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BMW 525 xi A 2006 bzw. neuer - AUTOSUCHE + GASANLAGE

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. November 2013 um 16:40

Hallo Liebe MotorTalk-Community,

da ich mir bald ein Auto zulegen möchte und ein echter BMW Fan bin, muss und möchte ich mich für den

525xi Automatik Bj. 2006 bzw. nach FL 2007 entscheiden.

Allerdings bin ich mir bei der Technik noch etwas unsicher, welcher es jetzt genau sein soll.

Vorab das Preisliche limit für mich: 15000€ für den Wagen + Umrüstkosten für eine LPG-Gasanlage.

Ja, ich möchte den Wagen so ziemlich direkt nach dem Kauf auf LPG umrüsten lassen.

Habe allerdings gehört, dass der 525xi einen Direkteinspritzer hat und keinen Vergaser mehr.

Sind die Risiken mittlerweile so gering, dass man auch Problemlos eine DI-Gasanlage verbauen kann

oder ratet Ihr davon eher ab?

Problem ist eigentlich nur der Verbrauch! Der Wagen soll ja zwischen 11-12L kombiniert schlucken und dass kann ich mir in meinem Alter nur schwer leisten. Nach FL sollen die Motoren sich laut Berichten irgendwo bei 8-9L einpendeln, das würde mir schon besser gefallen.

Klar, jetzt werden wieder einige kommen mit "warum kaufst du dir dann nicht ein kleineres Fahrzeug bzw. ein Spritsparenderes" oder "wer so ein auto Fährt, muss auch mit den Benzinpreisen klar kommen" aber Fakt ist, dass ich denke, mit Autogas eine gute Lösung gefunden zu haben.

Für die Umrüstung selbst habe ich 2500-2700€ angedacht, ich hoffe damit würde ich gut hinkommen.

Gibt es aber nicht auch die 525xi Modelle ohne Direkteinspritzung oder muss ich auf solch eine Anlage wechseln?

Hauptgrund, der meiner Meinung nach für den BMW gesprochen hat, ist seine Zuverlässigkeit (zumindest was ich gelesen habe) und den Komfort, den so ein Wagen bietet.

213 PS für einen Allradantrieb denke ich sind genug, möchte ihn auch gern gefahrlos im Winter fahren können, deswegen auch die Entscheidung für ein xi-Modell! (Gerade auch, da ich noch nicht so viel Fahrpraxis habe!)

Habe auf mobile.de auch einen für mich sehr schönen Wagen gesehen:

http://suchen.mobile.de/.../178941226.html?...

Käme dieser in Frage oder habt Ihr Kritik daran auszusetzen, ich möchte schließlich noch viel dazu lernen und bin selbstverständlich für alle konstruktiven Beiträge offen.

Bitte verbessert auch mein Halbwissen, da ich wie gesagt schon relativ viel gelesen habe aber einfach mal ein paar klare Aussagen benötige. :)

So, das war's erstmal von meiner Seite! Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen

und mich gut beraten, gerade auch was die Gasanlage betrifft!

Freundliche Grüße

kajakolima

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34 Antworten

Hallo!

Vergaser gib es lange nicht mehr. BMW hat seit etlichen Jahren die elektronische Benzineinspritzung (sequentiell). Allerdings ist es so, dass ab März 2007 die BenzinDIREKTeinspritzung dazukam - dies ist ein anderes System, als die indirekte Benzineinspritzung, wie es dein herausgesuchter Motor hat.

Der N52-Motor (2006) ist super umrüstbar auf LPG - das kann man machen ohne Direkteinspritzer-LPG, da der N52-Motor kein Direkteinspritzer ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

als "alter" Gasfahrer kann ich Dir folgendes raten:

Lese die Motor-Beschreibungen von BV aufmerksam durch. Die Direkteinspritzer ab Facelift sind - mit Einschränkung - nicht umrüstbar, es gibt da Versuche LPG mit bei zu mischen ist aber alles noch in der Entwicklung. Es kommt für LPG eigentlich nur ein Saugrohreinspritzer in Frage - Motoren sind wie gesagt von BV beschrieben - pauschal sind das die VorFaceLift modelle.

