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BMW 525d F10 204PS vs. Mazda 6 Bj. 2015 150Ps

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:37

Hallo Kollegen,

nach einer ausgiebigen 2 - tägigen 900km Dienstreise in einem nigelnagelneuen Mazda6 bin ich heute heilfroh bzw. geheilt wieder in den 5er eingestiegen.

Frontantrieb und 4 Zylinder Schaltgetriebe mit 150Ps sind in keinster Weise mit dem Heckantrieb und 6 Zylinder Sportautomatikgetriebe vergleichbar.

Vom subjektiven Qualitätseindruck ganz zu Schweigen, der hochgelobte Mazda 6 kommt nicht einmal näherungsweise an das Innenraumflair mit dem großen Navimonitor heran.

Das Lenkrad lässt sich im 5er richtig schön schwergängig mit guter Rückmeldung drehen und vermittelt satten Fahrbahnkontakt, das Mazdalenkrad hingegen geht viel zu leicht und man hat das Gefühl das das Auto komplett unruhig und nervös auf der Fahrbahn fährt. Die 150 Mazda PS lassen Drehmoment vermissen und wenn man nicht dauernd schaltet ist es eine zähe Angelegenheit, jeder der sagt das 150Ps ja eh vollkommen ausreichen lügt sich selber an - speziell auf der Autobahn. Kraft kann man nie genug haben und da bietet der 6 Zylinder Diesel BMW den perfekten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit. 4 Zylinder sind in Wirklichkeit ein totales NoGo und eine Beleidigung für den technischen Fortschritt im Motorenbau. Abgesehen von der Technik fühlt man sich im Mazda einfach nicht wohl, die Klimaanlage und generell das Lüftungssystem stinkt und man ist froh wenn man wieder aus dem Auto aussteigen kann - im BMW hingegen will man gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen. Selbst nach einer langen Fahrt passiert es mir oft das ich noch ein paar Minuten sitzen bleibe und mich am Innenraum und der Gediegenheit des BMW´s erfreue :D

Fazit: Mazda Flop - BMW Top!

Beste Antwort im Thema

Danke für den ausschweifenden Hinweis, dass ein Fahrzeug mit einem (in meinem Falle) BLP von knapp 70k besser ist, als eines mit ca. der Hälfte dessen.

Wenn Du mal dem Mazda 6 in der 175 PS-Variante begegnest, solltest Du den Mund nicht so voll nehmen, vor allem,wenn es bergauf geht...

Habe mir das Fahrzeug vor 1 Jahr angesehen, und es kommt für mich nicht in Frage (für kleine Menschen gebaut, Materialauswahl usw).

Trotzdem vermute ich, dass bei dem 6er nicht bei 90 TKM das zweite Lenkgetriebe fällig ist,die Standheizung erneuert werden musste, Wasser durch die dem Stand der Technik entsprechenden hinteren Türen läuft und man sich jeden Tag über die miserable Lackqualität ärgern muss.

Lange Rede, gar kein Sinn - der Vergleich ist unpassend, die Lobhudelei fehl am Platze.

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Danke für den ausschweifenden Hinweis, dass ein Fahrzeug mit einem (in meinem Falle) BLP von knapp 70k besser ist, als eines mit ca. der Hälfte dessen.

Wenn Du mal dem Mazda 6 in der 175 PS-Variante begegnest, solltest Du den Mund nicht so voll nehmen, vor allem,wenn es bergauf geht...

Habe mir das Fahrzeug vor 1 Jahr angesehen, und es kommt für mich nicht in Frage (für kleine Menschen gebaut, Materialauswahl usw).

Trotzdem vermute ich, dass bei dem 6er nicht bei 90 TKM das zweite Lenkgetriebe fällig ist,die Standheizung erneuert werden musste, Wasser durch die dem Stand der Technik entsprechenden hinteren Türen läuft und man sich jeden Tag über die miserable Lackqualität ärgern muss.

Lange Rede, gar kein Sinn - der Vergleich ist unpassend, die Lobhudelei fehl am Platze.

Is super aber irgendwie wenig überraschend. Irgendwoher müssen die 20TEUR Preisunterschied ja herkommen im Grundpreis.

