ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d aus 2008 hinten zu tief

BMW 520d aus 2008 hinten zu tief

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 3:46

Hallo,

 

Ich wollte eigentlich morgen mir diesen BMW ansehen und eventuell Kaufen aber jetzt beim 2ten Blick auf den Bildern sieht es so aus als ob die hinteren Federn gebrochen wären? Oder Luftfahrwerk? Und selbst wenn reguliert sich das wenn man das Auto Startet?

 

Hab euch mal Bilder und Link eingefügt.

https://link.mobile.de/Wgz51hZ64AGN4Tu98

Screenshot_20221221_043810_mobilede.jpg
Screenshot_20221221_043756_mobilede.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin

Kommt darauf an wie lang er schon stand, sollte sich beim Starten eigentlich hinten wieder hochpumpen.

Wenn du ihn Kaufen solltest, beobachte es, bzw. im Vertrag festhalten.

Es könnte aber auch sein das es so gewollt ist, man kann ihn hinten individuell einstellen.

Aufpassen. Normal ist das nicht.

Luftbälge sollten auch nach Tagen ohne Fahrt so dicht sein, dass das Heck nicht absinkt. Gemäss Foto rechts weiter unten als links. Deren Wechsel ist keine Hexerei und kostet nicht die Welt. Unser E61 hat nach 13 Jahren und 270t km noch die ersten drin. Beim F11 halten sie meist nur etwa 5 Jahre. Instandstellung vom Verkäufer verlangen und gut ist's normalerweise.

 

Übrigens: Gemäss Fotos, Kofferraumabdeckung fehlt offenbar.

Und wieder brauch ich nur 10 Sekunden, um das Arschgeweih auf jedem Händlerangebot zu finden. Direkt vor der Ausstattungsliste steht mal wieder "Gewerbe oder Export!". Das sagt schon alles aus, denn hier will man am liebsten sämtliche Händlerpflichten bei der Gewährleistung umgehen und das wird seine Gründe haben. Das ist ungefähr genauso seriös wie "Im Kundenauftrag zu verkaufen".

Ist definitiv nicht normal wie er da steht, der hängt hinten auf dem unteren Anschlag und hat somit ein Problem mit der Niveauregulierung. Die ist beim E61 serienmäßig, da gibts hinten keine Spiralfedern mehr, die brechen könnten. Das kann von undichten Luftfedern über kaputte Leitungen bis hin zu einem defekten Kompressor alles sein. Da müsste er auch definitiv eine Check-Control Warnmeldung bringen, sobald man die Zündung einschaltet. Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte man ihn für die Fotos durch die offene Tür in den Verkaufsraum gefahren und normalerweise muss das ausreichen, damit sich die Niveauregulierung aufpumpt. Wenn er dann direkt wieder absackt oder gar nicht erst hochgeht, wird es teuer.

Für mich ists umso amüsanter, dass es im Angebot heißt "Unsere jungen gebrauchten sind alle Werkstatt geprüft.", denn derjenige, der dieses Auto "geprüft" hat, war wohl Gemüseverkäufer oder Religionslehrer von Beruf, wenn es als normal betrachtet und für gut befinden wird, dass die Niveauregulierung defekt ist und die Hinterräder fast am Kotflügel schleifen... Dass sich manche Händler nicht mal mehr schämen, das Auto überhaupt in dem Zustand zu fotografieren und anzubieten, es ist echt irre.

Bereits vieles gesagt. Da es sich aber hier um den Problemkettenmotor handelt ergänze ich das mal um den Auszug aus der FAQ Kaufberatung.

https://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html#Q3754459

N47-Motor

 

