ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 525iA -Vialle umbau- grad abgeholt. Probleme und Erfahrungen

BMW 525iA -Vialle umbau- grad abgeholt. Probleme und Erfahrungen

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:55

Hallo liebe Gasgemeinde,

(Achtung viel Text für wen es interessiert. Meine Hilgesuche (Fragen) sind weiter unten)

ich habe grad meinen heißgeliebten 525iA (E39, Bj. 11.2001, 100tkm, 192 PS) -oder wie ihn andere hier nennen: meine Proletenkarre ;) - von einem, ich denke mal bekannterem, Umrüster hier in Berlin (Reinickendorf) abgeholt.

Vom Fahren her bin ich wirklich begeistert! Ich merke wirklich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. An sich also eine Supersache. Nur leider, leider muß ich auch sagen, dass irgendwie bei mir nicht alles so glatt gegangen ist -und ich befürchte, ich bin immernoch nicht mit durch-, wie einem das immer wieder erzählt wird.

Aber ich fange mal von vorne an:

Ich hatte mich bei Kollegen, auf Messen und in Foren (vor allem hier) im Vorfeld über das Thema Gasumbau recht lange und intensiv informiert und bin dann irgendwann zur Entscheidung gekommen: Gasumbau sollte sich rechnen und eine Vialle soll es werden.

Bei Vertragsunterzeichnung sagte man mir, dass mein Fahrzeug drei Tage lang bei Umrüster bleiben wird. Bei Fahrzeugabgabe war dann schon von fünf Tagen die Rede und schlußendlich habe ich ihn eben nach 12 Tagen abholen können. Und ich rede von Werktagen (Mo.-Fr.).

An sich hätte mich das auch nicht sonderlich gestört, wenn man es mir GLEICH gesagt hätte. Hat man aber nicht. Fand ich nicht dolle, zumal ich am kommenden Wochenende mit dem Wagen in den Urlaub nach Italien düse.

Nun ja, der Verkäufer zwischendrin am Telefon meinte, dass sie noch nie selber bei dem Fahrzeug gebohrt hätten, und es deswegen länger dauert. Aber er kann mir auch nicht sagen, wann der Wagen denn fertig wird, weil sie ja die Brücke zu Vialle geschickt haben. Der Verkäufer bei Vertragsunterzeichnung erzählte mir aber das genaue Gegenteil!

Wie dem auch sei...

Heute bei Fahrzeugabholung: Alles wurde kurz erklärt und gezeigt. Soweit so gut. Dann sehe ich, dass meine Rückbank, der Fußraum und die Innenseiten einer Tür total verdreckt sind. Dem Mitarbeiter ist das dann aber auch aufgefallen und er meinte (nachdem er mich fragte, ob ich Kinder hätte), dass wird sofort gereinigt. Wurde aber nicht, wie ich jetzt zu Hause feststellen mußte. Auch ärgerlich.

Dann wurde die Plus-Abdeckung der Batterie nicht wieder aufgesetzt (habe sie im Kofferraum gefunden). Beim Anbringen dieser ist mir aufgefallen, dass das Ablagefach über der Batterie nur locker eingelegt würde. Die Schraube lag in diesem Ablagefach und das Gegenstück (zum Festziehen), habe ich dann nach längerem Suchen unten neben/hinter der Batterie gefunden.

Nachdem das dann alles wieder soweit gerichtet war, mußte ich feststellen, dass mein Starthilfekabel fehlt. Das werde ich mir wohl morgen zurückholen...

Alles in allem muß ich leider sagen: Auf der Zielgraden geschlampt! Leider!

Ich weiß, dass viele das als Kleinigkeiten abtun, aber wenn ich für so einen Umbau 3000€ Cash da lasse, dann kann ich schon erwarten, dass sauber und gründlich gearbeitet wird. Auch bis zum bitteren Ende. Mich stört sowas einfach, vielleicht aber auch umso mehr, weil ich in der Dienstleistungsbranche tätig bin, wo so etwas einfach vorausgesetzt wird.

