Bmw 525d umbau auf biturbo
Hallo, habe mal eine frage, könnte mein bei einem e60 525d den turbo ausbauen und den von den 535d einbauen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rot52
Ja strimmt da hast du recht. Ich habe gerade 279 Ps mit chip un wir haben letztens mit dem bekannten diskutiert und er meint wenn du ein biturbo eibaust bekommst du 390 Ps mit chiptuning
Wenn dein Kumpel so viel Ahnung vom Tunen hat, soll er sich mal beim Sebastian Vettel bewerben. Sein Red Bull Racing- Team braucht immer Top- Leute!
Nee, im Ernst. Glaubst du wirklich, dass man einen Motor, dessen Leistung in der Serie bei gut 200 PS liegt, um 100% pushen kann? Gehen mag das evtl., aber wie weit kommst du damit? Meinst du, 1.000km hält er durch...? Nicht eingeschlossen die ganzen anderen Sachen, die angepasst werden müssen.
Für mich ist das ganze Stammtisch- Gebrabbel nachts um drei mit genauso viel Promille in der Birne!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Machbar ist alles, aber was hast du vor?
Es ist nicht nur einfach der BiTurbo, mindestens muss auch die Software angepasst werden.
Mit Chip bekommst du aus dem 525d mit 3l Hubraum um die 270PS raus.
Thorsten
Ja strimmt da hast du recht. Ich habe gerade 279 Ps mit chip un wir haben letztens mit dem bekannten diskutiert und er meint wenn du ein biturbo eibaust bekommst du 390 Ps mit chiptuning
Hm,
aber nicht nur durch BiTurbo.
Der 535d hat zum Beispiel auch andere Einspritzdüsen.
535d sind 320 PS bis 350 PS möglich.
Getriebe beim 525d macht zum Beispiel auch nur 400Nm mit, du bist wohl nun um die 600Nm...
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von rot52
Ja strimmt da hast du recht. Ich habe gerade 279 Ps mit chip un wir haben letztens mit dem bekannten diskutiert und er meint wenn du ein biturbo eibaust bekommst du 390 Ps mit chiptuning
Dein Bekannter guckt zu viel Sandmann ! Der lebt fern ab der Realität !
Zitat:
Original geschrieben von rot52
Ja strimmt da hast du recht. Ich habe gerade 279 Ps mit chip un wir haben letztens mit dem bekannten diskutiert und er meint wenn du ein biturbo eibaust bekommst du 390 Ps mit chiptuning
Wenn dein Kumpel so viel Ahnung vom Tunen hat, soll er sich mal beim Sebastian Vettel bewerben. Sein Red Bull Racing- Team braucht immer Top- Leute!
Nee, im Ernst. Glaubst du wirklich, dass man einen Motor, dessen Leistung in der Serie bei gut 200 PS liegt, um 100% pushen kann? Gehen mag das evtl., aber wie weit kommst du damit? Meinst du, 1.000km hält er durch...? Nicht eingeschlossen die ganzen anderen Sachen, die angepasst werden müssen.
Für mich ist das ganze Stammtisch- Gebrabbel nachts um drei mit genauso viel Promille in der Birne!
Du benötigst viele andere Bauteile in dem Motor, um der Leistung auch standhalten zu können.
Z.b. hat der 535d einen höheren Verbrennungsdruck, was auch auf die Kolben, Kolbenringe, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, .. geht! Der 535d hat alles verstärkt und auch ein anderes Einspritzsystem, somit ist dies fast unmöglich, ohne komplett den Motor zu ändern!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du benötigst viele andere Bauteile in dem Motor, um der Leistung auch standhalten zu können.
BMW_Verrückter
Zumal er seinem Profil nach den VFL mit 2,5er Maschine und 177PS hat... Und jetzt schon 100PS mehr!
ich habe 333ps in meinem 535d und das ist wohl schon hart an der grenze, aber 280ps in einem 525d ist schon eine hausnummer. also sei mir nicht böse, aber dass ist doch absoluter schwachsinn! jeder amateur kann sich das zusammenreimen, dass das auf dauer nicht gut tut.
warum hast du dir nicht gleich einen 535d angeschafft? bzw. verkaufst deinen und wechselst zum 35er?
solche umbaufahrzeuge sind und bleiben in 90% der fälle immer baustellen!
Wer aus dem 525d 270 PS rausholt, der ist nicht ganz Dicht in der Birne - ganz einfach.
Weder ist der Motor auf diese Leistung ausgelegt, noch hält es der Turbo 100% nicht aus. Nicht umsonst wurde der 535d deutlich überarbeitet (vom Motor bis hin zu Abgaskrümmer, Turbos etc.) - der Motor muss dafür ausgelegt sein ! !
BMW_Verrückter
HI,
beim 2,5l 525d gebe ich euch recht, 280PS sind dort auch nicht mit Chip erreichbar.
Aber beim 3,0l 525d ist es machbar, hält auch - aus dem 530d bekommt man auch die Leistung...
Thorsten
Ich persönlich finde derart verbastelte Karren ja eher gruselig...
Wenn ich 270+ PS möchte, kaufe ich halt 'nen 535d. Aber dieses Herumgebastle an den kleinen Sechszylindern tut denen auf Dauer sicherlich nicht gut.
Beim 3,0 Liter geht es, aber trotzdem sind auch hier 235 PS im E60 oder 240 PS obere Grenze mit den Kolben, Pleuel, dem Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Abgaskrümmer, .. gegeben - somit braucht man nicht zu übertreiben!
Man kann den Ladedruck auch auf 5,0 Bar anheben und die Einspritzmenge, nur wird man damit nur eine kurze Strecke fahren und dann hat man den Motor gekillt.
BMW_Verrückter
Hast du dich mal genau mit der Sache beschäftigt, was genau unterschiedlich ist zwischen 525d mit 3l und 530d?
Thorsten
Die Software. Hardwaremäßig gar nichts bis nur sehr wenig (auch nicht wichtig).
Ladedruck erhöht, Injektoren anders abgestimmt, Steuergerät anders abgestimmt. Der 525d ist ein gedrosselter 530d.
BMW_Verrückter