Bei der Anlage würde ich nicht sparen - Prins bietet hier gute Alternativen mit großem Tank - ich habe eine Vialle ist etwas teurer aber gefällt mir halt besser....2500 bis 2700 Euro für den 6 Zylinder müsste passen - schau Dich auf dem LPG Forum nach einem Umrüster mit guten Bewertungen in Deiner Nähe um. Auf minimalen Verbrauch zu schielen ist falsch. Ich habe schon mit dem leichteren 320i 6 Zyl nie unter 10 Liter Super gebraucht und nicht unter 13 Liter LPG. Sparsam wird das erst wenn Du viel fährst - in der Regel mehr als 30.000 km pro Jahr und das am besten 4 Jahre... wenn Du das Auto warum auch immer vorher verkaufst machst Du in der Regel Verlust... Ansonsten schränkt ein Allrad die Suche erheblich ein und das X kostet zusätzlichen Sprit. Wenn Du ein konkretes Angebot hast kannst Du das ja mal posten... Und über die Suchfunktion wirst Du hier und in anderen Foren einiges über 5er und LPG finden...Ach ja eventuell findest Du ja schon einen fertig umgerüsteten - musst halt das richtige Häkchen setzen...

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 15. November 2013 um 21:13

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Das mit den Häkchen ist so eine Sache.. So wie aus dem Angebot von mobile.de habe ich mir den BMW vorgestellt! Da waren dann plötzlich nur noch 1-2 Angebote geblieben.

Kann mir jemand eigentlich etwas über die realistischen Unterhaltskosten sagen?

Laut Kostenrechner wären es nur knapp über 200€ im Monat inkl. Gas!

Ist das realistisch bei einer Laufleistung von 10.000km/Jahr?

Zumindest bin ich schonmal informiert, dass ich das VFL Modell nehmen muss!

am 16. November 2013 um 7:49

Bei 10.000 km im Jahr lohnt sich das nur, wenn die Gasanlage schon verbaut ist und man keinen großen Aufschlag berappen muss. Ansonsten wirst du erst nach 5 Jahren anfangen zu sparen, vorausgesetzt die Anlage läuft perfekt und verursacht keine zusätzlichen Reparaturen. Vor einiger Zeit habe ich mich damit auch beschäftigt und die Idee aus diesen Gründen verworfen. Bei überwiegend Kurzstrecke empfiehlt sich eine Vialle Anlage, weil sie schnell auf Gas umschaltet. Wenn ich umgerüstet hätte, wäre es definitiv die Vialle geworden.

Bis auf die Automatik fahre ich vermutlich fast genau das Auto was Du suchst einen E61 525xi, VFL 2006, Schaltgetriebe, ohne Schiebedach, mit Komfortsitzen und Standheizung. Drin steckt der N52 Motor mit 218 PS aber als Touring, nicht Limousine. Verbaut ist eine Prins Anlage seit 2011. Kosten lagen bei knapp 2.700 EUR was heute 2 Jahre später etwas günstiger sein könnte.

Realer Spritverbrauch liegt bei ca 12,5 l LPG auf 100 km (gerechnet ohne Startbenzin). Hier der Spritmonitor

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/483265.html

Du solltest Dir die Kosten für 100 km ausrechnen, damit bist Du flexibel bei der Umrechnung auf X-KM pro Jahr. Bei mir sind es wie Du siehst knapp unter 10 EUR was etwas teurer als die reinen (!!) Spritkosten für einen Diesel sind. Mir war jedoch wichtig dass der Motor zuverlässig ist und nicht zu viel Schnick Schnack hat (Hochdruckpumpen, Dieselpartikelfilter usw). Schau Dir mal das Gebrauchtwagenvideo auf Mobile.de an rechts neben Deinem Link. Da bekommst Du noch mal ein paar Infos. Habe jetzt 2 Winter hinter mir und bin glücklich mich für den Allrad entschieden zu haben. Fahre ca. 30.000 km pro Jahr und habe jetzt ca 60.000 km mit Gas runter. Direkt am Anfang ging mal ne Zündspule kaputt (wäre sie aber auch ohen Gas) und einmal musste die Anlage bei der Umspringzeit nachjustiert werden. Hab ich bei dem ersten Gas-Filtertausch nach 25.000 machen lassen.

