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BMW 525i E61 N52B25 Qualmt Blau / Hoher Ölverbrauch

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:51

Ich fahre einen BMW E61 mit einem N52B25-Motor, Baujahr 2006, und einer Laufleistung von knapp 230.000 km.

 

Das Fahrzeug hat einen übermäßigen Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 500 km. Im Leerlauf qualmt es stark weiß, besonders jetzt bei etwa -5 Grad Außentemperatur. Es gibt keinen erkennbaren Wasserverlust, und das Fahrzeug ist mit einer Gasanlage nachgerüstet. Ich denke daher qualmt er mehr im Leerlauf. Es ist Kondenswasser, es tropft sogar aus dem Auspuff.

 

Beim Kaltstart, auch nach mehreren Tagen, gibt es zunächst keinen Rauch (weder weiß noch blau). Weißer Rauch tritt erst nach einigen Minuten oder gefahrenen Kilometern auf.

 

Auf der Autobahn habe ich das Fahrzeug getestet, während ein Freund hinterherfuhr: Bei gleichmäßiger Fahrt gibt es keinen sichtbaren Rauch. Jedoch tritt bei Motorbremsung (Gas wegnehmen) blauer Rauch auf, der sich fortsetzt, wenn ich nach der Motorbremsung wieder Gas gebe. Bei konstant hohen Drehzahlen (z. B. 4.000–4.500 U/min) gibt es ebenfalls keinen Rauch, nur beim Abtouren.

 

Meiner Meinung nach sollten bei defekten Ölabstreifringen oder Kolben konstant blaue Rauchzeichen auftreten, was hier nicht der Fall ist.

 

Wenn ich den Öldeckel öffne, entsteht ein leichter Unterdruck (ein Zischen ist hörbar). Ich habe in den Unterlagen gesehen, dass der Vorbesitzer die (KGE) samt Schläuchen durch ein Set von ATP für etwa 50 € ersetzt hat. Könnte das Problem von der KGE herrühren? Gibt es eine Möglichkeit, dies provisorisch zu testen?

 

Ich bedanke mich im Voraus

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6 Antworten

Hallo, der N52 2.5l leidet oft an Öl verbrauch. Der eine mehr der andere weniger

Liegt an den Öl abstreifringen im Kolben/Motor.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 12:31

Das mit den Öl-Abstreifringen ist mir bereits bekannt. Allerdings finde ich das Verhalten in Bezug auf den Öl-Abstreifring seltsam. Soweit ich weiß, sollte es in diesem Fall durchgehend qualmen. Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber der Motor qualmt nur im Schubbetrieb. Sobald ich konstant Gas gebe, hört das Qualmen auf. Im Schubbetrieb hingegen sieht man deutlich blauen Rauch, als würde er an einer bestimmten Stelle Öl ansaugen.

Eine neue Originale BMW KGE zu verbauen kann sicherlich nicht schaden. Ansonsten könnte man das Fahrzeug mal einen Tag stehen lassen und dann die Brennräume Endoskopieren und schauen ob Platz vom dem Ventilen herunter tropft aufgrund defekter Ventilschaftdichtungen.

Aber wie gesagt, der B25 hat halt Probleme mit den Kolbenringen bzw Ölanstreifern.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit die Kolbenringe mit Toralin zu reinigen. Da haben bereits mehrfach Leute von Postiven Ergebnissen berichtet was den Ölverbrauch angeht.

Was du beschreibst sind die Ventilschaftdichtungen. Teste mal folgendes. Bei warmen Motor 5 Minuten im Stand laufen lassen. Dann gib im Stand ein paar Gasstösse bis 3-4000 umdrehungen. Qualmt es sind es die VSD.

 

Greetz

 

Ben

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 19:57

Der Wagen stand nun einen Tag. Ich habe die Zündkerzen ausgebaut und die Kolben inspiziert (mit einem Endoskop). Alle Kolben sind trocken, jedoch verrußt, aber nicht feucht.

 

Ich habe den Ansaugluftschlauch demontiert und festgestellt, dass es bei geöffneter Drosselklappe und Berührung im Inneren leicht ölig ist. Zudem habe ich die DISA ausgebaut, die ebenfalls ölverschmiert war.

 

Hier ein Video zur Veranschaulichung:

 

Video 1: Öl in der Drosselklappe bzw Disa

 

https://youtube.com/shorts/mimt5VyHfic?si=O6dGmYjDkYbZwwS4

 

Und hier ein Video vom Kaltstart:

Video 2: Kaltstartverhalten

 

https://youtube.com/shorts/ViYj--Cxkng?si=lOzyZRixel8xjQyZ

 

 

Gibt es eine Möglichkeit, die KGE zu testen? Ich habe überlegt, die Ansaugbrücke auszubauen, den Schlauch, der zur Ansaugbrücke führt, zu trennen und diesen dann abzudichten Zu stopfen . Wäre es möglich, die KGE auf diese Weise zu prüfen?

Die KGE kann man grob testen indem man den Motor startet und den Öleinfülldeckel entfernt.

Dann muss ein leichter Unterdruck zu spühren sein wenn man die Hand auf die Öleinfüllöffnung legt.

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