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BMW 3er vs. Audi A5 Sportback
Einen schönen guten Morgen zusammen,
seit einiger Zeit bin ich hier im 3er Forum als stiller Mitleser unterwegs und wälze mich durch die versch. Threads, nunmehr jedoch mit der Fragestellung "gequält", welchen Firmenwagen ich mir aussuchen soll.
Zur Debatte stünden zum einen der BMW 318D oder 320D zum anderen ein Audi A5 SB 2.0TDI.
Nun ist mir durchaus bewusst, dass der Vergleich etwas zu hinken scheint, jedoch habe ich beide Fahrzeuge durch den Konfigurator geschickt und kam auf ein ähnliches Ergebnis - nämlich rund 45T€..ich hab mal die potentiellen Konfigurationen hier angehängt...
Was ich mir von diesem Thread erhoffe ist sicherlich niemand, der mir diese Entscheidung abnehmen könnte, da diese doch sehr stark oder auch einzig von persönlichen Präferenzen abhängt, aber vllt. könnt ihr mir euer erstes Bauchgefühl mitteilen...hat schonmal jemand von euch beide Fahrzeuge vergleichen können?
Ich weiß, dass die gleiche Fragestellung eigentlich auch im A5 Forum gestellt werden müsste...aus "alter" BMW Verbundenheit wollte ich diese jedoch vorzugsweise hier platzieren.
Ich danke Euch für Eure MÜhe und wünsche allen arbeitenden Brückentagsgeschädigten jetzt schonmal ein schönes, sonniges WE
Viele Grüße,
Christian
Beste Antwort im Thema
Ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage: Der 20d BMW-Motor ist derzeit der beste am Markt erhältliche Diesel in dieser Klasse. Schluckt ~1l weniger als der Audi, ist wesentlich flotter, hängt besser am Gas und hat die für meinen Geschmack sauberere Kraftentfaltung (sauger-ähnlich).
Der 2.0TDI aus dem VW-Regal (Audi Aggregate gibts ja kaum noch) ist wie fast jeder VW/Audi-Motor eine Gurke. Keine Drehfreude, schlechtes Ansprechverhalten und obendrein hat er sogar noch einen Zahnriemen den Du früher oder später wechseln musst! Das gibts bei BMW seit über 10 Jahren nicht mehr.
Ich weiss, dass das von mir euphorisch klingt, aber seit ich von Audi zu BMW gewechselt bin, merke ich erst was für Fahrynamik-Gurken ich die letzten Jahre hatte. Heckantrieb ist einfach lustig
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44 Antworten
Der 320D
und finally der Audi A5 2.0 Sportback
Der A5 Sportback ist unten drunter ein A4, kostet aber aufgrund des Designs unverhältnismäßig mehr als die Basis.
Zudem stehen dem ansich fast hübschen A5 nur 2 Türen. Mit 4 Türen sieht er mir zu grobschlächtig und unfiligran aus.
Zudem FWD, absolutes No-Go für mich.
Ich würde den 3er nehmen.
PS: Das Thema bitte auch ins Audi-Forum stellen
Zitat:
Original geschrieben von cAs9r
Der A5 Sportback ist unten drunter ein A4, kostet aber aufgrund des Designs unverhältnismäßig mehr als die Basis.
Zudem stehen dem ansich fast hübschen A5 nur 2 Türen. Mit 4 Türen sieht er mir zu grobschlächtig und unfiligran aus.
Zudem FWD, absolutes No-Go für mich.
Ich würde den 3er nehmen.
PS: Das Thema bitte auch ins Audi-Forum stellen
Danke für deine Meinung !!! Mit der A4-Basis hast du natürlich absolut Recht..
P.S: Wollte das Thema erst einmal hier belassen und nicht gleich als Spammer durchs Forum ziehen
Hi
Der 318D ist besser im privatbereich fürs "entspannte, streßfreie" fahren geeignet. Dann läuft er auch sehr sparsam und lange.
Als Firmenauto wos in der Regel "brennt" würder ich eher zum 320D mit Automatikgetriebe in Kombination mit Tempomat greifen.
Grund:
Beim Überholen in der Stadt, schnell mal einen Trecker od. Transporter,
hat er die nötige Kraft. Auch auf der Landstraße geht das ganz flott.
