ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i Verbrauch steigt

BMW 525i Verbrauch steigt

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:23

Servus zusammen,

Ich habe einen 525i e60 vom Baujahr 2004.

M54 motor mit 351.000 KM Laufleistung.

Seit letztem Monat bemerke ich das der Verbrauch etwas höher geworden ist. Auch wenn ich volltanke wird mir nur eine Reichweite von 624 KM angezeigt (bei meinen kollegen über 700 km +). Ich tanke Super 95.

Hab neulich frische Reifen drauf gezogen, neue Filter einbauen lassen also Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt. Außerdem einen Motorölwechsel gemacht mit dem besten Öl was man kriegen kann.

Motor und Getriebe sind top ich merke aber das er beim Kaltstart nach Benzin riecht.

Weiß jemand woran es liegen kann das der BMW mehr verbraucht?

Freue mich auf eure hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was soll denn das beste Öl (was man kriegen kann) sein?

Benzingeruch dürfte auf eine undichte Stelle hindeuten, oder HC geschwängerte Abgase, also unverbranntes Benzin - merkste aber irgendwann am kaputten Kat:D

Seit wieviel Km haste den "Mehrverbrauch" ,?

Grundsätzlich können Reifen den Verbrauch beeinflussen, ebenso Luftfilter (je nach Qualität).

Wie steht um den Kraftstofffilter?

KGE mal kontrolliert?

Usw, usw...

Reden wir von 0.1 oder 3.0 Liter Mehrverbrauch?

 

Wie spielt denn der Reifenwechsel da zeitlich hinein? Ein anderer Reifen kann schon mal 0.2 Liter mehr oder weniger beanspruchen.

 

Es ist wärmer geworden. Mehr Klimaanlage? Kühlt diese noch richtig? Zu wenig Kühlmittel = öfftere Betrieb des Kompressors. Dieser könnte wegen einem Schaden auch einen erhöhten Widerstand haben = Mehrverbrauch.

 

Bevor ich dem erwähnten, nicht weiter umschriebenen Benzingeruch nachgehen würde, kommt mir auch noch der folgende Punkt in den Sinn.

 

Hast du mal kontrolliert, ob eine Bremsscheibe deutlich wärmer ist (nicht korrekt lösende Bremszange mit dauerschleifendem Bremsklotz)?

 

Es gibt zig Gründe!

 

Der Vergleich mit deinem Kollegen sagt übrigens nichts aus, da ihr garantiert andere Fahrprofile / Fahrweisen habt.

Ich würde mich auch nicht so sehr auf den BC ( Bordcomputer) verlassen und den angezeigten Restreichweiten.

Genauen Verbrauch bekommst nur, wenn du selber rechnest.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 9:08

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 21. Mai 2022 um 07:53:18 Uhr:

Was soll denn das beste Öl (was man kriegen kann) sein?

Benzingeruch dürfte auf eine undichte Stelle hindeuten, oder HC geschwängerte Abgase, also unverbranntes Benzin - merkste aber irgendwann am kaputten Kat:D

Seit wieviel Km haste den "Mehrverbrauch" ,?

Grundsätzlich können Reifen den Verbrauch beeinflussen, ebenso Luftfilter (je nach Qualität).

Wie steht um den Kraftstofffilter?

KGE mal kontrolliert?

Usw, usw...

Wegen dem Motorölwechsel habe ich Helix ULTRA bekommen. Falls es noch was besseres gibt könnte ihr es gerne erwähnen.

Er lief vor 10.000 km noch recht gut, habe die Zündspulen auch gewechselt und seit ca 1 Monat bemerke ich den höheren Verbrauch und wie erwähnt den Benzingeruch.

Zwecks Kraftstofffilter habe ich nicht nach geschaut, würde es Sinn machen den Benzinfilter zu wechseln? Das sollte keine teure Sachen sein oder?

KGE noch nicht kontrolliert mache ich aber noch,

Ich poste die Fehlerauslesung vom BMW nachher rein

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 9:11

Zitat:

@scriba62 schrieb am 21. Mai 2022 um 08:11:58 Uhr:

Reden wir von 0.1 oder 3.0 Liter Mehrverbrauch?

Wie spielt denn der Reifenwechsel da zeitlich hinein? Ein anderer Reifen kann schon mal 0.2 Liter mehr oder weniger beanspruchen.

Es ist wärmer geworden. Mehr Klimaanlage? Kühlt diese noch richtig? Zu wenig Kühlmittel = öfftere Betrieb des Kompressors. Dieser könnte wegen einem Schaden auch einen erhöhten Widerstand haben = Mehrverbrauch.

Bevor ich dem erwähnten, nicht weiter umschriebenen Benzingeruch nachgehen würde, kommt mir auch noch der folgende Punkt in den Sinn.

Hast du mal kontrolliert, ob eine Bremsscheibe deutlich wärmer ist (nicht korrekt lösende Bremszange mit dauerschleifendem Bremsklotz)?

Es gibt zig Gründe!

Der Vergleich mit deinem Kollegen sagt übrigens nichts aus, da ihr garantiert andere Fahrprofile / Fahrweisen habt.

Definitiv 3.0 l Mehrverbrauch.

