BMW 525i e60 hoher Ölverbrauch
Hallo, ich bin hier neu im Forum und möchte alle User recht herzlich Grüßen.
Ich bin stolzer Besitzer eines 525i,e60 mit dem M54 192PS Motor(Schalter/BJ2004) geworden. Das Auto hat fast 100.000 KM auf der Uhr.
Leider habe ich mit dem Auto ein massives Problem mit dem Ölverbrauch.
Z.zt. 1Liter auf ca. 300 KM.
Zur Vorgeschichte:
Das Auto ist seit 2004 in erster Retner-Hand gewesen, Inspektion wurden immer alle 2 Jahre bei BMW durchgeführt.
Vor kurzem wurden das KGE ventil samt aller Schläuche gewechselt (bei BMW) zusätzlich wurde die Ventildeckeldichtungen und die Ölfiltergehäusedichtung ausgetauscht.
(die Entlüftung war wahrscheinlich komplett dicht)
Folgendes habe ich schon unternommen:
Motor-unterseite inklusive Unterbodenverkleidung gereinigt.
Nach ca. 300 KM wieder ein 1 Liter Original BMW 5w30 nachfüllen müssen.
Nachdem ich die Unterbodenverkleidung erneut abgenommen hatte, konnte ich nur eine kleine Leckage an der Ölwanne festellen, Siehe Bilder. Die Unterbodenverkleidung war nur leicht mit Öl verschmutzt. Definitiv kein Liter.
Es befindet sich kein Öl im Wasser.
Kein Blauer Qualm oder Geruch aus dem Auspuff.
Wenn es der Kurbellwellen-wellendichtring wäre, dann müsste ich eine größere Ölspur auf der Verkleidung haben und das Öl wäre aus der unteren Öffnung am Getriebe raus geflossen, sehe ich das richtig?
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
(In einem anderen Forum wurde mir als nächstes eine Kompressionsprüfung vorgeschlagen)
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit genau mit solch einem Fall beschäftigt. Es war auch ein 525i, allerdings als Automatik und er hatte einen vermehrten Ölverbrauch.
Du musst hier einige Schritte abarbeiten. Erstmal musst du feststellen (was du ohnehin schon gut gemacht hast), wo Öl Undichtigkeiten vorhanden sind. Diese sollten jetzt erstmal repariert werden. Anschließend musst du beobachten, wo noch Öl austreten kann.
Sofern kein Ölausritt optisch zu erkennen ist, KGE schon gewechselt wurde und die Dichtung des Zylinderkopfes in Ordnung ist, sehe ich nur das eine PRoblem und zwar, dass der Wagen öl verbrennt.
Der Fall bei mir war relativ klar. Fahrzeug war gut und alles dicht, allerdings hat man am Auspuff deutlich gesehen, dass der Wagen unmengen an Öl verbraucht hat.
Das Öl wurde verbrannt.
Mich würde jetzt interessieren, wie dein Auspuff hinten aussieht. Davon wäre doch mal ein Foto nicht ganz schlecht. Bitte vorher nicht reinigen, sodass ich hier Rückschlüsse ziehen kann.
Zum anderen muss man sich jetzt grundlich überlegen, welches Öl du verwenden solltest. denn d solltest jetzt dann auch auf eine andere Ölsortem nämlich auf eine dickere Ölsorte wechseln, dass beugt den hohen verbrauch vor.
Würde mich freuen jetzt, wenn du 1. Foto machst von dem Auspuff und eben "hinterteil". und Wenn du die Ölsorte verrattest, welche du hast. und die schäden beseitigen, wo Öl austritt.
Nur so kann man dir dann auch gezielt weiterhelfen. Das ist langwieriges thema. diese schrite müssen abgearbeitet werden.
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14 Antworten
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit genau mit solch einem Fall beschäftigt. Es war auch ein 525i, allerdings als Automatik und er hatte einen vermehrten Ölverbrauch.
Du musst hier einige Schritte abarbeiten. Erstmal musst du feststellen (was du ohnehin schon gut gemacht hast), wo Öl Undichtigkeiten vorhanden sind. Diese sollten jetzt erstmal repariert werden. Anschließend musst du beobachten, wo noch Öl austreten kann.
Sofern kein Ölausritt optisch zu erkennen ist, KGE schon gewechselt wurde und die Dichtung des Zylinderkopfes in Ordnung ist, sehe ich nur das eine PRoblem und zwar, dass der Wagen öl verbrennt.
Der Fall bei mir war relativ klar. Fahrzeug war gut und alles dicht, allerdings hat man am Auspuff deutlich gesehen, dass der Wagen unmengen an Öl verbraucht hat.
Das Öl wurde verbrannt.
Mich würde jetzt interessieren, wie dein Auspuff hinten aussieht. Davon wäre doch mal ein Foto nicht ganz schlecht. Bitte vorher nicht reinigen, sodass ich hier Rückschlüsse ziehen kann.
Zum anderen muss man sich jetzt grundlich überlegen, welches Öl du verwenden solltest. denn d solltest jetzt dann auch auf eine andere Ölsortem nämlich auf eine dickere Ölsorte wechseln, dass beugt den hohen verbrauch vor.
Würde mich freuen jetzt, wenn du 1. Foto machst von dem Auspuff und eben "hinterteil". und Wenn du die Ölsorte verrattest, welche du hast. und die schäden beseitigen, wo Öl austritt.
