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BMW 525d 02/2003 Probegefahren und nu?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. August 2014 um 16:01

Hallo in die Runde,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, aber nun hab ich doch mal eine Frage, da ich gestern meinen ersten E39 probegefahren bin.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mit einen E39 oder E61 zu kaufen, jeweils mit der 2,5 Liter Diesel Maschine.

Nun ist mir ein Fahrzeug ins Auge gefallen.

Klick

Ich komme nunmal aus Bremerhaven und nun gut angeschaut und probegefahren.

Nun kenne ich mich mit den Eigenarten noch nicht ganz so gut aus. Viel gelesen aber naja "erfahren" selbst noch nicht.

Zum Auto selbst. Optisch macht er einen recht sauberen Eindruck. Am rechten Kotflügel hat er Kontaktspuren mit einem Pfahl und hinten über der Stoßstange rechts eine kleine Roststelle. Am Linken Aussenspiegel ist der Lack abgeblättert und mit nem Lackstift oder ähnlichem drübergepinselt. Sieht etwas komisch aus...

Innen sehr gepflegt, nichts abgegrabbelt oder sonstwas. Die Gesamtkilometeranzahl ist etwas dunkel, wird nicht ganz ausgeleuchtet. Klimaanlage läuft, das Gebläse hab ich aber das Gefühl das es ne Gedenksekunde braucht um auf Touren zu kommen. Und es gab Bildfehler als ich zwischen TV und Navi hergeschaltet habe (während der Fahrt, wohl mein Fehler!).

Achso, der Wagen musste überbrückt werden...danach wollte die Tankanzeige erstmal nicht mehr steigen obwohl nen viertel im Tank war und die Temperaturanzeige zeigte -40°C...was sich während der ausgibigen Probefahrt durch Stadt, Autobahn, Landstrasse, Autobahn und Stadt auf +40°C erhöhte. Achso und die Heckscheibe wollte sich nicht separat öffnen lassen.

Das Scheckheft ist komplett ausgefüllt, jeweils mit Filter und Ölwechsel gemacht. Eine Rechnung vom Freundlichen flog mir auch entgegen, datiert vom März diesen Jahres, über 511€ für Filter, Temperaturfühler und Ölwechsel.

Der Vorbesitzer war auch zu lesen und naja...was soll ich sagen, es lag auf dem Nach Hause Weg :)

Also kurz bei Ihm vorgebremst, er war sehr überrascht, da sein Wagen in den Export sollte. Er hatte sich einen Avensis gekauft und für sein treues Gefährt noch 1800€ bekommen beim Händler. Er bestätigte mir den tatellosen Eindruck des Wagens, er hat ihn nur weggegeben wegen der gelben Feinstaubplakette, der kleinen Roststelle und dem Feindkontakt mit einem Pfeiler (war er selbst)...und da er immer einen Avensis wollte hat er einen Spontankauf getätigt und den Wagen weggegeben.

Bei der Probefahrtfiel mir folgendes auf.

Der Wagen hängt sauber am Gas, kein Schwanken der Drehzahl im Leerlauf. Beim starken beschleunigen, z.B. Autobahnauffahrt, rotzt er hinten eine schwarze Fahne raus, was aber denke ich normal ist, da kein DPF verbaut ist (Bin es von den VW Dieseln 1.9, 2.0 oder 2.5l nicht gewohnt daher ist es mir aufgefallen). Und beim Gas geben und beschleunigen hört man den Turbo...kann ich nicht beurteilen ob es so laut sein muß.

Fahrwerk fühlt sich gut an aber ich bin auch schon mit wenig verwöhnt da ich grade übergangsweise nen 98er Clio fahre *würg*.

Nun zu meinen Fragen

- Was sollte ich beachten?

- Ist der Preis gerechtfertig? (Vor allem bei dem Wissen was der Händler vermutlich dafür bezahlt hat ;)) Ich würde bei einem Preis von 2700 anfangen und versuchen bei 3000 bis 3200 zu landen.

