1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520 E60 Aux eingang !! Hilfe!!!!

BMW 520 E60 Aux eingang !! Hilfe!!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 11:19

Hallo Fangemeinde,

Vieleicht kann mir jemand Helfen.Habe mir einen Aux eingangskabel für Ipod gekauft. Leider kommt nichts im Radio an.Die Pins hinten im Radio 3-4-10 sind richtig belegt.Ich habe aber im Display nur CD AM und FM die ich umschalten kann mit den I Drive.Habe keinen CD Wechsler,nur einen Player für eine CD.

Mann sagte mit das würde einwandfrei funktionieren.Hat jemand das auch gehabt?

wie bekomme ich das Aux im Dislplay?Neue Software aufspielen?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß Michael

BMW 520 i E60 170 PS 6 Zylinder EZ 8/2003 Radio ist Produktionsdatum 28/03!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1171

Moin!

Zu Deiner Frage: Klares "Jein" ;)

Also es ist so das der AUX- bzw. Ipod Eingang freigeschaltet werden muß, dies geschieht durch codierung des entsprechenden Steuergerätes. Wenn Du das bei BMW machen lässt, so wird in deren Standardprozess auch -falls vorhanden- eine neue Softwareversion aller (!) Steuergeräte programmiert (geflasht).

"Ja und Nein" also deswegen weil Du nicht zwingend eine neue Software brauchst, diese aber beim Gang zu BMW bekommen wirst. Das macht die Sache dann preislich wieder unattraktiv, besser und einfacher ist es wenn Du Dir jemanden suchst der das ganze codieren kann, dauert keine 5 Minuten und die Sache ist risikofrei im Gegensatz zum Komplett-Update bei BMW.

Und bevor die Frage kommt: Nein, BMW kann nicht "nur" codieren, den Freischaltungsprozess gibt die verwendete Software vor und diese will immer den Softwarestand updaten wenn verfügbar. Bricht man das ab, so findet auch keine Freischaltung statt.

Das codiert bzw. freigeschaltet werden muss steht überings auch in der original EBA falls zur Hand.

EDIT: Kleiner Nachtrag noch, ich seh grad der Wagen ist von 2003, es kann also doch durchaus sein das ein neuer Softwarestand eingespielt werden muss da das Ipod Interface eine passende Version vorraussetzt.

Welches Radio/Navi hast Du verbaut? Kennst Du den Softwarestand des Fahrzeuges?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Moin!

Also es ist so das der AUX- bzw. Ipod Eingang freigeschaltet werden muß, dies geschieht durch codierung des entsprechenden Steuergerätes. Wenn Du das bei BMW machen lässt, so wird in deren Standardprozess auch -falls vorhanden- eine neue Softwareversion aller (!) Steuergeräte programmiert (geflasht).

"Ja und Nein" also deswegen weil Du nicht zwingend eine neue Software brauchst, diese aber beim Gang zu BMW bekommen wirst. Das macht die Sache dann preislich wieder unattraktiv, besser und einfacher ist es wenn Du Dir jemanden suchst der das ganze codieren kann, dauert keine 5 Minuten und die Sache ist risikofrei im Gegensatz zum Komplett-Update bei BMW.

Und bevor die Frage kommt: Nein, BMW kann nicht "nur" codieren, den Freischaltungsprozess gibt die verwendete Software vor und diese will immer den Softwarestand updaten wenn verfügbar. Bricht man das ab, so findet auch keine Freischaltung statt.

Das codiert bzw. freigeschaltet werden muss steht überings auch in der original EBA falls zur Hand.

EDIT: Kleiner Nachtrag noch, ich seh grad der Wagen ist von 2003, es kann also doch durchaus sein das ein neuer Softwarestand eingespielt werden muss da das Ipod Interface eine passende Version vorraussetzt.

Hallo zusammen!

Ich würde - wie Hobbyschraube sagt - einen Codierer in deiner Nähe suchen und einfach mal zu ihm hinfahren. Die Codierer haben dann meistens Progman oder ISSS, womit man den I-Stufen-Stand sehr schnell ausforschen kann und man sofort weiß, ob es geht oder nicht.

Ich würde mit dem Neuflashen aufpassen - mir sind ein paar Fälle bekannt, wo die Steuergeräte wähernd oder nach dem Flashen "tot" waren.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.Ich hab es mir schon gedacht.Aber der Händler(Ebay) wo ich das Kabel gekauft hatte sagte das wäre kein Problem.Bin selber KFZ`ler und habe bis jetzt alle Wartungen und rep selbst ausgeführt.Der Wagen war einmal vor ca. 3 jahren bei einer Rückrufaktion bei BMW und ob die die Neuste Version aufgespielt haben weiß ich nicht.Ich habe den Wagen seit 2004. Es ist das Standard CD(ohne Wechsler) eingebaut ohne Navi ect.Alles neu aufflashen lassen bin ich nicht für das ist mir zu viel Action.