Sodele, nun versteht ihr vielleicht auch, warum ich meine (für mich wichtigen) Fragen lieber erstmal noch hier im Forum stelle, bevor ich wieder zum Umrüster fahre:

(Wem das vorangegangene zuviel Text ist, hier kommen meine Fragen)

1. Das linke Plastikteil der Motorabdeckung (wo jetzt die Gasventiele sitzen), also das Ding, auf welches man beim Öffnen der Motorhabe blickt, lag so in meinem Kofferraum. Der Umrüster meinte, dass Sie da dann den Raum für Ventile hätten raussägen müssen und das würde dann schei... aussehen. Stimmt das wirklich? Wäre dieses Raussägen aus der Abdeckung unprofessionell? Oder ist der Umrüster einfach nur zu faul?

Ich komme nur darauf, weil bei Auftragserteiliung erst der Tankstutzen in die Stoßstange sollte und es angeblich nicht anders geht, weil dann neue TÜV-Abnahme etc. und da wußte ich durch dieses Forum, dass das bloß eine faule Ausrede ist. Daher habe ich auf einem Tankstutzen unter der Tankklappe bestanden und diesen auch bekommen.

2. Im Gasbetrieb, nachdem ich jetzt eine längere Strecke (ca. 60km) gefahren bin, klingt es in meinem Motorraum irgendwie nach Nähmaschine. So ein klappern/rasseln... im Benzinbetrieb hört das allerdings auf. Und beim Umrüster bei Fahrzeugübergabe klang der Motor genau wie bei Benzinbetrieb...

3. Wenn ich im Stand von Gas auf Benzin und dann wieder auf Gas umschalte, springt die Gasanlage erst an, wenn ich auf das Gaspedal trete. Ansonsten läuft der Motor weiter auf Benzin. Ist das normal?

Sodala, das wär es dann für´s erste meinerseits.

Vielen Dank schonmal vorab für´s Lesen und (hoffentlich) auch für´s Antworten.

MfG

Merdoc

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. August 2008 um 19:12

Moin Moin,

Was für eine Anlage hast du denn?

Einige Bilder wären auch nicht schlecht. Meine Anlage hat damals gut 4000 DM gekostet. Aber sie war tadellos verbaut worden. Alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert. Gut... inzwischen ist die Anlage in die Jahre gekommen. Läuft aber immer noch Top.

 

am 26. August 2008 um 20:54

Ich würde sagen - gehe Du mal schön zu Deinem Umrüster. Du hast gerade alles neu gemacht bekommen. Das ist doch der beste Moment gleich die Dinge anzusprechen die einem nicht passen bzw. die nicht funktionieren.

Du hat 3.000.- EUR dort gelassen und selbstverständlich kannst Du ordentliche Arbeit und Antwort auf Deine Fragen verlangen. Wer das als Werkstatt ablehnen würde, hätte mit Sicherheit schnell keine Kunden mehr und bald nur noch mit Anwälten zu tun.

Du hast Garantie auf die Anlage ( wenn was nicht so läuft wie es soll ) und auf die Einbauarbeit ( wenn es nicht so ordentlich gemnacht ist wie es sein soll ).

DU bist der Kunde - musst Dich doch nicht dafür entschuldigen wenn Dir was nicht passt. Wo gibt's denn sowas.

Also warum erst hier fragen, ob man seine Fragen stellen darf - verstehe ich irgendwie nicht.

Sprich die Leute an die die Fehler gemacht haben anstatt dich dann selber irgendwie durch zu wurschteln.

Grüsse und weiterhin gute Fahrt mit Deiner Vialle - technik sollte ja gut sein.

Gruss

Stefan

P.S. Mein Umbau kommt im November / Dezember dran und ich kann Dir versichern, wenn ich den Verdacht habe das etwas nicht stimmt oder Dinge ohne Rücksprache anders als abgesprochen laufen wird der Umrüster richtig viel Spass mit mir haben.

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

Was für eine Anlage hast du denn?

Der Anleitung kann ich nur folgendes entnehmen:

Vialle LPi-Autogassystem mit rundem Kraftstoffwahlschalter

Und mir ist jetzt noch etwas aufgefallen:

Ich habe eine Klimaautomatik und wenn ich jetzt den Wagen starte, geht die Klimaanlage nicht an. Die Anzeigen sind alle normal, also so wie vor dem Umbau auch. Ich muß kurz auf "Max" gehen (volle kühlleistung) und danach kann ich wiede auf Automatik stellen, und alles geht wie gewohnt. Aber halt nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht. Kann das denn überhaupt mit dem Einbau der Gasanlage zu tun haben?