- Wie lange halten die Automatikgetriebe, 258k hat er nun auf dem Buckel...

Ich weiß es ist ein langer Text, aber ich hoffe das mir jemand helfen kann...hab schon den ganzen Tag drüber nachgegrübelt, aber komm nicht weiter. Und ich möchte nunmal keine rollende Baustelle kaufen oder meine sauren Kohlen einfach in den Sand setzen.

Danke fürs lesen und noch mehr dank für Antworten

Grüße

Denis

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39 Antworten

Ist die gelbe Feinstaubplakette nicht ein k.o. Kriterium für eine Neuanschaffung.

Gruß Manfred

Themenstarteram 2. August 2014 um 17:57

Naja,

es fahren doch nicht nur der noch damit rum oder irre ich und alle haben nen DPF nachgerüstet?

Ist nun für mich nicht das entscheidende würde ich meinen.

Kann man den Umschlüsseln? Ohne DPF?

Wie schaut es mit den anderen Sachen und vor allem mit dem Preis aus?

Tue Dir einen Gefallen und kaufe keinen mit der alten GM Automatik. Die ist eine tickende Zeitbombe, da womöglich noch nie ein Service dran gemacht worden ist. Dann hat der Automatikmotor Drallklappen verbaut, die dringend raus müssen. Denn die brechen gerne ab und schrotten den Motor.

Pixelfehler in den Anzeigen sind die Regel und behebbar, kostet aber eine Kleinigkeit. Die Heckklappe rostet extrem, besonders der separat zu öffnende Heckscheibenrahmen. Schau Dir den unbedingt genau an. Rostbeseitigung ist sehr aufwendig und teuer. Der Zuheizer des Motors ist eine vollwertige WEBSTO Dieselstandheizung, super soweit. Doch wenn sie nicht mehr funktioniert, wird es teuer. Also genau testen vorm Kauf.

Rost an Wagenhebraufnahmen und Türen prüfen, ganz wichtig.

Mit Schaltgetriebe ein toller Wagen, wenn sonst alles passt. Per Ferndiagnose kann das aber niemand sagen. Kann günstig sein, doch nötige Reparaturen gehen heftig ins Geld.

Wenn unbedingt Automatik, dann lieber den E61 nehmen. Der hat eine von ZF, die um Klassen besser ist. Doch auch hier ist regelmäßiger Servive Pflicht.

Grüße

Michael

Schwarzen Ruß "rotzt" ein E39 Diesel übrigens nie raus. Mein 530d hat jetzt 280 tkm und den Turbo hört man kaum. Optimalerweise prüfst Du das Flankenspiel des Turbos vorm Kauf. Wenn dies zu groß ist und/oder der Lader ölverschmiert, wird in Kürze ein neuer fällig werden. Womöglich schluckt der Wagen Öl und rußt deshalb so stark?

Die WEBASTO Standheizung isr übrigens ab Werk als Zuheizer geschaltet, kann aber ganz leicht als programmierbare Standheizung freigeschaltet werden. Siehst Du ja im Menü. In jedem Fall ist der Auspuff der WEBASTO (am Bodenblech unterm Fahrersitz) durchgerostet, weil BMW Edelstahlrohr mit normalem Stahlschalldämpfer verschraubt. Die Verbindung rostet daher schnell ab. Sieht man leider nur nach Demontage der Plastikverkleidung.

Grüße

Michael

am 3. August 2014 um 15:16

Also mein 525 hat 176000 auf der Uhr und den Turbo hörst du nicht. Öl verbrauch hat meiner auch nicht . Schwarze Wolke hat meiner auch gezogen. Ölabscheider getauscht , neuer Luftfilter, neues öl und 100km Frei brennen auf der bahn. Dann hat nichts mehr geraucht...

Wenn ja gönne der Automatik ne Spülung. Meiner hat aber 6000€ gekostet und ist Baujahr 2003

Stimmt, der Ölabscheider wird gerne vergessen und nicht (mehr) regelmäßig getauscht. Keine gute Idee...

