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- BMW 520 d geht beim Kaltstart aus und ruckelt manchmal bei Teillast - Pic
BMW 520 d geht beim Kaltstart aus und ruckelt manchmal bei Teillast - Pic
Liebes Forum,
würde mich über Tipps und Lösungsvorschläge freuen. Auch mich hat es erwischt. Morgens brauche ich drei Startversuche um rückwärts aus der Garage zu fahren und ich meine das Auto riecht komisch ;-)
Der Wagen geht aus und die Mitteilung für Fahrstabilisierung (manchmal auch RDA und Öldruck) erscheint. Nach dem Losfahren ist davon nicht mehr viel zu spüren. Nach ca. 1 km kommt eine Stelle, an der ich vom Gas gehen muss und da kommt die gleiche Fehlermeldung - immer wieder.
Manchmal ruckelt der Wagen auch bei warmen Motor (beim Übergang von Schub- in Teillast).
Ich habe den Wagen mit einem Bosch-Gerät auslesen lassen (siehe Upload).
Die Meldung AGR-Ventil rührt daher, dass ich den Stecker mal kurz abgezogen habe und sehen wollte, ob das Ruckeln weg ist...Wurde aber noch stärker.
Wenn ich den Wagen zu BMW bringe wollte ich - sofern möglich - einige Sachen gerne ausschliessen. Es gibt ja eine ganze Menge, was zur Fehlermeldung führen kann (schwache Batterie, verrusste Ansaugbrücke, Injektoren, Glühkerzen, Steuergerät etc.).
Daten zum Fahrzeug:
- 520 d F11 LCI
- BJ 5.2013
- 266.000 km
- erster DPF
- erste Batterie (morgens 12,2 V, aber noch nie Mitteilung, dass schwach etc.)
- Fahrprofil: fast nur BAB mit 120 km/h
Vielen Dank für eure Hilfe.
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10 Antworten
definiere "riecht komisch"... komisch wie Abgas im Innenraum?
den Akku präventiv einer Erhaltungsladung unterzogen?
wurden die Meldungen aus dem Fehlerspeicher gelöscht und kommen wieder?
edit:
https://www.newtis.info/.../1VnYOIF0pA
Hinweis zu folgenden Fehlern:
272E00, AGR-Ventil, Plausibilität: mechanisch defekt nahe geschlossener Position
255D00, AGR-Ventil, Ansteuerung: Unterbrechung
Der Fehler 255D00 kann nur in Verbindung mit dem Fehler 272E00 auftreten. Der Fehler 272E00 kann entweder alleine auftreten (dann ist es wirklich ein mechanisch klemmendes Ventil), oder in Verbindung mit dem Fehler 255D00 (dann ist dieser ursächlich).
... wenn das Ruckeln nach elektrischer Isolation des AGR-Ventil-Stellmotors stärker wird, kann es sein, dass das Ventil nicht korrekt geschlossen ist - so soll es beim Kaltstart - und noch ein paar Sekunden danach - sein.
Das AGR-Ventil muss leichtgängig sein und auch ohne die Unterstützung des Stellmotors (wirkt in beide Richtungen) allein durch die Kraft der Schenkelfeder in die geschlossene Position gezogen werden (s. Bild).
Die Freigängigkeit lässt sich leicht prüfen, indem man die keilförmige Kunststoffkappe am Stellmotor abzieht und die Führungskulisse bewegt.
Der Masseschluss der Lambdasonde hat ebenfalls Einfluss auf die AGR, da der gemessene Sauerstoffgehalt im Abgas die AGR-Rate steuert.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Ich bekomme alle Meldungen gelöscht bis auf die Fehlermeldung Steuergerät. Eine Erhaltungsladung habe ich noch nicht durchführen lassen. Mit komisch riechen meine ich, dass ich vorher noch nie etwas gerochen habe, höchstens mal ein wenig, so wie die moderne Diesel halt riechen. Jetzt riecht er eher wie ein alter Traktor (nicht übermäßig, aber es fällt halt auf). Wird natürlich dadurch begünstigt, dass ich rückwärts aus der Garage fahre und dabei durch das eigene Abgas fahre...
...wie im Vorpost von kanne66 genannt, ist bei Kombination beider Fehler die Unterbrechung der Ansteuerung des Stellmotors ursächlich - weil Du den Stecker gezogen hast.
Der Steuergerätefehler hat - so interpretiere ich das - nicht die Lambdasonde selbst sondern die Signalverarbeitung in der DDE als Ursache.
Als Lösung sieht BMW den Tausch des Motorsteuergeräts vor (s. Screenshot).
Ich habe den Fehlerspeicher zweimal auslesen lassen. Beim ersten mal waren ohne Ende Meldungen drin. Auch eine vom DPF. Diesen haben wir auf neu gesetzt und der Fehler vom DPF ist auch nicht mehr aufgetreten. Das Ruckeln ist aber davon auch nicht weg gegangen. Danach AGR-Ventil abgezogen, um zu sehen, was passiert.
Die Fehlermeldung Lambdasonde und AGR sind neu (die vom Steuergerät weiß ich ehrlich gesagt nicht).
Ist durch das Abziehen des AGR-Ventils das Steuergerät dauerhaft "beschädigt" worden?
...nein, das ist ohne Konsequenz - die Registrierung des alten DPF als "neu" auch.
Der verbaute DPF dürfte bei der Laufleistung allerdings ziemlich am Ende zu sein.
Wie oben geschrieben, würde ich prüfen, ob das AGR-Ventil tatsächlich leicht per Feder schließt - und dann auch vollständig geschlossen ist.
Wenn das o.k. ist
- erneut den Stecker des AGR-Ventil-Stellmotors ziehen. Dann hat die Lambdasonde - egal, ob deren Signal fehlerhaft ist oder von der DDE fehlerhaft verarbeitet wird - keinen Einfluss auf die AGR
läuft der Motor dann einwandfrei
- den Stellmotorstecker wieder einstecken und die Lambdasonde ausstöpseln. In dieser Situation läuft der Motor mit einem kennfeldabhängigen Ersatzwert für das Signal der Lambdasonde
läuft der Motor dann einwandfrei
- Kabelstrecke zur Lambdasonde prüfen und Lamdasonde wieder einstöpseln
läuft der Motor wieder schlechter, liegt es m.E. an der Lamdasonde selbst
OK. Und das Steuergerät wird nur angezeigt, weil es die Daten nicht verarbeiten kann oder hat es ggf. auch einen Schaden?
...das könnte sein - ein Hinweis wäre, wenn der Motor mit abgestöpselter Lambdasonde nicht vernünftig läuft, denn der Ersatzwert muss von der DDE bereitgestellt werden.
Die AGR-Ventil-Geschichte muss aber vorher geklärt werden.
...hier die Funktionsbeschreibungen der beiden (EUR6) Lambdasonden
https://www.newtis.info/.../
Hi! i found this thread while searching for a solution to my problem.
I have te same 3 fault codes as you: 28A600, 27A600 & 285C00
Did you try replacing the "lambdasonde"?
Or did the problem go away with a new DDE?
Sorry for not typing in german, read this thread through google translate...