BMW 525d oder BMW 520i?
Liebe BMW-Freunde,
ich habe demnächst wiedermal die Gelegenheit auf Geschäftskosten für ein halbes Jahr einen 5' BMW zu fahren.
Aktuell könnte ich auswählen zwischen einem 525d (BJ 2005, Diesel, Gangschaltung) und einem 520i (BJ 2005, Benziner, Steptronic).
Welchen würdet ihr mir empfehlen (Dynamic, Laufruhe, Anfälligkeit etc)?
Ich hatte schon mal einen 525d (BJ 2004). Der Wagen war, bis auf einer für seine Klasse und Motor leichte Anfahrtschwäche, soweit ok!
Ich bin auf eure Antworten gespannt
Grüße aus Stuttgart
sommer57
Beste Antwort im Thema
der 520 ist völlig ok, das ist sicher keine Wanderdüne! 200 macht der auch ohne Quälerei
die Ansprüche an ein Auto scheinen heute etwas abgehoben ...
benzin vs diesel, das muss man schon selbst wissen was man lieber hat
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
ich glaube die Antwort ist da ganz einfach:
ein 520i ist eine extrem lahme Ende. Verstehe nicht, dass BMW auf der Benzin 4 Zylinder Front endlich mit Audi nachzieht und Turbo Motoren einsetzt.
Im Vergleich dazu ist der 525d ein Sportwagen.
Wenn Dich also Diesel nicht stört und Du nicht von jedem Golf überholt werden willst, kann ich nur zum 525d raten.
MfG. C.
Zitat:
Original geschrieben von cantanto
Hi,
ich glaube die Antwort ist da ganz einfach:
ein 520i ist eine extrem lahme Ende. Verstehe nicht, dass BMW auf der Benzin 4 Zylinder Front endlich mit Audi nachzieht und Turbo Motoren einsetzt.
Im Vergleich dazu ist der 525d ein Sportwagen.
Wenn Dich also Diesel nicht stört und Du nicht von jedem Golf überholt werden willst, kann ich nur zum 525d raten.
MfG. C.
...obwohl beide motoren ähnliche leistungsdaten haben (beide ca. 170 ps, beide ca. 9 sec von null auf hundert)?
grüße
sommer57
der 520 ist völlig ok, das ist sicher keine Wanderdüne! 200 macht der auch ohne Quälerei
die Ansprüche an ein Auto scheinen heute etwas abgehoben ...
benzin vs diesel, das muss man schon selbst wissen was man lieber hat
Zitat:
Original geschrieben von cantanto
Hi,
ich glaube die Antwort ist da ganz einfach:
ein 520i ist eine extrem lahme Ende. Verstehe nicht, dass BMW auf der Benzin 4 Zylinder Front endlich mit Audi nachzieht und Turbo Motoren einsetzt.
Im Vergleich dazu ist der 525d ein Sportwagen.
Wenn Dich also Diesel nicht stört und Du nicht von jedem Golf überholt werden willst, kann ich nur zum 525d raten.
MfG. C.
...reden wir vom gleichen 520i?
der 520i bj 2005/02 hat doch noch die sechs zylindermaschine. oder?
grüße
sommer57
...reden wir vom gleichen 520i?
der 520i bj 2005/02 hat doch noch die sechs zylindermaschine. oder?
grüße
sommer57
Rischtisch!
Erst zum Modelljahr 2008 also ab 09.2007, wurde
der 6ender mit der 2,2L (M54)Maschine durch den
2L 4ender(N43) Motor,ersetzt.Beide 125 KW.......
Ich sag mal so,er ist kein beschleunigungswunder,
aber einen souveränen Lauf,dank 6Zyl.!
Hatte schon einpaar von der Autovermietung,
Für Sportlichere Fahrer ist der nichts.
Ich würde an deiner Stelle zum Diesel greifen!
