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BMW 525D BJ 2007 auf 530 D Fahren!

BMW
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:44

Grüß euch zusammen!

Hab mal ne Frage....Zwar wollte ich gerne wissen bzw. mein Kumpel da er ein 525 D bj 2007 mit 197 PS mit 3 Liter motor richtig,fährt er auf 2,5 Liter oder schon auf 3 Liter?!So und er wollte wissen....wie er den 3 Liter aufmachen(Was muss gemacht werden damit er 3 Liter motor hat ...wie auch immer:)....(Da er 197 PS hat will er wie ein 530 D fahren mit 235 PS) kann bzw. wie mann das auch nennen soll:)...Hab keine Ahnung!Mit sicherheit wisst ihr was ich meine......Was muss man da ändern Machen?!Was würde der Spaß kosten?!

 

Würde mich freuen für eure weitere Hilfe!Danke viemals

 

Gruß

Darkeem

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 10:51

Nein, der 530d hat in (fast) allen Drehzahlbereichen das höhere Drehmoment. Hier reicht aber ein kleiner Blick in das Leistugnsdiagramm der Motoren.

Wo der 525d sein konstant hohes Drehmoment bei 400 NM erreicht (1300 1/min), hat der 530d bei 1300 1/min über 400 NM und Tendenz steigend bis 500 NM - dann, bei 3250 1/min, wo der 525d noch immer 400 NM hat (konstanter Schub), baut der 530d zwar ab (von 500 NM), aber hat immernoch mehr Drehmoment, also spürst du wesentlich besseren Schub.

Wenn du jetzt den R6-Motor mit dem 520d-Motor (R4) vergleichst, merkst du schnell, wozu ein Reichensechser gut ist .. ;)

Klick mich

BMW_verrückter

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Ja er hat er hat den 3L Motor. Steht aber auch im Fahrzeugschein;)

Der 25D hat mit dem 30D laut ETK nichts zu tun. Ein Chiptuning würde einer Mehrleistung verhelfen. Preis Ca. 299-999€ Da gibt es viele anbieter.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:32

Aha okay!Er meint eben....man kann Ohne Chip Irgendwas aufmachen....Keine Ahnung was!Das meinte er eben!Das heiss das er ein 3 Liter hat....kein 2,5 Liter stimmts?!

am 28. Juli 2012 um 17:36

Ab Facelift gibts bei den R6-Motoren nur mehr 3,0 Liter-Maschinen. 525d und 530d, auch 535d. :)

Die Motoren 525d und 530d - beides M57TÜ2-Motoren - sind gleich, aber unterscheiden dich bei den Injektoren und dem Turbolader z.b. :)

Aufmachen kann man da nichts, der Motor ist nicht gedrosselt (klar, auch), aber die Hardware ist auch anders!

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:35

Genau BMW verrückter....Dass meinte er auch irgendwas mit gedrosselt....Das der 525 gedrosselt ist .....und wenn man die Drosslung entfernt ist das wie ein 530 ist das richtig?!

Lieber Te kauf dir doch direkt ein Bmw 530d ich verstehe nicht was die Leute von diesem Chiptuning Wahnsinn verstehen!

am 28. Juli 2012 um 22:57

[...] Teile des Beitrages durch Moderator Beetle007 entfernt [...]

@TE:

Also, ich habe mich vertan.

Turbolader, Hochdruckpumpe und Motor (Rumpf, Anbauteile) sind gleich beim 525d und 530d LCI. Lediglich die Injektoren sind anders.

Du kannst das Auto chippen.

BMW_verrückter

Manche Tuner sollen angeblich auch in 2 Stufen den 525d tunen. Das heist ca. 270ps und 580nm.

Ich kenn selber einen der so ein fahrzeug gefahren hat mit Schaltgetriebe.

Beim Automat wird es aber Problematisch da er das gleiche Getriebe wie der 520D hat bis auf den Wandler. Und das ist für solche Drehmomente nicht ausgelegt. Weil es bei ca 1500-2200u/min volllast brummt. Ob das so gesund ist?

Aus unseren e60 club hatte einer das Problem und er hatte eine Leistung von 256ps ohne dpf. NM weis ich gerade nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

[...] Teile des Beitrages durch Moderator Beetle007 entfernt [...]

@TE:

Also, ich habe mich vertan.

Turbolader, Hochdruckpumpe und Motor (Rumpf, Anbauteile) sind gleich beim 525d und 530d LCI. Lediglich die Injektoren sind anders.

Du kannst das Auto chippen.

BMW_verrückter

Hallo,

habe da gleich mal eine "Zusatzfrage"

Der 525d unterscheidet sich bezogen auf den Motor zu dem 530d nur durch die Injektoren?

Kann mir jemand erklären, warum hier versch. Injektoren (und auch welche Injektoren) verwendet wurden?

Gibt es pauschale Aussagen, welche besser (langlebiger, nicht so anfälliger) sind?

Wenn ich also eh zum 3Liter Diesel tendiere, welche Injektoren sind empfehlendswerter?

In der Versicherung wird der 530er wohl auch ein wenig teuer sein. Wie sieht da mit der Inspektion (Bremsen, Öl, Auspuff, usw.)

aus? Alles gleich teuer?

Verbraucht wird beim 530er höher sein..

Danke für die Antworten.

am 30. Juli 2012 um 19:34

Der Vebrauch nimmt sich kaum was - praktisch alles dasselbe - evtl. 0,5 Liter Mehrverbrauch. Die Injektoren sind evtk. leistugnsfähiger, als beim 525d, könnte ich mir vorstellen. Sind aber beides Piezo-Injektoren. Sind beide robust, gibts kaum negative Auffälligkeiten :)

BMW_Verrückter

Danke für die Antworten.

Kennt jemand beide Motoren?

Lt. BMW soll der 25d ab einer sehr geringen Drehzahl (ab 1300) schon vollen Drehmoment haben.

Geht der im unteren Drehzahlbereich wirklich soviel besser?

Ist also egal ob 25d oder 30d ?

am 31. Juli 2012 um 10:51

Nein, der 530d hat in (fast) allen Drehzahlbereichen das höhere Drehmoment. Hier reicht aber ein kleiner Blick in das Leistugnsdiagramm der Motoren.

Wo der 525d sein konstant hohes Drehmoment bei 400 NM erreicht (1300 1/min), hat der 530d bei 1300 1/min über 400 NM und Tendenz steigend bis 500 NM - dann, bei 3250 1/min, wo der 525d noch immer 400 NM hat (konstanter Schub), baut der 530d zwar ab (von 500 NM), aber hat immernoch mehr Drehmoment, also spürst du wesentlich besseren Schub.

Wenn du jetzt den R6-Motor mit dem 520d-Motor (R4) vergleichst, merkst du schnell, wozu ein Reichensechser gut ist .. ;)

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