- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- BMW 4er F36 oder BMW 3erG20
BMW 4er F36 oder BMW 3erG20
Hallo liebe Community,
ich finde den neuen 3er G20 richtig gut und habe ihn mir mal so konfiguriert, wie ich ihn gerne hätte. Parallel dazu den 4er F36. Vom Preis her geben sich beide Modelle nicht viel. Auch ausstattungsmäßig nicht. Einzig was ich gut finde ist der Rückfahrassistent, den der 4er nicht hat. Der G20 ist aber halt das „frischere“ Modell. Verhandelt beim Freundlichen wurde noch nicht, da gibt’s bestimmt für den F36 mehr...? Was meint ihr? Nen F36 oder nen G20 nehmen? Mir ist natürlich klar, das dies immer viele verschiedene, auch persönliche Faktoren eine Rolle spielen. Vielen Dank für eure Anregungen. Gruß Andreas
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich stand vor der gleichen Frage. Da der G20 aber noch nicht mit dem 40i verfügbar ist, war das schnell entschieden
Also der F36 ist halt einfach ein super schickes Auto und der G20 kommt da nicht ganz mit aussen. Innen ist der G20 halt moderner und die inneren Werte sind auf dem neuesten Stand. Ich glaube nicht, dass man das gleiche Betriebssystem auch im F36 bekommt und die Technik beim neuen ist schon eine neue Generation. Würde mir im Augenblick auch schwer fallen. Bei mir steht der Wechsel zum Glück erst im nächsten Jahr an und bis dahin gibt es den F36 Nachfolger, so dass ich dann besser entscheiden kann.
Der Listenpreis war beim mir aber günstiger vom G20 in ähnlicher Konfiguration wie mein F36. Dazu kommt, dass man beim G20 eine Standheizung dazu bekommt, was beim F36 nicht möglich war und für Laternenparker ein echtes Argument ist.
Schwierige Entscheidung und wahrscheinlich auch persönlich sehr beeinflusst, was man besser findet, zumal der G20 deutlich hübscher geworden ist, als der Vorgänger.
Die frage ist doch wann. Ich persönlich würde nie ein Auto im ersten Produktionsjahr kaufen. Da gibt's mir zuviele Kinderkrankheiten. Damit wäre der G20 raus. Gleichzeitig, sollte es um eine späere Bestellung gehen, dann würde ich den G20, als das neuere Auto bevorzugen. Dann kommen aber noch Themen dazu, wie persönlicher Gescmack, etc.
Das mit den Kinderkrankheiten kann ich nicht bestätigen. Ich hatte jetzt schon 5 Wagen, die ich direkt gekauft habe, nachdem sie rausgekommen sind und keinerlei Kinderkrankheiten; einen Wagen hatten wir danach auch noch privat und auch nach 14 Jahren keine Probleme.
Das war wahrscheinlich früher schlimmer, weil die Autos von Grund auf neu entwickelt wurden. Heutzutage hat man ja das Baukastenprinzip und auch der G20 greift ja auf Teile zu, die schon länger auf dem Markt sind. Die wirklichen Neuentwicklungen am G20 halten sich darum auch in Grenzen, weil ja Gleichteile aus anderen Modellen übernommen wurden.
Aber ich stimme Dir darin zu: Wenn man ein Auto kauft, um es die nächsten 10 Jahre zu fahren, dann würde ich auch noch ein Jahr warten, um das Risiko zu minimieren; bei Leasing ist das meiner Meinung nach vollkommen egal.
Ich werde den F36 435dx verkaufen und einen G20 kaufen., aber erst 2020. Für mich ist der G20 mehr ein Fahrerauto, wie ein BMW sein muss. Eine Limousine gefällt mir auch immer besser als ein 4-Türiger ”Coupé”.
Der Gepäckraum des F36 ist praktischer, nicht größer aber leichter zu bedienen. Hinten ist der G20 geräumiger und die Ausstattungsmöglichkeiten sind besser, iDrive 7.0, Standheizung, Laserlicht, Fahrassistentsystemen, die Motoren sind neuere Varianten und der Verbrauch geringer. Der 330i wiegt auch nur 1545 Kg, der F36 mit Allrad und großem Diesel 1765 Kg.
Ich möchte den F36 als Neuwagen nur kaufen, wenn der Preis wirklich gut wäre - sonst entweder den G20 oder dann warten bis der Nachfolger des F36 da ist. Das wird aber bis 2021 dauern...
Jukka
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 25. März 2019 um 10:33:00 Uhr:
...Innen ist der G20 halt moderner und die inneren Werte sind auf dem neuesten Stand....
