ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i E39 höherlegen - möglichst günstig

BMW 520i E39 höherlegen - möglichst günstig

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. August 2021 um 10:37

Liebe Freunde,

ich habe nun einen 2001 520i e39 Touring Facelift und er fährt einfach traumhaft - ich habe rein gar nichts zu beanstanden! Mir geht es jetzt bei diesem Thread in erster Linie um die Optik.

Ich möchte meinen 5er höherlegen. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich finde höhergelegte Sedans und generell Oberklassewagen echt schön. Neulich habe ich einen 7er e38 gesehen. Er sah erstaunlich hoch aus, es war SO viel Raum unter dem Boden. Es sah absolut passend aus - nicht freaky oder out of place. Leider habe ich kein Foto davon gemacht und muss es so wiedergeben.

Meine Mission:

möglichst günstig! Wenn es nicht um Reparatur oder tatsächlich technische Eigenschaften geht, darf es ruhig so günstig wie nur möglich sein. Günstig - nicht billig. Mir fallen zwei Methoden ein:

1. Spacer. Das heißt der Federweg bleibt derselbe nur die Basis fängt eben schon ein wenig höher an.

2. Längere Feder. Das heißt der Federweg wird insgesamt länger.

Wenn ich mit meinen beiden Methoden richtig liege, dann hat doch Methode 2 auch eine tatsächliche technische Auswirkung oder? Ich kann mir vorstellen, dass das Auto dadurch weicher fährt UND die einzelnen Fahrwerksteile weniger belastet werden.

Letzteres erschließe ich mir im Umkehrschluss. Wenn es heißt, dass Tieferlegen schädlich(er) für Fahrwerke ist, weil Stöße weniger gefedert werden (bretthart), dann müsste eine solche Höherlegung doch der Langlebigkeit der Teile zugute kommen, oder?

Umbau:

Ich würde den Umbau komplett selbst machen, ergo wäre lediglich der Preis der Teile für mich entscheidend. Hat jemand Erfahrung im Höherlegen von speziell e39 tourings? Kann man da schon auf Anhieb bestimmte Teile empfehlen oder von Teilen abraten?

Fahrweise:

kurz zu meiner Fahrweise. SONNTAGSFAHRER WIE ER IM BUCHE STEHT! Wirklich. Keine Sprints, kein Hochziehen, keine rasanten Kurven, Autobahn 110-120km/h Tempomat, am Liebsten Landstraße 85-90km/h cruisen, kein scharfes Bremsen, viel ausrollen lassen.

Die Belastung und die Krafteinwirkung durch das bloße Fahren sind bei meiner Fahrweise also praktisch minimal. Performance muss also nicht her - die Federung muss nicht weiß Gott was für Racing Geschichten aushalten. Das Auto ist ein gereifter Rentner vom Kilometerstand her und ich genieße einfach den Komfort darin. Bin kein Raser.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist kein Witz, oder?

Höherlegen ist bestimmt nicht schonender als tieferlegen, außer, du arbeitest mit weicheren Federn. Wie sich das fährt?

Erster Gedanke, Federn vom V8 nehmen, die sind vermutlich stärker als vom R6. Zweiter Gedanke, vielleicht Federn und Dämpfer vom X5.

So einen Umbau hat sicher hier noch keiner gemacht, einen e38/39 als Crosscountry(Volvo/ Audi) kann ich mir nicht vorstellen

@sq-scotty

Zitat:

So einen Umbau hat sicher hier noch keiner gemacht,

Der TÜV freut sich schon (:-)))

Gruß

wer_pa

 

Hallo,

was interessiert das den TÜV? Ich hab meinen E34 auch ungewollt höher gelegt und es hat niemanden gejuckt. An der VA war eine Feder gebrochen und dann hab ich neue von KYB geholt. Der stand dann vorne deutlich höher, so als wäre der Kofferraum total voll. Wenn ich hinten auch neue verbaut hätte, wäre er rundum höher gekommen.

Das wäre jetzt mal mein Tip. Oder gibt es nicht auch ein Schlechtwegepaket, da ist er dann ab Werk schon höher?

Tschüß,

Bernd

Es würde bei einer Höherlegung auch Sinn machen, das Differential tiefer zu hängen, die Antriebswellen laufen sonst laufen sonst zu schräge.

Meinen Opel Diplomat hatte ich hinten mit Highjackern angehoben( Jugendsünde), da waren häufig neue Manschetten fällig.

Jede Fahrwerksänderung interessiert normalerweise den TÜV- wenn erxes denn mitbekommt

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 27. August 2021 um 12:37:52 Uhr:

 

 

Fahrweise:

kurz zu meiner Fahrweise. SONNTAGSFAHRER WIE ER IM BUCHE STEHT! Wirklich. Keine Sprints, kein Hochziehen, keine rasanten Kurven, Autobahn 110-120km/h Tempomat, am Liebsten Landstraße 85-90km/h cruisen, kein scharfes Bremsen, viel ausrollen lassen.