Bei Langstrecke u. Autobahn bist du mit Automatik u. Tempomat entspannt und sparsam unterwegs. Die Automatik kann sogar bei Abruf der gespeicherten Geschwindigkeit ggf. rauf od. runter schalten. Da brauchst dich nicht drum kümmern. Den geringen Mehrverbrauch der Automatik machst du mit immer optimalem Drehmoment u. Drehzal
wieder gut. Sportlich fahren kannst du mit der Autom auch. Wenns Budget die Automatik nicht hergibt geht das auch ohne. Dann mußt halt selber schalten. Aber Tempomat sollte schon drin sein. Für viele Landstraßen u. Autobahnfahrten könnte ich dir noch das Abstandskontrollsystem empfehlen, wenn der Vordermann wieder mal bremst während du gerade in den Rückspiegel schaust. Das spart Adrenalin.
Das ist meine Meinung dazu. Ohne Gewähr. Entscheiden mußt du selber.
Ich hab mir übrigens letzte Woche einen 120D Automatik mit Tempomat bestellt.
Ich hoffe dich bei deiner Entscheidung ünterstützt zu haben.
Viel Erfolg und unfallfreihe Fahrt - egal womit
Cabriotourer
Zitat:
Original geschrieben von cabriotourer
Hi
Der 318D ist besser im privatbereich fürs "entspannte, streßfreie" fahren geeignet. Dann läuft er auch sehr sparsam und lange.
Als Firmenauto wos in der Regel "brennt" würder ich eher zum 320D mit Automatikgetriebe in Kombination mit Tempomat greifen.
Grund:
Beim Überholen in der Stadt, schnell mal einen Trecker od. Transporter,
hat er die nötige Kraft. Auch auf der Landstraße geht das ganz flott.
Bei Langstrecke u. Autobahn bist du mit Automatik u. Tempomat entspannt und sparsam unterwegs. Die Automatik kann sogar bei Abruf der gespeicherten Geschwindigkeit ggf. rauf od. runter schalten. Da brauchst dich nicht drum kümmern. Den geringen Mehrverbrauch der Automatik machst du mit immer optimalem Drehmoment u. Drehzal
wieder gut. Sportlich fahren kannst du mit der Autom auch. Wenns Budget die Automatik nicht hergibt geht das auch ohne. Dann mußt halt selber schalten. Aber Tempomat sollte schon drin sein. Für viele Landstraßen u. Autobahnfahrten könnte ich dir noch das Abstandskontrollsystem empfehlen, wenn der Vordermann wieder mal bremst während du gerade in den Rückspiegel schaust. Das spart Adrenalin.
Das ist meine Meinung dazu. Ohne Gewähr. Entscheiden mußt du selber.
Ich hab mir übrigens letzte Woche einen 120D Automatik mit Tempomat bestellt.
Ich hoffe dich bei deiner Entscheidung ünterstützt zu haben.
Viel Erfolg und unfallfreihe Fahrt - egal womit
Cabriotourer
Vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps !!
Den Tempomaten hab ich tatsächlich vergessen... ich werd älter ! Aber der kommt noch rein...mit dem Abstandskontrollsystem wirds in der Tat leider etwas eng.
Ich vermute, im 3er wirst du auch auf der Rückbank mehr Platz haben, da dieser keine coupéhafte Dachlinie besitzt wie der A5.
Der Audi wäre jedoch der "exklusivere Firmenwagen", nur gefällt er mir ausschließlich als Coupé und nicht als Audi-typischer Lückenfüller bzw Lückenerschaffer. Einen A5 Sportback braucht ansich kein Mensch. Da ist sogar der A3 Sportback sinnvoller
Von der Fahrleistungen dürfte der BMW ebenfalls überlegen sein, da der A5 Sportback ein richtiges Dickschiff ist.
Aus meiner Sicht auch Firmenwagenfahrer und vor allem Familienvater.
Der A5 Sportback ist trotz der großen Hecklappe eher Coupe statt, wie der A3 Sportback, ein Zwischending von Limousine und Kombi.
Sein Kofferraum ist zu flach und in der Aufpreisliste gibt es weder abgedunkelte Seitenscheiben noch Sonnenrollos.
Diese sind aber bei Reisen mit Kindern für mich ein "Musshaben" Zubehör-Rollos werden durch die Rahmenlosen Scheiben mit Coupelinie sich denkbar schlecht installieren lassen.
Als Erwachsener sitzt man im A5 schlechter wenn man über 1,80m ist.
Grund auch hier die Coupelinie und nicht zu vergessen der A5 ist ein Viersitzer.
Zudem weiß ich noch immer nicht ober A5 Sportback mir optisch mir nun wirklich gefällt denn durch die zwei Türen hinten geht die Urform verloren die das A5 Coupe zum optischen Leckerbissen macht.
Also im Prinzip kann der A4 mehr und kostet weniger das gilt für den 3'er auch nur das er etwa gleich viel kostet.