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:00

hallo Schrotty59,

ich frage nur aus dem Grund vorher hier im Forum etwas rum, damit mir der Umrüster im Zweifelsfall keinen Bären aufbindet. Vielleicht klingen ja die Gasventile so, wie sie es jetzt tun. Vielleicht weiß das ja einer hier oder hatte auch diesen Fehler, wenn es denn einer ist.

Das ich morgen nochmal hinfahre, steht ja außer Frage. Ich will ja auch noch nebenbei mein Kabel zurück :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von merdoc

 

(Wem das vorangegangene zuviel Text ist, hier kommen meine Fragen)

1. Das linke Plastikteil der Motorabdeckung (wo jetzt die Gasventiele sitzen), also das Ding, auf welches man beim Öffnen der Motorhabe blickt, lag so in meinem Kofferraum. Der Umrüster meinte, dass Sie da dann den Raum für Ventile hätten raussägen müssen und das würde dann schei... aussehen. Stimmt das wirklich? Wäre dieses Raussägen aus der Abdeckung unprofessionell? Oder ist der Umrüster einfach nur zu faul?

Ich komme nur darauf, weil bei Auftragserteiliung erst der Tankstutzen in die Stoßstange sollte und es angeblich nicht anders geht, weil dann neue TÜV-Abnahme etc. und da wußte ich durch dieses Forum, dass das bloß eine faule Ausrede ist. Daher habe ich auf einem Tankstutzen unter der Tankklappe bestanden und diesen auch bekommen.

2. Im Gasbetrieb, nachdem ich jetzt eine längere Strecke (ca. 60km) gefahren bin, klingt es in meinem Motorraum irgendwie nach Nähmaschine. So ein klappern/rasseln... im Benzinbetrieb hört das allerdings auf. Und beim Umrüster bei Fahrzeugübergabe klang der Motor genau wie bei Benzinbetrieb...

3. Wenn ich im Stand von Gas auf Benzin und dann wieder auf Gas umschalte, springt die Gasanlage erst an, wenn ich auf das Gaspedal trete. Ansonsten läuft der Motor weiter auf Benzin. Ist das normal?

Sodala, das wär es dann für´s erste meinerseits.

Vielen Dank schonmal vorab für´s Lesen und (hoffentlich) auch für´s Antworten.

MfG

Merdoc

1. Warum die linke Abdeckung? Das ist doch die für die Zündspulen.

Wenn ist es die rechte,wobei meine Einspritzdüsen unter der Brücke montiert wurden und so nichts an oder ausgesägt werden musste.

http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo320/IMG_0003.jpg

Bei meinem Dad seinen e46 war das fast genau so,nichts mit aussägen oder so.

Tankstutzen kannst du fast überall montieren,wo du möchtest.

2. Ein leichtes klingeln/rassel oder so ist denke ich normal und kommt von den Einspritzventilen.

3. Die Vialle springt erst um,wenn der Motor 2000U/min erreicht.

Themenstarteram 27. August 2008 um 5:54

moin limo,

uuh, ooh, ja natürlich ist es die rechte abdeckung. *peinlich* und bei mir sind die einspritzdüse oben druff. ich muss auch mal ein bild machen die woche und hochladen...

so das verbaute sieht ja auch ganz gut aus. es sind halt diese "kleinigkeiten", die noch etwas irritieren.

das mit 2000U/Min wußte ich nicht. danke für die info!

 

Themenstarteram 27. August 2008 um 20:29

sodala, war also nochmal beim händler.

kabel is wieder da.

die gräusche sind normal (lt. techniker).

ich mach mir jetzt auch einfach mal keine platte mehr deswegen , sondern düse nach italien. ich bin mal gespannt.

wenn es was lohnendes gibt, werde ich es dann hier nochmal posten.

schönen dank nochmal für die kommentare.

mfg

Meine Abdeckung mußte auch gesägt werden, die Aussparung sieht man am besten auf diesem Bild:

http://home.arcor.de/markan3/Ventile.jpg

Gruß,

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 525iA -Vialle umbau- grad abgeholt. Probleme und Erfahrungen