ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 530d E39 Kaltstart läuft unruhig

Bmw 530d E39 Kaltstart läuft unruhig

BMW 5er E39, BMW
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:18

Hallo Liebe Motortalk Gemeinde!

Ich habe seit kurzem einen Bmw 530d Bj. 2000 mit 290.000km als Zweitwagen gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass er beim Kaltstart im Leerlauf etwas unruhig läuft. Er gibt ganz leichte Gasstöße im Sekundentakt. Das ganze dauert ca 1 Minute, dann läuft er wieder sauber. Wenn er warm ist und ich ihn starte, braucht er etwas länger zum starten, läuft dann aber tadellos. Ich vermute mal es sind die Glühstifte bzw. das Vorglührelais/Glühzeitsteuergerät. Habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hört sich nach ein oder mehreren defekten Injektoren an. Habe die selben Symptome und will sie jetzt ausbauen und regenerieren lassen .

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:28

Zitat:

@BMWvater schrieb am 3. Mai 2018 um 13:15:01 Uhr:

Hört sich nach ein oder mehreren defekten Injektoren an. Habe die selben Symptome und will sie jetzt ausbauen und regenerieren lassen .

Habe ich auch gedacht, dass die Injektoren hin sind. Hab mal auf Youtube geschaut, einer hat es erklärt, jedoch beim E60, hat sich beim Kaltstart genauso wie meiner angehört und nach 1 Minute wars weg und lief ruhig. Angeblich solls an den Glühkerzen und Vorglühsteuergerät liegen. Ich werd mal meinen Mechaniker fragen, was er dazu meint. Wenn es die Injektoren wären, dann würde er erst nach mehreren Versuchen starten und schwarz/blau rauchen evtl. mit Leistungsverlust.

Bei den aktuellen Temperaturen glüht da nichts mehr vor beim Kaltstart. Gerade dass es beim Warmstart länger dauert bis er kommt deutet sehr stark auf Injektoren hin.

Gruß, Thomas

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 3. Mai 2018 um 14:44:19 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen glüht da nichts mehr vor beim Kaltstart. Gerade dass es beim Warmstart länger dauert bis er kommt deutet sehr stark auf Injektoren hin.

Gruß, Thomas

hatte auch mal defekte Glühstifte, bis 0°C sprang meiner auch mit defekten Glühstiften an. Und wie Tommy schreibt, bei den aktuellen Temperaturen, spielen die Glühkerzen keine Rolle.

Hab meinen 30d vor 2 Wochen nach einem halben Jahr Standzeit angeworfen, um ihn zum Kumpel zu verbringen. Ich hab den Schlüssel nur kurz angefasst, da lief der sofort 1a. So springt nicht mal mein P an.

Lass mal die Injektoren überprüfen, da werden ein zwei defekt sein.

Gruß Martin

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 3. Mai 2018 um 14:44:19 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen glüht da nichts mehr vor beim Kaltstart. Gerade dass es beim Warmstart länger dauert bis er kommt deutet sehr stark auf Injektoren hin.

Gruß, Thomas

Die Glühen vielleicht nicht vor, aber Sie glühen nach dem Start nach um den Kaltlauf zu verbessern.

Ich würde Fehlerspeicher auslesen lassen, da würde ein Fehler im Glühsystem drin stehen. Das SG ist bei E39 nicht so anfällig wie beim E60.

Injektoren kann sein dass die nachtropfen, würde da allerdings erstmal 2000-3000km mit 2tÖL fahren

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:21

Zitat:

@schuett-master schrieb am 4. Mai 2018 um 13:57:47 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 3. Mai 2018 um 14:44:19 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen glüht da nichts mehr vor beim Kaltstart. Gerade dass es beim Warmstart länger dauert bis er kommt deutet sehr stark auf Injektoren hin.

Gruß, Thomas

Die Glühen vielleicht nicht vor, aber Sie glühen nach dem Start nach um den Kaltlauf zu verbessern.

Ich würde Fehlerspeicher auslesen lassen, da würde ein Fehler im Glühsystem drin stehen. Das SG ist bei E39 nicht so anfällig wie beim E60.

Injektoren kann sein dass die nachtropfen, würde da allerdings erstmal 2000-3000km mit 2tÖL fahren

@schuett-master

Danke für deine Antwort. Es wurden bereits zwei Injektoren gewechselt. Wenn es die Injektoren wären, dann würde er doch die ganze Zeit schei..e laufen oder? Oder schwarzen Rauch produzieren...?

Injektorenwechsel halte ich in vielen Fällen für unnötig. Verrußte Injektoren machen sich meistens durch schlechtes Anspringen und im Leerlauf bemerkbar.

