ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d Chip Tuning was hält Ihr davon????

BMW 520d Chip Tuning was hält Ihr davon????

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:14

Hallo,

was hält ihr davon Chip Tuning, schadet er dem Motor. Ich habe mir den 520d gekauft erstmal war das ausreichend aber nach hinein könnte ein bischen mehr sein. Hatt schon jemand damit erfahrung gemacht????

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von alex520

was hält ihr davon Chip Tuning, schadet er dem Motor. Ich habe mir den 520d gekauft erstmal war das ausreichend aber nach hinein könnte ein bischen mehr sein. Hatt schon jemand damit erfahrung gemacht????

Wenn man jemanden kennt, der sich auskennt,...

Ich rate davon ab, "Tuningboxen" in den x20d Motorraum zu hängen.

Den (ohnehin fragwürdigen) Traum, mittels einer Plastikschachtel aus einem Trecker einen Porsche zu zaubern, sollte man sich abschminken!

Was an "Tuning" sinnvoll sein kann, wäre eine individuelle (das heißt, ans Fahrprofil angepasste) Motorsteuerungsoptimierung (da kommt dann der Mensch ins Spiel, den man kennt und der sich auskennt).

Aus den 130KW /350Nm des aktuellen x20d lassen sich, mit entsprechenden Kenntnissen und ohne den Motor der Gefahr eines frühen Herztodes auszuliefern ~140Kw/400Nm (vielleicht auch ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger, je nach dem, wie der "Urzustand" aussieht, der im Bereich 130Kw +10/- 5% schwanken kann) heraus kitzeln.

Die Ergebnisse können (nicht müssen!) sein:

- Etwas besseres Anfahrverhalten (wobei das schon im Originalzustand zumindest motorseitig nicht wirklich schlecht ist).

- Etwas bessere Beschleunigung im berühmten "Durchzugstest" von 80 auf 120km/h im 5ten Gang (was die Automatik daraus macht, weiß ich nicht).

- Unwesentlich schnelleres Erreichen der (UNVERÄNDERTEN!!) Höchstgeschwindigkeit.

Das funktioniert sogar unter Beibehaltung (oder je nach dem auch Reduzierung) der vergleichsweise guten Verbrauchswerte des 2 Liter Diesels.

Allerdings (unter Umständen) unter Verlust massenkompatibler Laufeigenschaften.

Eine Optimierung am Polarkreis sieht anders aus, als eine in Süditalien. Ebenso sollte vor der Optimierung klar sein, ob das Fahrzeug in der Regel über lange Autobahnetappen mit gelegentlichen Sprints gehätschelt oder im schleppenden Stadtverkehr gequält wird.

Weshalb der Fahrzeughersteller auch völlig taube Ohren in Sachen "Kulanz, Gewährleistung, Garantie oder auch nur Hilfestellung" bekommt, wenn ein nicht original motorisiertes Auto auf den Hof des freundlichen BMW-Service-Partners geschoben wird.

Wer also mit irgendwelchen "Garantien" herum fahren möchte, sollte grundsätzlich die Finger vom "Chiptuning" lassen. Auf die "Garantien" von Tuningboxen-Herstellern würde ich mich im Zweifelsfall nicht verlassen wollen .... aber da ist ja jeder Jeck anders.

Wer seinen 5er aber jenseits von Gewährleistungen bewegt (und das werden ja in Zukunft nicht weniger, sondern eher mehr Leute werden) und wer jemanden kennt, der sich auskennt (und wer ein bisschen Hirn und Zeit und ~ 400€ investieren will und kann), den kann eine gute "Tuner"-Arbeit dem Traum vom Rasen ein winziges Stückchen näher bringen.

Allen anderen rate ich dringend dazu, vor einem Kauf die Hirnwindungen zu bemühen (ja, auch dann wenn's schwer fällt,....dann besonders!) und sich ein Fahrzeug mit adäquater Motorisierung auszusuchen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Danach ist deine Werksgarantie erloschen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von alex520

Hallo,

was hält ihr davon Chip Tuning, schadet er dem Motor. Ich habe mir den 520d gekauft erstmal war das ausreichend aber nach hinein könnte ein bischen mehr sein. Hatt schon jemand damit erfahrung gemacht????

