1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d, BJ.2016, LCI Kauf - Tipps?

BMW 520d, BJ.2016, LCI Kauf - Tipps?

BMW 5er F10

Hallo!

Ich weiß..."Suchfunktion 520d"...!??

Hab ich verwendet, aber auf das, was ich gerne hätte, bin ich nicht gekommen.

Bin kurz davor einen 520d A, BJ. 02/2017, LCI, zu kaufen, beim Händler (nicht BMW) hier in Wien.

ECKDATEN:

gute aber nicht extrem gute Extras hat er drinnen, Importfz. aus Italien, schon umtypisiert.

Hat jedes BMW Service, neue Bremsen, Luftfederung hinten neu, unfallfrei, dunkelblau, 122.000 km, recht gepflegt, helles Leder etc.

Leider KEIN gr. NAVI, keine Nebler und keine Sitzheizung (hab ich jetzt alles drinnen).

Könnt ihr mir bitte ein paar RATSCHLÄGE geben auf was man achten muss, ich selber fahre ja meinen 523i F10, BJ 2011 als Erstbesitz und verkaufe ihn jetzt.

Möchte mal einen Diesel probieren mit max. 190 PS.

Laufruhe etc. anders - klar, das kalkuliere ich aber ein.

- was wird gerne kaputt?

- typische Verschleißteile die außerordentlich sind?

- kann man NAVI recht leicht nachrüsten? Tipps? Kosten ca.? Nur den BS tauschen wirds nicht sein, oder?

- kann man Nebler recht leicht nachrüsten?

- Motorprobleme bekannte (Injektoren, Partikelfilter, Turbo etc.?)

- sonst was, was auch 520d LCI Fahrer einfällt???

Frage an die 520d LCI Fahrer:

- wenn man im Innenraum den Knopf für die Kofferraumöffnung verwendet, was geht da auf, die Scheibe oder die Heckklappe bzw. kann man dies einstellen?

Danke für ein paar Tipps.

Lg

V. aus dem Süden von Wien

-

BMW 520d, Bj.2017
520d
520d
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Mein Tipp Finger weg und weiter suchen.

Hat nichts drin die Bude und dazu noch ein Import,

SH und diverse andere Ausstattungsmerkmale…

Fehlanzeige…

Vom Bus-Lenkrad ganz zu schweigen.:eek:

Und da du jetzt schon, obwohl du das Auto noch nicht mal gekauft hast, ans nachrüsten denkst, schau dich doch einfach nach Fahrzeugen mit entsprechender Ausstattung um…

Vielleicht etwas zum B48 Motor!!

Sehr robust, sehr unauffällig und sehr sparsam… keine nennenswerten Probleme.

Und der Rest zum 20d, ist hier inzwischen schon gefühlt 1000x durch gekaut worden.

Nebellampen brauche ich pro 5 Jahre höchstens 1 Mal und auch dann nicht zwingend. Für mich wär das Fehlen kein Nachteil. Mit Xenon und LED und Kurvenlicht m. E. nicht nötig.

Mein M550d ist ja nicht gerade ein preisgünstiges Auto und hat ab Werk keine Nebellampen, auch nicht nachrüstbar, da der Platz dort schon besetzt ist.

Die Heckklappe öffnet mit der Taste im Fussraum. Die Heckscheibe öffnet mit dem Schlüssel, öffnet dann aber nicht ganz, sondern wird nur entriegelt.

Sitzheizung würde mir persönlich schon fehlen. Die nutze ich im Winter regelmässig. Ich würde aber nicht sterben, wenn ich sie nicht hätte. Im Zweifelsfall wäre mir das Gegenteil, die Sitzlüftung, wichtiger, da man damit viel weniger schwitzt im Sommer.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Vielen Dank bis jetzt für die Infos...!

B48 will ich nicht, hatte soviel Probleme mit Benzinern, obwohl Laufruhe, Verbrauch etc. top.

Lg V.

Zitat:

@Veerse schrieb am 12. November 2022 um 18:43:46 Uhr:

Vielen Dank bis jetzt für die Infos...!

B48 will ich nicht, hatte soviel Probleme mit Benzinern, obwohl Laufruhe, Verbrauch etc. top.

Lg V.

Entschuldige bitte… AutoKorrektur:rolleyes:

meine natürlich den B47. ;)

Bei einem 520d würde ich nie auf die Idee kommen, etwas umzubauen oder nachzurüsten. Das Angebot ist so groß (wohl in D) da sollte immer was passendes zu finden sein. Und was die Kosten angeht, sicherlich auch nicht die beste Lösung.

Auch in diesem Thread: Da es ein Import ist, schau dir die Carfax Daten an. Kostet zwar Geld aber du siehst ob das Auto einmal um die Welt durchgereicht wurde.

Wie die anderen schon gesagt haben:

Finger weg.

Wenn du einen 5er ohne Ausstattung nehmen würdest, kannst du auch einen 3er mit wenigstens etwas Ausstattung nehmen.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 12. Nov. 2022 um 18:19:50 Uhr:

Nebellampen brauche ich pro 5 Jahre höchstens 1 Mal und auch dann nicht zwingend. Für mich wär das Fehlen kein Nachteil. Mit Xenon und LED und Kurvenlicht m. E. nicht nötig.

Kann ich bestätigen. Habe adaptive LED, Nebelscheinwerfer überflüssig.

Der B47 ist der aktuelle Diesel.......

Man kauft keine Autos aus Italien - war und ist einfach so.

Zitat:

@Veerse schrieb am 12. November 2022 um 14:33:06 Uhr:

Bin kurz davor einen 520d A, BJ. 02/2017, LCI, zu kaufen, beim Händler (nicht BMW) hier in Wien.

