- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- BMW 430i Stoffdach
BMW 430i Stoffdach
Hallo Freunde des offenen Daches
darf ich eigentlich mit meinem neuen Cabrio 430i Xdrive mit dem Stoffdach ohne Probleme bei Mr. Wash
durch die Waschstraße fahren?
Ohne das der Stoff leidet?
Aber jetzt bitte nicht, ich muss das öffnen und drin sitzenbleiben...
Gruß
Wolf
Ähnliche Themen
22 Antworten
Muss ja nicht Mr. Wash sein....
Ist überhaupt ne Wäsche in der Waschstraße ratsam beim Stoffdach?
Ich denke Textilwäsche sollte wohl minnigens sein....
keiner ein Dach aus Textil?
Gruß
Wolf
Klar geht das! Allerdings auf Wachse und sonstige Zusätze verzichten. Hin und wieder dann das Dach mal frisch imprägnieren (so alle 5-10mal Waschstraße) wenn man öfter in der Waschstraße ist damit. Fahre mit dem G83 auch ab und zu in eine Textilwaschstraße. Dem Dach hat das bis jetzt nichts gemacht...
VG
Würde es, wenn das Cabrioverdeck lange halten soll vermeiden. Die Imprägnierung wird rausgewaschen, ab und zu ist OK. Lieber Handwäsche an einer Waschstation. Ich bürste mein Verdeck mit einem ganz weichem Handbesen nur ab. Ab und zu nass per Hand reinigen.
Viele Waschanlagen verfügen über ein Cabrioprogramm.
Würde im Zweifelsfall immer zu diesem greifen.
Kannst ja mal dort direkt nachfragen was der Unterschied zum normalen Programm ist.
Grüße,
Speedy
Die aktuellen Stoffverdecke sind hochtechnische Materialien. Das hat nichts mehr mit Stoff zu tun. Die sind natürlich gebaut für den Dauerbetrieb, auch im Winter. Ich glaube man macht sich da viel zu viele Gedanken. Klar normal pflegen, ab und zu imprägnieren aber natürlich kann man damit in die Waschstraße. Just my two cents.
Fahre nun seit fast 35 Jahren Cabrios und habe / hatte noch nie mit dem Verdeck Probleme. Alle 2-3 Jahre mal richtig reinigen und imprägnieren-gut ist - ansonsten nix zu beachten. Garage vorausgesetzt . Mancher Lack ist da viel komplizierter (matt oä) und schreit bspw nach Handwäsche -
Dito
Mein E46 ist bis zum Alter von 18 in immer in der (textilen) Waschstraße gewesen.
Ab und an Imprägnierung
Fertig. Keine Probleme, Verschleiss, Verfärbungen oder Undichtigkeiten.
Wichtig war nur die sofortige Entfernung von Vogelkot.
Womit imprägniert man denn am besten....?
und was ist das denn für ein Schitt, ist auf beiden Seiten gleich, lässt sich auch nicht wegmachen!
Schon klar, ich habe den Wagen in Niederlassung Essen gekauft und suche jetzt einen BMW Händler in meiner Nähe.
Da kann ich natürlich die Fragen stellen, aber es ist sicher nicht verkehrt, wenn ich da mit Grundwissen antanze...
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 3. Mai 2023 um 17:47:37 Uhr:
Dito
Mein E46 ist bis zum Alter von 18 in immer in der (textilen) Waschstraße gewesen.
Ab und an Imprägnierung
Fertig. Keine Probleme, Verschleiss, Verfärbungen oder Undichtigkeiten.
Wichtig war nur die sofortige Entfernung von Vogelkot.
Servus zusammen,
da will ich mich doch auch gleich einklinken, da wir unser 4er Cabrio bald bekommen
Wie ist denn die Empfehlung beim Stoffverdeck den Vogelkot zu entfernen ?
Wenn dieser noch frisch ist besteht doch vermutlich die Gefahr den Kot in die Fasern einzureiben.
Ganz antrocknen und dann wegbröseln lassen ist vermutlich auch suboptimal.
Will natürlich auch nicht bei jedem kleinem Patzer gleich durch das komplette Waschprogramm.
Könnte mir vorstellen ein kleines Fläschchen mit Reinigungsflüssigkeit immer dabei zu haben ...
Grüße
Burschi
Vereisen mit Eisspray und dann vorsichtig abnehmen
Mit warmen Wasser abspülen.
z.B. Mobile Outdoor Cleaner von Kärcher
OT:
Und auch insbesondere am Lack würde ich von allen wischenden Methoden wegen der abrasiven Inhalte von Vogelkot dringend abraten.
Zitat:
@jaceto schrieb am 5. Mai 2023 um 13:57:05 Uhr:
Vereisen mit Eisspray und dann vorsichtig abnehmen
Bärenstarker Tipp, würde ich auf keinen Fall ernstnehmen!
In dem Moment, wo die Taubenkacke vereist ist, ist auch das darunterliegende Gewebe vereist und wird brüchig!
Dann kannste das nämlich auch vorsichtig zerbrechen und dann abnehmen.
Ist dir bekannt, dass diese Vereisungssprays bis zu ca 60 Grad minus vereisen können.
Ob BMW das wohl mal getestet hat an einer kleinen Stelle im Dach und das ist wichtig, wo die Umgebungstemperatur möglicherweise 70 Grad höher liegt?
Also statt 20 Grad Außentemperatur und dann schockmäßig 50 Grad minus auf einen kleinen Bereich.
Diese guten Vorschläge liebe ich!
Also bei mir steht auf der Dose bis -25 Grad und das kommt in den Bergen ja auch mal vor, ohne das mein Dach brüchig wurde.
Zitat:
@jaceto schrieb am 6. Mai 2023 um 14:39:05 Uhr:
Also bei mir steht auf der Dose bis -25 Grad und das kommt in den Bergen ja auch mal vor, ohne das mein Dach brüchig wurde.
Natürlich wird dein Dach nicht brüchig, auch nicht wenn es gleichmäßig noch kälter wird, als minus 25 Grad.
Mir geht es darum, dass viele Dosen werben, wir vereisen bis 50 Grad minus,
Wenn du diese Sprays auf deinen Finger hälst, kannst du dir den ohne Schmerz abschneiden.
Oder deine Warze entfernen.
Wenn du mit diesem Spray eine kleine Möwenkacke auf deinem Textildach bei Außentemp von 20 Grad auf den kleinen Fleck schagartig auf die versprochenen 50 Grad minus runterkühlst, wird der Stoff möglicherweise an dieser Stelle zumindest mit einer Veränderung reagieren, welche dir nicht gefällt!
Glaube mir, die Dosenvereiser machen mehr als 25 Grad minus und willste dann ein Thermometer dranhalten?