Die Reifen sind gestern frisch drauf gezogen, hab da auch voll getankt und den Zähler genullt, sodass ich testen kann wie viel Kilometer ich wirklich mit vollen Tank schaffe.

Klima ist auch ab und zu in Betrieb und funktioniert einwandfrei, kühlt also sehr gut. Wird aber nicht bei jeder Fahrt verwendet.

Wegen der Bremsscheibe habe ich auch noch nich nach geschaut, kann ich aber machen

Motoröl ist wie eine Religion, ich halte z.B. nichts von Shell, andere schwören drauf.

Ich hatte auch schon Shell Öl im Motor und es war nicht so das Ultimative vom Empfinden.

Ich fahre derzeit nur Addinol 0540, da günstig und gut (m. M. nach).

Wurde vor diesen 10000 km irgendetwas gemacht, oder auch kurz davor?

Vllt. kannst Du da etwas selbst eingrenzen.

Passen die Zündkerzen wirklich? Guck dir die doch mal als erstes an. Kostet nur etwas Zeit könnte aber viel aussagen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 10:49

So erstmal die fehlerauslesung

 

Und auch das genaue Öl

Weiteres folgt bin etwas beschäftigt, bedanke mich schonmal für alle möglichen tipps

20220522
20220522
20220522

Das Shell Helix Ultra als das beste zu bezeichnen, naja.

Es ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht das beste.

Das beste gibt es beim Öl nicht.

Frag 1000 Leute und du hast 1000 verschiedene Meinungen.

Das Shell ist für ein w40 recht dünn, schon fast ein w30.

Würde dem M54 was dickeres gönnen.

Reifen und Reifendruck können den Verbrauch schon beeinflussen.

Mehr Rollwiderstand etwas weniger Luftdruck und schon steigt der Verbrauch.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:41

Zitat:

@userxxxx schrieb am 22. Mai 2022 um 13:08:58 Uhr:

Das Shell Helix Ultra als das beste zu bezeichnen, naja.

Es ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht das beste.

Das beste gibt es beim Öl nicht.

Frag 1000 Leute und du hast 1000 verschiedene Meinungen.

Das Shell ist für ein w40 recht dünn, schon fast ein w30.

Würde dem M54 was dickeres gönnen.

Reifen und Reifendruck können den Verbrauch schon beeinflussen.

Mehr Rollwiderstand etwas weniger Luftdruck und schon steigt der Verbrauch.

Hab einfach in der Werkstatt gesagt die sollen mir das beste Öl rein machen was die da haben.

Kannst mir ja was besseres empfehlen brauche dann halt schon die genaue Bezeichnung

Mit den neuen Reifen bin ich grade am schauen ob sich der Verbrauch ändert. Komischerweise riecht mein Fahrzeug gar nicht mehr nach Benzin, ich benutze auch die Klimaanlage nicht mehr sondern lasse alle Fenster geöffnet. Scheint wirksam zu sein. Kann aber genauere Angaben über den Verbrauch bei einer längeren Strecke machen, bis dahin kann ja jemand was über die fehlerauslesung sagen?

Zitat:

@Momo199248 schrieb am 22. Mai 2022 um 13:41:57 Uhr:

Zitat:

@userxxxx schrieb am 22. Mai 2022 um 13:08:58 Uhr:

Das Shell Helix Ultra als das beste zu bezeichnen, naja.

Es ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht das beste.

Das beste gibt es beim Öl nicht.

Frag 1000 Leute und du hast 1000 verschiedene Meinungen.

Das Shell ist für ein w40 recht dünn, schon fast ein w30.

Würde dem M54 was dickeres gönnen.

Reifen und Reifendruck können den Verbrauch schon beeinflussen.

Mehr Rollwiderstand etwas weniger Luftdruck und schon steigt der Verbrauch.

Hab einfach in der Werkstatt gesagt die sollen mir das beste Öl rein machen was die da haben.

Kannst mir ja was besseres empfehlen brauche dann halt schon die genaue Bezeichnung

Mit den neuen Reifen bin ich grade am schauen ob sich der Verbrauch ändert. Komischerweise riecht mein Fahrzeug gar nicht mehr nach Benzin, ich benutze auch die Klimaanlage nicht mehr sondern lasse alle Fenster geöffnet. Scheint wirksam zu sein. Kann aber genauere Angaben über den Verbrauch bei einer längeren Strecke machen, bis dahin kann ja jemand was über die fehlerauslesung sagen?

Ich bin vollsynthetik Fan.

Fahre das Meguin Super Leichtlauf 5w40

im N52B30.

Hat keine Freigabe.

Im Oil Club Forum gibt es auch Analysen davon.

Laut Oil Club ein top Öl.

Hält den Motor trotz Kurzstrecke sauber.

Wenn mit Freigabe

Das Ravenol VST 5w40, ist ebenfalls vollsynthetik.

Öl ist auch ne Glaubensfrage.

Das Shell Helix Ultra ist keinesfalls schlecht, ist auch ein gutes Öl.

Asset.HEIC.jpg

Fenster auf spart auch kein Benzin und vom Öl kommen auch keine drei Liter Mehrverbrauch. Schon gesehen, dass das MSG Fehler auswirft? Lambdasonden ebenfalls.

Vielleicht da mal nach der Ursache schauen....statt hier noch einen Ölthread draus zu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525i Verbrauch steigt