Die digitalen Intrumente mögen zwar moderner sein, sind aber Geschmackssache und polarisieren. Einige (andere und ich) finden sie abgrundtief hässlich. Was aber unzweifelhaft schlechter ist, dass sich die Bedienung verschlechtert hat und wesentlich mehr Knöpfe in Cockpit sind als bei der F-Generation (jemand hatte mal 30 zusätzlich gezählt, aber dafür keine Drehregler mehr). Der niedriger sitzende Bildschirm mag das Cockpit vielleicht schicker aussehen lassen, sitzt aber nicht mehr so gut im Blickfeld.
Neuester Stand ja - aber mit einer Tonne von Nachteilen.
Mmmmh ... so unterschiedlich sieht man die Dinge. Ich habe bemerkt, dass große Menschen jetzt besser sitzen können und z.B. der Knopf der Lenkradheizung jetzt besser angeordnet ist. In den paar Minuten rumspielerei im G20 ist mir alles nur positiv aufgefallen und verändert im Detail.
Manche mögen die Veränderung und andere nicht; fällt mir hier bei neuen Modellen immer wieder auf, dass erst mal Abneigung herrscht und beim nächsten Modell sind die Dinge, die man nicht mochte, plötzlich toll. Wahrscheinlich brauchen einige Dinge Eingewöhnung.
Aber vor einer richtigen Probefahrt würde ich das nicht abschließend beurteilen wollen.
Der G 20 ist enorm " groß " geworden . Er ist 7 cm länger als der F 36 und 8 cm länger als der F 31 !!! Da muß mancher schon etliches wieder aus der Garage ausräumen... Da ich aufgrund meines Hobbies ( Hund, Hochzeitstauben ) unbedingt eine Heckklappe brauche, stand der G 20 nicht zu Wahl und der G 21 wird dann ja wohl nochmals länger.. Die Kinderkrankheiten sind relativ, Du hast ja 3 Jahre Gewährleistung bzw. Garantie und dann werden gewisse Änderungen im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes eben gewechselt. 09/2012 kam der F 31 auf den Markt, meiner ist von 06/13 und vor der Abholung in München ( war ein Dienstwagen ) wurden die Wasserabläufe im Motorraum und die Gummidichtungen an den Türen gewechselt. Seither absolut keinerlei Probleme. Ohne mein Hobby hätte ich wahrscheinlich einen G 20 als 330 i genommen, jetzt kommt in 4 Wochen ein 440 i....
Mache mit beiden Modellen mit demselben Motor eine Probefahrt und entscheide dann. Der Nachlaß wird beim F 36 schon größer sein, aber er sieht halt " eleganter " aus.....OK, Geschmackssache
Bisher war der Touring nicht länger als die Limo, am längsten war das Cabrio oh Wunder.
Wenn Motor identisch, würde ich (weil optisch neu und frisch) den G20 nehmen. Allein der Rückfahrassistent wäre eine nette Spielerei. Aber große Motoren sind aktuell noch nicht vorhanden.
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen 5er und interessiere mich als nächstes für einen 4er als Gran Coupe. Stimmt es, dass es keine flache Limo mehr geben soll beim G20?
Ich habe irgendwo gelesen, es soll nur noch einen GT geben, der dann 4er heisst. Wäre ja extrem schade, finde ich. Der 3er ist ja live nicht wirklich heiss.
Hat jemand andere Informationen, oder kann das bestätigen? Bin ich zu früh? Ich dachte, es würde ca. 2020 kommen.
Ich habe in der Suche nichts darüber gefunden, bzw. habe nach der 10ten Seite aufgehört.
Danke,
Andre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Gran Coupe' überführt.]
Deine Infos sind wohl richtig. Es wird nur noch einen Nachfolger für GT und GC geben. Allerdings habe ich noch nirgends gesehen, ob das Design sich eher am GT oder am GC orientiert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Gran Coupe' überführt.]
Ich lege mich fest: der Nachfolger wird ein GC (so hässlich wie der GT ist)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Gran Coupe' überführt.]
Zitat:
@2komma7 schrieb am 26. März 2019 um 20:14:46 Uhr:
Ich lege mich fest: der Nachfolger wird ein GC (so hässlich wie der GT ist)
Das wäre echt schade.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Gran Coupe' überführt.]
Ist es noch aktuell, vorn mit 2-teiligen trapezförmigen Scheinwerfern?
Hatte ich vor 1 -2 Jahren glaube ich in einer Autobzeitung gesehen.
Sah blöd aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Gran Coupe' überführt.]