Der N47-Motor hält bei der BMW E60-Baureihe, wie oben bereits erwähnt, seit September 2007 Einzug. Der Motor hat ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, was sein Gewicht senkt. Des Weiteren hat der Motor (beim E60) mit seinen 177 PS Piezo-Injektoren und kooperiert mit ca. 1800 Bar Druck, was zusätzliche Effizienz und natürlich auch Leistung bringt! Bei dem Motor ist eine komplett neue Hochdruckpumpe eingebaut, samt den neuen Piezo-Injektoren. Bei dem Motor ist der Turbolader überarbeitet worden und hat nicht mehr, wie sein Vorgänger, der M47-Motor, eine Unterdruckbetriebene Verstellung der Leitschaufeln im Turbolader, die den Ladedruck einstellen, sondern hat eine elektronische Verstellung der Leitschaufeln mittels eines Stellmotors direkt neben dem Turbolader. Wenn der Stellmotor defekt ist, muss der Turbolader neu! Der Turbolader wird also von der Motorsteuerung, je nach Parametern (Ansauglufttemp., Drehzahl, Motorlast, ..), verstellt und bietet somit noch bessere Leistungen und eine präzisere Einstellung der Leitschaufeln. Druckwandler, Unterdruckschläuche entfallen hier! Beim N47-Motor gibt es Probleme mit der Steuerkette! Das ist bei BMW bekannt und hier reagiert BMW sehr kulant. Es beginnt zunächst mit einem unrunden Lauf (auch Klopfen oder Rasseln kann sich bemerkbar machen) und dann hat man plötzlich Rasselgeräusche und ein Schaben ist möglich. Das sind dann Anzeichen, dass die Steuerkette nicht in Ordnung ist - Kettenspanner + Führungsschienen + Steuerkette sollten getauscht werden! Sonst ist der Motor sehr gut in Schuss und läuft eigentlich sehr problemlos ohne weitere Defekte! Zu beachten gibt es genau dasselbe, wie bei M57-Motor (Drehzahlschwankungen, Aussetzer, Durchzug) mit zusätzlichem Ohr für das Rasseln der Steuerkette!

Wie immer Daumen hoch an @KapitaenLueck.

Solltest du dich für einen 520d interessieren: Zwecks der Kettenproblematik dürften die meisten N47 jenseits der 200.000km bereits mit einer erneuerten Kette unterwegs sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt sicher auch noch welche, die die erste Kette haben. Im Zweifelsfall lässt sich der Kettenwechsel aber mit Glück im Serviceheft nachvollziehen oder indem man die Fahrzeughistorie per Fahrgestellnummer bei einem BMW Vertragspartner prüfen lässt. Natürlich nur, wenn die Kette auch bei BMW gewechselt wurde. Betrifft übrigens nur die Facelift Modelle. Im Vorfacelift 520d war noch der M47 Motor verbaut, der in Sachen Steuerkette unaffällig ist.

Schabende Geräusche waren und sind bei BMW übrigens ein sogenanntes "Komfortproblem", sofern die Prüfung der Steuerkette mittels Messkettenspanner in der Toleranz liegt. Dann besteht kein Anspruch auf einen Tausch des Kettensatzes auf Kulanz. Ist natürlich insofern ärgerlich, weil der Kettentausch mit ziemlich hohem Aufwand verbunden ist, weil die Kette hinten am Motor sitzt und der Motor laut BMW Vorschrift für den Kettenwechsel ausgebaut werden muss. Wenn man das selbst zahlen muss, wirds teuer.

Beispiel aus der Praxis ist mein 520d Baujahr 12/2007, der laut BMW Historie schon im Jahre 2009 bei 23.000km auf Gewährleistung die Kette neu bekommen hat. Aktuell bin ich bei 185.000km, also ca. 160.000km mit der Ersatzkette und die Kette schrabbelt deutlich hörbar. Das Auto ist ein Ex-Streifenwagen der Polizei und laut dem Mechaniker in der Polizeiwerkstatt, mit dem ich bei der Abholung geredet habe, ist die Kette seit 10 Jahren am Schrabbeln, also seit über hunderttausend Kilometern. :D Konnte er mir sofort sagen, weil es einer der wenigen BMWs war, die sie dort im Bestand hatten und es zu dem Auto immer wieder Meldungen aus dem Einsatz an die Werkstatt gab, dass der Motor Geräusche macht und sie die Meldung immer wieder damit beantwortet haben, dass das laut BMW unbedenklich ist. Ich hab die Kettenspannung nach dem Kauf selber per Messkettenspanner nachgemessen und sie ist im Toleranzbereich, laut BMW also unbedenklich und es handelt sich bei den Geräuschen um das erwähnte Komfortproblem, was dadurch entsteht, dass die Kette auf der Gleitschiene "hüpft". Habe aus Gewissensgründen den Kettenspanner erneuert, aber das Geräusch ist geblieben und ich lebe damit. :D

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 14:00

Wauw also danke für die ganzen Antworten hab jetzt damit nicht gerechnet. Ich hab das angesprochen am Telefon noch mal weil der 280 KM weit weg war und der Verkäufer meinte "Ja wie auf dem Bild zu sehen ist hat der hinten ein paar Probleme" naja das war mir dann sehr komisch das dass auf einmal so erwähnt wird.