Nur so kann man dir dann auch gezielt weiterhelfen. Das ist langwieriges thema. diese schrite müssen abgearbeitet werden.
Wenn Getriebeseitig Simmeringe undicht sind, wird die Kupplung eines tages nicht mehr greifen, ist nur frage der zeit.
Wo wird beim Benziner das Öl von der KGE aus zurückgeführt? Geht da ein Schlauch an das Ölrohr/Ölpeilstabführung?
Wenn ja, ist das ganz sicher frei?
Dein Auto klingt nach Kurzstrecke und da verkoken die Abläufe sehr gern.
Ölsorte wäre hier wirklich interessant.
Siehst denn aus dem Auspuff gar kein Bläuen, auch bei Gas, Gas weg und wieder Gas nicht?
Ansonsten würden mir nur harte VSD einfallen. Gibt son Zeugs von Liqui was man dann mal probieren könnte. Ob es wirklich hilft kann ich nicht versprechen. Ist auch immer bissl. Voodoo und Aberglaube dabei
Also 1 Liter auf nur 300 km ist unglaublich viel und verbrennt man
auch nicht so einfach unsichtbar.
Wenn das verbrannt werden sollte, wäre die Kompression gravierend
schlecht. Vielleicht sollte man die Kompression mal prüfen lassen, um
das mal so auszuschließen.
Außerdem ist das Auto exrem wenig gefahren und das noch von
einem Rentner.
Mal wieder eine Vorgeschichte.
Wenn der Rentner nur auf Kurzstrecken rumgeschlichen ist, dann
ist die Kiste nie richt eingefahren worden.
Jetzt mit dem neuen Besiitzer soll aus einem alten Fußgänger plötzlich auch
mal ein Läufer werden. Das ist dann ungesund. Da treffen neue Spannungen
und Dehnungen auf alte Dichtungen, die nicht mehr mitgehen, und dann
verliert er möglicherweise Öl an vielen Stellen gleichzeitig und in Summe
ne ganze Menge.
Das hat nichts mit wenig fahren zu tun.
Wenig Fahren allein ist natürlich Unsinn.
Wenn wenig fahren plus langer Stillstand plus von Anfang an
nicht richtig eingefahren und schwach bewegt zusammen kommt
und dann ein neuer Fahrer plötzlich mal einen anderen Bewegungsanspruch
an die Kiste hat, dann kann es sein, dass er zu schwitzen und zu lecken beginnt.
So war das jedenfalls früher oft.
Genau so ist das. Aber hoffen wir mal, dass er ab und zu mal gut bewegt wurde.
Vielen, vielen Dank für die zahlrreichen Antworten, ich bin begeistert :-)
- Also die Rückleitung der KGE Ölrückführung im Ölmesstabrohr ist frei
-Die Kompression habe ich auch gemessen:
1. 13,5
2. 13
3. 13
4. 12,5
5. 12.5
6. 12.5
-Zündkerzen,siehe bilder. Die vom 5. Zylinder ist etwas dunkler, aber ich denke nicht extrem oder(NACH KNAPP 100.000 KM) ?
-Auspuff ist auch sauber,siehe Bild.
Ich bin jetzt vom original BMW 5W30 auf das Liq. Moly 5w40 Leichlauf Hightech umgestiegen.
Ich werde weiter berichten, wie sich der Öl-Verbrauch entwickelt...
Solltet ihr noch Ideen haben, schreibt mir gerne, bin für jeden weiteren Tipp dankbar ;-)
Und, bekomme ich kein Feedback von euch? Was sagt ihr zu den Ergebnissen.
Komp ist ausreichend auch wenn sie doch leicht abweicht.
Kerzen darfst selber beurteilen.
1. http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm
2. http://...h-automotive-tradition.com/.../zuendkerzen_gesichter.pdf
Ich weiß zwar nicht was ein noch teureres sog. Leichtlauf-Öl hier bewirken soll ?
Versprichtst Du Dir eine noch bessere Verbrennung des Motoröls,
wenn denn ... . :-((
Du gibst ja jetzt langsam für's Motor-Öl so viel aus, wie für den Sprit auf 100 km.
Wenn eine meiner Kisten in früheren Zeiten mal viel Öl verbrauchte, habe ich
das Öl im Baumarkt geholt, im 5 l Tank. Waren dann allerdings alter VW-Käfer. :-))
Drei Zündkerzen scheinen aber etwas verkokelter zu sein als andere,
ob das die 12,5-er sind?
Fahr doch mal zu der BMW-Werkstatt, wo bisher der Service gemacht worden
ist. ... Die kennen das Auto und dümmer wird man nicht davon, wenn man mit
den richtigen Leuten dort spricht.
Ein Ölwechsel war angebracht und mit flotter Autobanfahrt werden möglicherweise vom 5w30 an den Ölabstreifringen
vorhandene Ablagerungen ( eine mögliche Ursache des erhöhten Ölverbrauchs)beseitigt.Mein N52 2,5 von 2006 hat die letzten Jahre TWS 10w60 CASTROL drin,seitdem ist der Verbr. bei über 10tkm/1l Öl. Freigabe für M Motoren na ja,da wird manch einer sagen,das macht die Pumpe fertig.Gibt wie man sieht genügend andere Viskositäten zur Wahl.Viel Erfolg jedenfalls.
Die Visko könnte was bringen.