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BMW 520d Touring - mein erster Diesel - Kaufen oder nicht?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. März 2017 um 13:05

Hallo zusammen,

ich stehe gerade kurz davor mir einem BMW 520d Touring zu kaufen (Aktuelles Modell, EURO-6, EZ: 5/2016).

Bislang bin ich ausschließlich 3er Benziner gefahren, brauche jedoch mittlerweile ein Fahrzeug mit mehr Platz (vor allem Kofferraumvolumen) und möchte bei BMW bleiben. Was mich jedoch extrem beschäftigt ist die Diskussion rund um das Thema Diesel (Fahrverbote, Blaue Plakette, Wertminderung, etc.).

Ich fahre im Jahr ca. 18.000km, täglich etwa 70km Arbeitsweg (Hin- und zurück, überwiegend Autobahn)... ansonsten eher kürzere Strecken. Ich weiß, dass sich der Diesel an sich damit in einem Grenzbereich befindet (optimalerweise ab 20.000km und überwiegend Langstrecken), der Markt an 5er Benzinern ist derzeit aber sehr überschaubar (sofern ich nicht durch halb Deutschland fahren will um ein Auto zu finden).

Ich hätte gerne einfach ein paar (neutrale, rationale) Meinungen, denn ich bin in der Sache gerade sicherlich etwas emotional. Ich weiß, dass niemand die Zukunft vorhersehen kann, daher interessiert mich vor allem, wie ihr euch verhalten würdet und warum.

Wenn ihr fragen habt, dann fragt :)

 

Vielen lieben Dank schonmal!

Paul

Beste Antwort im Thema

Was haben eigentlich diese Kilometer zu sagen? Ist für mich Unsinn.

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen sparst du mit dem Diesel ab dem ersten Kilometer. Er wird auf deiner Strecke 1,5-2l weniger auf 100km brauchen. Er wird warm und es müsste auch zur Regeneration reichen.

Das ist doch die wesentliche Frage. Kann er regenerieren. Wenn ja: technisch alles paletti.

Der Rest ist eine Gewissensfrage die schon mehr als 1x diskutiert worden ist.

Grüße,

Sebastian

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Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das aktuelle Modell ein Euro6-Diesel ist... dann kann Dir ja im Bezug auf blaue Plaketten nicht viel passieren bzw. bist Du auf der sicheren Seite und bei einem Benziner weiß ja auch keiner was kommt...

Außerdem bietet der Diesel deutlich mehr Fahrspaß als ein gleich starker Benziner.

Der 520d Touring ist ein klasse Auto und mit dem Diesel absolut ausreichend und gut motorisiert. Ich würde den Wagen kaufen wenn der Preis stimmt.

Lass Dich von der ganzen Diskussion um Diesel nicht verunsichern. So bescheuert auch Euro6-Diesel zu verbieten wird niemand sein. Außerdem bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis die Schimpferei auf die Benziner los geht, die ja teilweise noch viel mehr (nur eben andere) "Scheisse" in die Luft blasen...

Die blaue Plakette wird ein paar belastete Orte in Großstädten betreffen, nicht die AB, wo ein Diesel ja auch am effizientesten funktioniert. Wenn Du ein gutes Angebot hast, greif zu.

Schließe mich grundsätzlich meinen Vorrednern an, aber wie du schon erwähnt hast, bei der Fahrleistung besser einen Benziner, auch wenn der bei einigen Modellen knapp ist. Beim 5er - Touring aber durchaus vorhanden.

Themenstarteram 18. März 2017 um 14:18

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Emsland666: Ich habe mich durchaus nach einem Benziner (520i) umgesehen, derzeit ist aber am Gebrauchtwagenmarkt kaum etwas verfügbar. Und wenn, dann liegen diese preislich weit über dem Diesel. Hätte ich die Wahl zwischen dem 520i und dem 520d zu denselben Konditionen würde ich den Benziner nehmen - da jedoch sowohl Zeit als auch Budget Ihre Grenzen haben, habe ich mich mittlerweile mit dem 520d angefreundet.

Gut, das ist nachvollziehbar und wenn der Euro 6 hat geht das ja auch noch. Bei MB z. B. sind aber die Diesel noch sehr rappelig, wenn das BMW besser ist, spricht das ja auch dafür.

Moin,

wenn der Diesel Dich mehr anspricht, würde ich den auch nehmen! Die Kilometer Diskussion ist eh immer so ein andere Sache. Ich fahre auch "nur" 18.000Km mit meinen 535D im Jahr, na und! Macht aber mir mehr Spaß als ein Benziner.:) Und Auto fahren ist auch eine emotionelle Sache. Sonst würde ich kein 5er fahren, sondern Passat oder Golf oder Dacia. Die sparen noch mehr!:p

Hi Paulmc

ich stand vor 1 Woche vor der gleichen Entscheidung und hab mich , nachdem mir viele Leute im Forum dazu geraten haben, für einen Diesel mit Euro 6 entschieden . Ein Benziner oder Hybrid kam für mich nicht in Frage.

Ich mache mir keine Sorgen mehr und habe das Gefühl das richtige getan zu haben.

