ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW 520d E60 Reifen Nokian 17 Zoll

BMW 520d E60 Reifen Nokian 17 Zoll

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:34

Hallo, wollte mir Reifen von ebay bestellen da 10 % Rabatt zur Zeit angeboten wird.

Meine Frage vorab muss man darauf achten ob man Stahl- oder Alufelgen hat?

Gibt es da beim Einkauf von Reifen ein unterschied? Oder nur bei den Montagekosten hinterher?

Habe einen 520d Limousine BJ 2008 (E60)

Im Schein steht

225/55 R16 95 V

Aktuelle Sommerreifen 245/40 R18 97 W

Bin nun am überlegen diese Winterrefien zu kaufen (habe Alufelgen 17 Zoll)

Nokian WR A3 225/50 R17 98V XL

oder

Nokian WR D3 225/50 R17 H XL

Nun die Frage sind diese Reifen für das Auto zugelassen und passen auf die besagten Alufelgen.

Würdet Ihr mir diese Reifen empfehlen? Wenn ja welchen eher oder weniger?

Freue mich über jede Antwort!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du darfst Reifen fahren auf original Felgen wie in Deinen Fahrzeugpapieren incl. COC-Bescheinigung beschrieben stehen.

Für alle anderen Kombinationen benötigst Du eine separate Eintragung, ABE oder TÜV-Teilegutachten, bei letzteren Beiden die dortig beschriebenen Auflagen beachten.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:44

Ich fahre jetzt aber auch 19 zoll und diese sind nicht in meinem Heft eingetragen und bin damit letztens Monat durch den Tüv gekommen ohne irgendwelche extra eintragungen gemacht zu haben.

Zitat:

Ich fahre jetzt aber auch 19 zoll und diese sind nicht in meinem Heft eingetragen

Ohne Eintragung in der ZB-Teil I incl. COC-Bescheinigung, oder ABE und TÜV-Teilegutachten welche aussagen das Du die Räder ohne Abnahme fahren darfst, darfst Du diese nicht fahren.

Zitat:

und bin damit letztens Monat durch den Tüv gekommen ohne irgendwelche extra eintragungen gemacht zu haben.

Bei einer HU ist der Prüfer auch nicht zuständig unbedingt zu prüfen ob Du die montierte Räder fahren darfst, dies liegt in Deiner Verantwortung.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:03

Wo muss ich dann hin um solche Eintragungen zu machen?

Mit den entsprechenden Unterlagen zum TÜV / Dekra.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:15

Also ich steh gerade echt auf en Schlauch.. welche Unterlagen denn? Hatte 17 Zoll vorher drauf und hab mir bei ebay dann den 18 zoll geholt draufmachen lassen und fertig..habe keine Unterlagen bekommen..

Also heißt es jetzt das ich nur 16 zoll drauf haben darf weil das in meinem Schein steht?

Zitat:

Original geschrieben von annah89

Also ich steh gerade echt auf en Schlauch.. welche Unterlagen denn? Hatte 17 Zoll vorher drauf und hab mir bei ebay dann den 18 zoll geholt draufmachen lassen und fertig..habe keine Unterlagen bekommen..

Wenn dies Serienräder sind, und diese auch in den COC-Papieren aufgeführt sind, darfst Du diese fahren.

Für Zubehörfelgen benötigst Du eine ABE oder TÜV-Teilegutachten, dort sind die dort beschriebenen Auflagen zu erfüllen.

Zitat:

Also heißt es jetzt das ich nur 16 zoll drauf haben darf weil das in meinem Schein steht?

Nicht nur die ZB-Teil I, dort steht nur eine zulässige Größe drin, weitere Größen der Serienräder stehen in der COC-Bescheinigung.

Servus

Nu mal langsam.

@TE:

1. Was hast du denn jetzt für Felgen drauf 18 oder 19 Zoll?? Du schreibst einmal so und einmal so.

2. Was sind das für 17 Zoll Felgen, die du noch hast?

Wenn es sich um BMW Werksfelgen handelt, suche diese bitte auf dieser Seite heraus, und poste die Bezeichnung hier, ansonsten stell ein Foto beider Felgen ein. Ich bin sicher, dann kann dir auch geholfen werden.

Servus

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:19

Hallo, sorry mein Fehler habe aktuell 18 zoll drauf..aber das ist ja auch relativ egal..

weil meine eig Frage ja nur bezüglich der Winterreifen war. Das sind die Felgen worauf ich die neuen Winterreifen haben möchte. Die 17 Zoll sind.

Eignen sich die genannten Reifen für diese Felgen und für mein Auto und sind die Reifen gut.

Nokian WR A3 225/50 R17 98V XL

oder

Nokian WR D3 225/50 R17 H XL

Servus

Gut. Die Felgen sind BMW Styling 242. Das sind allerdings keine 17 Zoll, sondern 7J 16 Zoll ET20 (das muss auch innen auf einer der Speichen stehen). Damit funktioniert deine Wunschgröße 225/50 R17 nicht.

Die passende, und vom Hersteller freigegebene Reifengröße für diese Felge ist ein 225/55 R16.

Da bleibt von Nokian eh nur der A3 übrig, was wohl auch die sinvollste Variante ist ("Für leistungsstarke Autos ausgelegt.....").

Ob der Reifen was kann, lies selbst.

Servus

Der schwarze Bimmer war schneller... :)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:46

Vielen Dank für diese wertvolle Info

Hallo

Ja, bin mir sicher. Es gibt zwar 17er für den e60, die sehen verblüffend ähnlich aus, aber bei genauerem hinsehen fällt der Unterschied auf.

Das steht, wie schon geschrieben, auch innen in der Felge in einer der Speichen drin. Einfach mal Felge umdrehen (bitte Pappe oder ähnliches wegen Kratzern unterlegen) und mal ggf. mit Taschenlampe in den Speichen suchen.

Servus

Vom Foto her ist es die Styling-242-Felge.

Ich frage mich, wie man im Vorfeld auf 17" gekommen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW 520d E60 Reifen Nokian 17 Zoll