ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i mit MPPSK (360 PS) wie genau versichern?

BMW 440i mit MPPSK (360 PS) wie genau versichern?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. November 2022 um 12:34

Hallo,

ich habe mir meinen Traum erfüllen können und habe mir vor einer Woche einen BMW 440i (2017) mit MPPSK gekauft. :D

Das Fahrzeug wird momentan allerdings noch umgebaut und ich würde es aber schon mal gerne versichern. Das Auto hat die Schlüsselnummer vom normalen 440i mit 326 PS und der Händler meinte ich soll das Auto ganz normal auf diese Schlüsselnummer, also mit 326 PS versichern, weil diese auch im Fahrzeugschein steht. Das Auto wurde nämlich als normaler 440i gekauft und das MPPSK mit dem PS Upgrade wurde ein paar tausend Kilometer danach erst eingebaut.

Jetzt möchte ich allerdings nichts falsch machen und ich wollte hier mal nachfragen ob jemand Erfahrungen damit hat und man das Auto ganz normal mit der Schlüsselnummer als 326 PS versichern kann oder ob es dann da Probleme gibt?

Danke schonmal für die Antworten im Voraus.

MfG

Marco

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schick deiner Versicherung den Fahrzeugschein, in dem ja auch die höhere Leistung steht. Dann sollen die das selbst beurteilen.

 

Angeben musst du die Leistungssteigerung auf jeden Fall, weil du sonst keinen Versicherungsschutz hast.

Hallo

Frag bei deiner Versicherung nach. Meiner hatte Original 306 PS, dann mit dem MPPK 340 PS und jetzt nach der Optimierung bei bhp ist er mit 407 PS eingetragen. Ich bezahle immer noch den gleichen Beitrag wie bei 306 PS. Ich musste es nur melden und absegnen lassen.

Themenstarteram 11. November 2022 um 14:31

Alles klar, danke für eure Hilfe.

Ich frage dann mal beim Händler nach dem Fahrzeugschein und rufe dann mal bei der Versicherung an.

Genau den Huddel hatte ich auch. Wenn du ein F36 bei EZ ohne MPPSK oder der 360PS Variante gekauft hast, hast du den Code CHK. War bei EZ schon 360 PS und MPPSK verbaut, hast du CHJ.

Ein nachträgliches verbauen von MPPSK erhöht nicht den Code auf CHJ, sondern bleibt und wird auch als CHK versichert. So war es bei mir und so wurde es mir erklärt. Aber bei uns in der Region ist zwischen CHK und CHJ ganze 10 Euro Unterschied :)

Themenstarteram 17. November 2022 um 17:07

Danke für deine Antwort @xBriGadAx

Ich habe mittlerweile auch bei der Versicherung angerufen und die meinten dass ich denen einfach den Fahrzeugschein zu kommen lassen soll und der Preis sich dann zwischen 5%-10% erhöht. :(

Aber ich gucke Mal was daraus wird, weil am Telefon konnte man es mir nicht ganz genau sagen wie viel teurer das wird.

Und CHJ ist übrigens die 326PS und CHK die 360PS Variante :D

Ich habe CHJ im Schein, obwohl MPPSK bereits bei Erstauslieferung ausgerüstet wurde. Meine Versicherung meint nun, Schein: 360 PS, HSN: 326PS ergo: Tuning Fahrzeug und möchte von mir nun nachträglich in einen höheren Betrag.

Hey, ich habe es nachgerüstet und meiner Versicherung (huk24) angezeigt. Antwort war, dass der Beitrag gleich bleibt und eine Leistungssteigerung bis ca. 390 PS keine Änderung des Beitrages nach sich zieht.

Habe die Versicherung gewechselt und laut Schein steht CHJ. Bisher hatte es die Vorversicherer nie interessiert und der neue (ADAC) hat mir direkt wegen dem MPPSK 200 Euro Aufschlag reingehauen ... da habe ich etwas doof geschaut und den Vertrag widerrufen. Bin jetzt woanders angekommen und mal schauen was noch kommt.

Zitat:

@xBriGadAx schrieb am 20. Februar 2023 um 10:50:31 Uhr:

Habe die Versicherung gewechselt und laut Schein steht CHJ. Bisher hatte es die Vorversicherer nie interessiert und der neue (ADAC) hat mir direkt wegen dem MPPSK 200 Euro Aufschlag reingehauen ... da habe ich etwas doof geschaut und den Vertrag widerrufen. Bin jetzt woanders angekommen und mal schauen was noch kommt.