Der Kofferraum bzw. die Klappe/Öffnung ist natürlich schlechter als die große Heckklappe beim A5 Sportback.
Bei den Motoren sehe ich den BMW auch vorne.
Im Schnitt brauchen die 2l-Diesel von BMW 1l weniger als die von VW/Audi.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von cAs9r
Ich vermute, im 3er wirst du auch auf der Rückbank mehr Platz haben, da dieser keine coupéhafte Dachlinie besitzt wie der A5.
Der Audi wäre jedoch der "exklusivere Firmenwagen", nur gefällt er mir ausschließlich als Coupé und nicht als Audi-typischer Lückenfüller bzw Lückenerschaffer. Einen A5 Sportback braucht ansich kein Mensch. Da ist sogar der A3 Sportback sinnvoller
Von der Fahrleistungen dürfte der BMW ebenfalls überlegen sein, da der A5 Sportback ein richtiges Dickschiff ist.
Die "Exklusivität" ist sicherlich ein Punkt, der an den Audi gehen würde. Die Sportlichkeit und Agilität geht für mich ebenso eindeutig an den BMW...
Ich habe ab und an das Gefühl, dass im direkten Vergleich der A5 das "Mehr" an Auto bietet..sprich, trotz A4 Kleid eher eine Klasse höher angesiedelt werden könnte...der Preis stuft ihn dann allerdings wieder auf 3er-Niveau !
Hmmm....
Ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage: Der 20d BMW-Motor ist derzeit der beste am Markt erhältliche Diesel in dieser Klasse. Schluckt ~1l weniger als der Audi, ist wesentlich flotter, hängt besser am Gas und hat die für meinen Geschmack sauberere Kraftentfaltung (sauger-ähnlich).
Der 2.0TDI aus dem VW-Regal (Audi Aggregate gibts ja kaum noch) ist wie fast jeder VW/Audi-Motor eine Gurke. Keine Drehfreude, schlechtes Ansprechverhalten und obendrein hat er sogar noch einen Zahnriemen den Du früher oder später wechseln musst! Das gibts bei BMW seit über 10 Jahren nicht mehr.
Ich weiss, dass das von mir euphorisch klingt, aber seit ich von Audi zu BMW gewechselt bin, merke ich erst was für Fahrynamik-Gurken ich die letzten Jahre hatte. Heckantrieb ist einfach lustig
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Aus meiner Sicht auch Firmenwagenfahrer und vor allem Familienvater.
Der A5 Sportback ist trotz der großen Hecklappe eher Coupe statt, wie der A3 Sportback, ein Zwischending von Limousine und Kombi.
Sein Kofferraum ist zu flach und in der Aufpreisliste gibt es weder abgedunkelte Seitenscheiben noch Sonnenrollos.
Diese sind aber bei Reisen mit Kindern für mich ein "Musshaben" Zubehör-Rollos werden durch die Rahmenlosen Scheiben mit Coupelinie sich denkbar schlecht installieren lassen.
Als Erwachsener sitzt man im A5 schlechter wenn man über 1,80m ist.
Grund auch hier die Coupelinie und nicht zu vergessen der A5 ist ein Viersitzer.
Zudem weiß ich noch immer nicht ober A5 Sportback mir optisch mir nun wirklich gefällt denn durch die zwei Türen hinten geht die Urform verloren die das A5 Coupe zum optischen Leckerbissen macht.
Also im Prinzip kann der A4 mehr und kostet weniger das gilt im Prinzip für den 3'er auch nur das er etwa gleich viel kostet.
Der Kofferraum bzw. die Klappe/Öffnung ist natürlich schlechter als die große Heckklappe beim A5 Sportback.
Bei den Motoren sehe ich den BMW auch vorne.
Im Schnitt brauchen die 2l-Diesel von BMW 1l weniger als die von VW/Audi.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
Grüße
Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung...
Ich wusste, warum ich den Thread hier und nicht gegenüber eröffnete...
Deinen Anmerkungen gebe ich Recht, da Sie für dich voll und ganz zustimmen. Daher würd ich dies gern zum Anlass nehmen, um meine Situation kurz zu schildern. Vielleicht hilft das, weitere hilfreiche Antworten zu erhalten.
Fahrprofil
- tägliche Strecke Wohn-Arbeitsstätte einfach (40km)
- 50% Landstraße, 50% AB
- nahezu staufreie Fahrt, ab und an zähfließender Verkehr
Fahrerprofil
- eher gelassener Fahrer - ich muss nicht 1ster sein, aber auch nicht ehrenamtlicher Stauführer
- keine Kinder
- selten größere Dinge zu transportieren
- derzeit Automatik Fahrer; Freundin macht aktuell Ihren Führerschein, daher wäre die Präferenz eher wieder ein Schalter
Ich hoffe, diese Infos helfen....