Chip Tuning, geile Sache wenn man Freitag abends nichts anderes vor hat. Die meisten hier tunen Ihre Chips bei diesem Thema gerne mit ein paar Dosen Bier. ;)

am 5. Dezember 2008 um 16:57

sorry mal ne andere frage, warum eröffnest du dauernd threads wo nach unserer meinung zu deinem auto oder zu ubgrades gefragt werden ?

ist doch dein auto und dir muss es gefallen, niemand anders, oder kaufst du ein auto nur weil es anderen gefällt ?

MfG

Hi,

520er und dann chippen, seltsam ??????

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

sorry mal ne andere frage, warum eröffnest du dauernd threads wo nach unserer meinung zu deinem auto oder zu ubgrades gefragt werden ?

ist doch dein auto und dir muss es gefallen, niemand anders, oder kaufst du ein auto nur weil es anderen gefällt ?

MfG

Er fragt ob es dem Motor schadet.

Ist eine ganz normale Frage, wozu gibt es das Forum.

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Er fragt ob es dem Motor schadet.

Ist eine ganz normale Frage, wozu gibt es das Forum.

Ja das stimmt natürlich und Alex520: herzlich willkommen. Wollen wir zumindest so fair sein und auf die Suchfunktion hinweisen. Das Thema hat in der Vergangenheit schon viel Spaß bereitet.

Zitat:

Original geschrieben von alex520

Hallo,

was hält ihr davon Chip Tuning, schadet er dem Motor. Ich habe mir den 520d gekauft erstmal war das ausreichend aber nach hinein könnte ein bischen mehr sein. Hatt schon jemand damit erfahrung gemacht????

Kurz gesagt: gar nix.

Zum einen würde deine garantie verfallen, zum anderen ist der x20d mit 177PS schon recht ausgereizt. Um noch mehr Leistung aus einem 2L ordentlich herauszuholen greifen die Hersteller selber deswegen zu Biturbos.

am 5. Dezember 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

sorry mal ne andere frage, warum eröffnest du dauernd threads wo nach unserer meinung zu deinem auto oder zu ubgrades gefragt werden ?

ist doch dein auto und dir muss es gefallen, niemand anders, oder kaufst du ein auto nur weil es anderen gefällt ?

MfG

Er fragt ob es dem Motor schadet.

Ist eine ganz normale Frage, wozu gibt es das Forum.

es war nicht explizit auf diese frage sondern auf seine allen anderen fragen bezogen.

wie gesagt, ich finde es halt komisch, wenn jede frage die er stellt damit zutun hat, ob es uns bzw. anderen gefällt oder was davon gehalten wird.

das ein forum zum fragen stellen da ist, ist ja auch klar.

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

sorry mal ne andere frage, warum eröffnest du dauernd threads wo nach unserer meinung zu deinem auto oder zu ubgrades gefragt werden ?

ist doch dein auto und dir muss es gefallen, niemand anders, oder kaufst du ein auto nur weil es anderen gefällt ?

MfG

Das war eine gans normale Frage, wie sol ich den die Frage stellen deiner meinung nach???

am 5. Dezember 2008 um 23:03

hallo

 

ich habe 525d 177ps  der verbraucht etwas viel finde ich mit 12litern habe mir überlegt auch zu chippen was meint ihr bringt das was?

wenn ja welche box oder chip?

mfg

Hey,

er wollte doch nur, vielleicht, wissen ob jemand schon seinen 520D gechipt hat und mit welcher Marke!

Sind BMW Fahrer zu stolz ihre Autos zu Chiptunen.

Also so was, wen man keine Antwort hat dann einfach blöd daher schreiben und angreifen.

am 5. Dezember 2008 um 23:33

ich frage mich warum diese forum gibt??????

ich habe so oft hier einiges gefragt mann bekommt nur blöde antworten keine will keinem helfen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

ich frage mich warum diese forum gibt??????

ich habe so oft hier einiges gefragt mann bekommt nur blöde antworten keine will keinem helfen!!!!!