Hab nen relativ kleinen Tank hinten drin aber dafür wenigstens den doppelten Boden behalten können. Mit einer Gasfüllung komme ich ca. 300 bis 330 km weit. Ohne doppelten Boden mit größerem Tank geht da noch mehr.

Was Du bedenken bzw ergoogeln solltest bei der Wahl zwischen Vialle und Prins ist folgendes:

Die Vialle ist zwar Wartungsfrei und brauch keinen Verdampfer da sie das Gas flüssig einspritzt was ja erst mal als riesen Vorteil klingt, aber dabei ist folgendes zu bedenken (und noch mal selbst nachzurecherchieren!), und zwar habe ich gehört (habe gerade keine Quelle) dass die Vialle durch die Flüssigeinspritzung deutlcih mehr Gas verbraucht als im Vergleich eine x-beliebige Verdampferanlage. Ich glaube es hieß ca. 25 % Mehrverbrauch als Benzin.

Weiterhin ist der nicht vorhandene Gasfilter dann ein Problem wenn das getankte Gas unsauber ist. Habe bei MT oder im LPG-Forum mal ein Bild eines aufgeschnittenen Filters gesehen. Den Dreck der da drin war möchte ich nicht im Motor haben. Wie gesagt, beides habe ich nur noch aus de rRecherche Zeit im Kopf und kann direkt keien Quelle angeben aber als Tip bei der eigenenen Suche sollte das doch relativ hilfreich sein. :)

Beste Grüße, derlangi

Jo, Vialle und Prins,

ist wie bei Mercedes und BMW kann man endlos debattieren. Bei einer Prins sind es die Verdampfer die den Geist aufgeben könen und die Filterwechsel, bei der Vialle nach 150.000 eventuell eine Pumpenrevision...

Bei 10.000 im Jahr ist es richtig - da eine Anlage für 2700 Euro einbauen zu lassen wird sich nicht rechnen.

Einen Gebrauchten mit Gasanlage zum richtigen Preis schon... Musst halt eventuell auf das x verzichten...

Das der Verbrauch mit LPG um ca. 10% bis 20% höher ist pro Liter gerechnet ist allgemein bekannt, einfach weil die Anzahl der Kohlenwasserstoff Moleküle pro Raumvolumen niedriger ist als bei Benzin oder gar Diesel. Deshalb ist ja auch der "Verbrauchsvorteil" von Diesel gegenüber Benzin zu größtenteil Quatsch weil beim Diesel widerum mehr verbrennungsfähige Teilchen pro Volumeneinheit vorhanden sind....

Wenn man das nach Gewicht ausrechnen würde also KG Diesel, Kg Benzin KG LPG oder KG Erdgas würde das alles ziemlich gleich ausfallen... (wobei die Betonung auf ziemlich liegt weil es geringe Unterschiede zwischen den Otto- und Dieselmotoren im Wirkungsgrad gibt. Den höchsten Wirkungsgrad hätte eine Gasturbine - sowas hat Mercedes mal in einer S Klasse getestet - war sogar mal gar nicht so laut - mehr so wie ein leiser Hubschrauber :D:D:D

Grüße

Bernward

Themenstarteram 16. November 2013 um 13:32

Danke für die Zahlreichen Antworten mit all euren Ratschlägen bzw. Erklärungen!

Ich sehe, ich habe mit diesem Forum definitiv die richtige Wahl getroffen :)

Da mir das Auto sozusagen fast komplett gesponsert wird (bitte nicht als Großspurigkeit auffassen), kann ich mir eine beliebige Gasanlage verbauen lassen, mein Limit wäre hier allerdings bei 2700€.

Deswegen muss ich mir wegen der Amortisation keine großen Sorgen machen.

Ich muss lediglich für den Unterhalt aufkommen. Deswegen war auch meine eigentliche Frage, wie viel Gesamtunterhalt so zusammen kommt bei der größe und mit Gasumbau.

Da hatte mir der Autokostenrechner 203€ ausgespuckt, weiß aber leider nicht, ob das ein realistischer Wert ist oder ich ggfs. noch 50€ draufrechnen sollte. Kann immerhin auch mal vorkommen, dass ich mehr fahre.

