Bmw 520 nach Update mit Ista NAVI CIC/RADIO AUS OHNE FUNKTION
HILFEEEEE
BMW 520D 2009 NACH UPDATE MIT ISTA P NAVI BILDSCHIRM SCHWARZ!
Beim Update mit Ista hab ich auf Gesamtcodierung angewählt und beim programmieren konnte er BO, GW und CIC-A nicht programmieren. Und seitdem funktioniert mein Navi/Radio nicht.
Dann hab ich wieder bei Ista P versucht neu zu programmieren und diesmal wollte er Freischaltcodes von mir? Obwohl ich nichts ausgetauscht habe oder auch kein Map Update durchgeführt hab.
Bei Ista D sind auch keine Fehler hinterlegt.
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll :-(
Hier sind ein paar Screenshots...
Um jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
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49 Antworten
Hast Du ein ICOM genutzt und war das MOST Interface angeschlossen? War ausreichend Spannungsversorgung über FSV gegeben?
Der Vorgang hat offensichtlich Deine FSC gelöscht.
Hallo hab Icom benutzt mit MOST anschluss. Einen Externen Ladegerät benutz ich auch. Normalerweise mach ich immer solche Updates. Aber das da ist mir zum ersten mal passiert. Woher bekomm ich diesen FSC?
Was mich wundert ist das er genau bei den MOST Steuergeräten die Programmierung verweigert hat, das ist ungewöhnlich, grad wenn man direkt mit nem ICOM arbeitet.
Das must Du auf jeden Fall erstmal in Ordnung kriegen. Ist das letzte Bild der Status vom ersten Programmierversuch oder schon vom zweiten? Wenn Du den Maßnahmenplan in ISTA hast, dann notier Dir die drei ZUSB von den CiC Komponenten und versuchs mit WinKFP falls ISTA nicht programmieren will.
Hast Du ISTA mit Expert Mode? Dann kannst Du den Maßnahmenplan bearbeiten und alles bis auf die Programmierung entfernen.
Wg. der FSC, die solltest Du bei BMW bekommen da der Wagen ja ab Werk mit CIC und Spracheingabe ausgerüstet war.
Bis zum Einspielen der FSC wird weder Navi noch SVS funktionieren, aber nach dem Programmieren sollte mind. die normale Tonausgabe wieder funktionieren.
Ja das Bild ist vom ersten Versuch.
Aber Tel/Ulf hängt doch auch am MOST anschluss und den konnte er ohne Probleme programmieren.
Ista ist in Experten Mode.
Würde mir das BMW einfach ohne Geld zu verlangen geben?
Also mit WinKfp hab ich noch nie was gemacht, genauso wie mit den anderen Ncsexpert, Inpa, Tool32 etc.. da hab ich mich noch damit befasst weil Ista war am einfachsten.
Also kannste mir vllt erklären wie ich mit Ista vorgehen soll?
Nicht böse gemeint, aber warum fummelst du denn auch ohne einen alternativen Notfallplan bei Programmierabbrüchen zu haben an dem Auto rum.
Grundsätzlich ist es immer besser/sicherer nur das/die benötigten Steuergeräte einzeln mit WinKFP zu programmieren, anstatt mit ISTA alle zu programmieren, obwohl es eigentlich nur mit einem Steuergerät ein Problem gibt. Das minimiert das Risiko solche Probleme wie du sie jetzt hast zu bekommen, extremst.
Um mit WinKFP und ICOM zu arbeiten musst du zuallererst die benötigten Daten in WinKFP importieren und dann entweder die .ini Dateien manuell bearbeiten oder EasyConnect benutzen um eine Verbindung zum ICOM herzustellen.
Und natürlich Netzteil oder Ladegerät mit mindestens 40 A benutzen, je nach Austattung auch 50A.
Zitat:
@pologti_2011 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:01:04 Uhr:
Aber Tel/Ulf hängt doch auch am MOST anschluss und den konnte er ohne Probleme programmieren.
Das stimmt allerdings! Dann macht das die Sache noch unplausibler.
Zitat:
Würde mir das BMW einfach ohne Geld zu verlangen geben?
Da must Du BMW fragen!
Zitat:
Also mit WinKfp hab ich noch nie was gemacht, genauso wie mit den anderen Ncsexpert, Inpa, Tool32 etc.. da hab ich mich noch damit befasst weil Ista war am einfachsten.
Also kannste mir vllt erklären wie ich mit Ista vorgehen soll?
Was jetzt, WinKFP oder ISTA/P?
Ich würde erstmal mit ISTA/P versuchen. Auf Youtube gibts dutzende Videos wo gezeugt wird wie man die nicht gewünschten Schritte vom Maßnahmenplan abwählt.
Ich hab auch ein Enet Kabel extra gekauft gehabt für Inpa.
Es ist nicht das erste mal wo ich so ein Update mach. Hab bis jetzt locker 50 fahrzeuge gemacht aber noch nie sowas erlebt. Aber kann man den ohnne zu fummeln iwas lernen?
Ich hab ja auch nix " eigenartiges gemacht oder versucht".
Ja wenn ich jetzt mit Winkfp probiere, frägt der mich nicht nach FSC?
