1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 525i oder Audi A6 TDI 2,5

BMW 525i oder Audi A6 TDI 2,5

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:15

Hallo

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen und benötige mal etwas Hilfe.

Für folgende Interessiere ich mich.

525i

Audi A6 Avant 2,5 TDI

Den Audi bin ich schon Probe gefahren, hat außer 2 Lackschäden keine Mängel.

Schnurrt wie eine eins, finde aber aufgrund der Lackmängel und dem optischen Zustand den Preis noch zu hoch. Technisch hat er gerade erst viele Verschleißteile neu bekommen.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, auf was bei den Fahrzeugen besonders zu achten ist, gerade bei dem BMW den ich mir noch nicht angeschaut habe ? Komme aus HH und werde wohl morgen nach Berlin fahren.

Danke im voraus.

Markus

Beste Antwort im Thema

Warum beim BMW ein Benziner und beim Auto ein Diesel?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hamburgspook

Hallo

525i

Audi A6 Avant 2,5 TDI

Schnurrt wie eine eins, finde aber aufgrund der Lackmängel und dem optischen Zustand den Preis noch zu hoch. Technisch hat er gerade erst viele Verschleißteile neu bekommen.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, auf was bei den Fahrzeugen besonders zu achten ist, gerade bei dem BMW den ich mir noch nicht angeschaut habe ? Komme aus HH und werde wohl morgen nach Berlin fahren.

Danke im voraus.

Markus

Frag mal im entsprechenden AUDI-Forum nach. Ich habe in Erinnerung, dass der 2.5TDI mit 180PS nicht immer unproblematisch sein soll.

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Weil mir der BMW mit der Ausstattung so wie er dort angeboten wurde zusagt.

Würde ich auch als Diesel nehmen.

am 6. August 2013 um 8:26

Der 2,5 TDI ist ein recht anfälliger Geselle...

Zitat:

Grundsätzlich ist der E61 sehr solide.

Schwachstellen sind das Panoramadach (hat der verlinkte nicht) und der Kabelbaum der Heckklappe.

Für den Kabelbaum gibt es mittlerweile allerdings recht günstige Reparatur-Kits.

Ansonsten ist der E60/61 ziemlich unauffällig. Achte auf eventuelle Unfallschäden, vor allem an der Front.

Der komplette Vorderwagen besteht aus Alu, entsprechend teuer sind Reparaturen. Nur kann das nicht jede Hinterhof-Klitsche instandsetzen.

Wo die Stärken und Schwächen des Motors liegen kannst du sehr gut in der Kaufberatung vom Doktor nachlesen.

Sehr ausführlich und informativ.

Mich persönlich würde das fehlende Scheckheft beim BMW stören.

Wenn die Kilometer nicht plausibel und nachvollziehbar belegt sind: Finger weg.

am 6. August 2013 um 12:14

Zitat:

:D Das ist der erste Beweis den du selbst lieferst das BMW kein Auto ist, darf ich deinen Beitrag in meine Signatur nehmen ?

Ups :D

Zitat:

Tja, der BMW ist eben einfach besser wie ein Auto, ich würde ihn mit Flugzeug umschreiben ;)

Ich bin ja kein direkter Markenfetischist, aber BMW hat mir schon immer besser gefallen und speziell zum 2,5TDI habe ich leider schon ein paar negative Dinge gelesen. Allerdings fährt ein Studienkollege auch einen A4 2,5TDI und zwar nicht sanft! sondern eher materialmordend! und der Wagen fährt immernoch, wie viele Reperaturen er hatte kann ich aber nicht sagen.

Hier mal der (nicht so tolle) 100.000km Test vom Audi A6 2.5 TDI

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...tehen-geblieben-1038898.html

Themenstarteram 6. August 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Grundsätzlich ist der E61 sehr solide.

Schwachstellen sind das Panoramadach (hat der verlinkte nicht) und der Kabelbaum der Heckklappe.

Für den Kabelbaum gibt es mittlerweile allerdings recht günstige Reparatur-Kits.

Ansonsten ist der E60/61 ziemlich unauffällig. Achte auf eventuelle Unfallschäden, vor allem an der Front.

Der komplette Vorderwagen besteht aus Alu, entsprechend teuer sind Reparaturen. Nur kann das nicht jede Hinterhof-Klitsche instandsetzen.

Wo die Stärken und Schwächen des Motors liegen kannst du sehr gut in der Kaufberatung vom Doktor nachlesen.

Sehr ausführlich und informativ.

Mich persönlich würde das fehlende Scheckheft beim BMW stören.

Wenn die Kilometer nicht plausibel und nachvollziehbar belegt sind: Finger weg.

Ok danke. Kilometer sollten bei BMW erfasst worden sein, da er 2 mal bei einer Rückrufaktion war.

Scheckheft wurde laut Besitzer gestohlen, kommt aber aus 1 Hand und alle

Service Rechnungen sollen vorhanden sein. Panorama Dach ist mir

gar nicht aufgefallen. Hab es nur gelesen aber sieht bei genauem

hingucken ja nach normalem Schiebedach aus. Na gut werde mir

Teil mal angucken

Zitat:

Panorama Dach ist mir

gar nicht aufgefallen. Hab es nur gelesen aber sieht bei genauem

hingucken ja nach normalem Schiebedach aus.