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Vialle die sparsamere Anlage aber die Prins die qualitativ hochwertige oder?

Wie Ihr also mitbekommen habt, kommt es mir auf einen relativ geringen Unterhalt des Autos an, gerade was den Sprit betrifft. (Unfälle oder eine Schramme nicht mit einkalkuliert..)

Kennt Ihr spontan einen guten Umrüster im Raum Frankfurt am Main (bevorzugt etwas östlicher im 63er PLZ-Gebiet)?

Danke für alle weiteren Antworten, Ihr seid super!

Mit freundlichen Grüßen

kajakolima

Ich fahre den selben Motor mit einer Prins seit über 100tkm auf LPG. Mit der Anlage gab es bis auf paar Anfangsproblemchen keine Schwierigkeiten. Mit dem Motor bin ich weniger zufrieden, was aber nichts mit der LPG Anlage zu tun hat.

Bei deiner jährlichen Laufleitung würde ich mich gegen die LPG Anlage entscheiden, da die Ersparnis von knapp 600€ abzgl. Startbenzin im Jahr mir das Risiko nicht Wert wäre, den Motor zu versauen. Wenn man von diesen 600€ Spritersparnis den Startbenzin abzieht, was bei dieser Laufleitung einen etwas höheren Anteil haben wird ( gehe davon aus dass du viel Kurzstrecke fährst ), schrumpft die Ersparnis auf 400-450€/Jahr. Ob es dir Wert ist, zusätzliche Fehlerquelle einzubauen musst du selber wissen. Ich würde es nicht machen.

Bei meinen 30000km/Jahr sieht die Rechnung wieder ganz anders aus, und in meinem Fall lässt sich einiges mehr durch LPG sparen.

 

MfG

Alex

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:13

Ja das stimmt eigentlich schon.

600€ sind aber auch 600€, das sollte und will ich in dem Zusammenhang nicht vergessen.

Bei 10000km laufleistung wird voraussichtlich 70% Stadt + 30% Überland bzw. Autobahn gefahren.

Vermutlich werden es auch 11-12tkm im Jahr, was an der Ersparnis allerdings nichts groß ändert.

Ich fahre jeden Morgen knapp 13km zur Arbeit davon allerdings 7km stop & go. Der Rest ist Landstraße.

Was sind denn die Zeiten, bei der eine Prins bzw. Vialle auf Gas umspringt?

Hin und zurück fahre ich an arbeitstagen ohne umwege rund 45-50 minuten, eben wegen dem Verkehrsaufkommen. Da denke ich schon, dass sich 13-14L Stadtverbrauch oder sogar mehr (was ich nicht hoffe..) rechnen wenn ich mit Gas anstatt mit Benzin fahre.

Am Wochenende fahre ich dann meistens nach Frankfurt rein, sprich eher Autobahn. (35km)

Und wenn man bedenkt dass die Gastechnologie bei solchen Motoren schon ziemlich ausgereift ist und man damit dann jährlich auch gute 600€ sparen kann!

Für mich ist das ein Haufen Geld, da ich noch nicht sehr lange im Berufsleben bin und eigentlich jeden Euro 2x umdrehen muss, was den Unterhalt betrifft.

Mit 600€ könnte man immerhin einen netten Städtetrip machen oder einige male essen gehen :)

Zitat:

Original geschrieben von kajakolima

Für mich ist das ein Haufen Geld, da ich noch nicht sehr lange im Berufsleben bin und eigentlich jeden Euro 2x umdrehen muss, was den Unterhalt betrifft.

Mit 600€ könnte man immerhin einen netten Städtetrip machen oder einige male essen gehen :)

Das sehe ich ähnlich. Wenn man das Geld dazu hat ist es kein Fehler in eine LPG-Anlage zu investieren da man jedes mal mit nem Grinsen im Gesicht von der Tanke fährt. Man spart quasi ab sofort. Wann sich die Anlage bei mir amortisiert hat wollte ich eigentlich garnicht mehr genau wissen denn die ständige nachrechnerei bringt dann eh nix mehr.