Habe meine beiden umgerüstet auf die wartungsfreie Ausführung vom 3er, dann muss ich da nicht mehr dran denken.

2Takt-Öl gönne ich meinen Dieseln ebenfalls beim Tankstopp 0,5L pro Tankfüllung, seitdem rußt da gar nix mehr.

Ansich ist der E39 Diesel schon ein klasse Auto. Doch die zahlreichen Schwachpunkte sollte man kennen und abstellen, dann hat man lange Freude dran. Nur fahren und hoffen dass schon nix dran kommen wird endet rasch im finanziellen Supergau.

Sogar die Scheibenwaschdüsen waren oft schon Grund für ganze Fahrzeugbrände. Unglaublich...

Heizung der Düsen abklemmen, sonst kann es ins Auge gehen.

am 3. August 2014 um 19:28

Zudem habe ich festgestellt jetzt bei 525D wie auch bei 320d , das wenn ich ultimate Diesel tanke von Aral , das sie weicher laufen und spontaner Gas annehmen. Kann vielleicht nur Einbildung sein aber so ist mein Gefühl. Grade im Winter hab ich das gemerkt beim 320 D .

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:05

Hallo liebe Leute,

so ich hab mich heute nochmal zu dem Händler begeben. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab den Wagen nochmal mitgenommen.

Bin damit zu einem :) gefahren...da hat ein freundlicher Meister mal drunter geschaut und ich war erschrocken...

Die Liste ist lang:

- PDC komplett ausgefallen (hatte ich noch nie, ist mir nicht aufgefallen)

- Klimaanlage bzw. Gebläse lief nicht mehr (bei erster Probefahrt schon, zwar mit Hakler wie ich finde aber sie lief.)

- Seitenschweller beidseitig tief eingedrückt (Wagenheber lässt grüßen)

- Unfall rechter Kotflügel

- Tachoeinheit teilweise ausgefallen

- Bremsleitung sehr stark verrostet

- Kofferraumklappe leichte Rostpickel

- Kofferraumklappe Feder ausgeleiert (fällt wieder runter bzw. geht nicht hoch)

- Rechter hinterer Kotflügel Durchrostung (nur diletantisch gespachtelt und überlackiert mit Hammerit oder sowas)

- Bremsen rundrum an der Verschleißgrenze

- Nebelscheinwerfer beidseitig zerbröselt

- Turbo pfeift recht laut, sollte kontrolliert werden

- Getriebeöl sollte getauscht werden (noch kein Service dran gemacht bis jetzt)

- Fahrertür Rostansatz am unteren Pfalz

- Rostansatz Übergang linker vorderer Kotflügel/linker Schweller

- Steinschlag in der Frontscheibe

- Sommerreifen am Ende

- Heckscheibenfenster nicht zu öffnen

So das ist das was bei einer oberflächlichen schnellen Durchsicht aufgefallen ist.

Das Rußen könnte an massiver Kurzstrecke des Vorbesitzers liegen...der Meister sagte evtl freifahren...

Aber seine Empfehlung war eindeutig: NEIN zu diesem Auto, da egal welcher Preis der fliegende Händler aufgerufen hätte. Die Chance ist zu groß, dass das böse Erwachen am Ende kommt.

Zurück beim fliegenden Händler wollte ich sehen, was noch geht. "Weil ich wirklich Interesse hätte, würde er maximal auf 3.200 runter gehen"...er könne nicht nachprüfen ob alles was ich aufgezählt habe auch wirklich stimmt und die Klima würde funktionieren...reingesetzt und funktionierte nicht...er war total entsetzt.

Naja...also ich hatte Magenschmerzen und leider wurde ich bestätigt...leider sagte der Fliegende Händler noch, dass er genau wisse, dass er einen findet der den Preis zahlt...die arme Socke dann...

Danke für eure Antworten...dann geht meine Suche weiter...rein zufällig hab ich beim wegfahren beim BMW Händler nen silbernen E61 erblickt...morgen werden wir da mal nochmal vorbeifahren und den mal anschauen...