Ich sehe auf den Fotos gar kein Schiebedach. :p

In der Beschreibung steht's drin, aber zu sehen is nix. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste.. :)

Wie auch immer, wenn er das Pano-Dach hat wäre das eine mögliche Fehlerquelle. Wobei es auch genügend E61 mit Pano-Dach gibt, die keine Probleme haben.

am 8. August 2013 um 5:30

Zitat:

Hallo

525i

Audi A6 Avant 2,5 TDI

Danke im voraus.

Markus

Der 2,5er wurde in der letzten Generation technisch Überarbeitet. Dieser dürfte einer sein. Allerdings frag ich mich warum du den alten 4B willst? Der 4F ist deutlich attraktiver, technisch besser und schlägt den Bimmer in der Innenraum Wertigkeit deutlich.

Zitat:

Service Rechnungen sollen vorhanden sein.

Ja ne, is klar :D ... ich höre sehr oft von Räubern die komplett abgestempelte Scheckhefte klauen. Ich glaube die NSA steckt sogar dahinter :p die sind alle ganz heiß auf deutsche Scheckhefte ;)

am 8. August 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Service Rechnungen sollen vorhanden sein.

Ja ne, is klar :D ... ich höre sehr oft von Räubern die komplett abgestempelte Scheckhefte klauen. Ich glaube die NSA steckt sogar dahinter :p die sind alle ganz heiß auf deutsche Scheckhefte ;)

Gestohlenes Wartungs-Scheckheft? Also DAS klingt absolut unglaubwürdig. Da wäre ich jetzt sehr hellhörig und würde mir den Wagen mal sehr, sehr gründlich anschauen, besser noch anschauen lassen. Am besten damit mal in die Werkstatt fahren, in der der Wagen gewartet worden sein soll, wenn das Werkstattpersonal beim Auftauchen dieses Fahrzeuges die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weiß man dann Bescheid.

Andererseits ist das auch kein Ding, sich ein Original-Wartungsheft zu besorgen und die Stempel und Unterschriften zu fälschen, wenn das jemand wirklich will. Kam neulich gerade im Fernsehen, die Tricks der Autobetrüger. Dort wurde auch gezeigt, wie einfach es ist, Kilometerstände zu manipulieren, es gibt Fachleute dafür, die machen das fürn Fuffi.

Will sagen: Wenn jemand mit dem Kilometerstand betrügen will, dann kann der das auch so elegant machen, dass der Betrug einer oberflächlichen Überprüfung Stand hält, trotz niedrigem Kilometerstand und dazu passenden lückenlosen Scheckheft.

Letztlich kann immer nur eine Überprüfung in einer Werkstatt, durchgeführt von einem neutralen Fachmann, ein wenig Aufschluss bringen, am allerbesten, man erkundigt sich bei der (angeblichen) Stammwerkstatt dieses Fahrzeuges, die sollten das Auto kennen.

Im übrigen ist das schon komisch, dass sich jemand für 2 so völlig unterschiedliche Fahrzeuge interessiert, BMW gegen Audi, Diesel gegen Benziner, Frontantrieb gegen Heckantrieb ........ zwei völlig gegensätzliche Konzepte, wobei jedes seine ganz speziellen Vor- und Nachteile hat, aber normalerweise interessiert man sich entweder für dies oder eben das andere Auto, aber niemals für beide gleichzeitig.

Vom Aspekt der Problemlosigkeit und Langlebigkeit her würde ich ganz klar den BMW vorziehen, der Reihen-Sechszylindermotor gilt als unkaputtbar und völlig problemlos, braucht zwar ein wenig mehr Kraftstoff, was aber durch fehlende Reparaturanfälligkeit für nicht vorhandene Teile wie Turbolader, Ladeluftkühler, Dieselfilter und Partikelfilter sowie nicht verkokende Einspritzdüsen wieder wettgemacht wird.

Hinzu kommt, dass der BMW-Reihensechser einer der weltbesten Verbrennungsmotoren ist, so laufruhig, kraftvoll und gleichzeitig seidenweich und dabei vergleichsweise sparsam ist kein anderer Motor auf der Welt, auch kein V-8 Motor. Durch immer schärfere Verbrauchsreglementierungen und Abgasgesetze gehören diese Motoren leider zu einer aussterbenden Art, also: zugreifen, sowas gibts neu bald nicht mehr, in wenigen Jahren wird man diesen Triebwerken nachtrauern, dann verfügt nämlich auch ein 5er BMW über einen downgesizeten 1 Liter Dreizylinderturbomotor, womöglich als Diesel, der dann auf dem Papier nur 3 Liter benötigt, in der Realität aber 9 Liter und mehr. Toller Fortschritt.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Durch immer schärfere Verbrauchsreglementierungen und Abgasgesetze gehören diese Motoren leider zu einer aussterbenden Art, also: zugreifen, sowas gibts neu bald nicht mehr

Der Tag ist schon da.

Seit dem Facelift des 5ers gibt es keinen R6-Sauger mehr bei BMW im Modellprogramm.

:(

Deine Antwort