1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i 160kw Bj 07 - Fehler im Motorsteuergerät

BMW 525i 160kw Bj 07 - Fehler im Motorsteuergerät

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 16:04

Moin,

ich habe heute einmal mein BMW 525i ausgelesen. Habe das ganze mit Autoaid Pro gemacht.

Da sind 4 Fehler im Motorsteuergerät aufgetaucht.

Folgende Fehler :

2AEC NOX-SENSOR FEHLERHAFT

2E85 ELEKTRISCHE KüHLMITTELPUMPE

29E1 LANGZEIT-KRAFTSTOFFKORREKTUR

2E97 LICHTMASCHINE

Auch bei der Nivearegulierung sind welche beschrieben :

5F95 UNBEKANNTER FEHLER

5F94 UNBEKANNTER FEHLER

Der Wagen fährt sich aber einwandfrei, hatte letzte Woche einmal die Meldung " Batterie wird nicht geladen " . Set dem nicht mehr. Er springt aber ohne Probleme an.

Auch habe ich keine Drehzahlschwankungen bemerkt oder sonstiges.

Hat wer einen Tipp ? Bin für Ratschläge dankbar. ;-)

Bedanke mich.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Löschen und erst mal ignorieren.

Wenn dann noch mal die MKL angeht noch mal auslesen.

Beobachte mal beim Fahren die Kühlmitteltempf im Servicemenü des KI ob da alles passt.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 16:53

Okay,

habe ich gelöscht.

Also der Fehler 2E85 (Kühlmittelpumpe) und 2AEC (NOx- Sensor ) waren schon am 27.10 beim Auslesen von der Werkstatt hinterlegt... :-(

Ich werde es nach einer Woche noch einmal auslesen, danke ersteinmal.

Die Kühlmitteltemperatur kann ich über das Geheimmenü auslesen , richtig ?

Richtig.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:18

Alles klar.

Die MKL ist nie angegangen. Hatte nur aus Vorsorge ausgelesen.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:10

Weiß jemand evtl. was mich an Kosten erwartet sollte die Wasserpumpe ubd Lichtmaschine defekt sein ?

Der NOx Sensor ist ja ca für 250€ zu haben...

Auch ist mir nicht ganz schlüssig was die Fehlercodes genau bedeuten. Wäre toll wenn jemand noch Inhaltlich etwas zu den Fehlercodes sagen kann.

Riemenscheibe. Mal so aus dem groben Google Überblick in den Raum geworfen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:33

Moin ,

ich bin nun den Wagen etwas gefahren nach dem letzten Auslesen.

Nun habe ich folgende Fehlercodes :

CDA9 CAN-BOTSCHAFT KLIMAKOMMPRESSOR-REGELVENTIL

2E85 ELEKTRISCHE KüHLMITTELPUMPE

2AEC NOX-SENSOR FEHLERHAFT

Den NoX Sensor tausche ich, kann wirklich die Kühlmittelpumpe defekt sein ? Oder kann das auch etwas anderes bedeuten wie zum Beispiel die Riemenscheibe ? Die müsste dann gewechselt werden ?

Bedanke mich.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:32

Ich werde wohl nun die Wasserpumpe mit Thermostat wechseln. Kann mir jemand sagen ob die neuen Schrauben mit 6 nm Drehmoment festgezogen werden müssen?

Und auch habe ich herausgefunden das wohl 9.5 Liter an Kühlflüssigkeit wieder ins System gehen, richtig?

Ich würde also 4.5 Liter Originales BMW Konzentrat nehmen und 4.5 Liter Wasser, so richtig?

Da ich den Nox-Sensor ebenfalls mache, wie kann ich die Adaptionswerte zurück setzen und einen "Regeneration" starten?

Evtl kann das meine Software von "Autoaid" nicht, habe die Pro Version. Hätte wohl gleich Rheingold oder Inpa kaufen sollen, richtig?

Danke für die Hilfe.:,-)

Hallo,

ich habe jetzt mal bei mir auch ausgelesen. Mein 525i Bj.2008 hat jetzt 267 000 km auf dem Buckel.

Ich habe folgende Fehlermeldungen erhalten Stickoxid Sensor, elektrisch und Lamda, linearen und Lamda Binär.

Ist das auch dieser NOX Sensor und kann man das selbst beheben oder besser zum freundlichen?

Grüsse

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:57

Was für ein Fehlercode ist es denn genau?

Gut möglich wenn NOX Sensor dort steht. Wechsel ist nicht schwer aber man muss den Regenerations Vorgang einleiten. Der Sensor ist Teuer, ab 250€ aufwärts. Mein Tipp, PKWTeile hat hin und wieder 30% Rabatt. Der Wechsel geht relativ einfach, siehe diverse YouTube Videos.

Fehler Code: 002B0AStickoxidsensor, elektrisch Fehler Code: 002B09Stickoxidsensor, Lambda linearen Fehler Code: 002B0BStickoxidsensor, Lambda binär

Fehler Code: 009C54Auc-Sensor / Motor Schichtung Fond rechts / Autoadressierung (LIN) / Reserve 1 / Reserve 3 CARLY DIAGNOSE REPORTBMW 5er (2008)Jan. 21 2021Fehlerhafte Systeme (4)iDrive CCCLichtMotorKlimaanlage

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:04

Moin,

ich bräuchte einen Rat.

Nach meinen Feierabend bin ich mit den Wagen gefahren. Dann ist eine Fehlermeldung des Getriebes aufgetaucht.

Ich habe nun ausgelesen und folgende Fehlercodes sind erschienen :

Kombiinstrument

BMWPartId 09196108

Component CT83586

BMWEcuId 06E05359

Fehlercode Beschreibung

A3AA KOMMUNIKATION MIT GETRIEBESTEUERGERäT

A3AE MOTORSTEUERGERäT, KOMMUNIKATION FEHLERHAFT

A3AC KOMMUNIKATION MIT ABS/ESP

A550 CAN-KOMMUNIKATION FEHLERHAFT

Worauf lässt das schließen ?

Die Fehler habe ich gelöscht, der Wagen stand und lief nur 5 Minutene im Leerlauf da meldet das System wieder eine Getriebestörung. Es leuchtet eine Gelbe Warnleuchte kurz auf.

Bin für Tipps Dankbar.

Die Pumpe und NOX Sensor wechsel ich in einer Woche. Wenn noch weiter Informationen von Nöten sind reiche ich diese gerne nach.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:19

Und einen Zusatz noch, jemand vielleicht aus Hamburg hier der Rheingold oder INPA hat ?

Schau dir mal die Steckverbindung das Kabel und Gehäuse innen an, wenn da Öl drin steht dann weißt du warum.

Ist aber nur ne Vermutung.

Deine Antwort