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BMw 525 d E60 7.2004 Abgasskrümmer

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. September 2013 um 8:39

Hallo.

Fahre seit 2 Tagen ein 525 D E60 BJ 07,2004 145000 tkm hat er drauf.

Jetzt wollte ich fragen, wegen den Mängel wo er haben kann.

1. Habe etwas gelesen wegen Ansaugbrücke . Können sich Teile lösen. Ich habe mal geschaut,habe diese Ansaugbrücke drin Ansaugbrücke 7790701 .. Ist diese in Ordnung?

2. Und wegen dem Abgaskrümmer.. Das ist meine grösste Sorge.. Wo sitzt dieser Krümmer ? Und wie kann ich erkennen ,ob Edelstahl oder Guss ? Habe gelesen, das man GussKrümmer einbauen lassen kann ohne Probleme vom E 39 ? Hat das jemand schon gemacht und läuft alles ? Gibts eine teilenummer vom E39 Krümmer ?

Besten Dank im voraus...

mfg

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18 Antworten

Hallo!

Nein, beim 525d gibt es das Problem mit dem Lösen der Drallklappen nicht mehr. Es gibt jedoch andere Probleme, undzwar mit Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke - siehe da - Klick mich

Ja, du kannst den Gusskrümmer einbauen - habe es paar Mal gemacht und diejenigen sind sehr zufrieden :) Vom E39 530d passt er, Teilenummer ist 11 62 2 248 166. Dazu brauchst du die Kupfermuttern und auch Dichtungen am Krümmer und Turbolader.

Dein BMW hat jetzt einen Edelstahlkrümmer verbaut.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:28

Danke für Antwort..

habe schon viel Beiträge von dir gelesen ..

 

ja man ist sich immer unsicher, wenn man ein gebrauchtes Auto gekauft hat.. und dann so viele sachen liest im forum...

Habe gesehen, meine Ansaugbrücke sind orange sachen zu sehen... des muss die gute sein...:-)

1.Ich denke ich werde es machen lassen mit dem Gusskrümmer. vom E 39 ..... ich weis nicht wie lange der Edelstahlkrümmer schon drin ist .... ?

was kann passieren wegen dem Edelstahlkrümmer ? Motorschaden ? Turboschaden ?

Heute hat der GTU Mann gesagt ," wenn nix abbläst ist er in Ordnung. die kann man schweisen " ?

2.Soll ich die Schrauben dann bei BMW bestellen ? die wissen ja welche dann oder ?

mfg

Soll ich so einen bei ebay holen ? Gusskrümmer ? Einbau von Werkstatt wie lange ungefähr ?

MFG

Servus!

1) Wie lange der Edelstahlkrümmer drinnen ist, ist egal. Wenn der Krümmer undicht bzw. gerissen ist, dann ist es so, dass es nach Abgast stinkt im Innenraum nach längerem Halten bei eingeschaltetem Motor und auch kann es laut pfeiffen. Wenn der Krümmer undicht ist, dann kannd er Ladedruck nicht stimmen und es kann zu Leistungsverlust kommen.

2) Ja, die Kupfermuttern bestellst du bei BMW.

3) Den Krümmer baut man in 3-5 Stunden ein, je nach dem. Ob du bei eBay einen findest - das wirst du sehen wenn du danach suchst :) Kannst auch einen neuen kaufen - oder gebraucht in gutem Zustand.

Teilenummer habe ich dir oben geschrieben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:52

OK.Danke ..werde den Krümmer bald mal ersetzen..

Habe noch Frage wegen meinem BMW e 60 525 D.

Hat der ein """elektronisch gesteuertes Additiv-Tanksystem zur Filter-Regeneration """???

 

Kann ich das Zeug mal reinkippen ? "Liqui Moly® Diesel Partikelfilter Schutz"

 

MFG

Hallo!

Nein, BMW hat keine auf Additiven basierendes DPF-Regenerationssystem. Bei BMW wird der DPF aktiv durch Mehreinspritzungen (Nacheinspritzungen), Schließen der Drosselklappe und durch Unterstützung eines OXI-Kats realisiert, oder aber passiv durch die katalytische Schicht am DPF (Umwandlung bei entsprechend hoher Abgastemperatur).

Additive gibt es nicht im Tank von BMW für den DPF, wie bspw. bei PSA.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:28

Guten Abend,

habe seit letztem festgestellt, das mein 525 d E 60 BJ 2004, wenn ich das Gas halte 3-4 Gang , so um die 1700-1900 Umdrehungen, etwas ruckelt -kleine Aussetzer , mal mehr mal weniger ... Im Stand läuft er Top..

