BMW 525D LCI 197 PS Störgeräusch.
Hallo habe gestern einen 525d Lci gekauft mit dem 197 PS Motor.
sieht eigentlich echt schick aus bloß habe ich den Fehler gemacht & habe das Auto blind im Vertrauen gekauft.
nun frage ich mich ob dieses Auto Rund läuft oder ob ich mir irgendwelche Stör Geräusche Einbilde
ich habe 3Videos in dem ich versuche euch das Geräusch zu zeigen.
Im Stand läuft der Motor meiner Meinung sehr Gut, Im link sieht man auch den Kalt start.
vielen lieben Dank.
https://www.youtube.com/watch?v=E3keZqw2X_U&feature=youtu.be
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10 Antworten
Kannst mal neues Öl spendieren und vernünftig warm fahren.
Ansonsten die üblichen verdächtigen wie Abgasgegendruck, Thermostate etc. Prüfen.
Für nen Kaltstart hört sich das normal an. Nichts außergewöhnliches in den Videos festzustellen. Vorher Benziner gefahren? Beim umstieg auf Diesel wundert man sich manchmal über das tickern oder Leichte Vibrationen sowie motorenklang im Stand. Aber so ist es halt..
Super Danke für die schnelle antwort habe villeicht an die steuerkette gedacht ?
Zitat:
@Spechtone schrieb am 14. Mai 2020 um 15:25:44 Uhr:
Kannst mal neues Öl spendieren und vernünftig warm fahren.
Ansonsten die üblichen verdächtigen wie Abgasgegendruck, Thermostate etc. Prüfen.
Für nen Kaltstart hört sich das normal an. Nichts außergewöhnliches in den Videos festzustellen. Vorher Benziner gefahren? Beim umstieg auf Diesel wundert man sich manchmal über das tickern oder Leichte Vibrationen sowie motorenklang im Stand. Aber so ist es halt..
Die sind bei dem Modell unanfällig.
Mit dem 525d Lci hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Der gilt in seiner Zusammensetzung und aufbauweise als der zuverlässigste Diesel der e60 e61 Reihe was ich so gelesen habe.
Immer schön warm fahren, dann haste lange Spaß dran. Aber ganz wichtig, die Thermostate müssen passen. Es sollen immer etwa 88 bis 92 Grad Kühlmitteltemperatur anliegen bei betriebswarmem Motor. Ansonsten kommen die Probleme ganz fix. (DPF, Turbo...) Suche mal bei Google, Youtube oder hier nach dem Werks oder Geheimmenü. Dort kannst du dir während der Fahrt die Temperatur anzeigen lassen.
Ich bedanke mich nochmals für diese schnelle Antwort! Also ausgelesen habe ich den der zeigt alle 6 glühkerzen an & den DPF . Das öl ist jetzt 30 tkm alt müsste also sofort gemacht werden. kenne mich sehr wenig mit Autos aus hoffe nur das es nicht die Steuerkette ist :/ ist mein erstes ich sag mal teureres Auto.
Zitat:
@Spechtone schrieb am 14. Mai 2020 um 15:34:50 Uhr:
Die sind bei dem Modell unanfällig.
Mit dem 525d Lci hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Der gilt in seiner Zusammensetzung und aufbauweise als der zuverlässigste Diesel der e60 e61 Reihe was ich so gelesen habe.
Immer schön warm fahren, dann haste lange Spaß dran. Aber ganz wichtig, die Thermostate müssen passen. Es sollen immer etwa 88 bis 92 Grad Kühlmitteltemperatur anliegen bei betriebswarmem Motor. Ansonsten kommen die Probleme ganz fix. (DPF, Turbo...) Suche mal bei Google, Youtube oder hier nach dem Werks oder Geheimmenü. Dort kannst du dir während der Fahrt die Temperatur anzeigen lassen.
Ich finde es immer witzig das Leute die Motorengeräusche anderen näher bringen wollen diese doch sowieso meist miesen Aufnahmen (schlechte Mikros) immer von Innen machen müssen.
Wissen die nicht wo der Motor sitzt und das der auch noch gekapselt ist???
Ich werde das nie verstehen.
Zitat:
@bmw12347 schrieb am 14. Mai 2020 um 15:55:02 Uhr:
Ich bedanke mich nochmals für diese schnelle Antwort! Also ausgelesen habe ich den der zeigt alle 6 glühkerzen an & den DPF . Das öl ist jetzt 30 tkm alt müsste also sofort gemacht werden. kenne mich sehr wenig mit Autos aus hoffe nur das es nicht die Steuerkette ist :/ ist mein erstes ich sag mal teureres Auto.
Zitat:
@bmw12347 schrieb am 14. Mai 2020 um 15:55:02 Uhr:
Zitat:
@Spechtone schrieb am 14. Mai 2020 um 15:34:50 Uhr:
Die sind bei dem Modell unanfällig.
Mit dem 525d Lci hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Der gilt in seiner Zusammensetzung und aufbauweise als der zuverlässigste Diesel der e60 e61 Reihe was ich so gelesen habe.
Immer schön warm fahren, dann haste lange Spaß dran. Aber ganz wichtig, die Thermostate müssen passen. Es sollen immer etwa 88 bis 92 Grad Kühlmitteltemperatur anliegen bei betriebswarmem Motor. Ansonsten kommen die Probleme ganz fix. (DPF, Turbo...) Suche mal bei Google, Youtube oder hier nach dem Werks oder Geheimmenü. Dort kannst du dir während der Fahrt die Temperatur anzeigen lassen.