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage: Der 20d BMW-Motor ist derzeit der beste am Markt erhältliche Diesel in dieser Klasse. Schluckt ~1l weniger als der Audi, ist wesentlich flotter, hängt besser am Gas und hat die für meinen Geschmack sauberere Kraftentfaltung (sauger-ähnlich).
Der 2.0TDI aus dem VW-Regal (Audi Aggregate gibts ja kaum noch) ist wie fast jeder VW/Audi-Motor eine Gurke. Keine Drehfreude, schlechtes Ansprechverhalten und obendrein hat er sogar noch einen Zahnriemen den Du früher oder später wechseln musst! Das gibts bei BMW seit über 10 Jahren nicht mehr.
Ich weiss, dass das von mir euphorisch klingt, aber seit ich von Audi zu BMW gewechselt bin, merke ich erst was für Fahrynamik-Gurken ich die letzten Jahre hatte. Heckantrieb ist einfach lustig
Wenn ich nun antworten würde, dass mein BMW Herz nie aufgehört hat zu schlagen, dann wäre dieser Thread eigentlich schließungswürdig...aber wenn ich mir selbst gegenüber ehrlich bin, ist es so...
Ich fuhr vorher einen Z4 3.0i...das war schon allererste Sahne...
Verschiedenste 3er hab ich dank Autovermietung ebenfalls er"fahren"..und es war jedesmal ein Genuß !
Zitat:
Original geschrieben von Shan
...
Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung...
Ich wusste, warum ich den Thread hier und nicht gegenüber eröffnete...
Deinen Anmerkungen gebe ich Recht, da Sie für dich voll und ganz zustimmen. Daher würd ich dies gern zum Anlass nehmen, um meine Situation kurz zu schildern. Vielleicht hilft das, weitere hilfreiche Antworten zu erhalten.
Fahrprofil
- tägliche Strecke Wohn-Arbeitsstätte einfach (40km)
- 50% Landstraße, 50% AB
- nahezu staufreie Fahrt, ab und an zähfließender Verkehr
Fahrerprofil
- eher gelassener Fahrer - ich muss nicht 1ster sein, aber auch nicht ehrenamtlicher Stauführer
- keine Kinder
- selten größere Dinge zu transportieren
- derzeit Automatik Fahrer; Freundin macht aktuell Ihren Führerschein, daher wäre die Präferenz eher wieder ein Schalter
Ich hoffe, diese Infos helfen....
Naja...also komplett anders als bei mir....
Bin eher der Raser und Choleriker..........Spaß beiseite....
Unter den Umständen die Du nanntest.
Dann den A5.
Weil es eben nicht der typische Dienstwagen ist.
....und glaub mir der A5 ist auch agil genug dieses frontlastige Verhalten, wie Du es auch deinem jetzigen Wagen kennen müsstest, haben die aktuellen A4/A5 fast komplett verloren.
Das gilt ganz besonders wenn die 4-Zylinder-Motoren verbaut sind.
Was bleibt ist ein Traktionsnachteil bei Nässe gerade beim 170PS-Modell.
Grüße
Ah, welch angenehme Unterhaltung und netter Umgangston.
Zitat:
Shan:
"Fahrerprofil
- eher gelassener Fahrer - ich muss nicht 1ster sein, aber auch nicht ehrenamtlicher Stauführer
- keine Kinder
- selten größere Dinge zu transportieren
- derzeit Automatik Fahrer; Freundin macht aktuell Ihren Führerschein, daher wäre die Präferenz eher wieder ein Schalter"
Das manuelle 6-Gang Getriebe beim E93 320d durfte ich bereits fahren. Sehr gut abgestufte Gänge, entspanntes Cruisen im 6. Gang, absolute Verbesserung im Vergleich zu meinem E46 (Kupplung ).
Bei Audi bin ich selbst bisher nur den A3 2.0TDI gefahren, naja fühlt sich an wie ein Golf V (liegt vermutlich am FWD), ist aber auch in Ordnung.
Zum Thema Entspanntheit: Der BMW lässt sich wirklich cool und chillig fahren, ist auch bequem und leise. Beim A5 kann ich nix sagen.
Bei deinem Fahrerprofil würde ich eigentlich sogar ein Coupé in Betracht ziehen (lassen); das wäre nochmal eine Stufe eleganter. Natürlich musst du dann deinen Modellschriftzug entfernen bzw weg lassen