Außerdem wäre der Mazda 6 grundsätzlich wohl eher mit dem 318d zu vergleichen. Da wär ich mir schonwieder garnicht so sicher wer sich da im Innenraum besser anfühlt ;)

am 6. Mai 2015 um 20:39

und das man auch mit seinem 5er mal "Pech" haben kann (was natürlich nicht sein sollte) kommt eben auch vor.

Ansonsten ist ein wenig Äpfel mit Birnen, wenn ich jetzt den VW Phaeton mit dem Bentley Continental vergleiche sieht es wohl auch sehr schlecht für den VW aus :p

Und ein wenig überheblich finde ich die Aussagen über den 4-Zylinder, was soll da ein 8- oder 12-Zylinderfahrer zu den 6-Zylinder-Spielzeugen sagen ;)

Nicht jeder kann oder möchte sich mehr als 4-Zylinder leisten, dass mehr immer schöner ist bzw. vor Allem mehr Spaß macht ist denke klar.

am 6. Mai 2015 um 21:01

Leistungsgewichtsmäßig würde ich da mal nicht den Mund so voll nehmen.. Ausgerechnet mit so ner schweren Fuhre wie nem 5er dürfte sich das eher wenig nehmen.

Das man bei einem Schalter schalten muss (auch beim BMW) ist übrigens normal.. und beim Diesel ists auch normal, das man viel schalten muss.

Die Verarbeitungsqualität ist gerade bei BMW oft nicht gerade toll.. bei den alten E Serien war dafür die Qualität durchgehend gut, wenn auch nicht schön, bei den F Serien kannst auch Japaner zerlegen, da brichts Plastik genau so schnell ab.

So und nun wirds so richtig doof :D:

Übrigens hat BMW mal mit 4 Zylindern angefangen, des Gebäude steht nicht ohne Grund so..

Ich würde einen gut gemachten 4 Zylinder einem rumpeligem 6 Zylinder jederzeit vorziehen. Ein guter Vergleich wäre da z.B der 2,2L(Z22SE oder YH, nimm was du willst) Opel gegen nen N53.. da stinkt der N53 einfach ab was die Laufruhe anbelangt.

Das Der Motor bedingt durch viel Ausgleichsgewicht kein Drehzahlmonstrum ist, ist natürlich klar, der R6 ist aber wenns nur Leistung geht auch eher eine dumme Wahl, da gibts deutlich effizientere Bauformen.

Womit wir auch zum Ende meines sinnbefreitem Beitrags kommen.. R6.. sportlich.. lol. Gegen was? n Dreizylinder? sportlich weil massiv Leistung haben V Motoren und Boxer.. bei ersterem bedingt durch die Kurbelwellenlagerungen und bei zweiterem durch den einfachen Massenausgleich, beides ist weitaus effizienter, als ein Reihenmotor, egal wie viele Zylinder man da dran hängt.

Einzig beim Sauger ists relativ wurscht gewesen.. schade das sowas ja kaum noch einer baut. Außer Mazda

Mir war langweilig.

Das wird ja immer besser hier .Jetzt wird schon der 5er mit Mazda verglichen..Was kommt als nächtes. Dacia Sandero!?.Ja, ja mit einem Mazda kommt man auch von A nach B umd das zum halben Preis .Kopfschüttel

Etwas sollte noch nicht vergessen werden: Während auch der 530d in der nächsten Generation ein Vierzylinder sein wird(!!!), ist Mazda einer der wenigen Hersteller, der sich dem Downsizing-Wahn widersetzt.

Zitat:

@sp4n schrieb am 6. Mai 2015 um 22:23:30 Uhr:

Außerdem wäre der Mazda 6 grundsätzlich wohl eher mit dem 318d zu vergleichen.

Wegen der Platzverhältnisse, oder der Qualität?

Was den Platz angeht, muss sich der Mazda selbts hinter unseren 5er BMWs nicht verstecken! Im Freundeskreis fährt jemand den Vorgänger Mazda 6, und da ist, speziell hinten, wesentlich mehr Platz, als in unseren Dickschiffen!