Nur wenn ich so 50,60,80 kmh 2-4 Gang bei den niedrigen Drehzahl des Gas halte... oben raus läuft alles perfekt...

Was kann des sein ?

LMM ? Oder kann man des Auslesen lassen?

 

im voraus vielen Dank.

mfg

am 6. Januar 2014 um 18:27

Hallo!

AGR-Problem oder LMM-Problem - es kann auch sein, dass deine Injektoren bei den niedrigen Drehzahlen, wo nicht mit Hochdruck eingespritzt wird, Probleme haben, da verkokt z.b. :)

Ich würde erstmal auslesen, denke aber nicht, dass du einen Fehler im FS hast.

Du könntest auch mal das AGR abklemmen, aber erstmal auslesen lassen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:11

OK . besten Dank.

1.Also erstmal Auslesen .. LMM steht ja nicht drin ?...

2.Habe des Auto erst 6 Monate. AGR Ventil , soll sich mal die Werkstatt anschauen . Sieht man ob es verdreckt ist ? Oder einfach auf Verdacht tauschen ?

3.Die Injektoren wären die ein grosses Problem ? Kosten ?

Habe jetzt schon 2 mal Reiniger rein...

 

 

MFG

am 11. Januar 2014 um 21:03

Hallo!

Auslesen würde ich auf jeden Fall mal empfehlen! Wenn du ausgelesen hast mit einer BMW-Software, dann kannst du dich hier melden und wir schauen uns die Fehlercodes gemeinsam an :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:36

OK , besten Dank.

hoffe die Woche klappt es.. Ich sende dann den Bericht...

Grüsse

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:33

Hallo.

So Freundinn war heut beim auslesen...kein Fehler drin...da ich beruflich in der Schweiz bin....konnte ich selbst nicht mit hin.

Da ich das Auto erst 4 Monate habe und jetzt schon Kabelbruch in der Heckklappe ist, wie der :-) heut sagte, und das Ruckeln " : wenn es stärker wird sollen wir nochmal kommen, dann ist es was an Elektronik ...?"

 

Da ich noch Multipart Garantie habe, möchte ich schon die Fehler beseitigen...lassen , was geht...

Kabelbruch übernehmen die bestimmt nicht ?

Was kann des ruckeln sein? Ich spreche den dann mal darauf an...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von becksman1980

Guten Abend,

habe seit letztem festgestellt, das mein 525 d E 60 BJ 2004, wenn ich das Gas halte 3-4 Gang , so um die 1700-1900 Umdrehungen, etwas ruckelt -kleine Aussetzer , mal mehr mal weniger ... Im Stand läuft er Top..

Nur wenn ich so 50,60,80 kmh 2-4 Gang bei den niedrigen Drehzahl des Gas halte... oben raus läuft alles perfekt...

Was kann des sein ?

LMM ? Oder kann man des Auslesen lassen?

 

im voraus vielen Dank.

mfg

Leere liqui molly Zusatz zum Diesel dazu. Habe selbiges Problem. Bmw_verrückter hat mir den Tipp gegeben. Hat funktioniert. Seit dem bei jedem zweiten tank, das dazu und nichts mehr ruckelt. BMW möchte dir nur irgendwas andrehen um $ zu machen. Versuche es erstmal damit. Klappt zu 80%.

Glaube unserm BMW Doc. Der Arzt dem die BMWler vertrauen.

Gruß

am 21. Januar 2014 um 19:26

Hallo!

Ob sie den Kabelbruch übernehmen, kann ich dir nicht sagen. Ist auf jeden Fall eine bekannte Sache bei BMW :)

Ansonsten kann es wirklich vieles sein, LMM, Einspritzung, AGR, .. :)

AGR würde ich mal abklemmen und eine Runde fahren. Ansonsten 2-Takt-Öl tanken, wie bereits erwähnt oder Aral Ultimate - sollte es besser werden, sind deine Injektoren verkokt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:43

Guten Abend..

1...also habe jetzt seit 10 Tagen Ultimate Diesel getankt ARAL..

ES ist unglaublich... das Ruckeln ist weg, seit 10 Tagen nix mehr... vorher war an manchen Tagen schlimm..öfters Ruckeln....

Seit dem Ultimate ist es weg, so macht es wieder Spass mit fahren.

Also sind die Injektoren verkorkt jetzt ? Werden die jetzt besser ,also frei ? Oder muss man die bald wechslen?

 

2....Wegen Kabelbruch, Nummmerschildbeleuchtung links defekt .... BMW Kostenvoranschlag , 1400 Euro :rolleyes:

Garantie übernimmt auch net ....

Wie lange brauch ein Geübter um beide Seiten zu tauschen Kabelbaum ?

 

MFG

 

 

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