Wegen den 10.000 km... Du wirst dich noch umschauen wie viel km mehr das plötzlich werden weil man tendenziell eher mehr fährt. Plötzlich geht ein kurzer Städtetrip nicht mehr so ins Geld wie auf Benzin und man sitzt dennoch in einem (Fast-) Oberklassefahrzeug.

Nicht ganz vergessen solltet Du die Wartungskosten einer Verdampferanlage. Bei Prins 1. Filterwechsel nach 25.000 km und dann alle 75.000 wenn ich mich nicht irre. Bei ner Vialle fallen solche Wartungskosten natürlich weg da es da keinen Filter zum wechseln gibt. Ob da andere Teile gewartet werden weiss ich allerdings nicht.

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:00

Ja genau das auch auch mein Plan! Ab dem 1. KM sparen und den Tankstellenbesuch eher glimpflich überstehen :)

Ich denke, dass es wenn dann auch eine Prins wird.

Habe mich über die Wartung (Filterwechsel bei 25tkm und 75tkm - und dann glaube ich alle 50tkm wieder) auch schon im Vorfeld informiert. Kosten für so einen Filter inkl. Wechsel liegen bei rund 50€ habe ich gelesen. Hoffe, dass ich damit auch hinkomme.

Ich werde den Wagen wenn alles gut geht und er bis dato noch zum Verkauf steht, am Wochenende in Wiesbaden begutachten.

Weiß jemand, mit wie viel Kosten ich dann monatlich i.d.R. rechnen muss?

(anbei auch ein Bild vom Kostenrechner mit meinen persönlichen Daten)

Das Auto würde vorerst über meinen Vater laufen, der ist in der Versicherungsklasse SF-35 und will ggfs. in den nächsten 1-2 Wochen die Versicherung wechseln. Habt Ihr hier einen Rat, welche Versicherung die richtige wäre? Möglichst günstig mit guten Leistungen eben.

Aber back to the topic:

Der Autokostenrechner hat mir Unterhaltskosten von 208€/Monat ausgespucht.

Da denke ich, falls ich mal mehr fahren will, bei 250€ rauskomme.

100€ möchte ich monatlich zur Seite legen, um etwaige Schäden/ Macken/ Kratzer bezahlen zu können.

Ist das realistisch oder bin ich da immernoch in utopisch niedigen Preisen?

Bitte hier nochmal um euren Rat bzgl. Versicherung + monatliche Kosten!

Vielen Dank!

Hallo,

SF 35 ist schon mal gut. In den diversen Vergleichen ist die Cosmos Direkt und die HUK 24 die billigste - aber auch nur mit e-mail Kontakt im Servicebereich. Ansonsten die normale HUK... hab ich auch...

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:39

Oh alles klar, ich glaube er ist momentan sogar bei der huk24.

Dann muss er ja nicht unbedingt wechseln :)

Kann mir noch jemand was zum monatlichen Unterhalt sagen?

Auch gerne touring-fahrer, ich denke nicht, dass der Verbrauch bzw. die Kosten vom e60 so stark abweichen.

Lg Alexander

am 18. November 2013 um 15:42

Hallo!

Ich habe einen 525i N52 Automatik mit einer Prins VSI II, die hat 2800€ gekostet. Die VSI hätte 2600€ gekostet.

Nach ca. 800m springt die Anlage von Benzin auf Gas um.

Ich habe einen 76 L Tank drin, da passen 60 L rein und habe eine Reichweite von 450 km bei 80% AB.

Das entspricht ~12,5 Litern auf 100 km.

In der Stadt kommen noch mal 2 Liter drauf.

Die Vialle benötigt ja keine Motorwärme um LPG gasförmig zu bekommen, springt deshalb wahrscheinlich eher um.

Das wäre für dich als Kurzstreckenfahrer eher vorteilhaft, weil der Anteil an Startbenzin sinkt.

Allerdings ist die Vialle soweit ich weiß, auch teurer.

Bei der Vialle hast du auch die 1-2% Leistungsverlust nicht, die merke ich aber bei mir auch nicht.

Es gibt auch noch andere Gasanlagen, die gut, aber nicht so teuer sind.

Prins läßt sich wenn überhaut besser wieder im Gebrauchtwagen verkaufen, da die jeder kennt.

Gruß, Ralf

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