ECKDATEN:

gute aber nicht extrem gute Extras hat er drinnen, Importfz. aus Italien, schon umtypisiert.

Würde ich nicht kaufen, da gibt es sicher noch genug Angebote im Inland.

Leider KEIN gr. NAVI, keine Nebler und keine Sitzheizung (hab ich jetzt alles drinnen).

Hab im 5er Touring das große Navi, im neueren Cabrio ganz bewusst nur mehr das kleine bestellt. Das führt genau so gut ans Ziel.

Könnt ihr mir bitte ein paar RATSCHLÄGE geben auf was man achten muss, ich selber fahre ja meinen 523i F10, BJ 2011 als Erstbesitz und verkaufe ihn jetzt. Möchte mal einen Diesel probieren mit max. 190 PS.

Laufruhe etc. anders - klar, das kalkuliere ich aber ein.

Hatte vorher einen F10 520d mit 184PS, jetzt einen Touring F11 520d LCI xDrive mit 190PS. Beide hatten/haben eine erstaunliche Laufruhe im Außenbereich. Fast wie ein Benziner. Beim Ampelstart etwas widerwillig und typisch dieselbrummig. Einmal in Schwung aber angenehm leise, komfortables Gleiten und im Sportmodus durchaus genug Speed für ein bisschen mehr Spaß. Der Allrad mindert hier etwas die Leistung, ist aber noch akzeptabel.

- was wird gerne kaputt?

140tsd KM, BJ 11/2014, bis dato und auf die KM gesehen keine wesentlichen Vorkommnisse.

- typische Verschleißteile die außerordentlich sind?

Beim Vorgänger F10 zwei defekte Glühkerzen. F11 bis dato nichts dergleichen

- kann man NAVI recht leicht nachrüsten? Tipps? Kosten ca.? Nur den BS tauschen wirds nicht sein, oder?

Würde ich nicht empfehlen, zu aufwendig und vermutlich auch zu teuer. Dann gleich einen 5er mit Navi professionell suchen. Erkennbar am größeren Navibild und dem größeren iDrive Knopf mit Touchfunktion

- kann man Nebler recht leicht nachrüsten?

Hab leuchtstarke Xenonscheinwerfer mit autom. Auf/Abblendung. Die LED Nebler dazu leuchten ein bisschen in die Breite, knapp vor das Fahrzeug, mehr nicht. Sind mMn verzichtbar und werden meinerseits nur ganz selten genutzt.

- Motorprobleme bekannte (Injektoren, Partikelfilter, Turbo etc.?)

bis dato no Problems

- sonst was, was auch 520d LCI Fahrer einfällt???

Sofern man nicht auf PS Stärke und 6 Zyl. aus ist, sehr empfehlenswert.
Das helle Leder ist sehr pflegeintensiv, dafür sehr elegant und wunderschön. Gerade in Verbindung mit Außenfarbe blau

Frage an die 520d LCI Fahrer:

- wenn man im Innenraum den Knopf für die Kofferraumöffnung verwendet, was geht da auf, die Scheibe oder die Heckklappe bzw. kann man dies einstellen?

Öffnet die Heckklappe. Über iDrive einstellbar, welche der beiden Tasten auf der Fernbedienung Heckfenster (bei mir Raute) bzw. die komplette Heckklappe öffnen soll.

Lg

V. aus dem Süden von Wien

Bin gerade dabei bzw. auf der Suche, meinen F11 gegen ein neueres Modell einzutauschen. Gar nicht so leicht, wenn man mal volle Hütte gewohnt ist.
Leider bist Du zu weit weg. Mein 5er LCI mit voller Ausstattung wäre eventuell für Dich passend.

Der F10 LCI mit dem 190PS Motor ist auf jeden Fall ein tolles Fahrzeug, angenehm sparsam und hat trotzdem genug Bums für österreichische Autobahnen. Die Ausstattung ist jedoch sehr stark von eigenen Wünschen abhängig.

Für mich mittlerweile ein must have.....

...Sitzheizung vorne (ohne geht gar nicht) und auch hinten, das helle Leder ist im Winter anfangs saukalt, im Sommer dafür nicht ganz so heiß, wie Leder schwarz.

Die Lenkradheizung möchte ich auch nicht mehr missen. Deshalb wird die vorhandene Standheizung mit FB nur wenig genutzt.

Themenstarteram 28. November 2022 um 6:56

Vielen Dank wie immer für alle Hinweise.

Danke an @krisu für die sehr vielen Ausführungen.

Info für alle: von dem "Italiener" bin ich total weggekommen, suche jetzt weiter nach einem vernünftigen LCI mit soviel Extras wie möglich, Angebot relativ mau....teilweise gibts schon die G30 um die 25000 Euro bei uns, mit ca. 100000 km, Händlergepflegt und ca. BJ 2018.

Ich halte euch weiter am Laufenden.

UND: konnte jetzt kurz mit einem 520d, vor LCI, 184 PS mitfahren. Die Laufruhe war im unteren Bereich schon sehr schwach und sehr brummig.

Der 190 PSige soll etwa laufruhiger sein hab ich gelesen da es ja ab 07/2014 EZ kleine Änderungen gab. Eure Meinung?

Danke.

Lg

V.

Zitat:

@Veerse schrieb am 28. November 2022 um 07:56:41 Uhr:

UND: konnte jetzt kurz mit einem 520d, vor LCI, 184 PS mitfahren. Die Laufruhe war im unteren Bereich schon sehr schwach und sehr brummig.

Der 190 PSige soll etwa laufruhiger sein hab ich gelesen da es ja ab 07/2014 EZ kleine Änderungen gab. Eure Meinung?

Genau so brummig, speziell im Anfahrtsbereich, da hat sich nichts verändert.

Deine Antwort