie für mich kein Argument.

Ist halt premium, der Kauf und der Unterhalt. Wer das eine will muss das andere mögen. Und du hast ja die Wahl bmw Werkstatt und Garantie oder eben weniger Garantie und dafür günstige Wartung.

Und die anderen beiden wollen auch Kohle für zusatz Garantie in Form von Wartung.

Aber ehrlich bis 5 Jahre würde ich schon zur Marke gehen auch wegen evtl Kulanz.

Und unser 3er Firmen bmw verursacht erstaunlich wenig Kosten trotz NL.

 

Schön sind se alle 3 und wirkl falsch macht man nichts. Das ist einfach Glück, das es keine Mängel Kiste ist (gibt's bei allen) und gefallen

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:43

Sicher. Man könnte auch einen Skoda Octavia oder Kia Ceed nehmen. Von P/L auch nicht übel.

 

Aber im Detail nicht so raffiniert. Andererseits auch nach dem Kauf billiger.

 

Aber ja, ihr meint, qualitativ tun sich die 3 Premiummodelle nichts?

 

Ich denke nur:

Es gab um 2004 rum mal einen A4, der fährt heute noch oft rum. Die C-Klasse aus der Zeit ist meist schon vom Rost zerfressen.

Der 3l Diesel 330d kostet im Unterhalt kaum mehr als ein 320d (etwas höhere Kfz-Steuer und ca. 0,5 l/100 km Mehrverbrauch).

Die Premium Selection Garantie beinhaltet, dass der Wagen zunächst einmal wartungsfrei für mindestens 6 Monate/10tkm ist.

Deshalb müssen die mit PS-Garantie verkauften Jahreswagen meistens erst nach 15-18 Monaten/20-25tkm zum nächsten Sevice (Fahrzeug-Check), der bei einem 320oder 330d, je nach Region, ca. 500-700 € kostet und ohnehin bei einem BMW-Autohaus gemacht werden sollte, da sonst die BMW-Neuwagengarantie, welche auch ohne PS, bereits 3 Jahre beträgt, gefährdet sein könnte.

Einige größere BMW-Autohäuser kooperieren mit Sixt und verkaufen (sog. buy back) eigenständig Ex-Sixt Mietfahrzeuge. In der Regel erkennt man dies in den Verkaufsanzeigen daran, dass die Fahrzeuge um die 25tkm gefahren und 12-15 Monate seit EZ alt sind. Dazu stehen sie meistens auf Ganzjahres- oder Winterreifen und die HU/ASU ist wegen der vorherigen gewerblichen Nutzung i.d.R. neu bzw. wird vor Verkauf neu gemacht.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:12

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Juli 2024 um 22:46:01 Uhr:

 

Einige größere BMW-Autohäuser kooperieren mit Sixt und verkaufen (sog. buy back) eigenständig Ex-Sixt Mietfahrzeuge. In der Regel erkennt man dies in den Verkaufsanzeigen daran, dass die Fahrzeuge um die 25tkm gefahren und 12-15 Monate seit EZ alt sind. Dazu stehen sie meistens auf Ganzjahres- oder Winterreifen und die HU/ASU ist wegen der vorherigen gewerblichen Nutzung i.d.R. neu bzw. wird vor Verkauf neu gemacht.

Die Rabatte sind aber nicht berauschend, was ich auf den ersten Blick so sehe.

https://www.auto-der-frau.de/Deutsche-Neuwagen/BMW-Neuwagen/BMW-3er-Touring-Neuwagen-mit-Rabatt.htm Hier werden rd 26% eingeräumt zzgl Abholgebühr, also effektiv eher 23%, wenn man eine Kurzzeitzulassung wählt, dann aber auch alleine vom ersten Tag an fährt. Nach 6 Monaten wird umgeschrieben.

 

Bei den Leihwagen müsste daher nach 1,5 Jahren und der vorhergehenden gewerblichen Nutzung schon ein Preisnachlass von mindestens 35% drin sein. Finde ich eher nicht.

am 7. Juli 2024 um 17:06

Der Markt ist nun mal so wie er ist. Daher sind lange zurückliegende Erfahrungen zu Einkaufskonditionen nur bedingt hilfreich.

Im ersten Schritt würde ich die in Frage kommenden Fahrzeuge ansehen, Probe fahren und dann final die entscheiden, welches Fahrzeug zu Dir passt.

Dann kannst Du auf Basis der Anschaffungs- und Unterhaltskosten immer noch entscheiden entscheiden, ob eine sogenannte Premiummarke das Richtige für Dich ist.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 7. Juli 2024 um 17:12:09 Uhr:

 

Die Rabatte sind aber nicht berauschend, was ich auf den ersten Blick so sehe.

....

Bei den Leihwagen müsste daher nach 1,5 Jahren und der vorhergehenden gewerblichen Nutzung schon ein Preisnachlass von mindestens 35% drin sein. Finde ich eher nicht.

Wer suchet, der findet :

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Knapp 300 BMW-Jahreswagen mit Premium Selection mit < 30tkm und keine 2 Jahre alt. Mit Preisnachlass von bis zu 40% auf den ehem. BLP, wobei noch nicht einmal alle gelisteten Fahrzeuge gewerblich genutzt wurden.

Was spricht z.B. gegen diesen beispielhaft herausgesuchten BMW 320d Touring XD mit knapp 40% Nachlass auf den ehem. BLP???

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Beim A4 dürften die Preise bald purzeln, da das neue Modell schon in den Startlöchern steht.

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