BMW 520d Touring (Fleet Edition) vs. Audi A6 Avant 2,0TDI
Hallo zusammen!
Ich darf mir in Kürze einen Dienstwagen aussuchen aus folgenden Modellen:
- BMW 520d Touring als Fleet Edition (163 PS)
- Audi A6 Avant 2,0TDI (140PS)
- VW Passat Variant Comfortline 2,0TDI (170PS)
- Audi A4 Avant 2,0 TDI (140PS)
- Ford Mondeo TDCI Titanium (140 oder 175PS)
Da ich derzeit schon einen Passat (allerdings als Highline) fahre und mir die vorgeschriebene Comfortline-Ausstattung zu bieder erscheint, der aktuelle Audi A4 Avant vor der Ablösung steht und der Mondeo mit dem starken Diesel noch nicht verfügbar ist (und mich irgendwie auch nicht so richtig vom Hocker reißt), blieben als Alternativen nur der Audi A6 und der BMW 520d.
Mein Herz schlägt eigentlich für den Audi A6, aber der 140PS-Diesel erscheint mir nach einer Probefahrt in diesem großen Auto doch recht grenzwertig zu sein. Die 163PS im BMW schienen mir da etwas mehr Reserven und vor allem auch Laufruhe zu haben. Vor allem hat der 5er nach dem Facelift doch beträchtlich aufgeolt, was die Anmutung anbelangt und den Rückstand auf den Audi dadurch verkürzt (bzw. egalisiert). Den 5er würde ich als "Fleet Edition" erhalten. Leider finde ich keine Informationen dazu, was zum Ausstattungsumfang dieser Variante gegenüber dem normalen 520d gehört. Kann mir hier einer weiterhelfen?
Wie seht ihr das Duell 520d vs. A6 2,0TDI? Was spricht für wen? Wer hat wo seine Stärken und Schwächen? Ich bin kein Autobahnraser (selten mehr als 200km/h), lege aber Wert darauf, auf Landstrassen zügig und entspannt überholen zu können.
Meint ihr, das Warten auf den neuen A4 Avant, der im 1. HJ 2008 kommt, bzw. den Mondeo mit dem 175PS-Diesel würde sich lohnen?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Marty
Ähnliche Themen
33 Antworten
die fleet edition ist keine ausstattungslinie sonder die leistungsmässig gedrosselte version-
der 520d hat sonst 177ps
die audi 2,0 gibts doch auch mit 170ps oder?
ansonsten kann ich zu den 4-zylindern nix sagen- mit denen kenn ich mich nicht aus
Gruß,
Kai
...nein, den 170 PS gibt es leider nicht im A6...das ist ja das Problem.....
Marty
Ich würde den 5er nehmen. Die Geräuschkulisse von PD-Motoren ist einfach nur grausam. Dieses extreme Nageln passt einfach nicht zu einem Premiumfahrzeug wie dem A6. Vor zwei Stunden, beim abendlichen Spazierengehen, ist mir wieder mal aufgefallen, wie leise BMW-Diesel sind. Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich. Ein 520d Touring (Polizeiwagen) ist mit Schritttempo vorbeigefahren und mir ist nur deshalb aufgefallen, dass es sich um einen Diesel handelt, weil ich darauf geachtet habe. Wäre ich in ein Gespräch mit meiner Frau verwickelt gewesen, hätte ich nichts bemerkt. Bei den PD-Dieseln von VW sieht das ganz anders aus. Da hört man schon von 300 Metern Entfernung, dass ein 1.9 oder 2.0 TDI im Anmarsch ist. Bei einem A3, Golf, Passat oder Touran kann man das ja verstehen. Sind halt Fahrzeuge für die breitere Masse. Beim A6 geht das aber meiner Meinung nach gar nicht.
Leistungsmäßig ist der 5er natürlich auch enorm im Vorteil. 0 auf 100 in 8,9 Sekunden, während beim Audi 10,5 Sekunden vergehen.
5er hat frisches Facelift und geht am besten.
VW oder Audi haben mit dem 170PS Rumpeldüse TDI sowieso Probleme.
Ich stimme dir in der Hinsicht zu das A4,Mondeo,Passat keine Alternative zum A6 und 5er sind.Beides sind Autos mit gutem Fahrwerk,Komfort und Ambiente,auch optisch wissen beide zu gefallen.Ein wesentlicher Unterschied besteht in der Motorisierung,denn der 2,0TDI passt nicht so gut zum A6,der 520d ist da schon etwas agiler und leiser und damit überlegen..Ein Kumpel ist vom alten 2,5TDI auf den A6 2,oTDi umgestiegen,ich finde,der wirkt sehr angestrengt und brummig und er meint selber,mit Fahrspass hat das nichts zu tun,ausserdem hat der RADKAPPEN,keine Alu!!!Geht ja gar nicht...er konnte NICHT wählen!*G*
Alleine der Motor würde für mich die Entscheidung schon ausmachen,den Rest musst du bei ner Probefahrt selber testen...
LG
OLLI,mag den A6 nur in Schwarz mit S-Line....sonst ist der laaaangweilig...*gähn*
wenn Dir der Platz reicht und Du warten kannst, dann nimm den nagelneuen A4 Avant mit dem Common Rail-Vierzylinder. Dann hast Du Modernität und Leistung. Da brauchst Du aber noch ein Jahr Geduld dazu. Sicher wird es den CR-Motor dann auch im A6 geben.
5er Fleet und A6 bewegen sich natürlich auch mit dem 4Zylinder, sogar gar nicht schlecht. Aber beide sind dann auch schon fast Auslaufmodelle.
