BMW 525d/530d touring - Kaufberatung
Hallo!
Ich bin neu hier und habe einige fragen ! und zwar möchte ich mir endlich mein erstes AUTO kaufen (mein smart zähle ich noch nicht als auto ^^) und daher habe ich einige fragen und unsicherheiten, deshalb fangen wir mal an:
- Mein Budget : maximal 20.000€
- Mein Wunsch : BMW 525d/530d touring ab BJ 2008
Ausstattung:
- Unverzichtbar: Automatik, Navi (am liebsten Prof.), Sitzheizung, Tempomat
- Wünschenswert: (Voll-)Leder, M-Paket, Sportsitze oder Komfortsitze
Mir ist schon klar, dass ich für 20.000 euro keinen jahreswagen bekommen werde mit sehr geringer laufleistung ! ich peile wie gesagt EZ 2008 und bis 150.000km an ! die landläufige meinung ist ja : ein Diesel fährt ewig .. aber was ist mit dem rest (karosserie, elektrik, etc. pp.) ! wenn ich schon 20.000 euro ausgebe dann möchte ich auch möglichst viel spaß an dem auto haben. Im Forum habe ich natürlich schon EINIGE seiten durchgelesen, aber letzte zweifel bleiben - es geht ja diesmal um mein geld ^^
Kurz und knapp : haltet ihr eine laufleistung von max. 150.000km für akzeptabel, wenn ich das auto mind. 4 jahre fahren möchte, bei einer laufleistung von mir von wahrscheinlich 80-100.00km ? worauf muss ich achten ? der nach facelift motor scheint ja kaum noch probleme zu bereiten (turbo immer schön warm-/kaltfahren kenne ich ja schon vom smart^^), aber welche schwachstellen gibt es sonst bei einem auto mit knapp 150.000km ? spurstange etc. ? wird sowas alles bei einem DEKRA test geprüft und kann ich mich darauf verlassen ? ich habe leider keine große ahnung von auto technik - habe aber einen schwiegervater, der gelernter KFZ mechaniker ist und mich beim autokauf technisch unterstützen wird - aber ich würde ihm gerne quasi eine check-liste geben, worauf speziell bei diesem modell zu achten ist.
ich habe hier noch ein paar anzeigen rausgesucht mit der bitte um kommentierung :
*klick*525d.150.000km
der hier ist genau an meiner gewünschten km-leistung dran - ausstattung aber fast perfekt (m-paket)
*klick*530d.100.000km
auch gute ausstattung - nur 100.000km (vorteil?) aber knapp überm budget (verhandlungsbasis?)
*klick*530d.M-Paket.150.000km
hier einer mit M-Paket - auch knapp überm limit und hart an der KM-Grenze (und leider am anderen ende deutschlands ^^)
*klick*525d.M-Paket.125.000km
525d mit m-paket, aber von privat (lieber nicht?)
Es tut mir leid, wenn einige fragen schon 1000 mal beantwortet wurden, ich habe selber auch einige antworten davon gelesen - aber irgendwie sind immer noch nicht alle unklarheiten beseitigt ^^
z.B. soll ich lieber 1-2.000 euro mehr ausgeben und einen mit knapp 100.000km kaufen oder macht das keinen unterschied, wenn der wagen schon 130-150.000km aufm tacho hat ? habt ihr empfehlungen was ausstattung angeht was auf keinen fall fehlen darf ? wie siehts mit dem M-Paket aus - würdet ihr drauf verzichten ? das M-Paket nachrüsten ist lächerlich und zu teuer oder ?
so einen schönen abend noch - euer (noch) smart fahrer ..