Wenn alle 6 Kerzen drinstehen ist es wahrscheinlich, dass das Glühkerzensteuergerät kaputt ist. Das solltest du spätestens zum Herbst/Winter instandsetzen lassen weil du die bei kälteren Temperaturen benötigst.
Im Moment ist der DPF wohl das akutere Problem. Da du aber noch keine Fehlermeldung im idrive hast, kannst du mal alle Fehler löschen lassen und danach ein Stündchen auf die Autobahn. Wenn du Glück hast startet er hierbei die Regeneration und der Fehler bleibt weg.
Ansonsten muss man hier weiter in die Diagnose einsteigen, das kriegt man aber alles in den Griff.
Du solltest das aber zeitnah angehen, das wird nicht besser.
Thermostate sind wohl okay liegt bei 82 Grad ich habe mal nachgeschaut der letzte Ölwechsel ist 40tkm alt der Vorbesitzer war wohl besoffen ich versuche mal beides am Wochenende zu erledigen die glühkerzen und das ölzuwechseln halt und schaue mal nach ob es Villeicht ruhiger wird
Zitat:
@Spechtone schrieb am 14. Mai 2020 um 19:38:32 Uhr:
Zitat:
@bmw12347 schrieb am 14. Mai 2020 um 15:55:02 Uhr:
Ich bedanke mich nochmals für diese schnelle Antwort! Also ausgelesen habe ich den der zeigt alle 6 glühkerzen an & den DPF . Das öl ist jetzt 30 tkm alt müsste also sofort gemacht werden. kenne mich sehr wenig mit Autos aus hoffe nur das es nicht die Steuerkette ist :/ ist mein erstes ich sag mal teureres Auto.
Zitat:
@Spechtone schrieb am 14. Mai 2020 um 19:38:32 Uhr:
Zitat:
@bmw12347 schrieb am 14. Mai 2020 um 15:55:02 Uhr:
Wenn alle 6 Kerzen drinstehen ist es wahrscheinlich, dass das Glühkerzensteuergerät kaputt ist. Das solltest du spätestens zum Herbst/Winter instandsetzen lassen weil du die bei kälteren Temperaturen benötigst.
Im Moment ist der DPF wohl das akutere Problem. Da du aber noch keine Fehlermeldung im idrive hast, kannst du mal alle Fehler löschen lassen und danach ein Stündchen auf die Autobahn. Wenn du Glück hast startet er hierbei die Regeneration und der Fehler bleibt weg.
Ansonsten muss man hier weiter in die Diagnose einsteigen, das kriegt man aber alles in den Griff.
Du solltest das aber zeitnah angehen, das wird nicht besser.
Wenn du an die GK gehen willst dann mach auch gleich das GK-STG und ich würde auch das Pluskabel mitbestellen und tauschen wenn es im stecker zum STG verschmort ist. Kommt häufiger vor. Daher bereit liegen haben ist besser als noch mal anzufangen.
82° ist zwar ok für die Reg. aber eigentlich zu wenig. Ist die Temp. den wenigstens stabil oder schwankt sie beim Fahren nach unten? Nach oben wäre ok aber noch weiter nach unten wäre nicht so doll.
Zitat:
@bmw12347 schrieb am 15. Mai 2020 um 01:07:52 Uhr:
Thermostate sind wohl okay liegt bei 82 Grad ich habe mal nachgeschaut der letzte Ölwechsel ist 40tkm alt der Vorbesitzer war wohl besoffen ich versuche mal beides am Wochenende zu erledigen die glühkerzen und das ölzuwechseln halt und schaue mal nach ob es Villeicht ruhiger wird
Zitat:
@bmw12347 schrieb am 15. Mai 2020 um 01:07:52 Uhr:
Zitat:
@Spechtone schrieb am 14. Mai 2020 um 19:38:32 Uhr:
Zitat:
@bmw12347 schrieb am 15. Mai 2020 um 01:07:52 Uhr:
Zitat:
@Spechtone schrieb am 14. Mai 2020 um 19:38:32 Uhr:
Wenn alle 6 Kerzen drinstehen ist es wahrscheinlich, dass das Glühkerzensteuergerät kaputt ist. Das solltest du spätestens zum Herbst/Winter instandsetzen lassen weil du die bei kälteren Temperaturen benötigst.
Im Moment ist der DPF wohl das akutere Problem. Da du aber noch keine Fehlermeldung im idrive hast, kannst du mal alle Fehler löschen lassen und danach ein Stündchen auf die Autobahn. Wenn du Glück hast startet er hierbei die Regeneration und der Fehler bleibt weg.
Ansonsten muss man hier weiter in die Diagnose einsteigen, das kriegt man aber alles in den Griff.
Du solltest das aber zeitnah angehen, das wird nicht besser.
Eines der Thermostate ist definitiv kaputt.
Wenn der Filter voll ist kann das heiße Abgas nicht wie vorgesehen raus, staut sich und dann hat man recht schnell hohe Temperaturen. Ich habe das gleiche Phänomen beim 1er meiner Eltern erlebt.
Der Wagen hatte ruck zuck 90 Grad, konnte aber nicht regenerieren weil der Fehler 480a hinterlegt war. Den hab ich gelöscht und schon ging die Regeneration los auf der Bahn.
Im Anschluss als die Regeneration abgeschlossen war, und der Druck bei 3mbar lag, - der Filter war recht neu- ging es nicht mehr über 72 Grad im normalen Betrieb.
So hatte man zwar die regenration durchführen können, aber grundsätzlich war die Temperatur zu kalt.
Ach was, den Effekt höre ich das erste mal.