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BMW 525xD F11 Abgasgegendruck Probleme
Hallo Leute,
Ich habe einen BMW 525xD F11 (218ps Biturbo) Facelift vor kurzem gekauft.
Ich habe derzeit das Problem, dass mir angezeigt wird, dass mein DPF eine begrenzte Restreichweite hat. Somit habe ich mir mal die Werte angeguckt und da ist mir aufgefallen, dass mein Abgasdruck vor der Turbine im Leerlauf bei knapp 1,2bar liegt (laut meiner Info sollte es jedoch nicht mehr als 0,3 sein). Unter volllast teils sogar bei 5bar.
Nun habe ich den Differenzdrucksensor und den Abgasgegendruck Sensor getauscht, jedoch nichts hat sich verändert.
Eine Regeneration habe ich auch schon angestoßen, jedoch hat das nichts verändert.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Bin das Auto jetzt knapp 1000km gefahren. Ich denke wenn die 1 bis 5bar real wären, hätte ich keinen Turbo mehr idk. Was vllt noch wichtig ist, das Auto meldet keinerlei Fehler im Display wie MKL oder ähnliches.
Ich hänge euch mal Bilder von den Werten an.
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9 Antworten
...die Signalwerte der Drucksensoren im Luftmassensystem sind Absolutwerte - also einschließlich des Umgebungsdrucks.
Der beträgt gemäß der Standardatmosphäre auf Meeresniveau 1013,2hPa.
Nach Motorstillstand führt das System einen Druckvergleich der Sensoren des Luftmassensystems durch.
Referenz ist dabei der Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät.
Die Maximalabweichung beträgt 60mbar. Bei Überschreitung wird der entsprechende Sensorwert als "unplausibel" bezeichnet - es gäbe also einen Fehlerspeichereintrag.
Der "Abgasdrucksensor vor Turbo" hat seinen Pick-Up im Abgaskrümmer.
Der DPF-Differenzdrucksensor (2 Schlauchstutzen), der ab EUR6 verbaut ist, zeigt - designgemäß - natürlich nicht den Absolutdruck.
Bei den EUR5-Motoren gibt es stattdessen vor dem DPF einen Abgasdrucksensor (1 Schlauchstutzen), der Absolutdruck misst und am o.g. Sensorvergleich teilnimmt.
Die Irritation im aktuellen Fall ist im Messprogramm begründet, das nicht BMW-spezifisch ist.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:05:25 Uhr:
...die Signalwerte der Drucksensoren im Luftmassensystem sind Absolutwerte - also einschließlich des Umgebungsdrucks.
Der beträgt gemäß der Standardatmosphäre auf Meeresniveau 1013,2hPa.
Nach Motorstillstand führt das System einen Druckvergleich der Sensoren des Luftmassensystems durch.
Referenz ist dabei der Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät.
Die Maximalabweichung beträgt 60mbar. Bei Überschreitung wird der entsprechende Sensorwert als "unplausibel" bezeichnet - es gäbe also einen Fehlerspeichereintrag.
Der "Abgasdrucksensor vor Turbo" hat seinen Pick-Up im Abgaskrümmer.
Der DPF-Differenzdrucksensor (2 Schlauchstutzen), der ab EUR6 verbaut ist, zeigt - designgemäß - natürlich nicht den Absolutdruck.
Bei den EUR5-Motoren gibt es stattdessen vor dem DPF einen Abgasdrucksensor (1 Schlauchstutzen), der Absolutdruck misst und am o.g. Sensorvergleich teilnimmt.
Die Irritation im aktuellen Fall ist im Messprogramm begründet, das nicht BMW-spezifisch ist.
Ich danke dir erstmal für die Antwort, aber was heißt das jetzt genau? Denn einen Fehlerspeicher Eintrag habe ich nicht. Nur Reichweites des DPF, NOX und so n paar unwichtige info Meldungen.