Mit den Reperatur FSCs das wird denke ich auch stark davon abhängig sein ob es eine BMW Werkstatt ist wo man öfter mal Kunde ist und sie dich kennen oder man einfach als Fremder da reinspaziert und nach Reparatur FSCs fragt.
Das es eine Kleinigkeit kostet, darauf wirst du dich vermutlich einstellen müssen. Oder du findest im Forum jemanden der dir das besorgen kann.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:11:27 Uhr:
Zitat:
@pologti_2011 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:01:04 Uhr:
Aber Tel/Ulf hängt doch auch am MOST anschluss und den konnte er ohne Probleme programmieren.
Das stimmt allerdings! Dann macht das die Sache noch unplausibler.
Zitat:
Würde mir das BMW einfach ohne Geld zu verlangen geben?
Da must Du BMW fragen!
Zitat:
Also mit WinKfp hab ich noch nie was gemacht, genauso wie mit den anderen Ncsexpert, Inpa, Tool32 etc.. da hab ich mich noch damit befasst weil Ista war am einfachsten.
Also kannste mir vllt erklären wie ich mit Ista vorgehen soll?
Was jetzt, WinKFP oder ISTA/P?
Ich würde erstmal mit ISTA/P versuchen. Auf Youtube gibts dutzende Videos wo gezeugt wird wie man die nicht gewünschten Schritte vom Maßnahmenplan abwählt.
Ja ich kann ja mit ISTA P morgen wieder probieren kein Problem. Ich kann auch die Maßnahmen entfernen auch kein Problem. Aber ich muss ja wieder CIC usw anwählen damit sie wieder läuft oder nicht? Ich denke die muss ja von neu programmiert werden? Und dafür brauch ich doch die FSC, oder?
Weil der Rest ist ja schon neu programmiert und die I Stufe ist ja auh aktualisiert.
Zitat:
@chief123 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:14:08 Uhr:
Mit den Reperatur FSCs das wird denke ich auch stark davon abhängig sein ob es eine BMW Werkstatt ist wo man öfter mal Kunde ist und sie dich kennen oder man einfach als Fremder da reinspaziert und nach Reparatur FSCs fragt.
Das es eine Kleinigkeit kostet, darauf wirst du dich vermutlich einstellen müssen. Oder du findest im Forum jemanden der dir das besorgen kann.
Ich hab ja bekannte bei der BMW Werkstatt. Ich denke die würden mir es dann geben. Nur die Frage ist beim programmieren was wenn ich jetzt keine Verbindung zu den Steuergeräte habe? Was tue ich dann?
Wenn du es mit ISTA nicht hinbekommst bleiben zwei Möglichkeiten, entweder neues CIC rein oder WinKFP versuchen. Und WinKFP interessieren FSCs nicht, das fragt dich nicht danach.
Aber wenn du schon 50 Fahrzeuge programmiert hast, hast du doch sicher irgendwie ein Gewerbe oder eine Versicherung oder sowas, die einspringen wenn du ein Auto komplett lahm legen würdest? Oder lässt du dir vorher unterschreiben dass du nicht für solche Schäden haftest?
Zitat:
@pologti_2011 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:14:13 Uhr:
Ich kann auch die Maßnahmen entfernen auch kein Problem. Aber ich muss ja wieder CIC usw anwählen damit sie wieder läuft oder nicht? Ich denke die muss ja von neu programmiert werden? Und dafür brauch ich doch die FSC, oder?
Probier es aus, das wird Dir kaum jemand aus der Ferne beantworten können!
Das reine Programmieren hat normal nichts mit den FSC zu tun (daher der Tip mit dem WinKFP), ich denke das das EInspielen der FSC einfach in den Maßnahmen drin ist, darum soll man die vorher angeben. Ist aber nur eine Vermutung!
Also wenn Du die Maßnahmen auf Programmierung und COdierung der drei SG reduzierst, dann sollten die fehlenden FSC kein Hinderungsgrung sein.
Also wie gesagt, probier es aus, kaputt ist schon, kaputter kann es in diesem Fall nicht werden.
Okey ich versuch mal morgen wieder mit Ista und zur Not mit Winkfp.
Hehe ja bei solchen Schäden zünd ich einfach das Auto an und fertig , Problem gelöst :-)
Zitat:
@pologti_2011 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:11:45 Uhr:
Ich hab auch ein Enet Kabel extra gekauft gehabt für Inpa.
Es ist nicht das erste mal wo ich so ein Update mach. Hab bis jetzt locker 50 fahrzeuge gemacht aber noch nie sowas erlebt. Aber kann man den ohnne zu fummeln iwas lernen?
Ja wenn ich jetzt mit Winkfp probiere, frägt der mich nicht nach FSC?
..dein Problem ist wohl die zerschossene Adresse 63 als BO, nicht FSC. Sieht man auch an der Fehlermeldung die nur zur Hälfte auf dem Foto steht.
Dafür das Du schon so viele fremde FZ programmiert hast, kennst Du dich mit dem Thema sehr schlecht aus, ist schon fahrlässig in meinen Augen. Da kann man ja gleich zum Händler fahren
Deine Lösung zum Problem ist jetzt WinKFP, Wissen und Glück. ISTA-P reanimiert nur in seltenen Fällen die HU.
Und wozu benötigt man Enet Kabel bei Exx Reihe?
Gruß