Kann ich mir ohne weiteres ein Höherwertiges Radio Professional einbauen (einfach austauschen)? Was war das doch früher schön wo mann einfach ein Neues Radio einbauen konnte :-). Habe hier vor einiger Zeit schon einmal nachgefragt und es sagten auch alle das wäre kein Problem.Jetzt steh ich da.Gibt es einen Codierer in der nähe aus Rheinberg PLz 47495 ?

Vielen Dank

Gruß Michael

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Moin!

Zitat:

Aber der Händler(Ebay) wo ich das Kabel gekauft hatte sagte das wäre kein Problem.

Die sagen viel ;) Ich kaufe z.B. nichts bei ebay ohne mich vorher in anderer Quelle zu versichern das ich das Teil auch gebrauchen kann.

Zitat:

Der Wagen war einmal vor ca. 3 jahren bei einer Rückrufaktion bei BMW und ob die die Neuste Version aufgespielt haben weiß ich nicht.

Ich denke schon das dort ein Update gemacht wurde. Grade in den Jahren bis etwa 2007 wurden sehr viele Softwarefehler behoben. Aber um sicher zu gehen müsste man eben die Datenstände abfragen.

Zitat:

Kann ich mir ohne weiteres ein Höherwertiges Radio Professional einbauen (einfach austauschen)?

Uh, bin ich echt überfragt! Aber ich denke nur mit dem Tausch der "Headunit" ist es nicht getan. Aber auf dem Gebiet sind hier andere besser informiert, ich sage also besser nix bevor ich nur spekuliere ;)

Zitat:

Was war das doch früher schön wo mann einfach ein Neues Radio einbauen konnte :-).

Jepp, ist wie mit den Smartphones, Fluch und Segen zugleich...

Zitat:

Gibt es einen Codierer in der nähe aus Rheinberg PLz 47495 ?

Ich bin ab und an in meiner alten Heimat Recklinghausen/Marl, da könnte ich vorbeischauen. Wird wohl binnen der ersten zwei Januarwochen wieder soweit sein. Nur versprechen kann ich nix ob das mit der codierung klappt, ist immer so eine unsichere Sache mit Datenständen und und und...

..aber versuchen kann mans :)

Schick mir mal Adresse und eine Telefonnummer per PN, dann lass ich es Dich wissen falls ich in der Gegend bin.

Noch was zu Deinem Ipod Einbau: Handelt es sich um das Ipod-Interface mit MOST Anschluss (LWL), oder ist es die Aux-IN Lösung für Klinkenstecker?

Wechsel auf eine andere Hardware, ist generell kein Problem. Muss dann dem entsprechend Codiert werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:49

Hallo Hobbyschrauber,

Super vielen Dank für deine Hilfe.Melde mich per Mail.Es ist der Most Stecker für Iphone,Ipod mit Ladefunktion.

Gruss Michael

Zitat:

Aber der Händler(Ebay) wo ich das Kabel gekauft hatte sagte das wäre kein Problem.

Die sagen viel ;) Ich kaufe z.B. nichts bei ebay ohne mich vorher in anderer Quelle zu versichern das ich das Teil auch gebrauchen kann.

Zitat:

Der Wagen war einmal vor ca. 3 jahren bei einer Rückrufaktion bei BMW und ob die die Neuste Version aufgespielt haben weiß ich nicht.

Ich denke schon das dort ein Update gemacht wurde. Grade in den Jahren bis etwa 2007 wurden sehr viele Softwarefehler behoben. Aber um sicher zu gehen müsste man eben die Datenstände abfragen.

Zitat:

Kann ich mir ohne weiteres ein Höherwertiges Radio Professional einbauen (einfach austauschen)?

Uh, bin ich echt überfragt! Aber ich denke nur mit dem Tausch der "Headunit" ist es nicht getan. Aber auf dem Gebiet sind hier andere besser informiert, ich sage also besser nix bevor ich nur spekuliere ;)

Zitat:

Was war das doch früher schön wo mann einfach ein Neues Radio einbauen konnte :-).

Jepp, ist wie mit den Smartphones, Fluch und Segen zugleich...

Zitat:

Gibt es einen Codierer in der nähe aus Rheinberg PLz 47495 ?