Das heißt das alles OK ist. Restreichweite hat jeder Diesel mit DPF. Ist ein berechneter Wert und heißt rein gar nichts! Also Viel Spaß beim Fahren!
...die "Restlaufstrecke" (RLS) des DPF ergibt sich aus eimem Rechenmodell, das für die Zukunft eine "Normalnutzung" des Fahrzeugs unterstellt.
Bei "Normalnutzung" hat der DPF eine konstruktiv vorgesehene "Gesamtlaufstrecke" (Lebensdauer) von 250TKM.
Ob der Motor in der Vergangenheit gute oder schlechte Betriebsbedingungen hatte, lässt sich feststelllen, indem man den aktuellen KM-Stand und die angezeigte RLS addiert.
Bei RLS = 0 ist das Aschedepot des DPF so groß, dass die Regenerationsintervalle das designmäßige Minimum erreicht haben.
Dann soll der DPF getauscht (sagt BMW) oder kann gereinigt werden.
Natürlich kann man auch weiterfahren. Regenerationen kosten aber Treibstoff.
Das Depot besteht nicht aus veraschtem Dieselruß - der wird bei der Regeneration vollständig in CO2 umgesetzt -, sondern aus verkokelten Rückständen des Motoröls.
Ok ich danke euch. Ja der Wagen hat jetzt 167k runter und noch 45k km Restreichweite.
Nur was soll ich mit den Werten anfangen (auf den Bildern)? Also die ja laut norm viel zu hoch sind
--? Druck vor Turbine und DPF, oder ist das eher irrelevant?
Schöne Weihnachten übrigens ??
Zitat:
@Dominik525d schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:27:16 Uhr:
Ok ich danke euch. Ja der Wagen hat jetzt 167k runter und noch 45k km Restreichweite.
Nur was soll ich mit den Werten anfangen (auf den Bildern)? Also die ja laut norm viel zu hoch sind
--? Druck vor Turbine und DPF, oder ist das eher irrelevant?
Schöne Weihnachten übrigens ??
Oh der erkennt die Emojis nur als ?? Also nicht falsch verstehen
...oben habe ich versucht zu erklären, dass Dein Programm verwirrt, weil es falsche Referenzwerte unterstellt.
Der Code "244800" ist zwar "original-BMW", aber wohl wegen des Wertes "Abgasdruck vor Partikelfilter - korrigiert" selbstangelegt.
Dein Motor hat keinen "Abgasdrucksensor vor DPF", der das messen könnte, sondern einen Differenzdrucksensor (wegen EUR6), dessen Wert ist aber "schön grün".
Wenn der NOx-Sensorfehler korrekt ist, bedeutet das:
1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen
2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.: NOx-Sensor vor SCR-Katalysator erneuern
...zumindest bis zum nächsten TÜV
Wenn Du Dir Sorgen machst, lass' das System mit dem BMW-Wartungsprogramm auslesen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:15:54 Uhr:
...oben habe ich versucht zu erklären, dass Dein Programm verwirrt, weil es falsche Referenzwerte unterstellt.
Der Code "244800" ist zwar "original-BMW", aber wohl wegen des Wertes "Abgasdruck vor Partikelfilter - korrigiert" selbstangelegt.
Dein Motor hat keinen "Abgasdrucksensor vor DPF", der das messen könnte, sondern einen Differenzdrucksensor (wegen EUR6), dessen Wert ist aber "schön grün".
Wenn der NOx-Sensorfehler korrekt ist, bedeutet das:
1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen
2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.: NOx-Sensor vor SCR-Katalysator erneuern
...zumindest bis zum nächsten TÜV
Wenn Du Dir Sorgen machst, lass' das System mit dem BMW-Wartungsprogramm auslesen.
Ok perfekt ich danke dir. Ja zum Händler muss ich so oder so (wegen rückrufen), jedoch gibt's da erst Ende Januar Termine.
Der NOx Sensor ging bei mir übrigens auch ständig kaputt: 2x beim F11 535d und einmal beim G32 40d.