Z.B. an der Ampel stehen und im Stand so ein Gefühl von "Zündaussetzer" , wenn man das lang genug ignoriert, dann merkt man das im ganzen Drehzahlband und dann wir ein Wechsel der Injektoren notwendig (oder mechanische Bearbeitung)

Bisher habe ich solche Probleme alle mit 2T-Öl in Griff bekommen um die Ablagerungen abzubauen und das Strahlbild wieder zu verbreitern.

Gibt genug Leute die dem sicherlich widersprechen, allerdings sind meine Erfahrungen positiv. Ich weiss auch dass VAG in der Motorenentwicklung mit ähnlichen Additiven experimentiert hat. MB auch, allerdings ging es denen um Verschleiß an VEPs.

Beste Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:24

Zitat:

@schuett-master schrieb am 4. Mai 2018 um 14:26:54 Uhr:

Injektorenwechsel halte ich in vielen Fällen für unnötig. Verrußte Injektoren machen sich meistens durch schlechtes Anspringen und im Leerlauf bemerkbar.

Z.B. an der Ampel stehen und im Stand so ein Gefühl von "Zündaussetzer" , wenn man das lang genug ignoriert, dann merkt man das im ganzen Drehzahlband und dann wir ein Wechsel der Injektoren notwendig (oder mechanische Bearbeitung)

Bisher habe ich solche Probleme alle mit 2T-Öl in Griff bekommen um die Ablagerungen abzubauen und das Strahlbild wieder zu verbreitern.

Gibt genug Leute die dem sicherlich widersprechen, allerdings sind meine Erfahrungen positiv. Ich weiss auch dass VAG in der Motorenentwicklung mit ähnlichen Additiven experimentiert hat. MB auch, allerdings ging es denen um Verschleiß an VEPs.

Beste Grüße

@schuett-master

Danke Dir! Ne im Leerlauf und während der Fahrt ist alles super. Wenn er kalt ist springt er auch sofort ab gibt nur ein paar Sekunden kleine Gasstöße dann ist das wieder weg und kommt nicht mehr vor.

Kannst du mir ein 2T-Öl empfehlen?

Grüße

Les Mal den Fehlerspeicher aus bitte.

2t ist z.b.

Liquidmoly teilsynthetisch

Meguin teilsynthetisch

Addinol mz406

empfehlenswert. Mischung 1:200

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:22

Zitat:

@schuett-master schrieb am 4. Mai 2018 um 18:50:28 Uhr:

Les Mal den Fehlerspeicher aus bitte.

2t ist z.b.

Liquidmoly teilsynthetisch

Meguin teilsynthetisch

Addinol mz406

empfehlenswert. Mischung 1:200

@schuett-master

Danke, Fehlerspeicher werd ich auf jeden Fall auslesen lassen.

Das Mischverhälnis bedeutet z.B. auf 50l Diesel -> 250ml 2T Öl mischen? Stimmt das?

Danke und Grüße

Genau das bedeutet es. Hab ich 270tkm im 730d gemacht und seit 80tkm auch im VW.

Allerdings mische ich im Verhältnis 1:250

Gruß M

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 12:37

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Mai 2018 um 13:16:11 Uhr:

Genau das bedeutet es. Hab ich 270tkm im 730d gemacht und seit 80tkm auch im VW.

Allerdings mische ich im Verhältnis 1:250

Gruß M

@windelexpress

Danke dir! Wie ist deine Einschätzung zum 2T ÖL? Welches verwendest du? Bringts wirklich was?

Grüße

Als ich mir meinen 30d in 2009 gekauft hab, hab ich mich umfangreich zu dem Thema belesen und entschlossen ebenfalls zu "panschen".

Ich verwende ausschließlich mineralisches Zweitaktöl ohne Farbstoff.

hier und hier kannst Dich dazu umfangreich belesen.

Es gibt Verfechter, die es für Blödsinn/Placebo halten aber mein Bosch-Dienst bei dem ich die HDP hab aufarbeiten lassen, hat mir das ebenfalls empfohlen und mir die Teile gezeigt, die durch die BEimischung von 2-Takt Öl am Verschleißen gehindert werden.

Auch nach dem Fahreugwechsel pansche ich weiter.

Gruß Martin

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:23

Zitat:

@schuett-master schrieb am 4. Mai 2018 um 18:50:28 Uhr:

Les Mal den Fehlerspeicher aus bitte.

2t ist z.b.

Liquidmoly teilsynthetisch

Meguin teilsynthetisch

Addinol mz406

empfehlenswert. Mischung 1:200

@schuett-master

hab ihn letzte Woche auslesen lassen....Ergebnis: Vorglühanlage defekt (Glühstifte + Relais) sonst hat er keine Fehler. Ich werds mal tauschen lassen, mal sehen obs was bringt

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 530d E39 Kaltstart läuft unruhig