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BMW 525i e60 automatik

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 4:08

Hallo

Zuerst mal zu mir. Komme aus österreich und fahre zurzeit ein auto mit sehr vielen motorproblemen.

Also wollte ich mir ein neuen gebrauchten zulegen.

Nach langer internet recherche über verschiedene autos wurde ich fündig.

Bmw 525i e60 mit dem m54 macht anscheinend wenig motorprobleme. Oder täusch ich mich?

Gestern habe ich das auto bestichtigt. Optisch ist er top. Bis auf der softlack bei den fensterhebern der löst sich einbisschen.

Beim starten ist mir auch nichts aufgefallen. Sprang sofort an Kein ruckeln keine drehzahlschwankungen keine störgeräusche vom motor.

Der wagen hat ca 80tkm runter. ( ist vom besitzer das 3te auto) Service wurde immer bei bmw gemacht.

Vor einer woche wurde das pickerl erneuert mit einem leichten mängel der bremsen. Die wurden sofort bei bmw getauscht. Alle rechnungen natürlich vorhanden.

Am abend hatte ich dann bedenken als ich gelesen habe das der wagen oft automatik probleme hat. Tauschen würde dann ca 3000€ und noch mehr kosten.

Da der wagen doch 15.000€ kostet will ich keine bösen überraschungen haben. Jetzt kommt meine frage. Stimmt das das die automatik probleme macht? Kann man das irgendwie testen?

Lg

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11 Antworten
am 14. Mai 2014 um 8:27

Wir fahren noch den E39, aber mit M54 und Automatik, trotz 200t km haben wir keine Probleme. Allerdings haben wir einen Ölwechsel am Getriebe durchführen lassen. BMW spricht ja von einer Lebensdauerfüllung, diese Aussage kann man in die Tonne treten.

Würde gerne das Thema noch mal Aufgreifen.

Bin in der Selben Lage. Werde mir am Mittwoch ein E61 Bj 02.2005 mit Automatik angucken.

Auf was ist denn genau zu achten bei einer Automatik.

Welche bekannten Probleme können denn entstehen? Der Wagen hat 75500 Km runter. Wenn es denn klappt würde ich wie schon mehrmals empfohlen bei ca. 100000 Km dann ein Öl Service machen lassen. Ist schon fest eingeplant.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:14

Tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Erstmal danke für die Info und die schnelle Antwort.

Also soweit ich weis ist wenn die Automatik ohne ruckeln runterschaltet wenn du zB zu einer roten Ampel fährst ist sie in Ordnung. Ich hab mir meinen e60 letzte Woche geholt und bereue es nicht.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Rom003

Tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Erstmal danke für die Info und die schnelle Antwort.

Also soweit ich weis ist wenn die Automatik ohne ruckeln runterschaltet wenn du zB zu einer roten Ampel fährst ist sie in Ordnung. Ich hab mir meinen e60 letzte Woche geholt und bereue es nicht.

Lg

Hallo.Ich fahre schon 2te BMW mit M-54 und ich bin immer zufriden.Welche B.j. ist deine.MfG Miki

wenn der kandidat 80tkm lang eher auf autobahn bewegt wurde würde ich den ölwechsel frühstens nach weiteren 80tkm machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

wenn der kandidat 80tkm lang eher auf autobahn bewegt wurde würde ich den ölwechsel frühstens nach weiteren 80tkm machen lassen

Ich gehe davon aus das bei dem Alter und die Kilometerleistung eher Stadt, Dorf oder Landstrasse gefahren worden sind. Aber Morgen fahre ich ja hin. Dann werde ich sehen wer ihn gefahren hat. Der E61 hat 2 Vorbesitzer - 1. Autohaus 2. Privatperson.

Also werde ich nur auf den lauf im Gangwechsel achten.

am 10. Juni 2014 um 11:24

Hallo!

Bei den E39 gab es Probleme mit den Automaten, weil die Teilweise von GM und nicht von ZF waren.

Beim E60/61 habe ich das noch nicht in dem Maße gehört. Ich hatte selber einen E39, allerdings Schalter und kann mich noch gut an die Einträge im Forum erinnern.

Der M45 und der N52 Motor machen eigentlich keine Probleme, ab 2007 mit dem N53 kann es anders aussehen. Der N52 hat wahrscheinlich einen erhöhten Ölverbrauch wegen Fehlkonstruktion der Kolben/-ringe, ist aber ansonsten auch kein Problem. Meiner braucht 1L auf 3500 Km ander brauchen 1L auf 2000 km.

Ansonsten habe ich mit dem Automaten keine Probleme bei jetzt 165 tkm, bei 130 tkm habe ich das Öl bei ZF wechseln lassen.

Bei der Probefahrt (Kauf) hat sich das Getriebe allerdings etwas zickig angestellt, besonders beim Anfahren.

Das lag wohl an der etwas längeren Standziet beim händler, am kalten Getriebeöl und an nicht vorhandenen oder falschen Adaptionswerten (das Getriebe passt sich der Fahrweise an).

Das war allerdsings bei allen Wagen so, die probegefahren habe.

Wenn sich das Getriebe auf der Probefahrt etwas komisch verhält, muss es nicht unbedingt auf einen Schaden hindeuten.

Gruß, Ralf

Hallo,

meiner war vor mir von einem älteren Herren mit Samtpfoten betrieben worden.

Der Wechsel zu meinem eher emotionsgesteuerten Fahrverhalten hat die Automatik verwirrt, was sie desöfteren mit ruppigen Schlägen quittierte.

Die Sache mit dem kurzzeitigen Löschen der Adaptionswerte durch 15 Sekunden Kickdown nach Zündung ein brachte nur mäßige Besserung, eher keine.

Hab für 50€ sämtliche Adaptionswerte löschen lassen. Nach 500km Einfahren schaltet die Automatik jetzt butterweich und präzise. Kann ich bei Fahrerwechsel nur empfehlen.

Gruß kroenchen

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

wenn der kandidat 80tkm lang eher auf autobahn bewegt wurde würde ich den ölwechsel frühstens nach weiteren 80tkm machen lassen

80 Tkm hin oder her, sie Suppe ist mitlerweile seit fast 10 Jahren drin. Höchste Zeit für einen Wechsel

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

wenn der kandidat 80tkm lang eher auf autobahn bewegt wurde würde ich den ölwechsel frühstens nach weiteren 80tkm machen lassen

80 Tkm hin oder her, sie Suppe ist mitlerweile seit fast 10 Jahren drin. Höchste Zeit für einen Wechsel

Also doch lieber gleich als die angestrebten 100000 Km. Mit der Lebensdauer hast du aber gar nicht mal so unrecht. Muss ich den Verkäufer dann gleich mal unter die Nase reiben.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von miki64

Zitat:

Original geschrieben von Rom003

Tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Erstmal danke für die Info und die schnelle Antwort.

Also soweit ich weis ist wenn die Automatik ohne ruckeln runterschaltet wenn du zB zu einer roten Ampel fährst ist sie in Ordnung. Ich hab mir meinen e60 letzte Woche geholt und bereue es nicht.

Lg

Hallo.Ich fahre schon 2te BMW mit M-54 und ich bin immer zufriden.Welche B.j. ist deine.MfG Miki

Bei mir ists der erste BMW. Bj ist 2005

Lg

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