Beste Antwort im Thema
Es kommt immer darauf an, wie der Wagen gefahren worden ist. Wenn damit nur Kurzstrecke gefahren worden ist, dann ist der Motor nicht so gut, wie einer, der Langstrecke gefahren ist. Also 150.000 km Langstrecke sind besser, als 80.000 km NUR Kurzstrecke - glaube mir
Die Verschleißteile, wie Vorderachs- und Hinterachsaufhängung gehenbei ca. 100.000 - 200.000 km (je nach Belastung) defekt. Also würde ich zur DEKRA fahren und den Wagen checken lassen. Oftmals Führungslenker, Radlager, Zugstrebe, Spurstange, ..
Sonst ist der Motor super - in meiner Signatur steht alles über den Motor und worauf generell zu achten ist, schaue bitte mal.
BMW_Verrückter
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38 Antworten
Es kommt immer darauf an, wie der Wagen gefahren worden ist. Wenn damit nur Kurzstrecke gefahren worden ist, dann ist der Motor nicht so gut, wie einer, der Langstrecke gefahren ist. Also 150.000 km Langstrecke sind besser, als 80.000 km NUR Kurzstrecke - glaube mir
Die Verschleißteile, wie Vorderachs- und Hinterachsaufhängung gehenbei ca. 100.000 - 200.000 km (je nach Belastung) defekt. Also würde ich zur DEKRA fahren und den Wagen checken lassen. Oftmals Führungslenker, Radlager, Zugstrebe, Spurstange, ..
Sonst ist der Motor super - in meiner Signatur steht alles über den Motor und worauf generell zu achten ist, schaue bitte mal.
BMW_Verrückter
Die Seiten deiner Signatur habe ich natürlich schon längst durchgelesen ! Daher bin ichbwürde auch relativ sicher, dass ich mit dem Motor wahrscheinlich nichts falsch mache !
Nur zum Thema verschleissteile habe ich halt sehr wenig bisher gelesen ! Danke schonmal für diese erste Antwort ..
Wenn esi zwei theoretisch identischen Autos, scheckheftgepflegt und ein Vorbesitzer mit gleicher Ausstattung und sehr ähnlicher Nutzung geben würde und der eine mit 140.000km 18.000€ kostet und der andere mit 100.000km 20.000€ kostet - was wäre in diesem hypothetischen fall das Auto eurer Wahl ?
Zum Thema M-Paket kannst du dich dazu äußern oder jemand anderes, ob es aus finanzieller Sicht überhaupt Sinn macht das nachzurüsten ? Laut BMW Seite kosten die Schürzen 1300€ aber wie sieht es mit Einbau etc. aus ?
Zitat:
Original geschrieben von etsi1988
nn esi zwei theoretisch identischen Autos, scheckheftgepflegt und ein Vorbesitzer mit gleicher Ausstattung und sehr ähnlicher Nutzung geben würde und der eine mit 140.000km 18.000€ kostet und der andere mit 100.000km 20.000€ kostet - was wäre in diesem hypothetischen fall das Auto eurer Wahl ?
Ich habe gerade einen Gebrauchten gekauft und habe festgestellt, dass bei dem Fahrzeug 10.000km ca. 1000,- Euro Wertverlust ausmachen. Der Wagen für 20.000€ wäre in diesem Fall daher günstiger => bei 140tkm würde er nur 16K kosten.
Zitat:
Zum Thema M-Paket kannst du dich dazu äußern oder jemand anderes, ob es aus finanzieller Sicht überhaupt Sinn macht das nachzurüsten ? Laut BMW Seite kosten die Schürzen 1300€ aber wie sieht es mit Einbau etc. aus ?
Kannst du vergessen - ist viel teurer und vor allem aufwendig mit allem (Stoßdämpfer, Felgen, Lenkrad, ... ) und sehr viel Aufwand. Diese Überlegung hatte ich auch mit einbezogen.
Zitat:
Zum Thema M-Paket kannst du dich dazu äußern oder jemand anderes, ob es aus finanzieller Sicht überhaupt Sinn macht das nachzurüsten ? Laut BMW Seite kosten die Schürzen 1300€ aber wie sieht es mit Einbau etc. aus ?
