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BMW 523i (E60+E61), Direkteinspritzer, hat jemand schon umgerüstet?

Themenstarteram 3. April 2010 um 13:36

Hallo Zusammen, habe mir gerade den 523i LCI gekauft und dachte es wird kein Problem geben, den auf LPG umrüsten zu lassen. Habe das Auto in der Werkstatt meines Vertrauens abgestellt und sollte am Di. abholen kommen. Gerade ruft mich der Meister an und meint es ginge nicht. Dann habe ich das Thema "gegoogelt" und es stimmt tatsächlich. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu? Danke im Voraus für die Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Mein Gott!! NICHT der Umrüster hat gegoogelt, sondern der TE.

Lesen bildet - und einen Beitrag durchzulesen ohne den Hirnschalter auf "OFF" zu stellen hilt auch ungemein.

Sorry für diese harten Worte, aber mir fällt in letzter Zeit auf, dass einige Beiträge hier in MT sehr weit weg von dem sind, was mit dem Ausgangspost bezweckt werden sollte.

@TE: Es gibt angeblich schon die ersten Anlagen für DI - Such hier mal den Fred 1,4 TSI auf Gas (ist zwar ein VW - aber egal).

Allerdings ist das in meinen Augen immer noch in den Kinderschuhen, also noch nicht zu 100% ausgereift. Ob es für den BMW auch schon ne Anlage gibt kann ich nicht sagen.

Ich an deiner Stelle würde für einen so schönen Wagen kein Risiko eingehen - denn du bist auf jeden Fall immer noch Versuchskaninchen, mit dem Versuch, einen BMW DI auf LPG zu fahren. Freu dich an deinem schönen Wagen und gib ihm Super (Plus) und Du wirst mit Sicherheit viel Freude damit haben. Wenn in 1-2 Jahren auch der Markt für Anlagen, die DI befeuern können, ausgereift ist, dann kannst Du dir eine Umrüstung nochmal überlegen.

Diese war auch genau der Grund, weshalb ich mir keinen 3er Trouring zugelegt habe - leider.

Papst

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Und wieso machst du deswegen nach 11 Minuten einen neuen Fred auf?

www.motor-talk.de/.../...rfahrung-damit-t2262738.html#post24015394?...

 

Viktor

Na ja ganz einfach erst Denken dann kaufen.

Du kaufst Dir ja auch kein Diesel und wunderst dich dann das er nicht mit Benzin fährt.

Sorry das mußte ich einfach loswerden...

Sorry aber das muß ich mal loswerden

 

Mein Wagen ist auch ein Benziner,

aber ich fahr auch um 48 Cent / Liter zum Tanken!

 

:p Viktor

Den haste dann aber sicher auch unter der Vorgabe ausgewählt und nicht nach dem Motto wird schon gehen oder?? :):D:cool::confused:

Trollalarm.

Wer stellt denn ohne komplette geistige Umnachtung seinen Wagen in eine Werkstatt die erst "googlen" muß um zu wissen ob oder ob nicht ? Vor allem, wer kauft einen Wagen ohne VORHER solche Dinge mit einer fähigen Werkstatt zu klären ?

Mein Gott!! NICHT der Umrüster hat gegoogelt, sondern der TE.

Lesen bildet - und einen Beitrag durchzulesen ohne den Hirnschalter auf "OFF" zu stellen hilt auch ungemein.

Sorry für diese harten Worte, aber mir fällt in letzter Zeit auf, dass einige Beiträge hier in MT sehr weit weg von dem sind, was mit dem Ausgangspost bezweckt werden sollte.

@TE: Es gibt angeblich schon die ersten Anlagen für DI - Such hier mal den Fred 1,4 TSI auf Gas (ist zwar ein VW - aber egal).

Allerdings ist das in meinen Augen immer noch in den Kinderschuhen, also noch nicht zu 100% ausgereift. Ob es für den BMW auch schon ne Anlage gibt kann ich nicht sagen.

Ich an deiner Stelle würde für einen so schönen Wagen kein Risiko eingehen - denn du bist auf jeden Fall immer noch Versuchskaninchen, mit dem Versuch, einen BMW DI auf LPG zu fahren. Freu dich an deinem schönen Wagen und gib ihm Super (Plus) und Du wirst mit Sicherheit viel Freude damit haben. Wenn in 1-2 Jahren auch der Markt für Anlagen, die DI befeuern können, ausgereift ist, dann kannst Du dir eine Umrüstung nochmal überlegen.