Auf der Landstraße fährt man 100 km/h wenn es frei ist, alles andere ist Verkehrsbehinderung und verleitet nur andere zu gefährlichen Überholmanövern…

 

Kauf dir doch nen e53 x5, der ist schön hoch und wenn du eh nicht schnell fährst auch schön komfortabel und im Innenraum schön wie der E39 und mit tüv :-)

 

Themenstarteram 27. August 2021 um 22:07

Das mit der Verkehrsbehinderung stelle ich jetzt mal stark in Zweifel. Die Zahl im Roten kreis benennt die absolut maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Aber seis drun, back to topic.

Das mit dem "Das ist doch kein Witz oder?" habe ich nicht ganz verstanden. Ich möchte ja keine Flügel ans Auto kleben. Jeder legt seine Karre tiefer und meint es ja auch nicht als Witz. Audi, Volvo, VW etc legen ihre Windelbomber auch höher und meinen das nicht als Witz.

Meine Vorstellung ist halt, zum Einen einige cm mehr überm Boden an Freiheit zu erhalten und zum Anderen eine etwas weichere Fahrt zu ermöglichen. Das ganze mithilfe längerer Federn. Nur soweit es TÜV mäßig in Ordnung geht natürlich. Will keinen Mars Rover e39 bauen.

Ist das denn wirklich so stumpf, wie ich mir das vorstelle? Meine jetzige Feder inspizieren (Länge ausmessen) und eine entsprechend kompatible Feder bestellen, nur eben mit paar cm mehr? Und vorher mit dem TÜV absprechen, ob das denn so genehm sein wird?

Hallo,

das kannst Du so auch nicht sagen. Die alten Federn haben sich mit der Zeit etwas gesetzt, wenn Du eine neue dagegen hälst ist die normalerweise schon länger. Wie hoch er dann wirklich kommt, siehst Du erst nach dem Einbau. Die Härte unterscheidet sich auch. Im 523i hab ich Bilstein Serienfedern drin, fährt sich komfortabel normal, eher schon zu weich. Im 520i sind KYB drin, die sind knackig. Aber alle ohne Tieferlegung.

Wie gesagt, im ehemaligen E34 hatte ich KYB drin, 5cm höher und trotzdem bock hart.

Den E30 hab ich mit H+R tiefer gelegt, das sieht man nur aber man merkt es nicht beim Fahren.

Tschüß,

Bernd

Hier scheint es sowas zu geben….

Ob das sinnvoll, seriös und tüv konform ist, ich glaub es nicht

So Spacer halte ich zu dem Zweck für sinnvoll, gab es schon früher für US- Fahrzeuge. Allerdings nicht so hochwertig gemacht.

Vorteil, der originale Federungskomfort bleibt erhalten, zu weich ist nur Schauckelei. Mein ML hat ein Luftfahrwerk, in Stufe Komfort ist der schon recht weich. Auf der Autobahn ganz nett, spätestens in den Kasseler Bergen wird es unangenehm, ist man flott unterwegs.

Einen X5 e53 hatte ich auch mal, der war knackig straff, wohl um Seitenneigung zuvreduzieren.

Das mit dem Witz meinte ich nicht persönlich, eher ungewöhnlich. Hier wird oft mal was geschrieben, wo man nachvder Ernsthaftigkeit fragt.

Nicht zu hoch legen, sonst kommen die Stoßdämpfer beim Ausfedern an ihre Grenzen

Es gab für den E39 original ein sog. Schlechtwegepaket.

Das kam wohl häufig im osteuropäischen Markt zum Einsatz.

Das erhöht mit Spacern die Bodenfreiheit um 2-3 Zentimeter.

Ich weiß allerdings nicht, ob das nur in Kombination mit einem anderen Dämpferpaket möglich ist.

Alles was die Lenker aus der Horizontalen bringt, erhöht den Verschleiß. Egal ob nach oben, oder nach unten.

Achskinematik ist ein extrem komplexes Thema.

Ein Fahrwerk so zu konstruieren, dass es in allen Fahrsituationen gut fährt und gleichzeitig dauerhaft haltbar ist, ist eine Kunst.

Im ET-Katalog werden die Komponenten für das Schlechtwegepaket nur für die Limousine aufgeführt.

Themenstarteram 31. August 2021 um 14:42

Vielen Dank für diese Antworten vorab. @sq-scotty ich kann mir schon vorstellen, dass mein Vorhaben eher "skurril" und zu allermindest ungewöhnlich ist. BMW und höherlegen? In einem Satz?

Bei den Spacern muss ich sagen, dass der Preis schon SEHR fürstlich erscheint. 175 Taler pro Achse. Der ganze Wagen hat mich nur 1700 Euronen gekostet :D

Tatsächlich gefällt mir der Gedanke an die "schwammigere" Fahrweise also das "Schwimmen". Um Kurvenlage mache ich mir kaum Sorgen. Bin Sonntagsfahrer, wie er im Buche steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i E39 höherlegen - möglichst günstig