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BMW 520i - wer hat damit Erfahrung
Servus,
unter Freunden - alle mit BMW-Brille - unterhielten wir uns kürzlich über das Benziner Einstiegsmodell 520i mit 184 PS N20.
Keiner konnte dazu etwas sagen. Außer Vermutungen und Annahmen kamen keine vernünftigen Aussagen aus der Runde, weil niemand einen entsprechenden Eigner kennt.
Meine Frage ans Forum:
Fährt jemand einen 520i, welche Erfahrungen hat er mit dieser Motorisierung (Leistung ausreichend, Verbrauch, Ärger), und würde er sich diesen Typ wieder Kaufen?
Vorab danke.
Gruß
Heinz
Beste Antwort im Thema
Hi!
Ich bin davon überzeugt, dass man mit dem 520i auch sparsam fahren kann. Genauso wird man auch Spaß haben, wenn man flott unterwegs sein will. Einen 520i würde ich jederzeit einem 520d bevorzugen, schon wegen dem Gestank und Traktorsound. Im Berufsverkehr ist man eher so langsam, wie der Fiesta am Anfang der Autoschlange.
Wichtiger ist die Ausstattung z.B. Comfortsitze damit man sich hinter dem Fiesta gut gehen lassen kann
Probefahren und kaufen...
Viele Grüße!
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37 Antworten
fährt den tatsächlich jemand? verbrauch ==> spritmonitor.de ==> Ø9,09 l/100km ==> wow, quel domage
520d verbrauch ==> spritmonitor.de ==> Ø6,80 l/100km ==>
Servus kanne66,
danke für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht (Prospekte, Datenblatt usw.). Der 520i hat die gleichen Werte (Drehmoment, Beschleunigung, Vmax) wie mein früherer 523i. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich weiß nicht ob man diese Papierwerte so 1:1 übertragen kann, aber nun gut, ist nun mal so.
Du fährst ja u.a. einen 520d (wenn ich das richtig sehe). Sicher ist die dieseltypische Leistungsenfaltung (130 Nm höheres Drehmoment) nicht ganz mit einem Benziner zu vergleichen - oder mit einem Turbo evtl. doch?
Trotzdem verbleiben ebenfalls nur 184 PS - und über nicht ausreichende Leistung lese ich eigentlich beim 520 d nichts.
Ich habe nur keine Ahnung wie so ein Ding fährt. Scheint ein echter Exot zu sein - kein Händler in der Nähe hat einen. Darum möchte ich mein Wissen hier im Forum gerne erweitern (um beim nächsten Stammtisch damit zu glänzen)
Gruß
Heinz
ggf. hat es einen grund, daß nicht soviele 520i rumfahren. ich darf 520d & 535i beflecken.
der 520d ist keine wanderdüne, wird der 520i auch nicht sein, befürchte aber, das die trinksitten bei sportgallop auf der bahn dem "i" resp. dem fahrer den spaß austreiben.
mit gemach läßt sich der 5er ohnehin auf langer strecke kommod bewegen, ein rennwagen wird er nie.
immer bedenken, das der 5er eine schwere geburt ist, die kilo wollen im futter stehen.
bei positiver beschleunigung zieht es den tank leer, bei negativer beschleunigung reiben sich die klötze im nu ab
ggf. gibt es den 20i ja auch im 4er oder 3er, den mal probe fahren. das ergebnis dann minus 5 punkte fürs gewicht vom 5er.
so die rechnung für Dich aufgeht prima, so nicht, mach es wie ich beim nächsten ==> nimm gleich den 30d
damit wird der 5er angemessen bewegt. vernunft hin oder her und scheix auf die kohle, man kann eh nix mitnehmen
Hui, wenn man bedenkt dass man mit 4 Pötten mehr auch "nur" 13 Liter braucht und das im schweren GT, dafür aber wirklich Fahrfreude
hat...
Möchte ich keinen 520i, der schluckt ja wirklich.
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 25. Februar 2016 um 18:21:12 Uhr:
Hui, wenn man bedenkt dass man mit 4 Pötten mehr auch "nur" 13 Liter braucht und das im schweren GT, dafür aber wirklich Fahrfreude
hat...
Möchte ich keinen 520i, der schluckt ja wirklich.
dann fahr mal Mini Cooper S ----> die Dinger schlucken wie ein Großer!!!! und wiegt immerhin fast 400 kg weniger
unser ist bei gemäßiger Fahrweise (kann man damit eigentlich nicht ) mit 10,9 l dabei, auf der AB sind 18 l und mehr kein Problem!!! alles oberhalb 200 ist echt "unsozial", aber Spaß kostet halt...
Hi!
Ich bin davon überzeugt, dass man mit dem 520i auch sparsam fahren kann. Genauso wird man auch Spaß haben, wenn man flott unterwegs sein will. Einen 520i würde ich jederzeit einem 520d bevorzugen, schon wegen dem Gestank und Traktorsound. Im Berufsverkehr ist man eher so langsam, wie der Fiesta am Anfang der Autoschlange.
Wichtiger ist die Ausstattung z.B. Comfortsitze damit man sich hinter dem Fiesta gut gehen lassen kann
Probefahren und kaufen...
Viele Grüße!
Sehe ich wie wyzi318iE46Limo, da war kürzlich auch ein Erfahrungsbericht über den 520i im Forum...
Naja ein Fahrzeug darf ja gerne bissl was brauchen, dann soll es aber auch Spaß machen.
Servus,
zuerst danke für Eure Antworten.