Ansonsten halt typisch asiatisch - Innenraum lieblos, Haptik grausam. Aber das Zeug hält und hält und hält... wer günstig von A nach B will, und das möglichst lange, zu sehr geringen Kosten, der sollte sich unbedingt 'nen Koreaner oder Japaner anschaffen.

Hatte, nach all dem Ärger mit meinem 5er, zeitweise echt überlegt, mir 'nen Hyundai Genesis auf'n Parkplatz zu stellen - aber ganz so emotionslos bin ich dann leider doch nicht :D

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 7. Mai 2015 um 06:10:19 Uhr:

Etwas sollte noch nicht vergessen werden: Während auch der 530d in der nächsten Generation ein Vierzylinder sein wird(!!!), ist Mazda einer der wenigen Hersteller, der sich dem Downsizing-Wahn widersetzt.

Wie denn auch? Die hatten ja nie große Motoren... 2,2 Liter Hubraum sind/waren doch das Höchste der Diesel-Gefühle... was kann man denn da noch großartig downsizen?

Zitat:

@ea-tec schrieb am 7. Mai 2015 um 08:09:54 Uhr:

Zitat:

@sp4n schrieb am 6. Mai 2015 um 22:23:30 Uhr:

Außerdem wäre der Mazda 6 grundsätzlich wohl eher mit dem 318d zu vergleichen.

Wegen der Platzverhältnisse, oder der Qualität?

Der Mazda 6 spielt doch in der unteren Mittelklasse, oder?

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 6. Mai 2015 um 21:37:10 Uhr:

Hallo Kollegen,

nach einer ausgiebigen 2 - tägigen 900km Dienstreise in einem nigelnagelneuen Mazda6 bin ich heute heilfroh bzw. geheilt wieder in den 5er eingestiegen.

Frontantrieb und 4 Zylinder Schaltgetriebe mit 150Ps sind in keinster Weise mit dem Heckantrieb und 6 Zylinder Sportautomatikgetriebe vergleichbar.

Vom subjektiven Qualitätseindruck ganz zu Schweigen, der hochgelobte Mazda 6 kommt nicht einmal näherungsweise an das Innenraumflair mit dem großen Navimonitor heran.

Das Lenkrad lässt sich im 5er richtig schön schwergängig mit guter Rückmeldung drehen und vermittelt satten Fahrbahnkontakt, das Mazdalenkrad hingegen geht viel zu leicht und man hat das Gefühl das das Auto komplett unruhig und nervös auf der Fahrbahn fährt. Die 150 Mazda PS lassen Drehmoment vermissen und wenn man nicht dauernd schaltet ist es eine zähe Angelegenheit, jeder der sagt das 150Ps ja eh vollkommen ausreichen lügt sich selber an - speziell auf der Autobahn. Kraft kann man nie genug haben und da bietet der 6 Zylinder Diesel BMW den perfekten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit. 4 Zylinder sind in Wirklichkeit ein totales NoGo und eine Beleidigung für den technischen Fortschritt im Motorenbau. Abgesehen von der Technik fühlt man sich im Mazda einfach nicht wohl, die Klimaanlage und generell das Lüftungssystem stinkt und man ist froh wenn man wieder aus dem Auto aussteigen kann - im BMW hingegen will man gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen. Selbst nach einer langen Fahrt passiert es mir oft das ich noch ein paar Minuten sitzen bleibe und mich am Innenraum und der Gediegenheit des BMW´s erfreue :D

Fazit: Mazda Flop - BMW Top!

woohooo manni is back!!!

Wie können sich 4 Leute für diesen Quark bedanken? -.-*

Da fehlt nur noch der hinweis auf lineare Drehmomentverläufe und billige Leasingkonstrukteure

But remember: Manni knows and says

am 7. Mai 2015 um 11:01

Zitat:

@ea-tec schrieb am 7. Mai 2015 um 08:09:54 Uhr:

Wie denn auch? Die hatten ja nie große Motoren... 2,2 Liter Hubraum sind/waren doch das Höchste der Diesel-Gefühle... was kann man denn da noch großartig downsizen?