Hey Leute, es ist Freitag nacht. Die meisten haben jetzt wahrscheinlich besseres zu tun als im Forum zu stöbern. Obwohl..., man verpasst heute so einiges ;) Vielleicht kommen ja noch Antworten, aber Euer Thema ist schon ziemlich ausgelutscht. Wenn Ihr die Suchfunktion benutzt, werdet Ihr wahrscheinlich ziemlich erschöpfende Threads finden.

am 6. Dezember 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von alex520

was hält ihr davon Chip Tuning, schadet er dem Motor. Ich habe mir den 520d gekauft erstmal war das ausreichend aber nach hinein könnte ein bischen mehr sein. Hatt schon jemand damit erfahrung gemacht????

Wenn man jemanden kennt, der sich auskennt,...

Ich rate davon ab, "Tuningboxen" in den x20d Motorraum zu hängen.

Den (ohnehin fragwürdigen) Traum, mittels einer Plastikschachtel aus einem Trecker einen Porsche zu zaubern, sollte man sich abschminken!

Was an "Tuning" sinnvoll sein kann, wäre eine individuelle (das heißt, ans Fahrprofil angepasste) Motorsteuerungsoptimierung (da kommt dann der Mensch ins Spiel, den man kennt und der sich auskennt).

Aus den 130KW /350Nm des aktuellen x20d lassen sich, mit entsprechenden Kenntnissen und ohne den Motor der Gefahr eines frühen Herztodes auszuliefern ~140Kw/400Nm (vielleicht auch ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger, je nach dem, wie der "Urzustand" aussieht, der im Bereich 130Kw +10/- 5% schwanken kann) heraus kitzeln.

Die Ergebnisse können (nicht müssen!) sein:

- Etwas besseres Anfahrverhalten (wobei das schon im Originalzustand zumindest motorseitig nicht wirklich schlecht ist).

- Etwas bessere Beschleunigung im berühmten "Durchzugstest" von 80 auf 120km/h im 5ten Gang (was die Automatik daraus macht, weiß ich nicht).

- Unwesentlich schnelleres Erreichen der (UNVERÄNDERTEN!!) Höchstgeschwindigkeit.

Das funktioniert sogar unter Beibehaltung (oder je nach dem auch Reduzierung) der vergleichsweise guten Verbrauchswerte des 2 Liter Diesels.

Allerdings (unter Umständen) unter Verlust massenkompatibler Laufeigenschaften.

Eine Optimierung am Polarkreis sieht anders aus, als eine in Süditalien. Ebenso sollte vor der Optimierung klar sein, ob das Fahrzeug in der Regel über lange Autobahnetappen mit gelegentlichen Sprints gehätschelt oder im schleppenden Stadtverkehr gequält wird.

Weshalb der Fahrzeughersteller auch völlig taube Ohren in Sachen "Kulanz, Gewährleistung, Garantie oder auch nur Hilfestellung" bekommt, wenn ein nicht original motorisiertes Auto auf den Hof des freundlichen BMW-Service-Partners geschoben wird.

Wer also mit irgendwelchen "Garantien" herum fahren möchte, sollte grundsätzlich die Finger vom "Chiptuning" lassen. Auf die "Garantien" von Tuningboxen-Herstellern würde ich mich im Zweifelsfall nicht verlassen wollen .... aber da ist ja jeder Jeck anders.

Wer seinen 5er aber jenseits von Gewährleistungen bewegt (und das werden ja in Zukunft nicht weniger, sondern eher mehr Leute werden) und wer jemanden kennt, der sich auskennt (und wer ein bisschen Hirn und Zeit und ~ 400€ investieren will und kann), den kann eine gute "Tuner"-Arbeit dem Traum vom Rasen ein winziges Stückchen näher bringen.

Allen anderen rate ich dringend dazu, vor einem Kauf die Hirnwindungen zu bemühen (ja, auch dann wenn's schwer fällt,....dann besonders!) und sich ein Fahrzeug mit adäquater Motorisierung auszusuchen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 520d Chip Tuning was hält Ihr davon????