GRüße
Kai
Was für Antworten erwartest du in einem E60/E61 Forum
...ich erwarte ehrliche und - soweit möglich - objektive Antworten....!! Nur weil man eine Marke fährt muss man die ja nicht völlig verblendet über den grünen Klee loben, denke ich... Sicherlich kann man auch als BMW-Fahrer die Vorteile einer anderen Marke, z.B. Audi, anerkennen bzw. umgekehrt. Davon ging ich zumindest bis gerade noch aus.... Ich hoffe, ich überschätze die BMW-Fahrer hier nicht...?!? Jungs, enttäuscht mich nicht.... :-))
Marty
Zitat:
Original geschrieben von hard2drive
Nur weil man eine Marke fährt muss man die ja nicht völlig verblendet über den grünen Klee loben.
Doch!
Nee Spass beiseite. Jeder Hersteller hat sein Vorteile und seine Nachteile. Da ich scheinbar BMW verblendet bin und ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit anderen Herstellern auseinandersetze (dazu fehlt mir auch die Zeit. Habe genung mi BMW zu tun ) klinke ich mich jetzt besser aus der Diskussion aus, bevor ich mich um Kopf und Kragen schreibe.
Ein bischen Markentreue schdet ja nicht.
Ich habe mich mit dem Thema im Frühjahr/Frühsommer intensiv auseinandergesetzt. Obwohl ich wechselbereit gewesen wäre, hat mich der 520d doch überzeugt. Am Ende sogar schon unabhängig von der Motorisierung, es war vor allem insbesondere mit dem FL einfach das bessere Gesamtpaket. Wenn du den 520d Fleet mit 163 PS bekommst, bekommst du damit ein hochmodernes Triebwerk, dass in den nächsten 2- 3 Jahren definitiv Stand der Technik ist. Du bekommst zudem 350 Nm ( immerhin nochmals 10 % mehr als beim A6 ) und eben die 23 PS mehr. Schon bei den Leistungsdaten vom Papier her liegen Welten dazwischen.
Die Laufruhe des 520d kann ich auch bestätigen. Man merkt den Diesel fast nur noch beim Kaltstart. Nichts schüttelt oder vibriert wie im Audi.
Die genauen Inhalte der BMW Pakete:
Edition Fleet ( Minderpreis 1.500 ,- )
Basis Package
Business Package
kannst du dir auf der BMW-Homepage und dem Link "Direktabnehmer" ansehen. Mit den 2 Paketen bekommst du auch Ausstattungen, die den 520d zudem preislich gegenüber dem A6 ordentlich positionieren.
Einen A4 zu kaufen, nur weil der grade neu ist, würde mir unter diesen Umständen nicht einfallen. In 2 Jahre fährt "jede Sau " mit einem A4 rum. Der 520 d ist noch mind. 2 1/2 Jahre aktuell, der Touring noch länger.
Ich bin mir sicher, dass du keinen Fehler machst, wenn du dich für den 520d entscheidest.
Ich habe gerade von A6 2,5 TDI auf einen BMW gewechselt.
Der Unterschied ist 1000 zu 1, der V6 im Audi mit der Wandlerautomatik waren am Schluß schon echt nervtötend. Beim Audi 180 kmh Autobahn kaum mehr ein Wort zu verstehen, jetzt im BMW ein Traum.
Passat käme für mich persönlich nicht in Frage und den neuen Mondeo bin ich noch nicht gefahren.
Hi,
habe gerade vor einem Monat den gleichen Wechsel vollzogen, von Passat 3C TDI 125KW DSG Highline auf 520DA (kein Fleet).
Von der Verarbeitung und Anmutung des Fahrzeugs her, war es ohne Zweifel ein Aufstieg um min. eine Klasse.
Der Motor im Passat -über den Klang kann man streiten- war in Verbindung mit DSG jedoch eindeutig souveräner zu fahren. Man merkt die typischen Unterschiede vom DSG zur Wandlerautomatik (Gedenksekunde, Reibungsverluste,etc...) und das Mehrgewicht...
Ich würde insgesamt allerdings nicht mehr tauschen wollen, denke eher über ein Softwareupdate auf knapp 200PS nach...
In Deiner Auswahl würde für mich höchstens noch der A6 in Frage kommen, wobei ich den 140PS TDI nur aus dem A4 kenne, wo er meiner Meinung nach für ausreichende Fahrleistungen sorgt. Im A6 mag das anders sein.
Halt uns auf dem Laufenden...
Gruß
Daniel
@Daniel75:
Als ehemaliger Mitstreiter des 3C-Forums und Wechsler auf den BMW 520d Touring sind deine Erfahrungen nach dem Wechsel natürlich von besonderer Bedeutung für mich. Kannst du noch etwas näher auf die Unterschiede zwischen deinem früheren Passat Variant mit 170PS und dem jetzigen BMW 520d eingehen....?! Wie sind die Unterschiede bei
- Ververhalten, Straßenlage, Handling
- Fahr- und Geräuschkomfort
- Verarbeitung, Haptik
- Bedienung
zu sehen....?
Und, so blöd die Frage klingen mag, ist ein Unterschied in der Reaktion deiner Umwelt auf die beiden Fahrzeuge feststellbar? Hier meine ich insbes. das sog. "Überholprestige" auf der AB. Denn, so meine Erfahrung, beim Passat ziehen mir ohne Rücksicht auf Verluste alle möglichen "Traumtänzer" häufig einfach auf meine Spur raus bzw. machen beim Anblick des chromüberladenen Passat-Kühlergrills im Rückspiegel nur unwillig Platz.
Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen....
Marty
@hard to drive
Schau Dir mal den folgenden Thread an. Passt zur nicht 100%, sind aber vielleicht einige nützliche Infos drin.
http://www.motor-talk.de/.../...soweit-wechsel-a6-5er-t965446.html?...
Gruß
MIWO