 

Ich hab weiter Aschau gehalten und bei dem auch vorbei geschaut heute:

 

https://link.mobile.de/nqVCfz6aEJ7YtJf66

 

Kopplung war sehr Hart und hat Geräusche gemacht und naja die Gänge gingen sehr schwer, Ich hab aktuell noch ne 316ti 2004 und da ist das alles butter weisch.

 

Der Verkäufer meinte er wird die Kopplung noch machen aber ich versteh nicht wieso er nicht zuerst die Kopplung macht und dann es ins netz stellt so macht das kein sinn.

 

Naja dann haben wir uns drauf geeinigt das ich abwarte und wenn denn jemand vor mir Kauft dann ist das so. Im Bordcomputer gab es dann noch 2 fehler die ich jetzt aussem Kopf nicht weiß aber es war der Händler meinte aber nach der Reparatur wird das alles nicht mehr angezeigt.

Zitat:

@trialcaptivate schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:00:47 Uhr:

Der Verkäufer meinte er wird die Kopplung noch machen aber ich versteh nicht wieso er nicht zuerst die Kopplung macht und dann es ins netz stellt so macht das kein sinn.

Ganz einfach: Weil er drauf hofft, dass jemand die Karre so kauft, wie sie ist, es nicht merkt und die Kupplung noch irgendwie so lange funktioniert, bis er aus der Gewährleistungsfrist raus ist und sich nicht mehr drum kümmern muss. Ist doch logisch. Der Gewinn des Händlers liegt im Einkauf. Preis beim Einkauf ordentlich drücken, Auto ordentlich schlecht reden, möglichst günstig einkaufen, möglichst wenig investieren und möglichst teuer weiterverkaufen.

Wie ich sehe, scheinst du dich auf Händlerinserate zu fokussieren, in der Hoffnung, dass du da Gewährleistung hast. Ist zwar in der Theorie so, aber wirklich drauf verlassen kannst du dich da auch nicht. Wenn dir z.B. bei dem Auto die Kupplung kaputtgegangen wäre, dann hätte er nachweisen müssen, dass er von dem Mangel nichts gewusst hat und das ist bei einer defekten Kupplung relativ einfach, indem er halt sagt, dass die Kupplung noch in Ordnung war, als er das Auto verkauft hat, dass das Auto 200.000km hat, dass die Kupplung nun mal ein Verschleißteil ist und dass womöglich der Käufer durch falsche Fahrweise schuld an der defekten Kupplung ist. Dann ist er raus.

Ich persönlich habe noch nie ein Auto von einem Händler gekauft, sondern immer nur von privat. Da musst du halt genau hinschauen und den Verkäufer gut einschätzen können, aber du kriegst in der Regel den besseren Preis, weil eben kein Händler dazwischen sitzt, der noch was dran verdienen will und zumindest auf dem Papier noch Gewährleistung geben muss.

Wie immer in solchen Kaufberatungs Themen bleibt zu sagen, dass ein alter 5er BMW durchaus eine Menge teure Überraschungen bereithalten kann. Darüber musst du dir im Klaren sein. Deswegen ist es ein enormer Vorteil, wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden an der Hand hast, der für günstiges Geld schraubt. Wenn du für alles in die Werkstatt musst und nach offizieller Rechnung bezahlst, kann so ein alter 5er schnell zum finanziellen Fiasko werden.

Geil, heißt aber nicht zwingend das die Fehler beseitigt wurden, können auch nur einfach gelöscht werden.:):)

Sowas sollte man sich dann doch genauer merken.

Sonst macht beraten wenig Sinn.

Ich wäre auch keine 280KM ein Weg gefahren um mir so einen wie den ersten anzuschauen.

Der 2te wird auch son Grenzgänger sein. Wie vielte Hand?

Hart ist zwar relativ aber wenn du nicht das Gefühl wie in deinem 3er hast dann stimmt da was nicht.

Da kann ich dem Repsol-Bird nur zustimmen.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 20:24

Nee in der Anzeige hat er ja alles erwähnt das die Kopplung gemacht wird etc... aber am Telefon hieß es die Kopplung wird heute gemacht und jetzt heißt es Dienstag weil keine Teile da. Naja... Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem 3er aber brauch wegen 2t Kind und Kinderwagen,Einkäufe...etc einen etwas größeren Gepäck raum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d aus 2008 hinten zu tief