Damit wir uns recht verstehen, ich brauche Eure Meinungen und Erfahrungen (anscheinend ist doch kein 520i-Treiber im Forum) um mit Fakten bei unseren BMW-Diskussionen im Freundeskreis aufwarten zu können.
Ich selbst erfreue mich ja an meinem 550i - über Leistung und Verbrauch, mich selbst betreffend brauchen wir nicht zu sprechen.
Es ging vielmehr darum, ob ein 5er mit der kleinsten Motorisierung (na ja, wir sprechen von einem knapp 200 PS starkem Auto, das in rd. 8 Sek. auf 100 beschleunigt und 230 km/h schnell ist) nicht nur ein bequemer Gleiter ist (dürfte unbestritten sein) sondern auch noch BMW-typisch Spaß bereiten kann.
Da hätte ich gerne von einem wirklichen Nutzer die Meinung gehört - es gibt offenbar keinen.
kanne66 hat (wie so oft) recht. Ich werde mir selbst ein Bild machen und beim Freundlichen zumindest einen 320i (520i hat er nicht) probefahren.
Was ich nach dem Studium im Forum aber bzgl. des N20 feststellen kann, ist dieser Motor offensichtlich völlig unauffällig (was ich von meinem N63 nicht sagen kann). Im AUTO-BILD Test machte sich das Teil (als 528i) bis 100.000 km auch ganz gut. Mittlerweile hat BMW dvon ja schon über 1 Mill. verbaut.
Na ja, ich werde nach der Probefahrt berichten - mit gedanklichen Abschlägen (siehe Beitrag kanne66). Trotzdem nahme ich weiterhin gerne Eure Beiträge zur Kenntnis.
Danke und Gruß
Heinz
klar, wenn den 20i keiner fährt ist er natürlich unauffällig, da mal im 1er oder 3er forum gegenchecken
spaß beiseite: mit 184 ps ist man nicht untermotirisiert, mehr PS verursachen allerdings ein breiteres und langanhaltenderes grinsen , wie auch erfüllendere "Freude am Fahren"!
BTW: wer sagt mein 20d stinkt ist ==> doof
Servus kanne66,
Du sagst es - ich grinse mit meinen 407 Pferdchen täglich, und das langanhaltend.
Aber vielleicht verursachen 184 Gäule auch ein Grinsen, wenn sicher schmaler und kürzer. --Scherz--
Ich habe das vielleicht falsch rüber gebracht. Die 1er und 3er Foren habe ich (überschlägig) gecheckt - wie gesagt, keine ernsthaften Motorprobleme.
Gut - zuviel Zeit möchte ich für die "Stammtischerkenntnis" auch nicht aufwenden, einen N20 - gleich in welchem Modell - werde ich trotzdem probefahren.
Gruß Heinz
Ich selbst fahre einen 28i, kann also nur bedingt helfen.
Jedoch fährt eine Kollegin den 520i und ist sehr begeistert. Auch über die Spritzigkeit, kam jedoch auch von einem älteren 316i. Sie sind komplett zufrieden, was Verbrauch, Tempo aber auch Platz angeht.
Soll ich sie was konkretes fragen?
Servus Jimmy_C,
danke - ist ja schon mal was.
Erstmals: Bist Du mit Deinem 28i (ist ja der selbe Motor - N20 - falls Du den 4Zylinder hast) zufrieden, gibt es irgendwelche Probleme, km-Stand, Baujahr? Leistungsmangel ist für Dich ja kein Thema.
Die gleiche Frage an Deine Kollegin, macht Motor-Getriebe-Kombi irgendwelche Probs? Hat Sie das Gefühl untermotorisiert zu sein? Km-Stand, Baujahr?
Ich möchte mich eigentlich nur befragen um einigen blöden Äußerungen meiner Spezl'n (Auto ist für den Motor viel zu schwer, jeder Golf fährt ihm davon, der kleine Motor ist total überfordert - mit 100.000 km ist er Schrott usw.) mit Fakten begegnen zu können. Ich wurde mit meinem 523i gerade noch für voll genommen (6Ender mit gerade noch zu akzeptierender Leistung - 204 Pferde).
Nun entbrannte kürzlich eben die Diskussion über den 520i (der nebenbei aber die gleichen Fahrwerte hat wie mein alter 523i).
Gruß
Heinz
Meiner ist aus Ende 2014 (also in der Tat schon der 4-Zylinder) und hat noch nicht mal 10'km runter. Aufgrund der wenigen und kurzen Strecken kam für mich auch kein Diesel in Frage. Von dem mir nicht passenden Klang (des Diesels) mal abgesehen.
Bisher überzeugt mich meiner definitv, Motor und Automatik harmonieren. In Eco rollt er schön mit (fahre viel Stadt), in Sport klingt er gut und zieht ordentlich an. Verbrauch ist wie mein GTI, für das Gewicht absolut ok.
Wenn ich spontan zügiger fahren will geht der Schalter kurz auf S rüber. Auch auf der AB hatte ich nicht das Gefühl es fehlt Leistung, aber natürlich ist es kein Porsche.
Müsste Sie mal fragen, aber ich meine Ihrer ist von 2012/13 und hat schon ein paar Kilometer mehr. Auch hier keine Probleme mit der Kombi Motor/Automatik, ist ebenfalls ein F11.
Aber generell ist natürlich zu sagen, dass ein 6-Zylinder (also der 35i) noch souveräner mit der Fuhre umgeht. Aber ein 50i macht das wiederum souveräner wie der 35i.
Besser geht also immer, wirklich untermotorisiert ist man auch mit 20i oder 28i nicht. Stellt sich halt auch immer die Frage von was kommt man und welche Erwartungen hat man an das KfZ.