BMW 525d LCI startet schlen NUR im warmen Zustand
Hallo.
Hab ich schon einige ähnliche Posts gefunden, leider aber ohne Ergebnis.
Wenn der Motor kalt is ( egal wie kalt ) ist der Start kein Problem - fast und sofort. Wenn der Motor warm wird, startet es schlecht - der Anlasser arbeitet mehr und es schüttelt sich beim starten auch. Es gibt aber keine Drehzahschwankungen im Leerlauf und der Motor läuft im Leerlauf auch sehr ruhig. Injektoren sollen i.O. sein - die Mengekorrektur wurde mit Rheingold gecheckt, alle 6 sind wohl im Rahmen bis 0,6-0.8. Fehlerspeicher ist Leer, die Soll-Ist Werte sind auch i.O.
Was kann es sein?
Ja, ich weiss es können X Sachen sein. Jemanden tippen auf Druckregelventil, Anlasser usw, aber ich weis leider nicht, wo soll ich beginnen.
Danke für alle gute Raten.
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20 Antworten
Was zeigt denn die kühlwassertemperatur im warmen Zustand. Am besten per Diagnose checken. Wenn die anzeigt (z.B.-20 grad) könnte das ne Ursache sein
Kühlwassertemperatur ist OK. Liegt bei 88-90 Grad. Ich habe es in der Geheimmenü geprüft.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 28. August 2015 um 19:41:52 Uhr:
Was zeigt denn die kühlwassertemperatur im warmen Zustand. Am besten per Diagnose checken. Wenn die anzeigt (z.B.-20 grad) könnte das ne Ursache sein
Ließ mal aus, was dem Motorsteuergerät für eine Außentemperatur gemeldet wird.
Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?
Wo kann ich es im Rheingold auslesen?
Das mit dem LMM hab ich noch nicht probiert.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 29. August 2015 um 09:09:25 Uhr:
Ließ mal aus, was dem Motorsteuergerät für eine Außentemperatur gemeldet wird.
Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?
Keine Ahnung, wo man das mit Rheingold auslesen kann.
Es kann sein, dass der Außentemperaturfühler mit im LMM sitzt.
Dann müßte beim ziehen des Steckers das Problem verschwinden.
Hab ich auspropiert. Keine Verbesserung. Also LMM ist villeicht OK.
Aber wenn Aussentemperaturfühler deffekt wäre, die Anzeige im BC sollte auch falschen Wert zeigen. Aber das stimmt.
Mein Problem hängt nicht von Aussentemperatur, also nich wenn aussen warm ist sondern wenn der Motor schon warm ist.
Das sind 2 unterschiedliche Sensoren. Die Außentemperatur spielt für die Gemischaufbereitung auch eine rolle. Bin nicht ganz sicher ob's beim BMW auch geht, aber ich habe den Wert mit inpa beim Mini mal angezeigt bekommen. Digital oder analog live Daten. Weiß nichtmehr.
Und diesen sitzt direkt im LMM? Ist es zusammen mit LMM?
Wenn er aber deffekt wäre sollte ich Probleme haben mit dem Start auch wenn der Motor kalt ist, oder?
Zitat:
@nanodeejay1 schrieb am 31. August 2015 um 09:43:20 Uhr:
Wenn er aber deffekt wäre sollte ich Probleme haben mit dem Start auch wenn der Motor kalt ist, oder?
Nein, es kommt drauf an, wie der Temperaturfühler kaputt ist.
Hat er eine Unterbrechung, meldet er dem Motorsg. -40°C, dann springt er im kalten Zustand an.
Wenn aber bei warmen Motor -40°C gemeldet werden, spritzt er ein zu fettes Gemisch ein und der Motor säuft ab.
Hat er einen Kurzschluss, meldet er 100°C, das Gemisch wird abgemagert und er springt im kalten Zustand nicht an.
Danke.
Und ist es sicher, dass der Sensor im LMM sitzt? Also ist es ein Teil mit LMM?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 31. August 2015 um 09:49:49 Uhr:
Zitat:
@nanodeejay1 schrieb am 31. August 2015 um 09:43:20 Uhr:
Wenn er aber deffekt wäre sollte ich Probleme haben mit dem Start auch wenn der Motor kalt ist, oder?
Nein, es kommt drauf an, wie der Temperaturfühler kaputt ist.
Hat er eine Unterbrechung, meldet er dem Motorsg. -40°C, dann springt er im kalten Zustand an.
Wenn aber bei warmen Motor -40°C gemeldet werden, spritzt er ein zu fettes Gemisch ein und der Motor säuft ab.
Hat er einen Kurzschluss, meldet er 100°C, das Gemisch wird abgemagert und er springt im kalten Zustand nicht an.
Sicher bin ich mir nicht.
Früher war der Sensor separat, jetzt ist er mit im LMM.
Aber ab welchem Bj. weiß ich nicht.
Schau mal im Bauteilekatalog
Hallo.
Sehr spät, sondern trotzdem möchte ich mich jetzt wieder melden. Hatte sehr wenig Zeit und nur in diesen Tagen konnte ich mit dieser Thema weitergehen. LMM hab ich getauscht, Adaptation gelöschr. Leider hat nichts gebracht. LMM is neu und original BMW. EGR und die Drosselklappe gereingt - auch nichts. Was nun?