Greif zu und viel Spass damit!

Hi :)

Bei 18.000 Km bist Du eigentlich in der komfortablen Situation, dass Du einerseits an der Grenze bist, einen Diesel sinnigerweise anzuschaffen und andererseits auch noch sinnigerweise einen Benziner in Erwägung ziehen kannst.

 

Anderes ausgedrückt: Egal für welchen Antrieb Du Dich entscheidest, die Entscheidung kannst Du immer rational sauber begründen.

 

Ich kenne den Benziner nicht. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der ruhige sämige Motorlauf sehr gut zum 5er passt. Deshalb würde ich Dir unbedingt empfehlen, den Benziner Probe zu fahren.

 

Zum Diesel ist alles Wesentliche und Unwesentliche mindestens schon zweimal geschrieben worden. Damit sollte Dir die Entscheidung möglich sein.

 

Leistungstechnisch sind sie wohl nahezu identisch. Insbesondere wenn Du die Automatik möchtest, werden die Fahrzeuge nahezu identisch sein.

Was haben eigentlich diese Kilometer zu sagen? Ist für mich Unsinn.

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen sparst du mit dem Diesel ab dem ersten Kilometer. Er wird auf deiner Strecke 1,5-2l weniger auf 100km brauchen. Er wird warm und es müsste auch zur Regeneration reichen.

Das ist doch die wesentliche Frage. Kann er regenerieren. Wenn ja: technisch alles paletti.

Der Rest ist eine Gewissensfrage die schon mehr als 1x diskutiert worden ist.

Grüße,

Sebastian

Stimme Sebastian vollkommen zu. Da Du die Preisunterschiede beim Neukauf ausblenden kannst, da es faktisch kein Angebot an Benzinern gibt, sparst Du ab dem ersten Kilometer.

Ich hatte vorher einen 328i mit R6 und der war trotz seines Alters schön sparsam. Im Mittel 9 Liter. Der 520d (2016er, im Dezember gekauft) braucht 6,5l und das sind 5 eur auf 100km, 50 auf 1000, 500 auf 10.000. Bei meinen ca 17.000 km spare ich also rund 800 Euro an Spritkosten im Vergleich zum Vorgänger. Das wird durch die 70 EUR mehr Steuern und 400 EUR mehr für die Versicherung nicht aufgezehrt. Ich fahre sogar an Ersparnis noch fast die Inspektion alle 2 Jahre heraus.

Ich fahre 2x20 km Arbeitsweg, selbst bei deutlichen Minusgraden ist das Öl bei 100°C wenn ich im Büro angekommen bin. Es sind genügend Autobahnfahrten dabei, dass ich mir um die Regeneration keine Sorgen mache. Bei den 70km am Tag sollte das völlig unkritisch sein.

Es gibt im privatfinanzierbaren Rahmen im 5er für mich keine Alternative zum Diesel. Dann aber nur Euro 6, klar.

Themenstarteram 18. März 2017 um 22:32

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich wusste, dass Kurzstrecken für einen Diesel schädlich sein können, da sich der Ruß festsetzen kann - allerdings hatte ich noch keine genaueren Informationen darüber. Euer Hinweis auf die Regeneration hat mir sehr geholfen!

@Crashman1983: Wenn man sich (so wie ich) mit Diesel kaum auskennt und noch nie einen gefahren ist, kommt man sehr schnell auf die Kilometer-Diskussion. Man bekommt die 20k-Marke quasi permanent vor die Nase gesetzt. Gleich im Anschluss kommt die Preis-Thematik (Steuer, Versicherung, Sprit)... ich bin daher sehr froh, dass du die Regeneration angesprochen hast.

@AMGaida: Die Kalkulation bzw. den Kostenvergleich Diesel / Benzin habe ich für mich schon durch. Danke für deine Ausführung. Selbst wenn ich auf 0 rauskommen oder leicht drauflegen müsste, wäre das für mich kein KO Kriterium - viel eher aber eine eventuell zu erwartende (massive) Wertminderung wenn der Diesel noch weiter durch den Dreck gezogen wird, die Nachfrage sinkt und der Markt mit Diesel-Fahrzeugen überschwemmt wird... da wären wir aber wieder bei der Glaskugel ;)

...ich bin mir langsam ziemlich sicher, mit dem 520d keinen Fehler zu machen.

Natürlich stösst man immer wieder auf diese 15 -20.000 km Grenze. Aber ich kann das wirklich nicht ganz nachvollziehen, denn ich stand gerade selber vor der Wahl Astra K 1,4 Turbo Benziner (150 PS) oder Astra K 1,6 CdTi (136) PS und habe ausführlich recherchiert und beide Modelle probe gefahren.

a) Der Unterschied in der Versicherung macht 40,-- halbjährlich / 80,-- jährlich aus - wobei ich mich tatsächlich frage warum überhaupt (bei gleicher Kilometer-Angabe), aber egal.

b) Verbrauch des Benziners auf der Probefahrt 8 L Super / 100 Km 8*1,37 = 10,96 / 100 Km

Verbrauch des Diesel auf exakt derselben Strecke 5,2 L / 100 Km 5,2 * 1,13 = 5,88 / 100 km

Unterschied: 10,96 - 5,88 = 5,08! / 100 Km

Vor Allem wenn man mal auf der Autobahn Gas geben muss, um z.B. mal von der rechten Spur zu kommen ohne links gleich nen Stau zu verursachen, kommt beim Benziner a) keine Leistung und b) steigt der Verbrauch exorbitant...

c) Steuer: Benziner 100,00 Euro Diesel 202,00 Euro Unterschied 100,00 Euro jährlich

d) Kaufpreis: Beide identisch

e) Fahrspaß: Überhaupt kein Vergleich.

