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BMW 525D Öl, Vakummpumpe ??

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. August 2024 um 20:06

Hallo bin neu hier im Forum, bräuchte eure Hilfe.

Habe mir einen BMW 525D E61 Baujahr 2005 geholt. Auto fährt sich super, hat Leistung und keine Drehzahl Schwankungen.

Vor 4 Wochen ging mein Keilriemen kaputt, der wurde erneuert bei ATU, wieso der Abriss wusste ATU nicht. Porös war der Keilriemen zwar nicht aber wahrscheinlich der erste da BMW drauf stand. Ansonsten sah der Riemen gut aus, ATU meinte halt das es wegen dem Öl passieren könnte.

Vorne an der Vakummpumpe war alles voller Öl, habe im Werkstatt vor zwei Tagen eine neue Dichtung tauschen lassen und alles wurde gereinigt. Gestern schaue ich nach und wieder alles voller Öl. Ich hatte den jetzt zweimal im Werkstatt gehabt und keiner weiß woher das Öl kommt.

Ich vermute entweder die Vakummpumpe selbst ist defekt, weil beim einparken habe ich das Gefühl das die Bremse spät kommt beim betätigen, oder Ventildeckeldichtung muss ausgetauscht werden :(

Habe den auslesen lassen da kam raus als Fehler : Aktivierung Drosselklappenhersteller , Steuerungsdeaktivierung Abgasrückführungführung

Im Stand bei laufender Motor stinkt es im Innenraum gewaltig daher schalte ich Lüftung immer aus. Während der Fahrt keine Probleme.

Habe ein Video dazu hochgeladen auf YouTube. Linke poste ich rein.

https://youtube.com/shorts/pgOtIMciI98?si=rN29mSgLfhJGn6dU

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4 Antworten

Die Vakuumpumpe hat zwei Dichtungen. Welche wurde getauscht? Die vom Deckel der Vakuumpumpe oder die, die "in den Motor" reingeht? Beide Dichtungen können durchaus undicht werden!

Themenstarteram 4. August 2024 um 10:15

Zitat:

@bajram689 schrieb am 4. August 2024 um 11:58:10 Uhr:

Die Vakuumpumpe hat zwei Dichtungen. Welche wurde getauscht? Die vom Deckel der Vakuumpumpe oder die, die "in den Motor" reingeht? Beide Dichtungen können durchaus undicht werden!

Hallo, also es wurde vorne abmontiert die mit 4 Schrauben befestigt war. Einmal eine weiße etwas größere und eine schwarze. Deckel der Vakummpumpe.

Fahr nochmal zur Werkstatt hin. Ich vermute, dass vergessen wurde die kleinere Dichtung aufzuziehen. Der Ölverlust ist schon massiv. Lass denen das Auto da bis die das hinbekommen. Das ist eigentlich eine Sache von 10 Minuten. Nimm dein Gewährleistungsanspruch in Anspruch. Die sollen es einfach nochmal überprüfen.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 19:51

So ein kurzes Update von mir. Habe eine komplette Vakummpumpe gekauft von Pierburg. Habe das Teil mit einem Kollegen eingebaut. Fazit die Bremse läuft viel besser also mehr Druckgefühl irgendwie ABER leider musste ich feststellen das immer noch Öl irgendwoher Floß. Ich bin am Ende Leute. Ich dachte es wäre die Vakummpumpe gewesen.

Eine andere Frage wäre müsste ich die Bremsflüssigkeit inklusive entlüften ?? Da ich sie 2 Wochen vor dem Vakummpumpe komplett erneuert hatte bzw. Entlüftet hatte in einer Werkstatt.

Vakummpumpe 1
Vakummpumpe 2
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