ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 525d E60 extremer Kühlerflüssigkeitsverlust

Bmw 525d E60 extremer Kühlerflüssigkeitsverlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 22:06

Habe einen bmw 525d 2006 bj / Diesel / 177ps

Habe seit 3 tagen sehr hohen kühlmittelverlust.

Es fing an mit der fehlermeldung "Kühlmittelstand zu niedrig"

Habe kühlmittel gekauft und gut einen liter nachgefüllt. 2 Tage später wieder die meldung fehlte wieder gut 0.7 liter! Auf der Abdeckung unten ist es mittig hinter dem motor nass, auch auf dem parkplatz war es etwas nass weiß aber nicht ob es von der klima gekommen ist aber denke nicht. Konnte heute eine stelle finden wo ein tropfen war in blau/grüner farbe muss das kühlmittel sein.

Was kann das sein kenne mich null aus...

So nebenbei hat er schon seit 2-3 jahren leichten ölverlusst dürfte von der Ansaugbrücke kommen könnte das zusammen hängen? Öl verlust ist nicht so viel konnte nach öl wechsel gut 25.000km fahren bis zum nächsten öl wechsel war genug öl drinnen.

Was auch noch ist seit dem ich ihn habe das glühkerzen modul ist auch wohl defekt, zusammenhang ?

Aber hauptsächlich macht mir der kühlmittelverlust zu schaffen da ich erst mittwoch zur werkstatt kann und extrem angst habe viel geld auf einmal investieren zu müssen..

Auf dem Bild sieht man die Stelle wo eventl. Die flüssigkeit rauskommt!?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 4:22

Nachtrag: jetzt nach 10km fahrt war bei dem schlauch über dem "schrauben" auf dem foto wo es grün ist auch ein bisschen nass.

Wenn ich das richtig sehe ist das die Fahrerseite, im Kreis das lenkgetriebe. Wenn die Kühlflüssigkeit von oben drauf tropft, kommt das aus einer der Verbinder der heizungsschläuche. Oder aus dem Schlauch selber Ist aber eher eine untypische Stelle. Marder ?? ein kühlwasserverlust kann auch vom AGR kühler, dem großen Anschluss unter der ansaugbrücke (gleiche Seite) oder einem gerissenen Thermostat kommen.

Die glühanlage würde ich mit samt ansaugbrücke und AGR vorm Winter mal überarbeiten. Also Kerzen Steuergerät neu und Stecker pluskabel prüfen. In dem Zug auch direkt die drallklappen raus, oder eine neue ASB. Je nach Budget. Das sind halt die Schwachstellen beiden Dieseln. Thermostate mal prüfen (Werksmenü 90 grad)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 5:59

Schonmal danke für die Antwort. Ja ist die Fahrerseite. Vielleicht liege ich ja komplett falsch im moment... Kann es sein das die Kühlmittelflüssigkeit direkt aus dem "schrauben" kommt da wo es grün ist? Weiß nicht was das genau ist.

Ich hab echt nur Angst vor der ZKD das wäre im moment eine Finanzielle Tragödie.

Sollte ich das Auto behalten werde ich vor Wintereinbruch glühkerzensteuergerät samt glühkerzen tauschen dazu noch das drallkappen problem beseitigen. Nur im moment ist das wegen einem Privaten schicksalsschlag nicht möglich.

Muss nur herausfinden woher der kühlmittelFlüssigkeits verlust kommt...wie soll ich das bis mittwoch durchstehen, habe nichts anderes mehr im kopf außer das Auto..

Die zkd ist noch untypischer, würde ich schon fast ausschließen. Habe noch nie einen 525d Oder einen 530d mit undichter zkd gesehen

Ok. Also die ZKD ist sehr selten hin. Versuche zu lokalisieren wo das KW Austritt. Schau im ausgleichsbehälter welche Farbe es hat. Bist du sicher dass es Kühlwasser und nicht Servoöl ist? Im lenkgetriebe ist kein Kühlwasser.

Was auch immer du für einen Schicksalsschlag erlitten hast, es geht weiter. Auch wenn man im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, es wird besser.

Und solange du suchst, immer schön nachfüllen ;)

Also auch aus Kostensicht würde ich erst einmal dem Kühlwasserverlust nachgehen

und sonst gar nichts. Das andere wie Glühkerzen-Einheit und Thermostate kann

man doch bei der Werkstatt-Gelegenheit mal prüfen.

In der Werkstatt gehen die dem Leck nach. Entweder die sehen das sofort

oder sie drücken den Kühlwasser-Kreislauf ab und sehen dann wo das Kühlwasser

rauskommt. Meist sind es wohl die Schläuche. Wenn es bei Dir ein Marder-Problem

grundsätzlich sein könnte, dann könnte es ein Schlauch-Anbiss sein.

Auch wenn das Fahrzeug mal über Nacht woanders stand, kann dort der Marder

möglicherweise zugeschlagen haben.

Abdrücken und Ersatzschlauch plus Einbau kosten selbst beim Freundlichen keine

Unsummen.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 7:53

Habe jetzt gesehen wo es rausspritzt. Da spritzt es seitlich bei 2 unterschiedlichen stellen extrem raus aber nur wenn man gas gibt und zwar auf dem schlauch siehe bild. Was ist das für ein schlauch und was kostet der ? Kann da noch mehr kommen ?

Wieso kommt das von heute auf morgen ?

Ergänzend: Ein Marderschaden ist in der Regel über die Teil-Kasko abgedeckt.

Da sind einige Schläuche, du müsstest doch am besten sehen wo es raus kommst und müsstest und dass dann mitteilen oder du gehst in den ETK und schaust dort selber nach.

Zitat:

@Baumiii85 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:53:59 Uhr:

Habe jetzt gesehen wo es rausspritzt. Da spritzt es seitlich bei 2 unterschiedlichen stellen extrem raus aber nur wenn man gas gibt und zwar auf dem schlauch siehe bild. Was ist das für ein schlauch und was kostet der ? Kann da noch mehr kommen ?

Wieso kommt das von heute auf morgen ?

Kein Bild da...

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 8:44

Hier ein Foto vom schlauch wo es rausspritzt an 2 stellen wenn man gas gibt (siehe bild)

Habe den Schlauch jetzt Bestellt kostet 25€ bei bmw wird mittwoch vom ARBÖ eingebaut(bin österreicher) mader schaden schließe ich komplett aus, weil da echt nur ein mini riss ist und 5cm weiter noch ein mini loch. Keine ahnung wie das von heute auf morgen passieren kann... Hoffe damit ist das problem gelöst habe echt angst das dies nur die folgewirkung vom "problem" ist bei meinem glück...

Teilkassko fällt somit wohl weg bzw. Zahlt sich bei 25€ nicht aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Mader nur 2 mini löcher macht.

So nebenbei, schonmal danke für die Antworten finde ich echt toll diese Hilfsbereitschaft!!

Das können schon 2 Marder Zähne sein...

Nichts ist unmöglich, Koyota;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 525d E60 extremer Kühlerflüssigkeitsverlust