Scheint also kein Einzelfall zu sein. Habe mittlerweile mit der Zulassungsstelle und mit BMW gesprochen. Stand jetzt wäre die Lösung mit einer schriftlichen Bestätigung von BMW zur Zulassungsstelle und die Schlüsselnummer Ändern zu lassen. Scheitert im Moment daran, dass BMW mich seit zwei Wochen hinhält. Aussage: muss mit der Rechtsabteilung geklärt werden.

Wie ich oben schrieb, hatte ich den Huddel mit dem Schlüssel schon einige male. Wenn man hingeht und bei der Versicherung im Vorfeld schon CHK (360PS) einträgt und übergibt, dann werfen die das in die Tonne und nehmen genau denjenigen Schlüssel, der eben in den Papieren steht. Ist ja formal richtig, nur kommt das Böse erwachen immer hinterher, wenn der Versicherer den "360 PS Leistungssteigerung"-Zusatz ließt und sich denkt, "na dem haue ich jetzt saftig eine rein".

Das einfachste wäre halt im Fzg-Schein CHK reinzuschreiben ... aber das machen die auch nicht, weil eben so nicht von BMW ausgeliefert. Halte mich mal auf dem Laufenden, wäre auch daran interessiert den Kram für die Zukunft mal sauber aufzustellen.

Zitat:

@xBriGadAx schrieb am 20. Feb. 2023 um 12:12:22 Uhr:

wenn der Versicherer den "360 PS Leistungssteigerung"-Zusatz ließt und sich denkt, "na dem haue ich jetzt saftig eine rein".

Das ist ja nicht so, sondern eine Frage der grundsätzlichen Richtlinien der Gesellschaft. Basierend auf versicherungsmathematischen Daten.

Der herkömmliche Tuner stellt halt ein höheres Risiko dar als der normale Fahrer.

So Sonderfälle wie eine vom Werk angebotene Leistungssteigerung, die auch z.T. sogar mit einem eigenen Typschlüssel belegt ist, kommen bei der grundsätzlichen Risikobewertung nicht vor.

Dann ist halt Leistungssteigerung eine Risikoerhöhung - fertig.

Andere Gesellschaften fangen das über eine Mischkalkulation ab, wobei letztlich auch die Halter ungetunter Fahrzeuge ein paar Cent mehr an Beitrag zahlen.

Habe nun ein ernüchterndes bis aberwitzges Telefonat mit einem nicht gerade freundlichen BMW- Wasauchimmer hinter mir.

Aussage: die Schlüsselnummer ist CHj und bleibt so, da MPPSK nachträglich eingebaut.

Auf meine Frage hin, unter welchen Umständen denn CHK in den Schein eingetragen würde, keine Antwort, da sich der MA nicht mit den Modellen auskenne. Auch auf die Frage hin, wie denn beim MPPSK anders als nachträglich eingebaut werden könne, keine Aussage. MPPSK wurde bei mir bei Erstauslieferung vom Händler verbaut, so wie es denke ich bei allen Neuauslieferungen inkl MPPSk der Fall war.

Aufgrund dieser Aussagen ist mir nicht klar, wie man an die Schlüsselnummer CHK kommen soll. GIbt es vielleicht einen User mit CHK im Schein, der evtl berichten kann, wie das bei EZ genau ablief?

Werde jetzt nochmal den Händler kontaktieren.

Bin langsam echt durch mit dem Verein. In Inglstadt bauen sie mittlerweile auch ganz schöne Gran Coupès... ohne "Tuning"

Hallo, ich hab jetzt übrigens auch plötzlich in meiner Versicherungsbescheinigung die CHJ stehen. Hatte damals nach dem MPPSK Einbau es bei der HUK gemeldet und ab da hatte ich in der Bescheinigung immer CHK und 360PS stehen.

Jetzt plötzlich wieder CHJ und 326PS. Aussage von der HUK, der Wert CHJ wurde von der Zulassungsstelle so zurück gemeldet, daher wurde es angeglichen -.-

N‘Abend. Ich hatte vor Jahren das selbe Problem. Man wollte mich nicht nach CHH (360PS) sondern Schlüssel CHG versichern. Ich hätte damals sogar 30€ im Jahr gespart mit CHH bei VK. Eingetragen ist ja alles korrekt, daher entfällt eigentlich die Begründung mit der Zulassungsstelle.

Ehrlich gesagt fehlt mir aber die Lust das Thema nochmal anzugehen es sei denn jemand kann hat den entscheidenden Hinweis geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i mit MPPSK (360 PS) wie genau versichern?