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BMW 525D Automatik E60 Facelift (197) - unregelmäßiges Klackern - Steuerkette defekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. November 2015 um 16:39

Hallo liebe Gemeinde,

 

hoffe mir kann hier jemanden helfen. Gefühlt seit dem letzten Ölwechsel meine ich ein komisches, unregelmäßiges Klickern aus dem Motorraum links zu hören.

Am stärksten ist es wenn der Motor über Strecke warm gefahren wurde und dann im Leerlauf ist.

Im kalten Zustand ist es bis jetzt noch nicht zu vernehmen.

War schon beim freundlichen heute, doch der Servicetechniker konnte es nicht hören. Am besten ihr macht euch mal selbst ein "Bild" davon im Video unten.

Er hat nur irgendwas von einem Ritzel und Anlasser geredet, was wohl genietet ist und manchmal den Geist aufgibt, da ich meinte, dass es nur im warmen Zustand zu hören ist und ich schon vorher manchmal das Gefühl hatte, dass ab und zu beim Starten ein Knacken zu vernehmen war.

 

 

Hier das Video dazu:

https://youtu.be/1dR84xeKm5A

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

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21 Antworten

Schau mal ob deine Drosselklappe vor dem AGR eventuell Klemmt und versucht zu Regeln das macht so ein Geräusch

Es klackert definitiv etwas. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Kette gehört, die dieses Geräusch von sich gibt und würde jetzt auch nicht die Kette vermuten. Soll aber nichts heißen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:01

Okay also einfach mal den Schlauch abnehmen und gucken wie es das aussieht beim der Drosselklappe bzw. rumdrücken?

Hatten die im März schon mal angeguckt da der Wagen im Kaltstart kurz ruckelte, was aber die defekten Glühkerzen samt Steuergerät waren. Da war auch erst die Drosselklappen im Verdacht aber der Mechaniker meinte so saubere hätte er schon lange nicht mehr gesehen.

am 4. November 2015 um 8:01

Ich hab dieses klackern auch nur im stand ein bisschen leiser als bei dir aber ganz genau so ungleichmäsig und kommt auch von hinten. Hab aber einen 525d bj 2005 vfl Schalter.

von der Drosselklappe kommt es nicht. Leistungsverlust merk ich jetzt nicht wirklich kann da auch nicht viel sagen weil ich ihn erst seit 1nem Monat habe.

Ich hab mal alle Anbauteile überprüft ob was lose ist.

Ich denke es könnte die Steuerkettenspannung sein die ist dort hinten.

Werd mal einen Ölwechsel machen da mein öl sehr dünnflüssig aussieht vl geht es dann weg.

Mfg

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:20

Ja das dünne Öl welches ich jetzt drinne habe (0W40) hat es vermutlich verschlimmert. Ich meine mich erinnern zu können das ich letzten Winter schon ganz leicht etwas von dem klickern gemerkt habe aber deutlich leiser und mit 5w30. Berichte mal bitte wenn du den ölwechsel gemacht hast :)

hallo wollte dich mal fragen ob es noch immer tickert ?

mfg

Themenstarteram 16. November 2015 um 8:00

Komischerweise ist es im Moment kaum da. Die Temperatur lagen in den letzten Tagen auch über 10Grad...Ob es da einen Zusammenhang gibt?

als ich damals noch mein 120d hatte, hab ich auch mal ein 0w40 gefahren und da hatte ich dasselbe klackern, nach dem umölen auf 5w30 war das noch kaum hörbar und nach dem 5w40 war nichts mehr zu hören.

am 17. März 2016 um 6:16

Hallo

 

Hast du noch was gefunden ?

 

Habe das gleiche Problem seit ca 15000 km

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:09

Ne ehrlich gesagt nicht...Wenn ich diesbezüglich noch was unternehmen sollte lasse ich das anlasserritzel prüfen...Bei bmw sagte man mir das das am wahrscheinlichsten ist

am 10. November 2016 um 20:54

Hallo, gibt es eine Lösung. Meiner hat das gleiche

Ich auch

am 10. November 2016 um 21:16

Hallo ich kann bis jetzt nur sagen was ich innerhalb einem Jahr gemerkt habe ... genau vorigen Winter ist es mir aufgefallen , habe 0w40 probiert und 5w30 probiert immer gleich geblieben , das Geräusch ist besser geworden nahezu nicht hörbar er läuft jetzt ruhig und ich habe wieder eine Freude ...,

 

Ich habe wie ich das Auto bekommen habe immer Sprit gespart das Auto geschont und beim fahren nur mit Seiden Handschuhe behandelt . Von dort weg wo das Geräusch immer da war habe ich begonnen 2 Takt Öl dazu mischen und nur teuren Diesel Tanken ...und so wie der Wagen auf Betriebstemperatur ist werden ihm die Sporen gegeben , also nichts mehr mit schonen. Ich fahre meist Kurzstrecken wenn er da nicht warm wird dann bekommt er einmal die Woche eine ordentliche Ausfahrt !

 

Jetzt sind diese Geräusche nicht mehr hörbar auch nicht beim Kaltstart und Temperaturen um 0c ....

 

Einfach den dicken nicht schonen sondern pflegen warten und Freude am Fahren !

 

Ich hoffe ich kann euch helfen !

am 10. November 2016 um 21:18

Werde ihn auch in den nächsten Wochen optimieren lassen ....

 

E61 Bj. 2006 ,525d , 177ps 149000km

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