Wenn du nur auf die Optik stehst, also nur die Front/Heck-Schürze und Schweller willst, ist das kein Problem. Und auf die original BMW Preise solltest du nicht sehen.
Hab bei meinem X5 auch das M-Paket außen nachrüsten lassen. War bei meinem Tuner billiger mit Lack und Montage als der UVP von BMW nur für die Teile.
Ja Mir kommt es nur auf die Optik an ! Also alle schweller mit Montage und Lackierung unter 1.500€ ? Das wäre definitiv eine Überlegung Wert - das M-Paket schränkt die gebrauchtwagensuche definitiv zu sehr ein ! Daher werde ich wohl erstmal einen ohne M-Paket suchen ..
Was haltet ihr vom Navi Prof. ? Ist das Pflicht oder würde euch das Business reichen ? Ich bin schon sehr angetan vom Prof. und möchte nur ungerne darauf verzichten - oder ist das eine Fehleinschätzung ?
Der BMW verrückte sprach ja schon mögliche Schwachstellen der Karosserie bzw. Radaufhängung an .. Da ich in dieser Fahrzeugklasse noch gar keine Erfahrungen gesammelt habe würde ich gerne wissen was z. B. Dort eine Reparatur kosten würde .. Eher 500€ oder eher 2000€ ? Ganz grober Rahmen ..
Was haltet ihr von dem hier ? Ist das LCI Modell oder ? Scheint doch echt gut zu sein das Angebot oder ? Alles außer M-Paket für mich dabei ..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219842654
Schönes Auto,Preis runter auf 14500,kann wohl kaum Kurzsteckenfahrzeug sein.Ersatzteilpreise sind aus dem Teilekatalog ersichtlich.
Original geschrieben von etsi1988
Was haltet ihr von dem hier ? Ist das LCI Modell oder ? Scheint doch echt gut zu sein das Angebot oder ? Alles außer M-Paket für mich dabei ..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219842654
kein LCI, weil: keine LED Rückleuchten, Joystick noch der Alte usw.
Zitat:
Original geschrieben von etsi1988
Was haltet ihr von dem hier ? Ist das LCI Modell oder ? Scheint doch echt gut zu sein das Angebot oder ? Alles außer M-Paket für mich dabei ..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219842654
Zitat:
Original geschrieben von bonsai323
kein LCI, weil: keine LED Rückleuchten, Joystick noch der Alte usw.
Zitat:
Original geschrieben von bonsai323
Zitat:
Original geschrieben von etsi1988
Was haltet ihr von dem hier ? Ist das LCI Modell oder ? Scheint doch echt gut zu sein das Angebot oder ? Alles außer M-Paket für mich dabei ..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219842654
Stimmt .. Gar nicht auf den Schalthebel geachtet ! Dann weitersuchen (-:
Der hier ? Hier würde ich u.U. Komfortsitze mit Leder nachrüsten lassen, wenn das wirklich so einfach ist, wie Tomek9 mir zu verstehen gibt (-:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219211289
Zum Thema M-Paket - nur die Schürzen und den Schweller nachrüsten - ist okay und passt auch - sieht schön aus. Beim Wiederverkauf darfst du aber nicht schreiben, dass der Wagen das M-Paket hat (denn das hat er nicht), sondern er hat einen M-Verbau (wie es bei den früheren BMWs so schön geheißen hat ). Zum M-Paket kommt eine Tieferlegung, andere Federn, andere Stoßdämpfer, anderer Dachhimmel, .. keine Luftklappensteuerung, .. etc.!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
dass der Wagen das M-Paket hat (denn das hat er nicht), sondern er hat einen M-Verbau (wie es bei den früheren BMWs so schön geheißen hat ).
Heißt M-Aerodynamik Paket
Könnte ich mit leben ^^
Was sagt ihr zum Thema Navi Prof<>Business ? Ich finde das Prof. unverzichtbar - oder habe ichbmich da in was verrant ?
Aus welchem Grund?