BMW 525ix V8 Umbau?
Hallo BMW-Forum,
Ich habe seit einem knappen Jahr einen BMW 525ix mit Automatikgetriebe. Zunächst dachte ich mir, mit Automatik wäre der Allrad-BMW der perfekte Reisewagen. Doch langsam wurde mir die Leistung zu wenig, die Automatik harmoniert nicht so recht mit dem M50 und vor allem die Übersetzung des 1. Gangs empfinde ich als äußerst unpassend.
Meine Frage: Wäre es möglich, den M60B30 bzw. M60B40 in den BMW einzubauen? Was müsste man alles ändern bzw. anpassen? Welchen Motor würdet ihr wählen? Würde ich mit 10.000€ (Sämtliche Technik-Ersatzteile des 540i könnte ich in Form eines intakten Schlachtautos zur Verfügung stellen) auskommen?
Das Vorhaben mag etwas Verrückt klingen, aber ich möchte auch im Winter nicht auf das Vergnügen eines E34 verzichten.
Danke schonmal!
MfG, Monteverdi_V8
Beste Antwort im Thema
wenn man einen v8 als schlachtauto hat,dann ist das kein großer aufwand. aber du hast es schon völlig richtig erkannt: der allradantrieb macht dir hier mit sicherheit sorgen.
die komplette vorderachskonstruktion deines IX ist eine ganz andere,als die der anderen e34. hinzu kommt,das die atriebswellen der vorderachse duch die ölwanne geführt werden,eine passende ölwanne wird sich nicht anfinden und eine sonderanfetigung kostet warscheinlich ein halbes vermögen.
wenn man durch einen motorumbau mehr leistung haben will,könnte man zu den m52 oder gar den moderneren m54 motoren greifen,die passen zumindest mechanisch an die getriebeglocke.
beim m54 muss aber hier an der elektonik deutlich hand angelegt werden.
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15 Antworten
Hat denn niemand eine Ahnung von sowas? Ohne Allradantrieb ist es ja relativ problemlos möglich, einen V8 etwa in einen 525i einzubauen, aber mit Allrad dürfte es wohl schwieriger sein...
wenn man einen v8 als schlachtauto hat,dann ist das kein großer aufwand. aber du hast es schon völlig richtig erkannt: der allradantrieb macht dir hier mit sicherheit sorgen.
die komplette vorderachskonstruktion deines IX ist eine ganz andere,als die der anderen e34. hinzu kommt,das die atriebswellen der vorderachse duch die ölwanne geführt werden,eine passende ölwanne wird sich nicht anfinden und eine sonderanfetigung kostet warscheinlich ein halbes vermögen.
wenn man durch einen motorumbau mehr leistung haben will,könnte man zu den m52 oder gar den moderneren m54 motoren greifen,die passen zumindest mechanisch an die getriebeglocke.
beim m54 muss aber hier an der elektonik deutlich hand angelegt werden.
Schlachtauto ist kein Problem, ich möchte insgesamt nur nicht mehr als 10.000€ zahlen. Wie ist das mit dem Getriebe? Der M60 hat ja ein Anderes Getriebe, aber passt das mit dem Allradantrieb zusammen? Oder muss man das Getriebe des 525ix "anpassen"?
Die Ölwannen-Sonderanfertigung dürfte zwar teuer sein, aber es wird wohl genügend Firmen geben die sich um so eine Aufgabe kümmern würden.
Danke auf jeden Fall für die Antwort!
naja,...die ölwanne ist ja nur das "drummherum"....ölpumpenstutzen und evtl die ölpumpe,müssten ebenso geändert werden.
das originalgetriebe deines IX passt nicht an den V8... man könnte evtl hier auch wieder mit einigen änderungen,das original getriebe des V8 an das verteilergetiebe anflanschen. nun kommt aber der nächste punkt,der V8 hat logischerweise rechts und links einen krümmer,links muss allerdings noch die welle zum vorderachsdiff,was odentliche platzprobleme mit sich bringt. ebenso sieht es bei selbigen differential aus.
diese vorraussetzungen sowie einige "kleinigkeiten" machen dein vorhaben mehr als schwer und in einem preisverhältnis um die 10.000 euro ziemlich unmöglich.