Da hast du untenrum mehr Kraft sofort zur
Verfügung und der Verbrauch ist geringer,
beim Benziner kann es mit dieser Motorisierung
schonmal einschläfernd zugehen......
Es gibt aber bestimmt einige,die auf diesen
Motor schwören zumal er eine
Weiterentwicklung aus den Neunziger ist!
Und da gab es genug Modelle
die diesen inne hatten E36,E38,E39,E46,Z3 .........
Von daher ist halt auch davon auszugehen,
das so ziemlich viele Krankheiten im Laufe
der Jahre ausgemerzt wurden........
(und einge Neue dazu kamen)
Laufruhig sind meiner Meinung nach beide
da 6ender.
Welcher wie anfällig ist,hängt auch
von vielen anderen Faktoren zusammen,
wie Wartung,Fahrweise ect......
Ansonsten auch mal hier in der SuFu
stöbern,da müsste einiges an
besonderheiten und anfälligkeiten ect.zu finden sein!
Mal stichwörter eingeben
wie: Kaufberatung,anfälligkeit ect..........
Und zu guter letzt,kannst du nur selber abwägen
welchen du haben möchtest,am besten mal
beide Probe fahren.
Hoffe als (noch) nicht E60 Fahrer,einwenig
geholfen zu haben.
Grüße
Mesut
Ich würde definitiv den 525d nehmen. Er kommt subjektiv einfach um Welten stärker rüber. Jeder, der schon mal was Stärkeres als den 520i gefahren ist, wird unweigerlich vom 520i im Bezug auf Performance enttäuscht sein (laufruhig und leise ist er ja). Der 520i ist kein "schlechter" Motor, aber wie so oft ist hier das Bessere der Feind des Guten.
PS: Bin den Motor mal im E90 gefahren (Leihwagen der Werkstatt) und war schockiert. Mein 1.9TDI A3 mit 105 PS ist gefühlt "stärker", vor allem bei Bergaufstrecken geht ohne dem Ausreizen des gesamten Drehzalbandes gar nichts. Ich war erschrocken bei 50 km/h auf den zweiten (!) Gang zurück schalten zu müssen um bergauf halbwegs beschleunigen zu können...
lg,
Harry
Ich würde dir auf jeden Fall zum 525d raten. Ich selber fahre einen 523i und mir reicht dieser auch völlig, da ich ihn 70% in der Stadt, 20% auf der Landstraße und vielleicht 10% auf der Autobahn bewege. Ich bin den 525d schon gefahren und der fühlt sich wirklich "stärker" an. Auf der Autobahn erspart man sich auch das Herunterschalten (da viel mehr Drehmoment) und der Durchzug ist auch besser. Aber wie immer gilt auch hier, probefahren und selber entscheiden.
Max
Wenn der 520i noch den 6 Zylinder hat, ist das etwas anderes. Das war wirklich ein angenehmer und schöner Motor. In Österreich gabs den, meines Wissens nach, im E60 nie, daher dachte es ist der 4 Zylinder, den ich aus dem 3er kenne und der ist echt sehr öd, obwohl ich prinzipiell Benziner viel lieber habe.
Auf der Autobahn wirst Du aber auch jeden Fall mit dem höheren Drehmoment des Diesels mehr Freude haben.
LG. C.
Zitat:
Original geschrieben von cantanto
Wenn der 520i noch den 6 Zylinder hat, ist das etwas anderes. Das war wirklich ein angenehmer und schöner Motor. In Österreich gabs den, meines Wissens nach, im E60 nie, daher dachte es ist der 4 Zylinder, den ich aus dem 3er kenne und der ist echt sehr öd, obwohl ich prinzipiell Benziner viel lieber habe.
Auf der Autobahn wirst Du aber auch jeden Fall mit dem höheren Drehmoment des Diesels mehr Freude haben.