Unterschiedlicher könnten zwei Autos kaum sein. Der Benziner ist träge und wenn man überhaupt etwas wie Beschleunigung spürt, dann nur jenseits der 4000 Umdrehungen.

Der Diesel zieht von unten weg an und vor Allem eben auch im wichtigen Bereich von 80 - 140, den zumindest ich auf der Autobahn öfter brauche als Endgeschwindigkeit.

f) Kosten der Inspektionen? Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, wie hier der Unterschied ist.

Fazit:

Jährlichen Mehrkosten von 80 Euro Versicherung und 100 Euro Steuer, also 180,-- Euro stehen Einsparungen von 5 Euro je 100 Km gegenüber. 180 / 5 = 36 Nach 36 *100 Km, also 3600 km habe ich diese Mehrkosten schon wieder eingefahren. Die 15.000 - 20.000, die immer noch in den Köpfen rumspuken sind absolut nicht mehr zeitgemäß, zumindest wenn man von den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen ausgeht. (Wobei ich selber durchaus auf 15 - 20.000 km / Jahr komme).

Nun ist ein Astra K sicher kein 5er BMW, aber ich denke, dass man dieselbe Rechnung dort genauso aufstellen könnte und alle Zahlen sind im Internet frei zugänglich. Den tatsächlichen Verbrauch kann man auf einer Probefahrt selber ermitteln. Dass man den Zahlend er Hersteller nicht trauen kann ist ja hinlänglich bekannt und hier fällt mir besonders auf, das gerade Benziner besonders gerne und effektiv "schöngerechnet" werden.

Für mich ist das gar keine Frage. Der Diesel macht mehr Spaß, er verwendet den Sprit deutlich effektiver als ein Benziner und ist deutlich günstiger schon ab geringer Laufleistung (wenn zumindest auch regelmäßig Autobahn gefahren wird zum regenerieren).

Zitat:

@paulmc schrieb am 18. März 2017 um 23:32:21 Uhr:

Man bekommt die 20k-Marke quasi permanent vor die Nase gesetzt.

15-25.000 km pro Jahr sind im allgemeinen die Kilometerzahlen, ab denen sich (unter Vollkosten) ein Diesel gegenüber einem Benziner lohnt. Da sind IMMER die höheren Anschaffungskosten des Diesel mit einbezogen und normalerweise sind das Vergleiche, die für Neufahrzeuge gelten. Das würde theoretisch auch für den f11 gelten.

Zum Vergleich mal die F11 Listenpreise (Stand 2016):

520i mit 8G Automatik: 46.250,- EUR

520d mit 8G Automatik: 47.950,- EUR

528i mit 8G Automatik: 51.350,- EUR

530d mit 8G Automatik: 54.800,- EUR

Die 1.700,- EUR bzw. 3.450 EUR Preisdifferenz zugunsten des Benziners zzgl. höherer KFZ-Steuer und teurerer Versicherungseinstufung summiert man und errechnet daraus eine Fahrleistung, ab der sich das Auto z.B. ab dem 3. Jahr schon rechnet.

Wie schon erläutert, stimmt das in diesem speziellen Fall aber nicht mehr, denn de facto gibt es keine Benziner am Markt. Ich habe selbst lange genug gesucht, ich habe immer nur 190 PS+ ohne Angabe der Antriebsart eingegeben und alles was in meiner Ausstattung kam waren 520d, 525d und 530d. Die Modelle 528i, 530i und 535i, die für mich durchaus interesant gewesen wären, gab es nicht zu realistischen Preisen am Markt. Warum soll ich 50k EUR für einen 528i zahlen, wenn ich für 40k EUR einen 530d bekomme, der einen höheren Listen-VK hatte und das schnellere und wirtschaftlichere Auto ist?

Daher fielen Benziner komplett raus und in meinem Fall blieben 520d und 530d als Alternativen übrig. Nach ausgiebigem Abwägen habe ich mich für den 520d entschieden und bin happy.

So happy, wie man als langjähriger 6-Zylinder Benzinerfahrer mit einem Diesel halt sein kann. ;)

Was ich mich auch ständig frage, da ich auf der selben suche bin aber ich wahrscheinlich eher beim E60 bleibe weil F11 noch viel zu teuer ist als 2ten wagen. Ich währe so auf die 525d Schiene gegangen. Aber beim F11 525d Mangelware. Kann mir einer mal verraten warum? Oder hat eine Vermutung?

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