Grüße

Denis

am 4. August 2014 um 18:32

Ich finde die Händler Marge krass! 1800 bezahlt und will min 3200 haben also 1400 Gewinn. Ich habe meinen 530d mit 283.000 km gekauft für 2000, der Händler meinte er verdient 300 bis 400 Euro daran. Ich muss Bremsen vorne neu machen und Kraftstoffleistung entrosten, evt. Dämpfer vorne. Wenn ich sehe, dass Du fast 1200 mehr bezahlt hättest für einen Wagen der ja fast noch mehr Probleme hat, bin ich echt erschüttert was dem Gebrauchtwagenkäufer so alles aufgeschwatzt werden soll!

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von KolosseumTenor

Ich finde die Händler Marge krass! 1800 bezahlt und will min 3200 haben also 1400 Gewinn. Ich habe meinen 530d mit 283.000 km gekauft für 2000, der Händler meinte er verdient 300 bis 400 Euro daran. Ich muss Bremsen vorne neu machen und Kraftstoffleistung entrosten, evt. Dämpfer vorne. Wenn ich sehe, dass Du fast 1200 mehr bezahlt hättest für einen Wagen der ja fast noch mehr Probleme hat, bin ich echt erschüttert was dem Gebrauchtwagenkäufer so alles aufgeschwatzt werden soll!

Da wäre ich ja glücklich...so einen würd ich auch sofort nehmen...grins

am 4. August 2014 um 19:17

okay ich habe verschwiegen dass ich 4 neue Reifen brauche und hinten die PDC Sensoren austauschen muss :D

nur diese Umweltsache nervt dann doch, auch wenn ich als Hamburger nicht ständig darunter leiden muss. Grüne Plakette wäre cool aber wurde auch mit dem 525i und ohne Plakette nie erwischt... hoffe das bleibt so

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:00

Ich glaub dann haste immer noch nen besseren Deal als der 525d den ich mir angeschaut hab :D

am 4. August 2014 um 22:31

:)

Du kannst ja mal weiter berichten, wie Deine Suche so verläuft!

Die jüngsten E39 sind inzwischen über 10 Jahre alt. Da gibt's auf dem Markt eigentlich nur noch hopp oder top.

Wer einen so alten Wagen, der schon immer teuer im Unterhalt gewesen ist, bis heute gut in Schuss gehalten hat, der hat auch schon nette Sümmchen investiert. Zu dieser Kategorie gehöre ich bzw. meine beiden E39. Sowas verschleudert man dann nicht mehr für kleines Geld und behält die Wagen daher lieber, da man weiß was man dran hat. Für den erzielbaren Verkaufspreis selbst für Topfahrzeuge kriegt man kaum etwas Vergleichbares.

Dann gibt's eben die 2. Kategorie der Verbrauchtwagen. Die E39, die bis zuletzt mit minimalstem Aufwand am Laufen gehalten worden sind und bei denen sich die Defekte nun ordentlich aufsummiert haben. Für relativ kleines Geld zu haben, doch die nachfolgenden Investitionen lohnen sich selten.

Das ist der typische Weg eines jeden Liebhaberfahrzeugs. Die Masse wird geschlachtet und verschrottet werden. Man wird immer weniger E39 auf der Straße sehen. Die paar übrig gebliebenen werden gehegt und gepflegt werden. Bestes Beispiel ist der E34. Noch relativ jung - doch wann hat man zum letzten Mal einen richtig schönen gesehen? Kann mich grad nicht erinnern. War das nicht auch vor Kurzem noch ein Massenauto, welches man an jeder Ecke sehen konnte? So schnell verändert sich das Straßenbild.

Bevor ich mir einen kurzlebigen Kia kaufe, pflege ich meine Schätze auch lieber noch eine Weile gut. Qualitativ macht man mit den Nachfolgemodellen des E39 keinen Gewinn, ich kenne sogar welche, die sind vom E60/E61 wieder zum E39 zurück gekommen.

Grüße

Michael

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