desweiteren muss man ja beachten,der allradantrieb des 525ix ist für den m50 ausgelegt und nicht für das dehmoment eines 4 lite v8....wenn dir evtl schon ein 3 liter v8 reichen würde,blieben die von mir beeits genannten motoren eine alternative,die günstiger und dagegen echt einfach duchfürbar sind.
wenn es richtig vorwärts gehen soll,könnte man auch noch einen s50 aus dem e36 m3 nehmen,bleibt wieder die frage nach der haltbarkeit der allradtechnik im raum stehen.
den v8 solltest du dir jedenfalls aus dem kopf schlagen. zu hoher aufwand/zu hohe kosten,bei zuwenig nutzen.
Naja, der kleine V8 würde theoretisch schon auch reichen, und wenn der Aufwand beim 4 Liter V8 wirklich so groß ist, dann bleibt mir wohl wenig anderes übrig. Mich würde der 525ix leistungsmäßig an sich auch schon reichen, nur geht mir die Souveränität in Verbindung mit Automatikgetriebe ab. Zum cruisen ist der M60 (in dem Fall eben der M60B30) einfach besser geeignet. Natürlich ist die Haltbarkeit wohl etwas beeinträchtigt, aber da so ein allradgetriebener E34 sowieso keins Schnäppchen ist denke ich nicht, dass die Verschleißerscheinungen so viel größer sein werden.
nicht falsch verstehen,...der aufwand ist bei beiden v8 gleich! (hat sich oben anders gelesen)
ich würde wie gesagt einfach zu einem 2.8 l m52 greifen,der kommt schon sehr nah an den m60b30 heran. oder mit mehr aufwand einen 3.0l aus dem e46.
Also ich fahr den M60 3 Liter im 7er. Alsolut geil zum Cruisen in Verbindung mit Tempomat, wenn er geht. Kann ihn dir Empfehlen, klingt gut, und geht bei entsprechnder Drehzahl gut vorwärts. V8 ist eben was feines. Nur höre ich ihn leider nicht so richtig was etas schade ist.
Grüße
Ich würde einfach sagen: Vergiss es!
Such Dir ne Karre mit ordentlich Bumms und Allrad.
Gruß Andi
Wenns doch den E39 mit Allrad gäbe...
Ich will bei BMW bleiben, einzige Alternative wäre unter Umständen ein 325ix, da dürfte es ja sogar recht leicht sein, den 4-Ventiler einzubauen...
Und dass der V8 was feines ist, das ist mir bekannt, ich durfte den großen M60 im 7er und den kleinen im 5er fahren, und ich finde, zum M50 passt ein Schaltgetriebe einfach besser, weil er nach Drehzahlen verlangt. Eine Automatik, speziell eine "4+E" wie es die ZF im Prinzip ja ist, finde ich ich unpassend.
Der 525ix mit V8 oder, meinetwegen, auch dem M52 aus dem neueren 3er, wäre perfekt, nur möchte ich nicht noch über 10.000€ ausgeben für div. nötige Umbauarbeiten. Also mit V8 wird es dann wohl doch nichts, vielleicht besagter M52, wobei es dann mindestens die 243-PS-Version sein müsste (alle anderen würden sich leistungsmäßig nicht auszahlen), und da könnte es erstens schwierig werden, einen Aufzutreiben, schließlich wurde der Motor in den US-M3 eingebaut (E36), und zweitens könnte es Platzmäßig eng werden. Der 2,8 Liter wäre ja unsinning, der hat gerade mal 1 PS mehr...
Da würde mir der 3 Liter aus dem E46 eher zusagen, schließlich gabs den auch in Verbindung mit Allrad. Inwievern das dann kompatibel ist...naja, man muss ja erstmal einen finden.
