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BMW 518d b47 Öltemp 75grad / BMW sagt alles i.O ?!
Grüße euch Community!
Folgendes Anliegen, habe mir einen BMW 518d zugelegt, Auto fährt sich sehr gut alles tuti soweit . Jedoch habe ich bemerkt das die Öltemp. Bei ca. 75-80grad stehen bleibt. Gut habe jetzt ca. 800km erst zurück gelegt.
Habe mal die Wasser Temp übers Geheimmenü beobachtet , steigt recht schnell auf ca.74 Grad und die Öl bei 75 Grad. Angeblich wenn ich per Kickdown runterschalte sind von 75 auf 67grad .( Wasser) ich hatte mal nach 1 Stunde Stadt fahrt an die 95Grad.
Bei BMW war ich schon die sagen das ist absolut Normal !
Ich befürchte das der Thermostat einen Weg hat ?
Zumal ich den Verbauch von ca. 7 Liter hoch finde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Viele Grüße
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19 Antworten
Thermostat defekt. Der muss um die 88 Grad erreichen und auch halten. Egal wo man wie fährt.
Also wäre es am Besten zu BMW und Thermostat Tausch in Auftrag geben ?
Zumal die erst vor paar Monaten AGR und Kühlmittel alles neu gemacht haben.
Eine Frage noch , habe das Auto Privat gekauft , bei der Probefahrt gemerkt dass es länger dauert , Verkäufer sagte sei Normal.
Aber das merkt man doch wenn die nicht mehr richtig hoch geht?!
Im Winter dauert das länger. Völlig normal. Jedoch sollte die Temperatur nach 10km Landstraße schon ca 88 Grad betragen. Ist das nicht der Fall, schließt das Ventil nicht. Kannst auch einfach prüfen, wenn du 10km gefahren bist und der steht bei 75°C und beide Kühlerschläuche zum Kühler sind warm ist das thermostat offen, obwohl es geschlossen sein müsste.
Der Austausch muss nicht zwingend bei BMW erfolgen. Das kann auch ne freie Werkstatt, jedoch würde ich bei Thermostaten immer zum Originalteil greifen. Die halten länger.
Okay super Danke für die Antwort werde es überprüfen. Schade das so eine Aussage von einer BMW Serviceletiung kommt.
Mich ärgert das der Verkäufer mir das nicht mitgeteilt hat. Ob er es überhaupt wahrgenommen hat.
Kennen Sie eine gute Werkstatt in Dinslaken und Umgebung? Bzgl. Kühlmittel etc. Am liebsten Original . Was kostet sowas bei BMW ?
Bei bmw würde ich mal auf ca 300€ tippen. Wenn deine BMW Vertretung kein Problem sieht, such dir eine freie Werkstatt mit guter Bewertung und frage da an
So habe mal die Schläuche überprüft, nach 20min 1 Warm / das untere Kalt .
Nach heizen auf der Bahn , 1 Heiß/Warm das untere max. lauwarm .
Sobald ich im Stadtverkehr fahre steigt die Öltemp über 75 pendelt sich wieder zurück .
Wie war die Temperatur bei der Autobahn Fahrt?
Konstant 75 Öl hatte nicht im Geheimmenü geschaut, wie es mit der Kühlmitteltemp aussah
Ist es normal das vorne am kühlergrill die Kühlerjalousie immer offen ?
Danke für die Antworten
Die Kühlerjalousie sollte immer geschlossen sein, außer wenn die Temperatur zu hoch ist, oder man einen Anhänger amstöpselt. Dann geht die direkt auf.
75 grad Öl ich gehe davon aus, daß die KM Temperatur ähnlich ist, somit bleibt für mich das Thermostat als Ursache. Bezüglich der offenen Jalousie ggf mal die Temperatur Werte per Diagnose checken. Evtl ist auch ein sensor defekt und zeigt zu viel an. Komische sache
Ich danke dir Dorfbesorger für deine Antworten.
Absolut komische Sache , bei mir sind diese Jalousie komplett offen die ganze Zeit, mittlerweile glaube ich, dass der Wagen durch Fahrtwind garnicht über diese Temp kommen kann.
Ich werde mal versuchen zu checken ob nicht ein Sensor diesen Ärger macht . Weil die Temperatur steigt wirklich recht schnell auf diese 70-75 . Oder er öffnet einfach zu früh .
Eigentlich hat die Jalousie nur die Funktion bei übertemperatur zu kühlen. Selbst wenn die auf ist, muss das thermostat bis 88 Grad geschlossen bleiben und somit kühlt der Kühler nicht. Trotzdem ist es nicht richtig, daß die auf ist. Das begünstigt natürlich, daß mehr gekühlt wird und wenn das thermostat eh schon nicht richtig zu ist. Kommt er noch schwieriger auf Temperatur. Am bestem mal alle temperaturwerte per tester auf Plausibilität prüfen, also ob die angezeigte Temperatur auch zur Umgebung passt. Am besten im kalten und warmen Zustand.
Fehler im Fehlerspeicher?
Nicht, dass der Kennfeldthermostat verbaut ist, und der permanent bestromt wird.
Hmm ich werde mal mit der Diagnose reinschauen , wobei diese mir nichts ausgespuckt hat ( Nur Motorsteuergerät). Das ganze ist mir nicht ganz koscher . Werde der Sache aber definitiv nachgehen und berichten.
Würde ein Defektes Kennfeldthermostat gleichen Ärger machen wie ein normales ?