Diese war auch genau der Grund, weshalb ich mir keinen 3er Trouring zugelegt habe - leider.

Papst

Ähm...OK. Hast Recht, mein Fehler. Trotzdem höätte die werkstatt das ja direkt ablehnen können, aber egal.

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:44

Hallo Papst,

danke für die Antwort. Ich habe zum Glück noch meinen V40 der seit 2008 mit einer BRC ausgestattet ist und damit ich immer noch preiswert Langstrecken fahren kann. In besagter Werkstatt wurden schon etliche Autos von meinen Arbeitskollegen preiswert und sauber umgerüstet. Als ich das Auto kaufen wollte, habe ich da angerufen und der Man hatte just in den Moment einen 525i in der Box, der allerdings ein Jahr älter war als meiner. Also, meint der Meister später am Telefon fast weinend, sagte er in geistiger Anmacht "Ja". Erst als er mit Einbau begann, merkte das etwas nicht stimmte und hat in die Papiere reingeschaut. Irren ist menschlich, deswegen bin ich Ihm auch nicht Böse. Ich werde selbst die Produzenten kontaktieren, mich mit Info versorgen und wenn ich etwas passendes gefunden habe, werde ich die Anlage von dem einbauen lassen. Ich habe zum Glück kein Angst vor Experimenten, der Man ist jetzt bei mir in der Kreide und ein Zweitwagen habe ich auch. Nur wenn ich schriftlich von einem Hersteller eine Bestätigung bekomme, dass die Anlage für meinen Wagen geeignet ist, und mich auf ein zuverlässiges Support stutzen kann, werde ich das Versuch wagen. Es gibt Anlagen die das Gas nicht Verdampfen und in Frage kommen können, es gibt auch ein paar die ca. 10% Benzin beimischen und auch angeblich funktionieren können. Mal sehen;-)

Noch mal Vielen Dank für die nette Antwort und Frohe Restostern.

Gruß Boris

Ostern, das Fest der Versuchskaninchen.

Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten.

Option A: Verdampferanlage und Benzinbeimengung zum Schutz der Düsen. Sparpotenzial gerade bei Stadtverkehr eingeschränkt, wenn in 2-3 Jahren ne saubere Lösung auf den Markt kommt, kannst du etwa 80% der Anlage wieder herausreißen und hast zudem eine "verbohrte" Brücke.

Option B: Warten bis was gescheites kommt.

Wenn ich überlege, wie viele Kilometer du mit Option A schrubben musst um das zu amortisieren, was du bis zu einer gescheiten Lösung sowieso rausreißen lassen musst kannst du Option A vergessen.

 

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:23

Hallo GaryK,

Danke für die Antwort. Habe mich jetzt in vielen Foren angemeldet und nach dem was ich da alles gehört und gelesen habe, dann noch mal nachgerechnet, neige ich tatsächlich zu Option B.

Zu Option A: ich fahre ca. 20tkm Autobahn im Jahr und bekomme von meinem Arbeitgeber 0,36€/km. Also lohnt sich Benzinbeimischung theoretisch doch noch...

Bei 9l Super/100km bzw. 11l LPG sparst du durch Gas maximal 5,5 Cent/km, was bei 20.000 km im Jahr auf maximal 1100 Euro Sparpotenzial beim Kraftstoff hinausläuft.

Angesichts deiner 36 Cent Erstattung und den Vollkosten eines neuen BMW (sicher 30 t€) kannste das vergessen. Wenn du auf Teufel komm heraus sparen wolltest/müsstest, dann hättest du sicher einen anderen/älteren Wagen gekauft. Weise Entscheidung - leg die Hände in den Schoß und warte einfach, es werden sich gescheite Lösungen finden.

Themenstarteram 4. April 2010 um 12:55

So habe ich auch gerechnet, also Benzin... Der Verbraucht im Übrigen nur 7,5 l/100km, laut Bordrechner, bei gemäßigter Fahrweise. Plus 10% Toleranz liege ich bei ca. 8,3 l/100km. Noch mal Danke für die Unterstützung ;-)

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