LG. C.
danke für die vielen hinweise...
ich glaube, der diesel ist doch das bessere fahrzeug.
jedoch habe ich das gefühl, daß entweder eure erfahrungen eher "gefühlt" sind, oder die technische angaben von bmw nicht stimmen.
natürlich hat der diesel fast doppelt soviel drehmoment wie der benziner.
aber laut endgeschwindigkeit, elastizität (--> beschleunigung von 60 auf 100 bzw. 120), und pferdestärke, sind beide wagen auf dem papier fast "gleich"
komisch :-(
als ich 2005 jahren von einem mercedes e 270 cdi auf einen 525d umgetiegen bin, hatte ich auch daß gefühl, daß der bmw eine leichte anfahrtsschwäche hatte.
aber auch nur gefühlt. die null auf 100 hatte der bmw besser als der mercedes im griff (mit der stoppuhr gemessen).
so long.
grüße aus stuttgat
sommer 57
ps: bei mercedes sind z.b. die e200 kompressor benzinmaschinen recht flot unterwegs. warum sollte dies bei bmw schlechter sein?
mein meinte: einen 520i habe ich noch nie verkauft,ist eher fürs Ausland gedacht,um mit der dicken Karosse angeben zu können...
ps: bei mercedes sind z.b. die e200 kompressor benzinmaschinen recht flot unterwegs. warum sollte dies bei bmw schlechter sein?
Der Kompressor hat auch ne andere Aufladung
mit einem Rootsgebläse!
Bessere Zylinderfülung kommt zustande.
Kleiner Motor hoch gezüchtet!!
Dann spielen auch noch diverse andere Faktoren eine Rolle,
wie z.B.:
Der 520 ist ein 6ender der E200 Kompr.ein 4ender,
somit sollte aller regel nach dem Benz mit dieser Motorisierung
einige Gewichtsvorteile bringen!
Daher höchstwahrscheinlich dein Eindruck
des Flotter sein's......
Ich würde als Vergleichspunkt dieser beiden
Fahrzeuge auch eher den E240 heranziehen,
als den 200 Kompressor.Der 200 K. hat eine
1,8 Maschine drin und er 520 hat eine 2,2L Maschine!
Direkter Vergleich zum 520 müsste sein E240. Möchte ich
mal sehen ob der E240 immernoch "so Flott"ist?
Und wenn man es genau nimmt,dann doch eher
den 523 o.525 gegen E240 als vergleich.
Lange Rede Kurzer Sinn,Probefahren
und Diesel zulegen
Grüße
Mesut
Nimm den benziner, den die leistung reicht vollkommen aus, und von der laufruhe her ist der motor top, und auch nicht anfällig und ausgereift. Der alte (2005er) 525 diesel ist kein weltwunder wie von allen hier beschrieben. Hatte als ich meinen 525ix gekauft habe die möglichkeit gehabt den 525d aus dem jahrgang zum vergleich zu probieren, weit bin ich mit dem nicht gefahren, das motorgeräusch war ja schrecklich, und beim überholen waren da welten dazwischen, klar 177 zu 218 ps ist ein unterschied, das ist klar.
Du musst halt berücksichten das du einen 520i zu einen besseren preis erwerben kannst, und er auch in der steuer billiger ist. Vom verbrauch her wird der unterschied kaum 2 liter betragen, von daher ist es normal nicht wert sich das anzutun. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Du musst halt berücksichten das du einen 520i zu einen besseren preis erwerben kannst, und er auch in der steuer billiger ist. Vom verbrauch her wird der unterschied kaum 2 liter betragen, von daher ist es normal nicht wert sich das anzutun. Aber das muss jeder für sich selbst
entscheiden ;-)
Zitat TE :
Liebe BMW-Freunde,
ich habe demnächst wiedermal die Gelegenheit auf Geschäftskosten für ein halbes Jahr einen 5' BMW zu fahren.
Zitat Ende
Lass die Motorenwahl mal aussen vor und stell Dir die Frage, fahre ich lieber Schalter oder Automaten ?