Ich bin ab und an in meiner alten Heimat Recklinghausen/Marl, da könnte ich vorbeischauen. Wird wohl binnen der ersten zwei Januarwochen wieder soweit sein. Nur versprechen kann ich nix ob das mit der codierung klappt, ist immer so eine unsichere Sache mit Datenständen und und und...

..aber versuchen kann mans :)

Schick mir mal Adresse und eine Telefonnummer per PN, dann lass ich es Dich wissen falls ich in der Gegend bin.

Noch was zu Deinem Ipod Einbau: Handelt es sich um das Ipod-Interface mit MOST Anschluss (LWL), oder ist es die Aux-IN Lösung für Klinkenstecker?

am 30. Dezember 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Wechsel auf eine andere Hardware, ist generell kein Problem. Muss dann dem entsprechend Codiert werden.

So sehe ich das auch...

Ein Bekannter von mir hat jetzt (nachdem ich auf Grund des Einbruchschadens schon aufgerüstet habe) sein altes Business Navi für 350 Euro verkauft und für 700 Euro ein Navi Professional gekauft. Kabel für Aux-In und Ipod wie gehabt übernommen und 25 Euro für's Codieren bezahlt. Also alles zusammen für 375 Euro, billiger geht's dann kaum noch... :D

Aber stimmt schon, früher war das bei manchen Fahrzeugen einfacher. Für 700 Euro gab es da durchaus super schöne Doppel-DIN Radios mit Mp3, Navi, Bluetooth FSE und allem Schnickschnack (wenn man denn ein Fahrzeug mit Doppel-DIN Schacht hatte. In meiner C-Klasse W203 und dem Rexton war das echt spitzenmäßig)... :D

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:31

Was habe ich eigentlich für ein Radio?Kein Navi,Kein Wechsler,Fach für eine CD,

Danke und Gruß

Entweder das Radio Business oder das Radio Professional hat ein Doppeltuner und ist MP3 fähig.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Entweder das Radio Business oder das Radio Professional hat ein Doppeltuner und ist MP3 fähig.

Hallo,

dann kann es natürlich nur das Buisness sein.Beim Professional würd ich den ganzen palaver doch nicht machen.:-( Logisch oder?

Danke

Zitat:

dann kann es natürlich nur das Buisness sein.Beim Professional würd ich den ganzen palaver doch nicht machen.:-(

Warum? Ich schliesse daraus mal Du meinst das Dein aktuells Radio mit CD keine mp3 abspielen kann und daraus schliesst Du das es nicht das Professional Radio ist? Auch wenn das verbaute Gerät technisch dazu in der Lage ist mp3 Format wieder zu geben, so muss auch dies explizit freigeschaltet werden. Ich musste das auch bei meinem Navi Professional machen.

Weiter habe ich die Beobachtung gemacht das bei weitem nicht alle CD mit mp3-Files drauf auch erkannt werden, manche sofort, manche nie, manche nach dem fünften Einlegeversuch. Ich kenne die technischen Spezifikationen seitens BMW nicht, aber zumindest mein Navi-Pro mag anscheinend keine variablen Bitraten.

Ich bin der Meinung das Du -sofern das iPdod Interface freigeschaltet ist- eine gute Lösung hast, in Sachen Bedienbarkeit und kompatibilität. Ich werde auch nicht anfangen mir alles wieder auf CD/DVD Datenträger zu brennen, ein passendes Interface ist meine erste Anschaffung im neuen Jahr ;)

Mein iPod Interface hat mich gerade mal 30€ gekostet. Habe ein neues für 130€ in der Bucht ersteigert. Und mein CD Wechsler habe ich für 100€ verkauft. Und bin sehr Glücklich damit.

Zitat:

Warum? Ich schliesse daraus mal Du meinst das Dein aktuells Radio mit CD keine mp3 abspielen kann und daraus schliesst Du das es nicht das Professional Radio ist? Auch wenn das verbaute Gerät technisch dazu in der Lage ist mp3 Format wieder zu geben, so muss auch dies explizit freigeschaltet werden.

Hallo,

das ist eigendlich ganz einfach!!

Hat er ein VFL Business Radio ist MP3 nie möglich!!

Hat er ein Prof. Radio (erkennbar an dem Menüpunkt "ALLE SENDER") kann das Gerät auch MP3 Daten nach einer Freischaltung abspielen!!

Gruß

BMW Freund

am 28. Mai 2013 um 9:19

Hallo ans Forum,

habe einen E61, BJ 2005 mit Navi Business und mp3-Funktion.

Nun habe ich mir ein Aux-In-Kabel eingebaut, nur müsste die Funktion noch codiert werden.

Gibt es einen Codierer im Raum Stuttgart?

Danke und Gruß.

Deine Antwort