Die haben bei den Benzinern 2.0 und 2.5 Liter Hubraum, wo die Konkurrenz auf 1.0 - 1.2 bzw. 1.6 - 2.0 Liter setzt. Gleiche Leistungsklasse und, ganz wichtig für die Steuer, vergleichbarer EU - Verbrauch. Verbrauchsziele ohne Motorenverkleinerung erreicht, das ist eine gute und heutzutage einzigartige Leistung, für die Mazda meine Achtung erhält.

Und wenn schon verglichen werden muss, dann bitte auch die gleichen Fahrzeugklassen. Ein Arbeitskollege hat sich einen aktuellen Mazda 3 2.0 Skyactiv (120 PS) geholt, die Frau meines Bruders hat einen 116i E87 (115 PS). Beide Fahrzeuge bin ich gefahren, und im direkten Vergleich ist der Mazda dem BMW deutlich überlegen. Fahrwerk, Schaltung (superkurz und knackig beim Mazda), Geräuschniveau, Qualitätsanmutung, Verbrauch, Sitze...ich könnte ewig so weitermachen.

Der Grund, weshalb Mazda für mich persönlich trotzdem nichts wäre, ist folgender: Generell zu hartes Fahrwerk, Frontantrieb und fehlende Sechszylindermotoren.

Zitat:

@sp4n schrieb am 7. Mai 2015 um 08:35:25 Uhr:

Der Mazda 6 spielt doch in der unteren Mittelklasse, oder?

Der ist in der Mittelklasse angesiedelt, wie BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C - Klasse.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 7. Mai 2015 um 13:01:09 Uhr:

Der ist in der Mittelklasse angesiedelt, wie BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C - Klasse.

Eben genau das meinte ich.

...wenn der TE es hätte kürzer machen wollen, wäre ein "Eure Armut kotzt mich an!" zielführender gewesen......ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an und sage "...und WER will das wissen!?"......

Wenn ich bei Mazda was zu sagen hätte, ich würde sofort die Konstruktion eines Sechszylinderdiesels anordnen. Würde Mazda einen Sechszylinderdiesel anbieten, während BMW den schönen 25d zum 0815-Traktormotor gemacht hat, dann würde der Stellenwert und das Image von Mazda sich bei mir aber radikal wandeln. Ich glaube nicht, dass ich z. B. einen F30 (das ist denke ich der Konkurrent eines Mazda 6, nicht der F10) mit 0815-Vierzylinderlieferwagendiesel einem Mazda mit Sechszylinderdiesel noch vorziehen würde.

Zitat:

@JJ400 schrieb am 7. Mai 2015 um 14:43:46 Uhr:

[...] während BMW den schönen 25d zum 0815-Traktormotor gemacht hat, dann würde der Stellenwert und das Image von Mazda sich bei mir aber radikal wandeln. Ich glaube nicht, dass ich z. B. einen F30 (das ist denke ich der Konkurrent eines Mazda 6, nicht der F10) mit 0815-Vierzylinderlieferwagendiesel einem Mazda mit Sechszylinderdiesel noch vorziehen würde.

Hast du eigentlich schon alle BMW Unterforen abgegrast? 1er, 3er , 4er, 5er ?

Am besten noch gleich ins Mazda-Forum um da schonmal die Werbetrommel zu rühren für einen 6-Ender. Oder starte doch gleich zwei Petitionen:

1. nur 6-Zylinder bei BMW!

2. auch 6-Zylinder bei Mazda!

:cool:

Ah warte!

Zitat:

@JJ400 schrieb am 27. März 2015 um 16:03:52 Uhr:

 

Dass man einen billigen laufkulturlosen Vierzylinder nicht mit einem Sechszylinder vergleichen kann, versteht sich von selbst. Würde aber VW einen Sechszylinderdiesel verbauen und BMW nur billige Vierzylinder, ich würde keine Sekunde mehr den BMW dem VW vorziehen

3. nur 6-Zylinder bei VW

4. nur 6-Zylinder in Motorrädern

5. nur 6-Zylinder in Rasenmähern

6. nur 6-Zylinder in Rasenmähern ohne Motoren!

:D

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