Aber Danke für die zahlreichen Antworten
Der Umbau würde aber frühestens im Frühjahr 2013 beginnen, bis dahin halte ich den 525ix mit Automatik auch noch aus dauert ja seine Zeit, bis ich ein passendes Schlachtauto hab, eine Werkstatt finde, die das (fachgerecht und im Rahmen meines Budgets) macht etc.
also der 2.8l m52 macht sich bemerkbar.. der dehmomentvelauf(sowie das höhere drehmoment) machen sich schon deutlich bemerkbar.
der m54b30 passt rein mechanisch ohne goße hindernisse an dein getriebe sowie in den motorraum des ix. einzig und allein an die elektonik müsste jemand ran,der sich damit auskennt.
den ami-m3 motor findet man warlich nicht selten. dann eher gleich einen s50 aus dem normalen m3.
aber wie gesagt. m50,m52,m54,s50 sind mechanisch ohne große probleme realisierbar. nur umso neuer der motor desto komplizierter wird das mit der elektronik.
und das von mir angesprochene problem mit den sterbenden automatik-komponenten durch die höheren belastungne stehen weiterhin im raum.
du kannst uns ja auf dem laufenden halten,was es denn im fall des falles für ein motor geworden ist.
Servus erstmal
habe ein ähnliches Problem mit nem 325ix gehabt,
der die selbe Maschine und Technik hat.
Bin auf der e30.de Seite fündig geworden
und zwar mit ner M5 3.8 Maschine. Der Umbau war erfolgreich
und die Anleitung hat mir sehr geholfen....
Kostenpunkt ca 7000.- Euronen
Zitat:
Original geschrieben von manuel_franke
Servus erstmal
habe ein ähnliches Problem mit nem 325ix gehabt,
der die selbe Maschine und Technik hat.
Bin auf der e30.de Seite fündig geworden
und zwar mit ner M5 3.8 Maschine. Der Umbau war erfolgreich
und die Anleitung hat mir sehr geholfen....
Kostenpunkt ca 7000.- Euronen
Und wie fährt er sich so?
Ist das Allradsystem dem Drehmoment des M5-Motors gewachsen?
Der M5-Motor ist ja ziemlich teuer, da dürfte es ja ziemlich schwierig sein ein Schlachtauto o.Ä. zu finden, aber verlockend ist es schon...
Ist der Motor kompatibel mit dem Automatikgetriebe?
Zitat:
Original geschrieben von manuel_franke
Servus erstmal
habe ein ähnliches Problem mit nem 325ix gehabt,
der die selbe Maschine und Technik hat.
Bin auf der e30.de Seite fündig geworden
und zwar mit ner M5 3.8 Maschine. Der Umbau war erfolgreich
und die Anleitung hat mir sehr geholfen....
Kostenpunkt ca 7000.- Euronen
bei 7000 euro,was wurde da alles gemacht? halte das für ziemlich niedrig angesetzt-
Moin Leute,
Monteverdis Idee vom V8 im Allrad-E34 finde ich persönlich sehr interessant, und weil ich noch ein passendes Winterauto suche, interessiere ich mich für ein ähnliches Projekt;
Mich würde interessieren, ob es möglich wäre, einen M30-Motor in den 525ix zu pflanzen, also dann praktisch als 530ix bzw. 535ix.
Dass die Sache mit dem V8 lange dauern und viel kosten würde ist mir klar, aber wäre es mit weniger (kosten)aufwand möglich, etwa den M30B35, also den 211 PS starken Reihensechser aus dem 535i zu verbauen?
Ist das Getriebe kompatibel?
Machen die 55 Nm Drehmoment einen großen Unterschied für die Allradtechnik?
Mir ist klar, dass das System sehr empfindlich ist, aber ein wirklich großer Unterschied ist es ja nicht, und im "Notfall" wäre ich auch mit dem M30B30, also dem Motor des 530i zufrieden, es geht mir hier vor Allem um das Hubraum-Plus, Leistungsmäßig steht der dem M50 ja sogar nach..
Wie sieht es dabei mit der Ölwanne aus, ließe sich da etwas machen?
Und zu guter Letzt noch eine komplett andere Frage (kann sein, dass sie schon mal gestellt wurde, ich habe auf MT nichts gefunden, ihr könnt auch gerne einen Link posten):
Die Kreuzspeichen der anderen E34-Modelle passen ja bekanntlich an den Allradler nicht, wegen der Einpasstiefe. Lässt sich daran etwas ändern?
Alternativ wäre ja auch eine Leistungssteigerung übers Steuergerät möglich, aber der große M30 wäre mir dabei schon lieber.
Ich entschuldige mich für evtl. dumme Fragen, ich bin ein BMW-Neuling, bitte nehmt Rücksicht darauf
MfG, G.V. Auer